UliK-51

C5IIIV6: Abgasanlage defekt durch Türenöffnen...

Recommended Posts

UliK-51

Von Zeit zu Zeit erfreut mein C5III mich mit der Meldung: "Mööp"- Abgasanlage defekt.  Manchmal verschwindet die Fehlermeldung irgendwann, meist aber nicht.  Ein Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers durch eine freie Werkstatt ergab: Dauerhafter Fehler 'Hintere Bank (des Autogas V6)zu mager.'  Übrigens läuft nach Umschalten auf Autogas immer der Kühlerventilator für ein paar Minuten- auch bei nicht gerade heißem Motor.

Von der Werkstatt wurde mir geraten, mal eine Weile nur mit Benzin zu fahren, ob die Fehlermeldung dann auch kommt. Habe ich 300 km gemacht: Alles Bestens. Aber danach waren auch weitere 700 km auf Gas alles bestens- bis auf den Kühlerventilatorlauf. Und vorgestern. "Mööp"- Abgasanlage defekt. Na schön.

Aber jetzt kommts: Heute Gas getankt, Autotüren zu, Zündschlüssel am Mann. Danach weiterfahren: Ich öffne die Fahrertüre "Mööp"- Abgasanlage defekt, starte den Motor: "Mööp"- Abgasanlage defekt. Zuhause angekommen öffne ich die Heckklappe, lade aus,  öffne die linke hintere Türe, um noch was von der Rücksitzbank zu nehmen: Ihr ahnte es sicher schon: "Mööp"...

Gibt es irgendwo eine psychatrische Klinik für Citroen C5III?  Oder liest hier ein C5III Psychotherapeut mit, der mir diese Neurose erklären kann?

Kopfschüttelde Grüße

Uli

bearbeitet von UliK-51

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Manson

Sieh es Positiv! Wenn deine Abgasanlage irgendwann wirklich defekt ist, dann wirst du den Zustand begrüßen ;)

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wurzelsepp

Lass mal die Lambdasonden prüfen. Sind ja anscheinend nur 3 Stück.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
andreatze

Wie lautet denn der genaue Fehlercode? Ich meine es gibt 4 Sonden. 2 Regel-Sonden und 2 Monitor-Sonden. Ich hatte das die Monitor Sonde einer Zylinder Bank im Gasbetrieb einen fehlerhaften Vorkat gemeldet hatte. Im Benzin-Betrieb war alles i.o.

Gruß

Andre

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
UliK-51

Hallo Sepp und André, die Werkstatt hat bis Jahresende zu. Ich werde sie danach mal auf die Lamdasonden hinweisen.

Grüße, Uli

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Wenn es auf Benzin gut ist und auf Gas nicht würde ich mal die Gasanlage ordentlich einstellen lassen...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hartmut51

Da hätte ich doch spontan den Slogan, für das Heck :

large.IMAG1972.jpg.1867d9a9425566c6f794c45969e59373.jpg

 

bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden