Zum Inhalt springen

Dilemma


BXBreak4Life

Empfohlene Beiträge

Der Break hat eine tolle Farbe, würde mir auch sehr gefallen. Aber dieses Sitzmuster ist einfach nicht meins... nicht bös sein. Da mag ich lieber diese schlichten zweifärbigen Bezüge. Überlege ja auch, ob ich meinen BX nicht bald mal durch einen Xantia oder noch lieber XM ersetze oder doch nur ergänze.

 

Bezüglich Wechselkennzeichen: Ich hab 3 Autos auf ein Kennzeichen angemeldet. Macht zwar Spaß wechseln zu können, aber die ständigen (jährlichen) Pickerlüberprüfungen bei uns samt Mängelbehebungen können auch ganz schön stressig sein. ;)

Bearbeitet von fnoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, fnoise sagte:

[...] aber die ständigen (jährlichen) Pickerlüberprüfungen bei uns samt Mängelbehebungen können auch ganz schön stressig sein.

Da haben die Schweizer es besser: für normale PKW ist die MFK ( = Motorfahrzeugkontrolle) nur aller zwei Jahre fällig. Und da man da erst hin muß wenn man eine eintsprechende Einladung / Aufforderung erhält können daraus auch schnell zweieinhalb Jahre werden - so kenn ich das jedenfalls aus dem östlichsten Zipfel Graubündens. Wo das Wechselkennzeichen ziemlich verbreitet ist, allerdings verbunden mit privaten Stellplätzen für das jeweils kontrollschildlose Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, fnoise sagte:

Der Break hat eine tolle Farbe, würde mir auch sehr gefallen. Aber dieses Sitzmuster ist einfach nicht meins... nicht bös sein. Da mag ich lieber diese schlichten zweifärbigen Bezüge. Überlege ja auch, ob ich meinen BX nicht bald mal durch einen Xantia oder noch lieber XM ersetze oder doch nur ergänze.

 

Bezüglich Wechselkennzeichen: Ich hab 3 Autos auf ein Kennzeichen angemeldet. Macht zwar Spaß wechseln zu können, aber die ständigen (jährlichen) Pickerlüberprüfungen bei uns samt Mängelbehebungen können auch ganz schön stressig sein. ;)

 

Einen BX ergänzen macht Sinn, Ersetzen ...never ever.

 

Zur HU, ja mich nervt das auch, vor allen weil sie nie was bedeutendes finden bei meinen selbstgewarteten Fahrzeugen.

dennoch ist sie Sinvoll, wenn ich sehe mit wie viel Gefühl für Technik zB meine Kinder Unterwegs sind, das sie gravierende Mängel genau wie Kleinigkeiten übersehen, welche ich dann behebe wenn ich das Fahrzeug dann mal bewegt habe oder eben vor der HU.

Wie viele Fahrzeuge die im Prinzip "End af Lifetime" sind würden wohl zusätzlich auf unseren Straßen aufgebraucht, wenn sie nicht aus dem Verkehr gezogen, oder vom Besitzer stillgelegt werden, weil die Mängel zu gravierend sind.

Nur die Prüfer dürften gerne ein bisschen mehr Spielraum haben, solange sie Sinvoll und Verantwortungsvoll handeln.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

um wieder mal für positive Schwingungen in dem Forum zu sorgen darf ich mit Stolz verkünden, dass heute der Kaufvertrag meines neuen Xantias unterschrieben wurde.

Die rote Limousine konnte ich letzte Woche verkaufen - jetzt war Platz für meinen neuen Break da.

Citroen Xantia 2,0 Hdi (109PS) Exclusive, BJ 04/2000, km 172500

Farbe: EHJD - rouge pivoine 

Als Extra hat er noch ein elektrisches Glasschiebedach und das Winterpaket. 

Unmittelbare technische Baustellen gibt es nur wenige. Der Zahnriemen kam neu 2017, ebenso ein Ölwechsel. Der letzte LHM-Wechsel fand im Jahr 2016 statt. Die Lenkungsleitung wurde erneuert, ebenso das Kreuzgelenk (und andere Teile in dem Bereich). Der hintere HK sieht ebenfalls neu aus.

Z9mUCQQ.jpg

Sobald er mal gewaschen und grundgereinigt ist gibt es weiter Fotos.

Ich war bei der Abholung aufgeregter als noch vor 3 Jahren als ich unseren C4 Picasso als Neuwagen übernommen habe

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein kleines Update von meiner Seite. Seit dem Kauf hab ich knapp 1000 km gemacht und davon jeden KM genossen. Ich bin wirklich sehr glücklich mit meinem Break. 

Außer der Organisation einiger Kleinteile konnte ich noch nicht viel machen. Ich habe jetzt ein neues Radio, ein neues gebrauchtes Lederlenkrad, Kofferraumrollohalter, ein neuer Schaltknauf. Alles Dinge die jetzt nicht wirklich wichtig sind - aber den Unterschied zwischen Ranzkarre und gepflegtem Youngtimer ausmachen meiner Meinung nach. 

Sobald die Temperaturen in erträgliche Bereiche (also alles bis Mitte des Jahres) steigen plane ich folgendes zu machen: 

  • Neulackieren der Motorhaube - hat Steinschlag-Akne und Ausbessern von kleineren Lackschäden rund ums Auto 
  • Austausch vom derzeitigen Lederlenkrad durch ein gutes Gebrauchtteil
  • Wechsel von LHM inklusive Beimischen von MoS2 
  • Getriebeölwechsel 
  • Wechsel auf neue Reifen und Sommeralus 
  • Wachs-Konservierung der Leitungen am Unterboden und in der Höhle des Bösen (@Xantia) 

Das wird auf jeden Fall der letzte Winter gewesen sein denn mein schöner Kombi gesehen bzw. über sich ergehen hat lassen müssen. In Zukunft werden die Winter in einer trockenen Garage verbracht. 

hier ein paar aktuelle Bilder

large.20180228_122304.jpg.fc122eec049f118ab01a18faa8436a17.jpg

 

large.20180228_122344.jpg.ba4f67877b56ead35e9c91eefa21141f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Einstiege konservieren incl der beiden Tragertaschen hinten innen .......und  die Kotflügelkanten vorn innen reinigen nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎12‎.‎2017 at 06:53 , didomat sagte:

Da haben die Schweizer es besser: für normale PKW ist die MFK ( = Motorfahrzeugkontrolle) nur aller zwei Jahre fällig. Und da man da erst hin muß wenn man eine eintsprechende Einladung / Aufforderung erhält können daraus auch schnell zweieinhalb Jahre werden - so kenn ich das jedenfalls aus dem östlichsten Zipfel Graubündens. Wo das Wechselkennzeichen ziemlich verbreitet ist, allerdings verbunden mit privaten Stellplätzen für das jeweils kontrollschildlose Auto.

in Solothurn sind es zur Zeit ca. 3 1/2 Jahre :-)... die Autobahnvignette muss man idiotischerweise  trotzdem für beide Autos lösen, statt dass diese an die Wechselnummer geklebt werden  könnte...hmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, philo4500 sagte:

in Solothurn sind es zur Zeit ca. 3 1/2 Jahre :-)... die Autobahnvignette muss man idiotischerweise  trotzdem für beide Autos lösen, statt dass diese an die Wechselnummer geklebt werden  könnte...hmpf

Da haben wir es in Österreich schon besser.

Eine einzige Vignette genügt auch bei Wechselkennzeichen und sensationell: Die muss physisch gar nicht mehr geklebt werden: Man kann online eine digitale Vignette kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...