Zum Inhalt springen

Forumsneuling mit Xantia und C5


Kirunavaara

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Nachdem ich nun bereits längere Zeit regelmäßig hier mitlese, möchte ich mich und unsere Autos endlich einmal höflich vorstellen. Mein Name ist Martin, und ich bin ungefähr so alt wie die drei Autos zusammen. Seit 2008 fahre ich diesen Xantia HDI Millésime, und obwohl er langsam in die Jahre kommt und sich immer mehr Baustellen auftun, macht er mir von allen am meisten Freude:

 large.Bild_Xantia2.JPG.7ec33f1c167255baec3e46d858274c9a.JPG

 

Vor drei Jahren gesellte sich ein C5 HDI 165 dazu, der durchaus auch ein schöner Schweber ist, aber sich im direkten Vergleich wie ein etwas zu schwer geratener Lastkahn fährt:

large.Bild_C52.JPG.b75d4a0c312f16b8a6b9428fc986b853.JPG

 

Und weil wir fernab von jeglichem ÖPNV wohnen und trotzdem zur Arbeit kommen müssen, gab es die Überlegung: Entweder müssen beide Fahrzeuge so zuverlässig sein, daß man sich fast jeden Tag auf sie verlassen kann. Dann hätte der Xantia gehen und ein weiteres neueres Irgendwas angeschafft werden müssen. Oder aber man stellt sich ein drittes älteres Auto dazu. Dann kann immer mal eines in Ruhe in der Werkstatt stehen.

Die zweite Variante gefiel mir wesentlich besser, und so wurde dieser Volvo S40 1,8 in Dienst gestellt:

large.Bild_Volvo2.JPG.9f8c3bea34f4256571134e82fb978cc1.JPG

Ein völlig unspektakuläres Fahrzeug, das einfach nur funktioniert und am besten von allen dreien mit dem schwedischen Winter zurechtkommt. Komfort und Fahrspaß kann man von diesem Traktor nicht erwarten, aber das Radio ist gut...

Schweden? Ja, dort wohne ich, komme aber aus der Pfalz.

Viel Technisches werde ich hier nicht beitragen können, vielleicht ab und zu mal eine Frage haben - und ansonsten je nach passender Gelegenheit am Smalltalk teilnehmen.

Viele Grüße,
Martin

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Vorstellung - hallo und weiter allzeit gute Fahrt!

 

Neugierige Frage: Welche Probleme haben die Citroens denn mit dem schwedischen Wetter?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Kirunavaara sagte:

Und weil wir fernab von jeglichem ÖPNV wohnen und trotzdem zur Arbeit kommen müssen

Hallo Martin, Willkommen im Forum . Bei uns im Bergischen Land ist das mit dem ÖPNV auch so. Bei uns müssen auch Drei Leute zu den unterschiedlichsten Zeiten zuverlässig zur Arbeit, da wird der Fuhrpark irgend wie immer größer ;-)

 

  Schöne Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denn,  willkommen !

Xantia und C5 - feine Sache;  ich hatte sie nacheinander, nicht miteinander.    Während ich den Xantia hatte fuhr mein Nachbar so'n Volvo, allerdings die Kombiversion;  er hat mich damals um die Zuverlässigkeit meines Xantia ...... :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum. Schöne Auto s und was hat denn der X2 für Baustellen? Ich denke wenn Du das hier ansprechen kannst wird Dir mit Sicherheit geholfen. 

Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!

Bei den Wintereigenschaften sind es eigentlich eher Kleinigkeiten, die stören: Bei beiden frieren regelmäßig die Scheibenwaschdüsen zu. Das ist beim Volvo besser konstruiert. Der Xantia hat zudem Schwierigkeiten, genug Spritzwasser an die linke Düse zu liefern, egal wie oft ich die schon mit Draht gereinigt und die Leitungen durchgeblasen habe. Das Gebläse für die Frontscheibe ist auch im Volvo am effektivsten, obwohl das im C5 am meisten Lärm macht :-) Oder die Konstruktion der Motorhaubenaufhängung: Beim Xantia ist es bisweilen unmöglich, die Haube zu öffnen, wenn sich unter den Ecken an der Frontscheibe Eis gebildet hat.

Im Fahrverhalten auf Schnee und Eis ist der Xantia fast genauso gutmütig und leicht beherrschbar wie der Volvo, nur durch seine etwas höhere Masse ein wenig im Nachteil. Der C5 dagegen lehrt einem selbst mit Spike-Reifen, was Massenträgheit ist, und ich bekomme wenig Rückmeldung von der Lenkung über den Zustand der Fahrbahn. Man merkt einfach nicht immer sofort, wenn es glatt ist, wo ich mit den anderen beiden Autos rechtzeitig vorgewarnt bin.

 

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beim Xantia die beheizten Wischwasserdüsen nachrüsten. Der elektrische Anschluß liegt bereits, oben im Kotflügel nach Abnahme der rechten Radhausschale zu finden, grauer 2-poliger Stecker. Die Wischwasserdüsen selbst inkl. Kabelbäumchen lassen sich aus einem Schlachtauto günstig erwerben, ich hab das auf Lager. Die Bestomung erfolgt über Zündungsplus, sie werden also quasi immer beheizt.

Wegen der sich zusetzenden linken Wischwasserdüse könnte es angebracht sein, mal den Behälterauszubauen und das ganze System zu reinigen. Bei manchen Autos wurde da mal verunreinigtes Wischwasser eingefüllt, das sorgt dann jahrelang für Unterhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, vielen Dank für die Tips! Das mit den beheizbaren Düsen werde ich mir auf jeden Fall schonmal merken.

Weitere Baustellen? Also:

- Heuliez, aber nicht nur die Ecke, sondern der gesamte linke Schweller. Habe ich vor ein paar Jahren, als noch nicht viel zu sehen war, mal machen lassen. Leider wurde dabei eher verschlimmbessert und Feuchtigkeit eingeschlossen. Beim letzten Räderwechsel stieß der Wagenheber links vorne(!) ein kleines Loch hindurch. Zum Glück sieht der hiesige TÜV das nicht so eng, der monierte nur die Scheinwerferhöhe (bei ausgeschaltetem Motor, mit eingestiegenem Prüfer...). Muß ich aber bald von jemandem machen lassen, der es auch kann. Die Karosseriebetriebe, die mir hier empfohlen wurden, scheinen genug Aufträge und keine Lust zu haben: "Das ist es bei dem Auto nicht wert, mußt Du für die Sicherheit nicht machen, also fahr einfach weiter." Ich würde ja gerne bezahlen, aber dann auch an jemanden, der es wirklich machen will.

- Der Webasto-Zuheizer hat den Geist aufgegeben. Ersatz laut Cit-Werkstatt nicht mehr lieferbar.

- Die Klimaanlage hält den Druck nicht mehr, funktioniert also nach dem Befüllen jeweils nur wenige Wochen.

- Die Kühlerventilatoren schalten nicht mehr per Termostat ein. Bisher ließ sich das manuell durch Einschalten der Klimaanlage lösen, aber das sollte kein Dauerzustand bleiben.

- Bei HP-Gymnastik kommt das Heck nur sehr langsam mit und bleibt gerne in erhöhter Stellung hängen. Ich hoffe, daß nur der Höhenkorrektor geschmiert werden muß.

Ansonsten fährt er wirklich tadellos und sehr zuverlässig, und trotzt damit allen Spöttern, die immer wieder fragen, ob ich mir nicht mal ein neueres Auto leisten wolle. Regelmäßige Wartung und Tausch von allem, was nicht mehr tut und noch lieferbar ist, wird natürlich gemacht.

Viele Grüße,
Martin

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Diesel, der Xantia.

Den Zuheizer können ein paar Leute hier im Forum überholen.

Bei der Klima muß man halt mit Kontrastmittel auffüllen und dann schauen, wo sie leckt.

Funktion Kühlerlüfter kann man beim HDi - und nur beim HDi- per Diagnose prüfen.

Träge Reaktion des Hecks auf Höhenänderung ist meist ein Resultat eines verschlammten hydraulischen Teils des Höhenkorrektors. Ausbauen und reinigen, ultraschall ist hilfreich. Oder ein Neuteil einbauen, derzeit um 270,- Euro. Für den stattlichen Preis ist dann auch die Umlenkmechnk enthalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beim Xantia die beheizten Wischwasserdüsen nachrüsten. Der elektrische Anschluß liegt bereits, oben im Kotflügel nach Abnahme der rechten Radhausschale zu finden, grauer 2-poliger Stecker.


Beim X2 liegt der Stecker leider nicht immer. Mein Ocean hat ihn nicht, der Millesime vermutlich auch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Düsen mal von außen durchblasen. Das hat bei meinem geholfen..vorher aber den Schlauch ab machen. Alles andere, von drahtgepopel bis Schlauch durchlesen hat nix gebrach 

Viele grüße janbo 

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Also ein Diesel, der Xantia.

Funktion Kühlerlüfter kann man beim HDi - und nur beim HDi- per Diagnose prüfen.

Träge Reaktion des Hecks auf Höhenänderung ist meist ein Resultat eines verschlammten hydraulischen Teils des Höhenkorrektors. Ausbauen und reinigen, ultraschall ist hilfreich. Oder ein Neuteil einbauen, derzeit um 270,- Euro. Für den stattlichen Preis ist dann auch die Umlenkmechnk enthalten.

 

ad Kühlerlüfter: reicht dafür nicht die Klima ein zu schalten? Im Winter den Regler auf Scheibe (Defrost) und den Klimaschalter an - dann sollten beide Lüfter laufen

ad HK: eine zeitlang mit Hydroclean  (den französischen Namen dafür merk ich mir einfach nicht) fahren wäre doch die erste, einfachere Lösung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, herzlichen Dank nochmal für so viele nützliche Hinweise in so kurzer Zeit - ich bin begeistert! Mal sehen, ob der Mechaniker meines Vertrauens ebenfalls begeistert ist, wenn ich ihm das Auto zwischen den Jahren gebe und frage, was er davon schonmal in Angriff nehmen kann :-) Ich bin nämlich leider kein Schrauber. Vor einfachen Sachen wie Spritzwasserleitungen schrecke ich aber nicht zurück, da werde ich selbst etwas mit Euren Tips experimentieren.

Ja, der Lüfter läuft normalerweise an, wenn ich die Klimaanlage einschalte, auch über die Defrost-Stellung der Lüftung. In der letzten Zeit funktionierte das aber nicht mehr zuverlässig. Ich befürchte, daß die Klima aufgrund Druckverlusts meldet "bin kaputt" und deshalb auch der Lüfter nicht mehr zuschaltet. Die Lüftereinheit selbst wurde erst vor 3-4 Jahren erneuert, sollte also noch in Ordnung sein.

Diesel? Wäre heute vielleicht nicht mehr erste Wahl. Damals standen dieser 110er HDI und ein Benziner mit gleicher Leistung (genaues Modell weiß ich nicht mehr) zur Auswahl. Beide gleich alt, ähnliche Laufleistung, ähnlicher Preis. Bei meiner jährlichen Fahrstrecke wären auch die laufenden Kosten sehr ähnlich ausgefallen. Also habe ich beide ausprobiert, und der Diesel gefiel mir von der Motorcharakteristik her deutlich besser. Zudem schien das 2008 noch die umweltverträglichere Wahl zu sein: Stickoxide und Feinstaub verursachen lokale Luftverunreinigungen, die bei langen Strecken über dünn besiedeltes Land eher weniger problematisch sind. Kohlendioxid dagegen verursacht ein globales Problem, und da war der Diesel deutlich im Vorteil.

Beim C5 sogar noch mehr, der fährt nämlich mit CO2-neutral hergestelltem Kraftstoff aus Schlachtabfall, Restprodukten von der Holzverarbeitung und dergleichen. Dieser HVO genannte Synthetik-Diesel wird in Schweden mittlereweile zu 30 bis 50 Prozent in normalen Diesel beigemischt. Und wenn man etwas sucht, kann man HVO auch in Reinform tanken. PSA ist der einzige Hersteller, der seine Euro5- und 6-Modelle dafür offiziell freigegeben hat, auch wenn sie es aus welchen Gründen auch immer nicht an die große Glocke hängen. Auch den Xantia habe ich damit versuchsweise betrieben, was er aber mit erhöhtem Rußausstoß und etwas "verstopftem" Beschleunigen quittierte, also bekommt er wieder Standarddiesel. Der C5 nimmt den alternativen Kraftstoff ohne jegliche Beeinträchtigung.

Viele Grüße,
Martin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die beheizten Düsen noch? Wäre was für die Winterharmonie. 

Wo liegen denn die Kabel und worüber werden die Düsen geschaltet? 

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Kabelbaum tatsächlich soweit vorhanden ist - Nightmare mag Recht haben, daß der bei einem späten X2 nicht mehr einfach so da sein könnte - Einfach die rechte Radhausschale ausbauen, ungefähr mittig im Kotflügel, oben, ist ein grauer 2-poliger Stecker. Der ist wie geschrieben einfach auf Zündungsplus geschaltet.

Die beiden beheizten Wischerdüsen sind fest verbunden mit mit dem dazugehörenden Kabelbaum. Einfach einbauen und den Stecker anschließen.

Neuteile gibt es nicht mehr, der Teilekatalog schlägt vor die nichtbeheizten Düsen zu verwenden... was dir nicht wirklich weiterhiilft ;). Gebrauchtteile sind aber zumindest bei mir verfügbar.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, schöne Autos hast du. Ich fahre auch noch begeistert meinen Xantia TD X1, der langsam auf die 400000 km zugeht. Und das, obwohl es heißt, auch im Winter sollte die Kühlwassertemperatur bei 80° C liegen.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, meiner ist erst bei etwas über 200 000. Die 400 000 packst Du bestimmt auch. Ich glaube, wenn ein Auto schon so weit gekommen ist, dann hat es eine gewisse Zähigkeit bewiesen und möchte weiter gefahren werden. Dazu braucht es dann ein paar Verrückte wie uns, die tatsächlich gerne mit ihren alten Kisten unterwegs sind.

Den alten TD hatten wir in der Familie auch schon, als 1,9 im Xantia und als 2,1 im XM. Das war ein sehr feiner Motor, wenn auch ganz anders als der HDI.

Gute Fahrt!
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach den Feiertagen hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Der Höhenkorrektor ist scheinbar wirklich verstopft gewesen. Nachdem äußerliches Schmieren bei gleichzeitigem Hin- und herbewegen des Höhenverstellhebels, abwechselnd mit Gymnastik und Hüpfen auf der Anhängerkupplung erstmal nichts gebracht hat und das Auto hinten partout in etwas zu hoher Einstellung verharrte, meinte mein :-), eine Zerlegung und Überholung des Korrektors dauere mit Aus- und EInbau etwa 3 Stunden, die wir leider gerade nicht hatten.

Etwas ernüchtert trat ich die Rückreise an, von der Pfalz bis an die Ostseeküste mit etwas suboptimalem Komfort von der Hinterachse. Jetzt aber kommt's: Nachdem der Xantia die Nacht bei rauher See auf der Fähre verbracht hatte, verlief die Weiterfahrt durch Schweden am nächsten Tag wieder im gewohnten Schwebezustand bei korrekter Höhe. Da hat das ausführliche Schmieren von außen wohl doch geholfen, und es brauchte noch eine Seefahrt, um die Mechanik wieder loszujuckeln.

Die Spritzwasserdüsen habe ich mittels Durchpusten von außen (danke nochmal für den Tip!) auch wieder recht flüssig hinbekommen.

Blieben noch die größeren Baustellen Zuheizer, Klima und vor allem der Rost im Schweller. Da die Prognose für eine ordentliche Aufarbeitung der Karosserie bei 3-5 Arbeitstagen und damit einem deutlich vierstelligen Betrag liegt, werde ich noch etwas überlegen, ob ich das bei meiner nächsten Reise in die alte Heimat machen lasse, oder vielleicht doch nach einem rostärmeren Ersatzexemplar Ausschau halte und meinen an jemanden verkaufe, der sich das selber wieder herrichten kann. Die vernünftigere Lösung wäre es wohl, andererseits hänge ich doch irgendwie an just meinem Exemplar und weiß halt auch, was daran alles in wirklich gutem Zustand ist.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...