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C4 PICASSO ABS ESR ESP u FESTSTELLBREMSE defekt.


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Guten Morgen liebe Citroën Fans. Ich habe seit ein paar Tagen mal wieder ein Problem mit meinem C4. Und zwar zeigt er die oben genannten Fehler an. Laut Werkstatt war es der ABS Sensor vorne rechts.
 
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Jetzt nachdem er gewechselt wurde fing der Spaß richtig an. Jetzt geht die Fehlermeldung gar nicht mehr weg und die Anzeige km/h springt wenn der Fehler gelöscht ist beim fahren immer 6-9 km/h hoch und runter. Sobald der Fehler wieder an springt geht es wieder normal.
 
Jetzt sagen sie es wäre wohl ein elektronisches Problem und das Motorsteuergerät müsste getauscht werden.
 
Wenn ich nicht schon 7500 Euro reingesteckt hätte würde ich ihn verschrotten lassen [emoji20]
 
Habt ihr dieses Problem schon mal gehabt und könnt mir da weiterhelfen?
 
Schöne Feiertage und frohe Weihnachten zusammen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Dennis
 
 Edit:
Bevor ich es vergesse der Mechaniker meinte noch das man am pc sehen könnte das sich das Rad vorne rechts wo sie den Sensor getauscht hatte angeblich laut Steuergerät mit 655 km/h dreht aber das der Drehzahl Sensor anzeigt das es sich nicht bewegt.



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Das ist rausgeworfenes Geld, der Fehler liegt sehr eindeutig im Bereich ABS-Sensorik. Wenn der Sensor ersetzt wurde und trotzdem ein Fehler angezeigt wird könnte die Magnetspur des Radlagers eine Macke haben oder durch Fremdkörper (Metallspan) beeinträchtigt sein.

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Radlager wurde gewechselt. Citroen hat den Fehler wohl gefunden. Laut Citroen war ein eigenes Metallklammer im Weg vorm Sensor. Wird gerade aber geklärt.


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Das ist der Klassiker. Der Sicherungsring muß in einer bestimmten Position eingesetzt werden damit er den Sensor nicht stört. Falsch herum eingepreßte Lager kommen auch immer wieder vor...

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Naja nochmals 155 Euro aber der Fehler ist jetzt weg. Das blöde ist jetzt nur das ich jetzt doch zur schwiegermutter fahren muss [emoji24][emoji24][emoji24]


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vor 31 Minuten, bx-basis sagte:

Das ist rausgeworfenes Geld, der Fehler liegt sehr eindeutig im Bereich ABS-Sensorik

Das will ich nicht ausschließen. Aber der 08er GPIC meines Nachbarn hat aktuell den dritten Bremslichtschalter drin und der in meinem C5 war auch schon kaputt. Die Fehlermeldungen waren dabei absolut identisch wie beim TE. Der Fehler mit den gemessenen 655km/h ist offenbar bekannt, denn Citroen sagt (zumindest für den C5), dass dieser Fehler gelöscht, ignoriert und nicht weiter behandelt werden soll.

Aus meiner Erfahrung ist der Bremslichtschalter da erster und vor allem billigster Verdächtiger. Man kann aber auch Steuergeräte tauschen.

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Ein springender Tacho wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von einem defekten Bremslichtschalter verursacht. Die Fehlermeldungen im Display erscheinen bei jedem Fehler im ABS-System...

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Hallo,

nachdem die Fehlermeldungen incl. Notlaufprogramm ohne Austausch von Teilen für ca. 1,5 Jahre verschwunden waren, geht's bei meinem GC4P 1.8 aus 2008 auch wieder los. Es tritt immer beim vorsichtigen Anfahren oder im Schubbetrieb auf. Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen worans liegt? Der Spuck trat letztes Mal für 3-4 Monate auf und verschwand von selbst wieder. Ein Neustart beseitigt das Problem immer für ein paar Tage. Falls es am Bremslichtschalter lag hat er sich damals etwa selbst geheilt?

Viele Grüße, André

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  • 1 Monat später...

Wir hatten die gleichen Meldungen (ABS, ESP, Feststellbremse) - allerdings beim alten Modell. Erst sporadisch, irgendwann fast immer, sporadisch nicht.

Kupplungsschalter und Bremsschalter beim Freundlichen getauscht - war die Lösung. 

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  • 11 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo habe seit heute das gleiche Problem ….Leider :confused:

Kann mir das mit dem Bremslichtschalter jemand genauer erklären ?

Wäre echt klasse ……..

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Hallo, 

ich habe das selbe Problem. Ich habe den Sensor getaucht, was aber nur kurzfristig geholfen hat. nun ist der Fehler wieder da. Nach dem Start ist der Fehler kur weg, wird aber ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h.  Im Fehlerspeicher ist der rechte vordere Sensor wieder vermerkt. 

Der freundliche Mechaniker der Werkstatt meinte es sei ein Kontaktproblem am ESP. Kann das sein? Wo finde ich den Stecker vom ESP, so dass ich den Stecker reinigen kann?

Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Magnetring sich verabschiedet hat? Kann ich das irgendwie messen?

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Am ‎10‎.‎02‎.‎2019 um 16:06 schrieb elch1511:

Habe den Schalter mal freigelegt am Pedal kann man einen defekt Testen ?

Hallo Elch,

den kann man schon testen, aber nur, wenn man weiß, wie der funktioniert. Das ist nämlich nicht mehr ein einfacher Schalter, wie bei der guten alten Ente, bei der die Masse der Bremslichter geschaltet wird. Teilweise werden Hallsensoren verwendet. Oft sind im Modul auch zwei Schalter redundant verbaut, was die Sache verkompliziert. Auf alle Fälle brauchst Du einige elektronische Geräte und Bauteile.

Je mehr Du über den Taster weißt, um so einfacher lässt er sich messen. Wenn der Schalter nur 10€ kostet, ist es wahrscheinlich wirtschaftlicher den Sensor auszutauschen als durchzumessen. So habe ich das auch mit meinem ABS Sensor gemacht. (da es nichts geholfen hat, werde ich wohl jetzt doch zu Messungen übergehen.)

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Beim C5 ist der vierpolige  Bremslichtschalter wie folgt geschaltet: Kontakt 1: Batterie +     2: BSI / Bremslicht + ESP (wird von Kontakt 1, also Batterie +versorgt)     3: Zündungsplus     4: Motorsteuergerät (wird von Kontakt 3, Zündungsplus versorgt. 

Das sollte man prüfen können

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Also mittlerweile war ich in der Werkstatt er konnte leider nichts feststellen ausser einer sehr schwachen Batterie.. neue Batterie rein ...zwei Tage Ruhe nun Fehler wieder da...habe nun einen Bremslicht Schalter bestellt ...nun schauen wir mal

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Welche Fehler kommen genau? Funktioniert die Feststellbremse noch?

Wie sieht es aus, wenn Du den Motor startest, ein paar Meter fährst mit ca. 10 km/h und dann den Motor ausstellst, das Fahrzeug einschlafen lässt, und dann die Zündung wieder einschaltest?

Bei einer schwachen Batterie haben viele Steuergeräte Fehler eingetragen, was meistens Folgefehler der Unterspannung sind. daher ist der erste Schritt einer vernünftigen Diagnose die Bordnetzspannung wieder herzustellen. Dann kann man weiter sehen. 

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Also heute war es wieder weg als ich in die Arbeit fuhr...Wenn er den Fehler anzeigt dann kommt das volle Programm...Abs/ESP usw...die Handbremse zieht dann auch nicht mehr Automatisch an.....

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Hatte den Fehler beim C4GP 1er (2012) letzten Sommer auch 2x innerhalb einer Woche.
Habe einen guten Schluck Bremsflüssigkeit nachgefüllt, dann war Ruhe.

Bearbeitet von Eagle71
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Fehler war jetzt eine Woche weg nun sie da:confused: da ist er wieder .... Bremslicht Schalter habe ich gewechselt und Bremsflüssigkeit nachgefüllt...:unsure:

Das macht mich noch Wahnsinnig

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Gestern hab ich geschafft inklusive Fehler zur Werkstatt zu kommen ...beim Auslesen kam raus Fehler ABS Sensor vorne rechts....wird morgen getauscht....:)bin ja Mal gespannt wie das weiter geht

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