Zum Inhalt springen

Dilemma


BXBreak4Life

Empfohlene Beiträge

ich steh vor einem Dilemma und brauche euren Input. Vielleicht komme ich dann schneller zu einer Entscheidung.

Folgendes Thema: 

durch Zufall bin ich auf einen X2-Break Hdi gestoßen der mir sehr, sehr gut gefällt. Es handelt sich um einen X2-Break-Exclusive - in Österreich SEHR selten wie mir durch meine Marktbeobachtung vorkommt. 

Das Auto habe ich mir angesehen und auch probegefahren. Technisch ist der Zustand gut. Lenkungsleitung wurde getauscht, Motorisch auch alles ok (neuer Zahnriemen) etc. 

Nachteile: Auspuffanlage stark angerostet, Wassereintritt an der Heckklappe (Breakfahrer wissen bescheid), Heckklappenwischer ohne Funktion (Breakfahrer wissen bescheid), Fahrersitz an der Wange durchgescheuert (Exclusive-Fahrer wissen bescheid), Lederlenkrad beschädigt, Originalradio nicht mehr vorhanden, Gummipuffer hinten beschädigt, Reifen nicht mehr 1A. Domlager sind noch die ersten, Wärmetauscher auch noch original

Summa summarum ist dem Alter entsprechend also doch einiges zu tun. Es ist aber nicht hoffnungslos - jedenfalls hat der Wagen einen starken HabenWill-Reflex in mir ausgelöst. Der Kombi ist nämlich nicht silber (ahh!), vega-grün (ooh!) oder dunkelblau (uhh!) 

Es geht eigentlich nur noch um den Preis - da liegen der Verkäufer und ich noch auseinander. (ca 500 €) 

Das wäre alles ansich kein Thema wenn ich nicht vor kurzem eine Lucifer-rote Limousine zum Wiederaufbau (siehe 

)

 

Was würdet ihr mir raten: 

- den Break einfach kaufen und alles andere hinter sich lassen

- die Limo verkaufen und dann nochmal nachverhandeln? 

- die Limo behalten (die Baustellen hier kenne ich schon) 

- Break kaufen und Limo als Teileträger behalten (Motor ident, Getriebe usw.) 

 

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein X 2 HDI wird dich das Thema Hydraulikleitung  einholen ............ ansonsten läßt sich alles machen ,aber bei den Mängeln kann er doch nicht sooo teuer sein ....das da 500 Euro dazwischenpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde es jetzt wohl vor allem, ohne jetzt den Beitrag unter Deinem Link gelesen zu haben, davon abhängig machen, ob Du einen Break benötigst oder ob Dir eine Limousine reicht vom Platzangebot her. Vom Design her ist auch der Xantia Break sehr gelungen finde ich, das ist nicht bei vielen Kombis so im Vergleich zu den entsprechenden Limousinen-Varianten.

Aber, mal ganz ehrlich: Die von Dir genannten Mängel/ der aktuelle Handlungsbedarf an dem Break sind doch Peanuts, das ist ganz entspannt an einem Tag oder von mir aus noch entspannter an einem Wochenende mit viel Pausen zu erledigen...

Wieviele Kilometer hat der Break gelaufen? Vielleicht habe ich es auch überlesen? Welche Farbe hat er denn, wenn Du es schon so betonst?

In welcher Preisklasse bewegen wir uns hier denn überhaupt?

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, kroack sagte:

Bein X 2 HDI wird dich das Thema Hydraulikleitung  einholen ............ ansonsten läßt sich alles machen ,aber bei den Mängeln kann er doch nicht sooo teuer sein ....das da 500 Euro dazwischenpassen

das Thema ist, dass die Hydraulikleitung (Lenkungsleitung) bereits getauscht wurde. Auch das Kreuzgelenk der Leitung z.b. Einen hintern HK in dem Zustand hab ich z.B. überhaupt noch nie gesehen. 

Das Sicherheitsventil sieht X2-typisch nicht mehr so toll aus, aber sonst alles OK!

IMG_9800.jpg

 

Der geforderte Preise liegt zwischen 1000 und 2000 EUR. Zu bedenken ist, dass es sich hier um Preise in Österreich handelt. Hier gibt es ja keine Umweltzonen und soweit ich weiß dürfte so bald auch keine kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, ACCM Alex sagte:

Hallo,

also ich würde es jetzt wohl vor allem, ohne jetzt den Beitrag unter Deinem Link gelesen zu haben, davon abhängig machen, ob Du einen Break benötigst oder ob Dir eine Limousine reicht vom Platzangebot her. Vom Design her ist auch der Xantia Break sehr gelungen finde ich, das ist nicht bei vielen Kombis so im Vergleich zu den entsprechenden Limousinen-Varianten.

Aber, mal ganz ehrlich: Die von Dir genannten Mängel/ der aktuelle Handlungsbedarf an dem Break sind doch Peanuts, das ist ganz entspannt an einem Tag oder von mir aus noch entspannter an einem Wochenende mit viel Pausen zu erledigen...

Wieviele Kilometer hat der Break gelaufen? Vielleicht habe ich es auch überlesen? Welche Farbe hat er denn, wenn Du es schon so betonst?

In welcher Preisklasse bewegen wir uns hier denn überhaupt?

 

 

Ich hatte einen Break - dann kamen die Kinder und er musste einem C4-Picasso weichen. Die Liebe zum Xantia ist aber geblieben... und deshalb hab ich angefangen wieder in mein "Hobby" zu investieren. Hab ihn meiner xantialosen Zeit auch immer lieber hier in diesem Forum mitgelesen als im C4-Bereich ;-) 

Mir pers. gefällt der Break auch sehr viel besser als die Limo. Als ich mir die Limo gekauft habe war ich davon auch überzeugt - bei einem Zweitauto brauch ich auch nicht wirklich mehr Platz...(deshalb damals die Entscheidung pro Limo)

Farblich ist es ein dunkles rot - den Farbcode hab ich noch nicht gefunden. 

KM hat er ca. 170.000. 

Die genannten Mängel erschrecken mich eh nicht - vieles davon hatte ich eh schon bei meinen silbernen Break. 

Ach ja - Heuliez-Ecke auch angerostet - aber noch in den Griff zu bekommen. 

@Preis: siehe im Posting oben

 

 

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe Dein "Dilemma" ehrlich gesagt nicht; wenn ich das aus Deinem post richtig rauslese hast Du große Lust auf den Break,  das Angebot ist da,  die Mängel halten sich shr in Grenzen und die  guten Xantias wachsen nicht auf Bäumen.

Tu es !

In der genannten Preisregion würde ich mir um 500 Euro rauf oder runter keinen Kopf machen,  wenn da noch so viel Freude im Spiel ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 30 Minuten, BXBreak4Life sagte:

Farblich ist es ein dunkles rot - den Farbcode hab ich noch nicht gefunden. 

Den Farbcode findest Du an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Ich vermute, dass es sich um Luziferrot (EKQ) handelt.

Zu Deinem Dilemma kann ich keine Hilfe anbieten, diese Entscheidung kannst nur Du treffen. Mein erster Xantia war ebenfalls ein Break, der mir dann an der linken hinteren Seitenwand weggerostet ist. Zur damaligen Zeit hätte ich mich mit der Form der Limo nicht anfreunden können, das Heck kam mir nicht harmonisch und zu kurz vor.

Seitdem ich mir 2014 hier über das Forum die erste Limo in Luziferrot zugelegt hatte, hat sich die Meinung geändert, die Limo ist designmäßig mindestens genau so gut gelungen wie der Break.

Solltest Du Dich wirklich nicht entscheiden können, gibt es nur eine Lösung, nämlich beide nehmen. ;)

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EKQ hab ich ja jetzt in der Limo-Variante ;)

An die Spritzwand zu schauen hab ich bei der Besichtigung vergessen... 

Was hält ihr davon die Limo als Teileträger zu verwenden? Abgesehen davon, dass es bei erhebliche Unterschiede in der Karosserie gibt würden nur Motor, Hydraulik und Getriebeteile übrig bleiben. In die Limo ist bisher ein knapp 5-stelliger Eurobetrag geflossen (Kaufpreis und Instandhaltungen) 

Ich wohne ja in Wien - hab kein Haus und das Auto muss auf der Straße stehen. Beide an zu melden und für beide Autos die Versicherung und die Steuer zu zahlen kommt nicht in Frage... 

In Österreich gibt es auch die Möglichkeit des Wechselkennzeichens - man muss dann nur für einen Wagen die Versicherung zahlen. Nachteil ist, dass man zur selben Zeit auch nur einen auf der Straße bewegen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, BXBreak4Life sagte:

In Österreich gibt es auch die Möglichkeit des Wechselkennzeichens - man muss dann nur für einen Wagen die Versicherung zahlen. Nachteil ist, dass man zur selben Zeit auch nur einen auf der Straße bewegen kann. 

 

Ich wünschte das gäbe es hier in Deutschland ...und trotz allergrößter Bemühungen habe ich es bisher nicht geschafft mit 2 Autos gleichzeitig zu Fahren :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Manson sagte:

 ...und trotz allergrößter Bemühungen habe ich es bisher nicht geschafft mit 2 Autos gleichzeitig zu Fahren :D

eh - aber wenn das Frauchen ein Auto bewegt möchte ich nicht warten müssen bis sie wieder zu Hause ist um die Kennzeichen auf meinen Xantia zu montieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 17 Minuten, BXBreak4Life sagte:

In die Limo ist bisher ein knapp 5-stelliger Eurobetrag geflossen (Kaufpreis und Instandhaltungen)

Bei der Investition dürfte es sich ja fast um einen Xantia im Neuwagenzustand handeln. Diesen Betrag habe ich noch nichtmal in meine beiden Limos investiert, obwohl anfallende Reparaturen sofort erledigt werden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, BXBreak4Life sagte:

eh - aber wenn das Frauchen ein Auto bewegt...

Na gut, das ist ein Argument aber dann brauchst eh 2 Zulassungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, munich_carlo sagte:

Bei der Investition dürfte es sich ja fast um einen Xantia im Neuwagenzustand handeln. Diesen Betrag habe ich noch nichtmal in meine beiden Limos investiert, obwohl anfallende Reparaturen sofort erledigt werden. :o

jetzt hast du mich erwischt - man sollte nicht mehr als 3 Dinge gleichzeitig machen. 

ein 3-stelliger Betrag wurde investiert. Der 5er steht dabei ganz vorne ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Break hört sich doch gut an, der Preis passt und er hat für einen Break mit Dieselmotor recht wenig Kilometer! Dann noch das schöne rouge lucifer. :D

Wenn alles andere passt: SOFORT KAUFEN! ;)

Oder zumindest nicht zu lange mit einer Entscheidung warten denn ansonsten könnte es sein, dass dieser Break zu den Piefkes abwandert! :D:D:D Denn nicht nur ich finde diese Farbe sehr schön...

Und wegen der bisher in die Limousine investierten 5xx,-€: das kannst Du doch immer noch in Ruhe überlegen, was daraus wird. Lass es mich mal so sagen:

Wenn Du richtig Lust auf so einen Wagen wie den besagten Break hast (und danach hört es sich an) und ihn Dir leisten kannst, dann tu es! Das Leben ist zu kurz um als Beispiel hässliche silberne Golf zu fahren! Gönn ihn Dir, dann ist halt für Dich schon etwas früher inoffiziell Weihnachten! Denke mal nach, wann Du zum letzten Mal einen ähnlichen roten Xantia Break HDI mit diesen wirklich kleinen Problemen gesehen hast. Genau: das ist seeeehr lange her. Mehr brauche ich wohl nicht mehr zu schreiben.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 11 Minuten, ACCM Alex sagte:

Oder zumindest nicht zu lange mit einer Entscheidung warten denn ansonsten könnte es sein, dass dieser Break zu den Piefkes abwandert!

Ich fahre erst am Sonntag nach Österreich, also hat eine Entscheidung noch ein paar Tage Zeit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, munich_carlo sagte:

Ich fahre erst am Sonntag nach Österreich, ...

.... wo fährst du denn hin? :DIch bin auch grad am gucken/suchen?:o

( die politische Lage dort entspannt sich ja zusehends minütlich :lol:)

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde, Silvercork sagte:

.... wo fährst du denn hin? :DIch bin auch grad am gucken/suchen?:o

Hopfgarten, Mittermoosen 1, dort hat meine Ex eine Ferienwohnung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Manson sagte:

Ich wünschte das gäbe es hier in Deutschland ...und trotz allergrößter Bemühungen habe ich es bisher nicht geschafft mit 2 Autos gleichzeitig zu Fahren :D

Gibts in der Schweiz auch....und nutze ich bei meinen...da ich auch nur ein Auto zum gleichen Zeitpunkt fahren kann. Aber...das gerade nicht mit Kennzeichen versehene Auto darf NICHT auf der Strasse stehen...es muss auf einem privaten Parkplatz abgestellt sein. Da du dein(e) Autos auf der Strasse abstellen musst...wenn das in Österreich zulässig ist ohne Kennzeichen...dann nehm doch beide und fahre auf Wechselschilder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zxfahrer1 nein, das ist in Ö leider genau so. Deshalb ist das mit dem Wechselkennzeichen auch kaum umsetzbar für mich. Einen Parkplatz im Haus (80 EUR pro Monat)  an zu melden macht keinen Sinn - da kann ich gleich eine eigene Anmeldung machen. 

@ACCM Alex: Vielen Dank für deine Worte. Das Herz hat sich schon entschieden - der Kopf muss noch ja sagen ;-)

Mir war nat. klar in welche Richtung die Antworten gehen werden wenn ich sie in einem Citroen-Forum stelle. Würde ich die gleiche Frage in einem Frauen-Forum würde ich nur Unverständnis für das bekloppte Hobby (Fahren von alten französischen PKW) der Partner erhalten - aber weshalb sollte mich deren Meinung interessieren? ;-)

Des weiteren hoffe ich auf virtuelles Gentlemen's Agreement und das mir niemand der Thread-Leser- und Schreiber den Wagen wegschnappt. Verhindern kann ich das nat. nicht - und wenn es so ist wünsche ich eben gute Fahrt.

munich_carlo und silvercork: viel Spass auf Österreichs Pisten - vergesst mal für eine Woche dieses grüne LHM-Zeugs ;-) und bleibt schön wo ihr seid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) muß nicht immer vernünftig sein;). Wenn der Break Dich anmacht und anlacht, dann kauf Ihn! So geht es mir mit BX oder R 16. Wenn ich das Auto will und bezahlen kann, dann kauf ich es. Das ist unvernünftig und manchmal auch Unsinn, aber wenn man diese Leidenschaft hat so what!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Break Ich habe in meinem X1 TCT Break auch gut 2000€ investiert damit es ein Auto wird, warum Na weil ich es unbedingt wollte. Das was Du schreibst ist machbar wenn Dir das Auto gefällt dann kaufe es. Und behalte die Limo in Österreich gibt's doch Wechselkennzeichen. 

Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Henry K sagte:

... Und behalte die Limo in Österreich gibt's doch Wechselkennzeichen. 

Gruß Henry 

Schön und gut, bringt aber nichts, wenn man in einer Wohnung wohnt und auf öffentliches Parken angewiesen ist...

Hätte ich kostenlose (eigene) Stellplätze, hätte ich auch drei Autos auf Wechselkennzeichen. ;)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...