Zum Inhalt springen

Zündspule Defekt BX 19?


AnyChris

Empfohlene Beiträge

Moin, mein BX geht nicht mehr an. Benzinpumpe läuft, alle Stecker sind gereinigt. Am Nippel der Zündspule liegen bei "Zündung an" 12V. Soweit korrekt. Der Widerstand zwischen Pins und Nippel ist ca 4,6 kOhm, soweit korrekt? Jedoch zünden die Kerzen nicht. Kabel sind ok, Zündverteiler offenbar auch, auch das Teil im inneren dreht mit und keine schlimmen Verschleißerscheinungen.

Was sorgt dafür, dass die Spannung vom Nippel der Zündspule über 12V in die Hochspannung hinaus geht?

 

Was mir aufgefallen ist: Alle 4 Pins haben Zueinander 0 ohm, und sind wie "Widerstand ist zwecklos" miteinander verbunden. Durchgang. Ist das korrekt?

LG

Bearbeitet von AnyChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist da nicht noch ein Kondensator? Wenn der kaputt ist (manchmal hat er dann äußerlich einen Riss), geht nichts mehr.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe läuft glaub ich nur wenn der OT-geber ok ist, dann sollte dieser schon mal gut sein. Motorsteuergerät hat also Strom.

Zuerst würde ich immer alle Steckverbindungen überprüfen, sowie beide Relais im rechten Kotflügel (eines sollte sowieso ok sein, da die Pumpe läuft), und die Masse unter der Batterie. In dieser Region auch gut(!) die Stecker anschauen. 

Zündmodul kommt mir auch in den Sinn, habe bisher aber keine Erfahrungen damit.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde jetzt auf Verdacht auch Zündmodul sagen. 

Zündspule kann es evtl auch sein.

Hatte beides schon in den AXen, mit gleichem Fehlerbild.

Allerdings verstarb die Spule damals nicht plötzlich, sondern kündigte sich vorher ein paar mal durch kurze Aussetzer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein 19er ist es überhaupt? Vergaser, Monopoint, Multipoint? Beim BX sind es oft Elektrikprobleme im Kabelbaum, Steckverbinder unter der Batterie sind verdächtig. Ansonsten auf jeden Fall auch prpfen ob Sprit kommt. Fehlt beides kann auch ein defekter OT-Geber Schuld sein, die sterben gelegentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Antworten.

Es handelt sich um einen BX 19 GTI mit 88KW/120PS. Kabelverbindungen habe ich alle  gereinigt. manche sahen schlimm aus. Wo sitzt dieser besagte Kondensator, und kann man das Modul messen? Müsste ich zwischen den Pins (Nicht Nippel zum Zündverteiler) nicht einen Widerstand messen - twischen + und - ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst prüfen ob nur der Funke fehlt oder auch der Sprit. Wenn die Pumpe beim Startvorgang nicht anläuft und kein Funke kommt dann fehlt vermutlich das Drehzahlsignal, sprich OT-Geber ist verdächtig. Der Entstörkondensator ist in 99,9999% völlig unschuldig wenn er überhaupt noch da ist. Kaputte Spulen kommen vor aber eher selten. Zündmodule zeigen meist Ausfallerscheinungen bei Wärme, d.h. der Motor springt kalt immer an und geht dann irgendwann stotternd aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Funke fehlt, hatte die Kerze ausgebaut, angeschlossen, Gewinde an Masse und meine Freundin starten lassen. Benzinpumpe läuft problemlos, Steckverbindungen sehen mittlerweile gut aus.

 

Was mir aufgefallen ist: Es kam Tage vorher nach kurzen Stehpausen zu Fehlzündungen. Bzw. ging der BX nach einer Sekunde wieder aus. Außerdem ist mir aufgefallen, als ich letztens eine Kurve etwas schneller genommen habe, hat der BX "Stop" angezeigt. Das habe ich dann noch 2x absichtlich durch schnelleres (aber sicheres) befahren von Kurven reproduziert.

 

Mich würde wirklich interessieren, wo der Kondensator sitzen soll. Ich finde ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, AnyChris sagte:

Außerdem ist mir aufgefallen, als ich letztens eine Kurve etwas schneller genommen habe, hat der BX "Stop" angezeigt. Das habe ich dann noch 2x absichtlich durch schnelleres (aber sicheres) befahren von Kurven reproduziert.

Ölstand und LHM-Stand prüfen...

Kondensator ist entweder nie verbaut gewesen oder fehlt - macht aber nichts.

Die Spule kann man per Ohmmeter messen, nur ist nicht gesagt daß man da einen Fehler findet. Ist das die eckige Spule mit 4poligem Stecker oder noch die alte klassische zylindrische Spule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese verbaut:
Ölstand sieht gut aus, LHM, das fällt mir erst jetzt auf, scheint zu viel drin zu sein. Der Vorbesitzer scheint gedacht zu haben, dass der Metallring unten de r Index ist. Der orangene Ring ist ganz oben, der Nippel stößt ans die Decke. Aber das ist bereits seit mindestens Juni so...

450_48062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn  das Kabel zum Verteiler ca. 3 cm entfernt vom Zündspulenausgang gehalten (mit Isozange) und der Anlasser betätigt wird, sollte im Zwischenraum ein kräftiges Feuer sichtbar werden. Zum Test der Zündfunken / Zündkabel  nehme ich ein  Kabelstück mit Leuchtindex (gibt es im Handel), das jeweils zwischen die eingebauten Zündkerzen und  abgezogenen Zündkabel gesteckt und bei laufendem Anlasser den "Funkenflug" anzeigt oder auch nicht.

Viel Erfolg und Grüße,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit einer Woche auch genau das gleiche Problem wie AnyChris.

Fast gleiches Auto (BX 19 TZI Break 120 PS) und kriege auch keinen Zündfunken, Benzin ist da.

Habe Zündspule, OT Geber und Zündmodul gegen neue Teile getauscht, keine Veränderung. Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel ok.

Kraftstoffrelais und Einspritzrelais (Innenkotflügel rechts) geprüft. Kondensator hat der Zündverteiler keinen.

Alle Kabelverbindungen und Masse geprüft,

Gibt es vielleicht einen Schaltplan für Modell ab 1992, meine Unterlagen gehen nur bis 1986 (Serie1)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checkt alle Stecker nochmals durch. Ich habe auch mal beim fünften mal einen versteckten Leerstecker gefunden, ganz genau unter dem Batteriekasten versteckt, das Gegenstück war in einem identischen Stecker, dies als Versuch umgesteckt, lief. Zuvor alles durchgeprüft, am Ende war es so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, citronenfalter sagte:

Habe seit einer Woche auch genau das gleiche Problem wie AnyChris.

Fast gleiches Auto (BX 19 TZI Break 120 PS) und kriege auch keinen Zündfunken, Benzin ist da.

Habe Zündspule, OT Geber und Zündmodul gegen neue Teile getauscht, keine Veränderung. Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel ok.

Kraftstoffrelais und Einspritzrelais (Innenkotflügel rechts) geprüft. Kondensator hat der Zündverteiler keinen.

Alle Kabelverbindungen und Masse geprüft,

Gibt es vielleicht einen Schaltplan für Modell ab 1992, meine Unterlagen gehen nur bis 1986 (Serie1)

 

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die BX -CD von Autonom schicken zu lassen. Dirk hat da alles gesammelt, was es technisches zum BX gab.

 

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlüsse der Zündspule:

1 - zum Drehzahlmesser

2 - zum Zündmodul

3 - +12V vom Zündschloß

4 - Kondensator gegen Masse

1 und 2 sind intern verbunden und bilden den gemeinsamen Minus-Anschluß beider Wicklungen

3 und 4 sind ebenfalls miteinander verbunden und sind der Plus-Anschluß der Primärwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, mit einem Multimeter dürfte man keinen Durchgang zwischen zwischen 3 und 1 z.B. haben, oder? Wenn dies der Fall sein sollte, ist sie durch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die BX -CD von Autonom schicken zu lassen. Dirk hat da alles gesammelt, was es technisches zum BX gab.
 
Was ist denn das für eine CD und wo gibt es die?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, StefanR sagte:

Was ist denn das für eine CD und wo gibt es die?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

Das ist die BX CD 2.0 - Die Anatomie des Citroën BX. Die kannst Du bei mir für 16,50 EUR inclusive Versand kaufen. Alle mir zugänglichen Werksunterlagen als druckfähige PDF Seiten vereint auf einer Daten CD.

Beispiel:

5a454352454a8_10-BX19GTiKatMotorDKZ.jpg.12ff4bf178da8977ae1a990967a81de8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Auto nom sagte:

Das ist die BX CD 2.0 - Die Anatomie des Citroën BX. Die kannst Du bei mir für 16,50 EUR inclusive Versand kaufen. Alle mir zugänglichen Werksunterlagen als druckfähige PDF Seiten vereint auf einer Daten CD.

Weisst du, welche Werkstattunterlagen genau auf der CD sind? Damit ich abschätzen kann, ob ich viel schon habe, oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Weisst du, welche Werkstattunterlagen genau auf der CD sind? Damit ich abschätzen kann, ob ich viel schon habe, oder eben nicht.

Ich habe die kompl. Werkstatthandbücher, aber glaube mir, eine CD ist um ein vielfaches leichter, und bequemer durchzuforsten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Daten der CD auf deutsch?

Thema OT Geber: Die Benzinpumpe läuft, würde sie aber nicht - wenn ich nicht irre - wenn der OT-Geber hinüber wäre, oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...