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ZX - Armaturenbrett lässt sich nicht ganz lösen


ZX-LPG

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Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, bei unserem 97er ZX 1.4 das Armaturenbrett auszubauen, um den Heizungskühler auszutauschen.

Aber trotz der diversen Berichte hier im Forum und dem Haynes, geht das Ding nicht raus...

Wir haben alle beschriebenen Schrauben los, auch die Motorraum aus, aber es scheint, als hinge es links noch irgendwo fest. Besonders im oberen Bereich unterhalb der Windschutzscheibe sitzt es noch recht straff, obwohl es sich schon ein bisschen bewegt hat.

 

Gibt es irgendwo noch eine versteckte Befestigung, oder einen Trick.?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß, N.

 

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Blöde Frage : Tachowelle ? Aber die hast Du sicher schon raus.

Aber insgesammt klemmt das beim Ausbau sowieso immer irgendwo, da man es immer leicht verkantet. Oder lässt es sich an einer Stelle garnicht bewegen ?

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Man kann dran ziehen und es damit verwinden. Rechts ist es sicher schon einen Zentimeter rausgekommen, rechts vielleicht einen halben. Im unteren Bereich wirkt es insgesamt weniger fest als oben bei der Windschutzscheibe.

Das Auto hat einen elektronischen Tacho, der aber schon raus ist. Genau wie die Lüftung und die diversen Schrauben in der Mitte und an der Seite.

 

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Noch nicht, wollten wir noch nicht machen, weil es nicht so aussah, als würde es daran festhängen.

Wo sind denn eigentlich die Lüftungskanäle vorne an der Windschutzscheibe befestigt (oder muss man die nicht weiter lösen)?

Bearbeitet von ZX-LPG
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Hinter dem Radio, mittleres Lüftungsgitter ist noch eine Schrauben, SW 10. 

Ist da mit dem Heizungskasten verschraubt 

Bearbeitet von accm raddy
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vor einer Stunde, ZX-LPG sagte:

Die war auch ab...

Wir haben dann abgebrochen blöd, und alles wieder zusammengeschraubt.

Trotzdem danke für eure Tipps,

 

Gruß,

N.

Nicht wirklich !?   :o

  • Verwirrt 1
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@accm raddy ja, die waren ab.

@silvester31 Doch, leider. Wir haben nochmal alle angegebenen Schrauben und Befestigungen überprüft. Alles war ab (inkl. des Niets des Sicherungshalters), trotzdem war das Ding nicht zu lösen.

Danke trotzdem für die Tipps!

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  • 4 Monate später...
Saphirchen_XM_3.0V6

Unter den Muttern im Motorraum für das Armaturenbrett befinden sich rote "Gummischeiben". Die haben so fest geklebt, dass die das Gewinde des Armaturenbrettes so festgehalten haben, dass sich meins auch nicht raus bauen lies. Berherzigt mit einem Schraubendreher die Dinger runter gehebelt, das Teil kam wunderbar heraus.

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  • 2 Wochen später...

Danke für deinen Tip. Ich bin allerdings relativ sicher, das wir genau diese Scheiben auch runter gemacht hatten. Das war, als wir dachten, jetzt machen wir alles ab, auch wenn es offensichtlich nichts mehr mit dem Armaturenbrett zu tun hat...Wir haben auch beherzt am Armaturenbrett gezogen, aber das brachte nichts.

Evtl. starten wir nochmal einen Versuch das Ding auszubauen...

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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich wollte nach erfolgreicher Reparatur hier nochmal ein Feedback geben:

Der Heizungskühler hatte damals nur ein bisschen aus der Lüftung gerochen, mehr nicht. Knapp zwei Jahre später beschlugen dann im September schon so stark die Scheiben, das man nicht mehr fahren konnte.

Wir sind es dann nochmal angegangen, sprich alles nochmal soweit wie oben und waren wir mit ordentlich zerren irgendwann am Ziel und das Armaturenbrett war lose. Ich denke, es hat einfach an diversen Stellen geklebt und geklemmt. Da war auch noch ein kleiner Metallwinkel auf der Lenksäule, über den man drüber musste. Aber dann war es endlich draußen...

Nächste Hürde war der Gebläsekasten, den man vorziehen musste, um den Wärmetauscher nach oben ausbauen zu können. Die beiden Schrauben vom Motorraum haben wir entfernt, aber ähnlich wie das Armaturenbrett hing das Teil noch irgendwo, diesmal rechts. Evtl. waren das die Anschlüsse von der Klimaanlage (die wir aber so lassen wollten, wie sie waren). Zum Glück ist der Kasten in der Mitte geteilt, so das wir den relevanten, linken Teil dann bewegen konnten. Dann konnten wir endlich den Wärmetauscher wechseln (übrigens System Valeo).

Der Gebläsekasten wollte dann trotz vielem Fluchen und gut zureden leider nicht mehr zusammen wie er war...es blieb immer ein Spalt, nachdem da aber nur ein bisschen Luft rauskommen wird, haben wir uns dann nach zwei Stunden geschlagen gegeben.

Der restliche Zusammenbau war dann problemlos und es geht auch noch alles (;-).

Danke nochmal für euren Input, im folgenden noch ein paar Fotos:

spacer.png

spacer.png

spacer.png

  • Like 1
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Glückwunsch !

Im Normalfall, ist das das Aus für den ZX. Also rein wirtschaftlich.

Habt ihr den Spalt am Gebläsekasten noch irgendwie geschlossen ?

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Hallo silvester31,

den Spalt haben wir versucht zu minimieren, zubekommen haben wir ihn nicht mehr. Da eh nur Luft durchgeht, was solls (:-)...

Wirtschaftlich gesehen war selbermachen natürlich die einzige Option. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Stunden eine Werkstatt daran rumgemacht hätte. Wir haben zu zweit lockere 2 Tage gebraucht, der Gebläsekasten hat davon alleine 2 Stunden gefressen.

Gelohnt hat es sich natürlich unheimlich. Der Wagen hat trotz seiner 248tkm keinen Rost und hat in den letzten 2 Jahren eine neue Kupplung, eine neue Zylinderkopfdichtung etc. bekommen. Mit der LPG-Anlage kann man auch 2021 den Spritpreiserhöhungen gelassen entgegensehen (;-)

 

Gruß, Niels

  • Like 2
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Das ganze sieht beim Xantia sehr ähnlich aus. Der Spalt wurde ab Werk durch einen Schaumstoffstreifen verschlossen, den Fotos nach ist davon nichts mehr übrig. Das ist bei den Xantias heutzutage in der Regel genauso. Ich habe deswegen entsprechendes Material im Regal, damit das hinterher auch wieder möglichst dicht ist und dfie Lüftung nicht hinterm Armaturenbrett verpufft.

 

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vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Das ganze sieht beim Xantia sehr ähnlich aus. Der Spalt wurde ab Werk durch einen Schaumstoffstreifen verschlossen, den Fotos nach ist davon nichts mehr übrig. Das ist bei den Xantias heutzutage in der Regel genauso. Ich habe deswegen entsprechendes Material im Regal, damit das hinterher auch wieder möglichst dicht ist und dfie Lüftung nicht hinterm Armaturenbrett verpufft.

 

Sogenanntes Kompriband aus dem Fensterbau dürfte dafür ideal sein. Gibt es in verschiedenen Stärken und passt sich selbst an.

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Ich stimme euch zu, es war ein wenig (plattgedrückter) Schaumstoff auf der Kante.

Der Spalt war aber eher aufgrund der nicht perfekten Ausrichtung der beiden Teile. Oben ließen sie sich ohne Probleme zusammenfügen, aber unten ging es trotz Rütteln und Drücken nicht unter 5mm.

Sollte es tatsächlich merkbar Luftverlust geben, müssen wir eben nochmal ran 🙃., aber dann im Sommer und mit Tageslicht...

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