Zum Inhalt springen

Was tropft/leckt da von unten hinten rechts (C4 Picasso)?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe soeben dunkelbraune Flecken auf dem Garagenboden unter meinem C4 Picasso (Diesel, Bj. 2008) entdeckt. Es sieht aus wie Öl, befindet sich allerdings nicht unterhalb des Motorraums, sondern im hinteren rechts Bereich (knapp vor dem hinteren rechten Reifen). Also habe ich unters Auto geschaut und gesehen, dass zum einen die Plastikabdeckung an einigen Stellen durchgebrochen ist (es fehlen Teile). Und zum anderen befindet sich oberhalb dieser Abdeckung irgendein Behälter o.ä., der scheinbar ebenfalls ein Loch hat, aus dem dieses Zeug raus tropft.

Was kann das sein? Weiß vielleicht jemand, was an der Stelle sitzt und kann vielleicht sogar einschätzen, was das bedeutet? (--> Wie gefährlich und was kann/müsste evtl. repariert werden).

Hier sind ein paar Bilder, die eventuell mehr Aussagekraft haben, als meine Beschreibung.

e3a815-1514496220.jpg

7536c2-1514496229.jpg

d4618c-1514496280.jpg

bfeb0e-1514496294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbenlehre für Dieselfahrer …

Früher hat der Landmann Heizöl in seinen 200D gefüllt, woraufhin die Steuerbehörde eine Rot-Färbungen anordnete.

Heute muss man Pipi tanken und hat Kacke auf dem Garagenboden. Und das nennt sich dann Ad-Blue. Das alles gibt eine grüne Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eolys als Additiv für den Partikelfilter? Den hat er nämlich. Muss man das im Gegensatz zu AdBlue nicht nachfüllen? Denn der Wagen hat jetzt 198.000 runter und ich kann mich nicht erinnern, dass es mal nachgefüllt wurde.

Allerdings fahre ich den erst seit 150tkm. Vorher hat ihn mein Vater gefahren, weiß nicht ob er jemals hat Eolys nachfüllen lassen. Könnte ich in Erfahrung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein Video gefunden, das zeigt wie man diesen Tank ausbaut und das Additiv nachfüllt. Scheint zumindest relativ einfach zu sein und scheinbar ist es tatsächlich dieser Tank.

Könnte mir jemand sagen, wo ich einen Ersatztank, das passende Additiv und evtl. eine neue Abdeckung bestellen könnte bzw. was diese Teile in etwa kosten würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es unglaublich klingt: Ersstzteile gibt es bei Citroën!

Das Additiv gibt es etwas preiswerter auch im freien Handel. Lt. Wartungsplan wird alle 120tkm aufgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Dachte jemand hat vielleicht Zugriff auf ne Citroën-Datenbank o.ä. und kann mir schon jetzt sagen, über welche Summe ich mich in etwa freuen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern noch beim Citroen Händler. Der hat sich das Ganze angeschaut und im Prinzip bestätigt: das ist tatsächlich der Additivtank und das, was da raus tropft ist das Additiv. Allerdings ist der Tank nicht kaputt, sondern nur der Additivbeutel (welcher auch nicht mehr so viel Additiv enthielt, aber dennoch genug, sodass das Auto noch keine Fehlermeldung dazu ausgespuckt hat). Laut Aussage der Werkstatt muss das Loch am Tank sogar da sein, damit der Beutel langsam entleert werden kann.

Heute morgen wurde das Ganze dann repariert:

  • neuer Additivbeutel: 115,93 €
  • Arbeit (ausbauen, saubermachen, neu einsetzen): 69,97 €
  • Steuergerät zurücksetzen bzw. neuen Beutel anmelden: 24,04 €
  • Macht zusammen knapp 210 €
     

Der Tank war wohl wie gesagt in Ordnung und für die untere Abdeckung hätten sie ca. 90 € genommen. Das war es mir nicht wert.

Ich habe übrigens nachgeschaut, wie um das Wechselintervall für dieses Additiv steht: der wäre laut Wartungsplan bei 160.000 km fällig gewesen. Insofern hat er mit 198.000 sehr gut gehalten und sollte nun zum letzten Mal (für dieses Auto) gewechselt worden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...