Zum Inhalt springen

Ausrückhebel gebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle.

 

Ich bin neu in diesem Forum, und möchte mich erst einmal kurz Vorstellen.

 

Ich bin 55 Jahre alt und seit über 30 Jahren mit einem Porsche 944, und auch einer Kawa ZZR600 unterwegs.

Obwohl ich kein Mechatroniker bin, Warte und Repariere ich meine Fahrzeuge dank Werkstatthandbuch seit 20 Jahren selbst.

 

Nun brauche ich aber ein wenig Hilfe bei dem C1 meiner Schwester. Bei diesem ist der Ausrückhebel welcher die Ausrückgabel betätigt bei 90000 km außen am Getriebe abgebrochen. Kann man diesen Tauschen ohne die Getriebeglocke zu demontieren oder muß dazu das Getriebe runter. Ich habe notdürftig auf die Schnelle den Hebel vorerst wieder angeschweisst, aber da man mit dem Mig/mag recht schlecht da dran kommt um es vernünftig durchzuschweißen, bin ich von der Dauerhaftigkeit dieser provisorischen Reparatur nicht besonders überzeugt, und würde hier gerne ein Neuteil einbauen. Da man nicht wirklich im eingebauten Zustand im richtigen Winkel die Bruchstelle Schweißen kann, und ich da auch nicht zu Heiß auf höchster Stufe drangehen wollte, damit der Gummiring nicht Schmilst, ist es wohl eher ein Kleben als ein vernünftiges Durchschweißen. Lediglich die halbe Naht ließ sich vernünftig durchschweißen, aber nur, weil ich die 2 dicken Kühlerschläuche abmontiert hatte. Aber weiter hinten war nicht wirklich genug Platz.

 

Nach dem Anschweißen des Hebels funktioniert auch vorerst wieder alles. Probefahrt war erfolgreich, aber ob das längerfristig hält wage ich zu bezweifeln.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

ausrueckhebel-7583711993244074396.jpg

Gruß

Kawa Rale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Hebel sitzt mit diesem Keilprofil in der Gabel, die das Ausrücklager betätigt.

50001064_5.jpg

 

Ich fürchte, daß es da erstmal eine Sicherung gegen Herausziehen gibt, an die man nur im Inneren der Kupplungsglocke kommt. Im nächsten Schritt könnte besagte Gabel dann herausfallen, wenn man die Welle zieht und es blöd läuft.

Leider ist der Ausbau des Getriebes beim C1 nicht das vollkommene Vergnügen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

 

danke für deine Antwort.

Gerade daß, hatte ich befürchtet. Ich wollte mir eigentlich die Arbeit ersparen. Aber mal sehen wie lange der geschweißte Hebel hält. Da der Wagen ohnehin bereits 90000 km runter hat, wird es mit der Kupplung ohnehin wohl bald vorbei seien. Wenn der Hebel wieder Erwarten so lange hält, mache ich das dann alles in einem.

Was das Vergnügen des Getriebeausbaues beim C1 anbelangt, so sieht es eigentlich nicht so wild aus. Getriebetausch am Porsche 944 ist da schon eine anderre Hausnummer. Selbst da habe ich bei 250000 km die Kupplung alleine im Zuge des Simmeringtausches gleich obligatorisch mitgetauscht. Das heißt Differenzial ab,- Transaxlewelle zurückschieben,-   Getriebeglocke abmontieren und das nur mit Unterstellböcken und ohne zweiten Mann. Das dürfte im Vergleich zum C1 wohl eher der 10Fache Aufwand sein. Immerhin habe ich mittlerweile eine Scherenhebebühne, somit muss man wenigstens nicht alles im Liegen schrauben.

 

Gruß

Kawa Rale

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Das hatte ich auch noch nie und ist mir eben gebrochen am Freien Tag, wie kann das sein. Ist womöglich auch ein Citroen C1 schwachpunkt ??

a59bd3548d_album.jpg

Wie man am Bild sehen kann wurde da schon einmal was gemacht.

Nach dem Film, muss das Getriebe abgebaut werden damit man an die untere Schraube im Getriebe ran kommt ( wie ich sehe ) und den Sicherungsring weiter oben. Im zuge davon gleich die Kupplung machen.

Dabei kommt die frage auf, welche Kupplung verbaut man da ??

ASIN oder LUK oder Sachs oder Valeo, welchen Kupplungssatz ??

 

Frage 2, im Film ab 21min und 43 sec. sieht man eine Feder. Hat dazu jemand die ( Bezeichnung ) die fehlt bei mir.

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine ziemlich billige und unterdimensionierte Konstruktion die irgendwann aufgibt und dummerweise nicht mal eben so ersetzt werden kann. Schweißen hält da üblicherweise auch nur kurzzeitig. Immerhin hat man dieses Teil in der Serie irgendwann verbessert und es gibt als Ersatz für das Teil nur noch die neue Teilenummer. Also aufbocken, Gelenkwellen raus, Getriebe raus und einmal tauschen das ganze. Ich hab beim letzten C1 eine VALEO-Kupplung verbaut, die anderen tun es aber wahrscheinlich ebenso gut. Ist alles sehr übersichtlich und handlich, wenn man nach dem Frühstück direkt anfängt kann man noch vor dem Mittagessen die Probefahrt machen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eben die Kupplung gekauft von Sachs und das Getriebeöl 75W-90. Ausrückhebel hab ich eben bei Citroen bestellt.

Benötige noch die Info, wie die Bezeichnung von der Feder ist.

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich noch was gefunden. Da steht wenn man der Kupplung spiel lässt, hält die länger.

https://partsfinder.bilsteingroup.com/pf-document/INF12216_D.PDF

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal Bilder gemacht.

fa330a5451_album.jpg

a5e71997db_album.jpg

Hier bei dem Bild sieht man eine Art fehlende Leiste ( oder wie man dazu sagt ), Normal so ??

f7a5cc833e_album.jpg

c8d5ddc20c_album.jpg

7750bae4bb_album.jpg

Aufwand bis hier 1,0 Std.

Jetzt muss ich nur noch die Achse webauen, halter oben und unten vom Getriebe plus die Schrauben rundum am Getriebe zum Motor.

Frage, soll man gelcih auch die Motorlage tauschen im zuge davon ??

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb C1Mini:

...

Hier bei dem Bild sieht man eine Art fehlende Leiste ( oder wie man dazu sagt ), Normal so ??

f7a5cc833e_album.jpg

...

Das wird so zum Gegenstück passen, damit der Kupplungshebel in die gewünschte Richtung zeigt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche geht es weiter und da niemand gerne was ausleihen möchte ( weil alle so Böse sind und was kaputt machen ) muss ich mir einen Ausdrücker für Spurstangenkopf kaufen. Desweiteren Neue Koppelstangen, Führungsgelenk und Spurstangenköpfe, alle ausgeschlagen.

So wie ich das jetzt sehe, ist da nie danach geschaut worden das erklärt auch das leichte schwammige fahren mit dem Fahrzeug. Ok bei 155 T.Km die erste Kupplung usw. spricht für sich jedoch nicht schön für Mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6e854dabde_album.jpg

Klar, splint raus, mutter runterschrauben.

So einfach ist das nicht mit dem Hammer, platz ist nicht viel da. Hab es versucht mit der Brechstange, ohne erfolg und davor 10 min das WD40 einwirken lassen.

f3f6310ecc_album.jpg

Nächste Woch geht es weiter.

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftiger Hammer, ein paar gezielte Schläge und dann springt das Ding wie von alleine raus. Ich besitze kein Ausdrückwerkzeug und mache solche Arbeiten relativ regelmäßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd es versuchen.

Was anderes, Thema Motorhalter bzw. Motorlager für Fahrerseite und Beifahrerseite, was kosten die eigentlich. Bei eBy gibt es nur gebrauchte und das möchte ich nicht kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhalter unten schaut nicht gut aus, oben muss ich noch schauen. Der tausch wäre Interessant weil man dazu das in einem mitmachen kann und ich der Meinung bin das der Motor weniger sich bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Motorhalterungen im Gummi schon rissig sind, würde ich die tauschen. 1 maliges Schrauben. Das machste dann erstmal nicht wieder.  Und für sowieso kaputte Spurstangen Köpfe brauchste keinen Ausdrücker. Da langt, wie gesagt, ein fetter Hammer. Und die Spurstange mit einem noch fetterem Hammer unterstützen. Sollte halt nicht federn. Und bei Konus macht auch WD 40 keinen Sinn, das siehts nicht ein, dahin zu kriechen.

Das ist nu etwas OT : Als ich beim Astra F vorderen Querträger links getauscht hatte , war ich bei ATU zum Spur einstellen. Konnten se nicht. Der Kugelkopf war an der Stange festgerostet. Die haben es nicht lose gekricht. ???????   Hallo ! Meisterwerkstatt ?  Hatte extra vorher WD40 eingesprüht, wäre kein Problem gewesen. Habe dann mit einem Camping Gas Brenner das richtig aufgeheizt, paar Hammerschläge, dann konnte ich das Teil locker abschrauben bzw das Neuteil dann eingebaut, und mit Holzlatten die Spur so halbwegs wieder auf Normal einstellen. Nur Idioten bei ATU. Denken ist Luxus. Mir ist jede alte Schmiede,Werkstatt lieber, als diese Leute beim Schrauberdiscounter. Naja, die Jungs wissen nicht, wie improvisieren geht, haben se nicht gelernt....leider. LiMa oder Anlasser tauschen, kein Prob. Reifen + Co auch nicht. Letzdenendes hab ich mich mit dem Vorgesetzten angelegt, Ihm meine Meinung gegeigt, da wurde er pöhse, hat mich vom Hof verwiesen. Das Messprotokoll habe ich aber noch mitbekommen, nachdem ich bezahlt hatte. 70 Euronen fürn Popo .

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Anlasser ausgebaut werden bzw. die drei Schrauben lösen ??

Ach so, Ausrückhebel werde ich lackieren in schwarz matt.

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2018 um 14:27 schrieb C1Mini:

Da hab ich noch was gefunden. Da steht wenn man der Kupplung spiel lässt, hält die länger.

https://partsfinder.bilsteingroup.com/pf-document/INF12216_D.PDF

 

 

Am 9.11.2018 um 14:36 schrieb bx-basis:

Für die Einstellung der Kupplung gibt es Vorgaben, und ja, beim C1 ist tatsächlich ein Spiel vorgesehen.

Wenn der Hebel immer unter Last steht, ist es eigentlich auch nicht mehr so verwunderlich, dass irgendwann das Blechlein reisst.

An sich wundert es aber ja schon, dass sowas passieren kann. Kupplungen baut man ja nicht erst seit gestern... Aber wenns halt nicht im Sinne des Konstrukteurs belastet wird...

Ich hör übrigens von dem Defekt das erste mal. Man lernt nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir meine Bilder noch einmal angeschaut, Anlasser ist lose ( 2 Schrauben 14er Nuss ). Das um das Getriebe rum sind alles 17er Schrauben ( 17er Nuss ).

Hab im Buch gesehen das man vorne an der Querlenker nur Koppelstange, Tragelenk und Lenkstange lösen muss. Man muss garnicht die Welle vorne an der Bremse lösen, reicht völlig aus wenn man diese Schelle löst und die Achswelle zur Seite legt.

Wie mach ich diese Schelle genau weg.

d98c8fc6e8_album.jpg

Muss man diese Schelle zusammendrücken oder wie geht das genau ??

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...