Zum Inhalt springen

Hinterachse XM 2,1 TD Kombi Y 3 durchgerostet


Kroack

Empfohlene Beiträge

Der C5I hat halt ne ziemlich gesichtslose Front, dafür sieht der XM Break ab der A Säule zusammengestoppelt aus... Aber is ja auch egal, sowas is vor allem Geschmackssache. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Robustfetischist sagte:

Warum hauen so viele XM Fahrer den C5? :huh:

weil der C5 als direkter Nachfahre des Xantia ein Downgrade wäre :P

...und weil er Hässlich ist :D

naja, das möchte ich jetzt so nicht behaupten, ich hab mich vermutlich schon an den Anblick vorm Nachbarhaus gewöhnt ;)

Erstaunlicherweise gefällt mir die 2te Auflage aber besser als die Erste, zumindest von Außen, was ungewöhnlich ist denn normal gefallen mir immer die ersten Serien aller Citroen Modelle besser als deren "Verbesserungen" ...Ausnahme in der Vergangenheit: DS, da gefallen mir die letzten Exemplare auch besser, vor allem Innen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüdiger ist jetzt jedenfalls deutlich Entspannter mit dem Zusammenbau beschäftigt als noch vor meinem Besuch. Und ich glaube sogar eine Lösung gefunden zu haben wenn für den Y3 keine linke Federzylinderleitung mit dem Anschluß für die Druckleitung mehr verfügbar sein sollte ...aber das muss ich erst noch abchecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ist er jetzt vorentlüftet und eigentlich rollbereit, zumindest kann er jetzt von der Bühne fahren ,warum aber drehen meine beiden vorderen Käfigmuttern im Rahmen mit ? Hab ich das verdient ???

Wo soll ich die Karosserie ausfbohren ,anflexen damit ich die festhalten kann ? Man muß die Autos wirklich mögen echt......

FEIERABENDBIER

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sach ich jetzt erstmal nix zu :P

 

 

Ich würd guten Rostlöser draufjauchen, ruhig auch über Nacht, und dann mit Montiereisen / Kuhfuß o. Ä. die Achse runterziehen, so dass die Käfigmutter richtig runter auf den Rahmen gezogen wird, und dann mitm Schlagschrauber immer wieder kurz abdrücken. Manchmal kommt man damit weiter, wenn die Mutter dann erstmal richtig auf Zug sitzt geht der Bolzen auch fest. 

Wenn das nicht klappt, bleibt wohl nur das Öffnen. Da werden aber andere besser als ich wissen wo man einen XM aufflexen muss, weil ich solche Probleme nicht... Und so.

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau soweit bin ich auch deswegen fragte ich ja wer es schonmal gemacht hat und ich nicht testweise das Auto stückeln muß :

 

 ....................Ach braucht jemand eine überholte Achse ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kagge. 

Loch bohren neben der Mutter, und dadurch anpunkten? Hab ich mal bei Mudderns Twingo gemacht als der nen neuen Schemel bekommen hat. Dann vorsichtig nachgeschnitten, Bolzen ebenfalls, dann gings. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Robustfetischist sagte:

Der C5I hat halt ne ziemlich gesichtslose Front, dafür sieht der XM Break ab der A Säule zusammengestoppelt aus... Aber is ja auch egal, sowas is vor allem Geschmackssache. 

 

Gruß Jole 

Ich seh das anders, optisch bevorzuge ich den Y3 Break 5x jedem Y4 XM (ob Limo oder Break). Auf "Papillon"-Alus gefällt mir der Y3 sogar fast am besten aller XMs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 94er Y3 Break TD12 haben wir 2006 von einem älteren Ehepaar gekauft, die den von einer Citroën-Vertretung bekam, wo er als Vorführwagen diente. Damals war er noch äusserst präsentabel.

Dann kamen die normalen meist unverschuldeten Rempler, Klarlack ab, usw. Innen Stoff gerissen, damals "schnell" nur was vom Y4 gefunden.. Vor einigen Jahren gingen da einige Tage an schweissen rein, draussen im Winter. So gut wie alle bekannten Stellen waren durch oder fast. Und eben, wie alle Alltagsautos muss er draussen parken.

Mittlerweile sind 399'7xx auf dem Tacho (vergleichsweise relativ wenig), doch er steht jetzt schon einige Jahre (mag gar nicht nachdenken, wie lange schon).

Ausser Betrieb kam er, da nach 1 Woche neue Reifen auf der Vorderachse aussen immer noch wie neu waren, und innen das Drahtgeflecht zum Vorschein kam. Dann ABS-Fehler, MKL an und gefühlte 90 PS und nur zwischen 2000-2500 U/min geschah überhaupt was, Hydrostössel ohrenbetäubend, diverseste Hydractivefehler, Mengenteiler tot, vor kurzem Haubenzug unter dem Teppich gerissen, Ladedruckanzeige tot, Tachowelle bald durch, 1 Fensterheber tot, Plastikgerümpel an der elektrischen Sitzverstellung vom Fahrersitz tot, und sonst noch ein paar solche Goodies wie ein Dachhimmel zum 2. mal . Kupplung kommt so hoch, dass das Knie bereits in der Türverkleidung steckt, die muss ich wieder machen. Spätestens seit einigen Manövern mit schweren Ladungen an sehr steilen Stellen (die "Hand"bremse hilft da beim dosieren nicht besonders..) Zahnriemen vom Alter her auch, u.A.

Kurz gesagt, diese triste Erscheinung würde jeder vernünftige Mensch wohl so schnell wie möglich in die Presse kippen, doch ich will ihn retten (Bedingung, dass die geschweissten Stellen noch ok sind und der Rest der Karosse von unten noch halbwegs akzeptabel aussieht.) Und obwohl ich mit BX Diesel in Sachen Widerstandsfähigkeit auf hohen Laufleistungen in allen Bereichen viel bessere Erfahrungen gemacht habe: Der XM fehlt manchmal, wenn's in BX knapp wird, oder für längere Autobahnstrecken... Und es hängen einige Erinnerungen dran. Und eben, die Y3 Breaks Diesel muss man langsam suchen, es gibt sie nicht mehr überall.. 

 

Deshalb kann ich gut verstehen, warum Herr kroack sich dies antut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kroack sagte:

....warum aber drehen meine beiden vorderen Käfigmuttern im Rahmen mit ? Hab ich das verdient ???

Autsch!

 

vor 1 Stunde, Robustfetischist sagte:

Kagge. 

Loch bohren neben der Mutter, und dadurch anpunkten?

dem schließe ich mich an weil mir auch nichts besseres einfällt!

Mach mal Pause, manchmal flutscht es danach einfach wieder besser, selbst oft genug erlebt :(

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das so lese ändere ich mal wieder den Blick auf die beiden Breaks die bei mir noch irgendwo im Regal stehen. Da ist ein Durchreparierter 91er 2,1Break und ein 2.5er mit gutem Motor und wenig arbeit. Ich habe mir ja schon ernsthaft überlegt sie zu entsorgen aber wenn die jetzt auch gesucht werden lass ich sie halt mal stehen, den 2,1er habe ich ja schon 2 Mal verkauft und mangels Geld beide Male zurückgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

Also wenn ich das so lese ändere ich mal wieder den Blick auf die beiden Breaks die bei mir noch irgendwo im Regal stehen. Da ist ein Durchreparierter 91er 2,1Break und ein 2.5er mit gutem Motor und wenig arbeit. Ich habe mir ja schon ernsthaft überlegt sie zu entsorgen aber wenn die jetzt auch gesucht werden lass ich sie halt mal stehen, den 2,1er habe ich ja schon 2 Mal verkauft und mangels Geld beide Male zurückgeholt.

Ich befreie Dich von der Last. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, da muss man aufpassen, daß unterwegs der Kofferraum nicht leer wird.

Wäre an einigen Bildern der Rep. interessiert. Mein 2.5 Kombi sieht auch nicht viel besser aus. Ich wollte zur Reparatur Spenderblech aus einem (hoffentlich) nicht so arg verrosteten Kombi einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, kroack sagte:

Es geht weiter, könnt Ihr ja schön vom Sofa aus ansehen :large.5a633c6b85253_XMRost002.JPG.c3f14b3d92322a4dd13e5fed50facd39.JPG

Da wird ja selbst das Bier schal.  Ich habe meinen break damals aus solchen gründen geschlachtet.  Ich drücke fest die Daumen, und nehme ein neues Getränk :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiese Stelle! 

Habe ich bei meinem V6 noch rechtzeitig erkannt und versiegelt. 

Wenn man seinen XM längerfristig halten möchte, schadet es nicht, mal die Heckstoßstange abzunehmen...

Mich wundert‘s dass die Hinterachsaufnahme (karosserieseitig) bei dem Verfaulungsstatus dieses Break und seiner Hinterachse offenbar noch gut aussehen?! 

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war damals die ganze Hinterachsaufnahme zerlöchert und vieles mehr. Die zwei Profile bis ans Heck (glaube um die ca 85cm lang)ebenso.  Ich hatte keinen Unfalliatandsetzer/KAROSSERIEBAUER gefunden,  der Zeit/Lust hatte unter 3000,- den Xm im hinteren Bereich zu Klempnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, kroack sagte:

Es geht weiter, könnt Ihr ja schön vom Sofa aus ansehen :large.5a633c6b85253_XMRost002.JPG.c3f14b3d92322a4dd13e5fed50facd39.JPG

Hatten wir auch beidseitig, hinter der Stossstange ebenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Schön ...aber machbar, das war beim Wagen meiner Tochter der einzige Rostherd den ich entdeckt hatte ...jetzt oxidiert da Nix mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo nichts ist kann Auch nichts rosten. Ich verstehe es immer noch nicht warum solche Rostbeulen noch mal zusammengeflickt werden. Habt ihr keine richtige Arbeit? :confused:

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 20 Stunden, kroack sagte:

Es geht weiter, könnt Ihr ja schön vom Sofa aus ansehen :

Ich weiss noch 3 Diesel Breaks, 2 Y3, ein Y4. Die Y3 sind 2.1er, der Y4 glaube ich, ist ein 2.5er. € 1.000,00 für die drei könnte realisierbar sein. Die stehen natürlich nicht vor Eurer Haustür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

Ich weiss noch 3 Diesel Breaks, 2 Y3, ein Y4. Die Y3 sind 2.1er, der Y4 glaube ich, ist ein 2.5er. € 1.000,00 für die drei könnte realisierbar sein. Die stehen natürlich nicht vor Eurer Haustür.

Da bin ich raus, hab mittlerweile genug Breakspezifische Teile und mein TCT Schnäppchen vom letzten Jahr ist soweit in Ordnung (bis auf die gerissene Frontscheibe, die kommt Neu) und alles was für dieses Jahr geplant ist, ist einen guten TCT Motor ins Lager zu legen ...und das Spenderfahrzeug, ne Limo, wartet schon auf die Abholung :)

Ich werd meine Energie dieses Jahr primär einsetzen den genannten Break als Zweitwagen auf die Straße zu bringen und mich ansonsten mit Aufräum- und Sortierarbeit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, CX Fahrer sagte:

Wo nichts ist kann Auch nichts rosten. Ich verstehe es immer noch nicht warum solche Rostbeulen noch mal zusammengeflickt werden. Habt ihr keine richtige Arbeit? :confused:

Es gibt Schlimmeres und wie bereits geschrieben, wenn ich da einmal drüber war, dann ist da endgültig Ruhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 12 Minuten, Manson sagte:

Ich werd meine Energie dieses Jahr primär einsetzen den genannten Break als Zweitwagen auf die Straße zu bringen und mich ansonsten mit Aufräum- und Sortierarbeit beschäftigen.

Und ich in meine Göttin und dann mich auch immer mal wieder mit Aufräum- und Sortierarbeit beschäftigen. So what :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...