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Peugeot 305 + 405 T16


Auto nom

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An sich ist Peugeot mit diesen bürgerlichen Modellen immer gut gefahren. Das Problem ist mehr dieses Land, das seine Bürgerlichkeit leugnet, obwohl es so durch und durch bürgerlich ist.

Gernot

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Am 30.12.2017 at 15:45 , Gernot sagte:

Das Problem ist mehr dieses Land

Ja nu, das Angebot der deutschen Hersteller war ja beinahe durchgehend gut bürgerlich. In F war das beinahe schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Für die Peugeots sprachen vor allem Komfort und die Finesse der Konstruktion, was hierzulande keine primären Kaufkriterien sind und waren.

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Du meinst, weil die Autos heute Grimassen schneiden, die Fenster zu Schlitzen kneifen und vor lauter Design keinen Nutzwert mehr haben, sind sie heute nicht mehr bürgerlich?

Gernot

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Hier noch ein Video (u.a.) über den T16-Motor:

Eigentlich schade, dass man aus dem Motor nicht mehr gemacht hat.

Also in der Hinsicht, dass man ihn in weitere PSA-Fahrzeuge gesteckt hätte, wie z.B. den Xantia Activa :) 

Den Turbo kann man wohl als die Urversion eines VTG-Laders sehen. Interessante Lösung. 

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Der T16 im 405 ist aber schon sehr speziell. Der (speziell angepaßte) Allradantrieb hat die sehr kreative Einbaulage des Laders erzwungen, für Frontantrieb in einem ZX o.ä. hat die Maschine wohl etwas viel Dampf. Das sieht schon sehr danach aus als wäre das recht kompromißlos auf den 405 zugeschnitten, Anpassungen auf jeden anderen Fahrzeugtyp wären wohl unverhältnismäßig aufwändig gewesen.

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Kompressoren gab es in grauer Vorzeit von Musketier, für welche Motoren genau weiß ich nicht mehr. Aus der Erinnerung heraus waren da auch so um die 240 Pferdchen mir rauszuholen, ein Beaknnter hatte so ein Geschoß. Ist dann leider damit unter einen stehenden LKW gerutscht, zum Glück so langsam dass er es mehr oder weniger unversehrt überlebt hat.

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Zwischen GS Pallas und GSA Pallas gab es in meinem Elternhaus auch mal einen 305. Für etwas über ein Jahr. Habe den in angenehmer Erinnerung. Sehr komfortabel und ordentlich verarbeitet ( für damalige Zeiten ).

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