Swifty

[ZX] Schlusslicht links Ausfall/Wackelkontakt

Recommended Posts

Swifty

Habe gestern festgestellt, dass an meinem ZX beide Schlussleuchten links ausgefallen sind. Passiert ist es anscheinend als ich wegen Klappergeräuschen auf das Armaturenbrett geklopft habe.

Nach testweise abermals Klopfen ging es auch wieder, aber flackerte leicht. Inzwischen geht es aber gar nicht mehr und lässt sich auch mit Klopfen nicht mehr zum Leben erwecken. Die Leuchtmittel und die Sicherung sind jedenfalls nicht defekt. Es sind auch nur die hinteren linken Schlusslichter betroffen, Standlicht vorn links und auch alle anderen Verbraucher, die an Sicherung 13 hängen, funktionieren.

 

Ich vermute einen Wackler im Kabelbaum im Armaturenbrett. Leider habe ich keine Schaltpläne dabei, da ich nicht zuhause bin. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich suchen kann? Gibt es vielleicht sogar neuralgische Stellen? Schaltpläne würden mir auch schon helfen...

 

Vielen Dank schonmal, viele Grüße! :)

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
silvester31

Ich würde als erstes mal auf den Lichtschalter ansich tippen, auch wenn der nicht soooo direkt mit dem Armaturenbrett verbunden ist. Den kann man aber rel. einfach rauspfriemeln und mal fluten und dann sehen.

Naheliegend ist aber auch ein mangelhafter Massekontakt der Leuchteinheit selbst.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Swifty

Am Lichtschalter liegt es definitiv nicht, habe mit 2 Ersatzteilen geprüft, hat nicht geholfen. Am Stecker des Schalters liegen auch 12V auf einem der zwei grauen Kabel an. Am Stecker des Rücklichts kommen auch keine 12V an. Der Defekt muss hinter dem Schalter und vor der Rückleuchte sein...

Über weitere Tipps würde ich mich freuen :)

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Swifty

Weiß jemand, wo genau unter dem Armaturenbrett sich die Steckverbindung zwischen Armaturenbrett-Kabelbaum und dem Kabelbaum nach hinten befindet? Es soll laut Schaltplan und Kabelverlaufsplan ein 9-poliger, brauner Stecker sein.

Zwischenzeitlich ist einmal Sicherung 13 geflogen und die Kennzeichenbeleuchtung (die da auch mit dranhängt) geht nicht mehr. Morgen werde ich auf die Suche gehen...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Swifty

Fehler gefunden, Flachbandkabel durchgescheuert im hinteren linken Fußraum inkl. Masseschluss. Eine Leitung Totalschaden, 2 weitere beschädigt. Wird morgen repariert.

31441534ug.jpg

bearbeitet von Swifty

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
silvester31

Glückwunsch zum Finden ! Sitzen / saßen hinten sehr oft Leute ? Ist irgendwie ungewöhnlich die Stelle.

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Swifty
vor 20 Minuten, silvester31 sagte:

Glückwunsch zum Finden ! Sitzen / saßen hinten sehr oft Leute ? Ist irgendwie ungewöhnlich die Stelle.

Danke :) Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber in den letzten 5 Jahren saß hinten nur sehr selten jemand und davor auch nur eher auf der Beifahrerseite. Ist alles etwas seltsam. Ich versuche mir jetzt noch was auszudenken, wie ich die Stelle besser schützen kann.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
silvester31

Ein Stück (Kunst-) Leder drübertapen und gut. Evtl. noch eine Lage untendrunter.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden