Citroën BX fahrer

Ungewöhnlicher Spritverbrauch

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Citroën BX fahrer

Vielleicht gab es schonmal ein Thema mit dem Problem hier aber wäre nett wenn einer nochmal das sonst schicken könnte :) 

Wie oben schon steht wunderte mich das ich beim Tanken festgestellt hatte das mein BX etwas über 10liter jetzt gebraucht hatte auf 100km...

Außerdem ist die Motordrehzahl auch noch etwas höher als vorher vielleicht (100 Umdrehungen mehr) .

Quasi wie als würde er dauerhaft mit Choke fahren.

zum Bx es ist ein 19tzi bj 1991 Monopointeinspritzung

Schonmal ein dankeschön falls wer was weiß gruß lukas

 

bearbeitet von Citroën BX fahrer

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asveny

Es gibt gefühlt tausend Möglichkeiten. Eine davon, die mir spontan einfällt, es kann z.B. ein defekter Thermostat sein, der den Motor nie auf Betriebstemperatur kommen läßt, weil er permanent ganz oder teilweise offen steht. Das führt durchaus zu dem beschriebenen Verhalten. Den würd ich mal als erstes tauschen, ist eh ein Verschleißteil und im Netz bei Teilehökern günstig zu bekommen, leicht und schnell zu ersetzen. Kühlmittel nachfüllen u. Entlüften nicht vergessen! Ein weitereres Thema, verschlissenen Einspritzventile oder defekte Fühler, sag das jetzt ganz allgemein, da ich Deinen Motor nicht kenne. Kannst nur im Ausschlußverfahren vorgehen oder auch mal in der Werkstatt Deines Vertrauens nachhören, wenn selbst keine Schraubererfahrung.

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spätActiva

Lambdasonde hin und/oder Kat zerbröselt und dicht ...

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Citroën BX fahrer

Tüv hatte er erst mitte Oktober bekommen ...stimmt Lambdasonde ist gut möglich ... ansonsten Probleme hatte er wiegesagt nicht gezeigt mir ist nur aufgefallen das die Tanknadel schnell gesunken ist und das etwas höhere Standgas aber Danke erstmal für die Tipps

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Trompetentöter

Hallo

Einen Spritverbrauch von +\- zehn Litern beim 19 Tzi halte ich zumindest bei meinem 19er und seinem Vorgänger für normal, daraus resultierende finanzielle Probleme habe ich mit einer LPG Anlage kompensiert jetzt brauche ichj halt +\- elf lLiter LPG.

Der Wagen ist flott bewegt ein Schluckspecht, der erhöhten Drehzahl sollte man aber auf den Grund gehen.

Gruß

Hartmut

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ACCM Claude-Michel

Hat die Lambdasonde ein Heizwiderstand? Bei unserem X1 schmilzt im Winter immer wieder die Sicherung der Lamdasondenheizung. Dann schnellt der Verbrauch hoch auf 10 l, Leerlauf ist Auch nicht mehr der beste und es stinkt nach Benzin aus dem Auspuff.

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bx-basis

Die Lambdasonde ist wie bei allen G-Kat-Citroens beheizt. Im Kurzstreckenbetrieb sind 10 Liter völlig normal, der 1.9er Monopoint fettet beim Kaltlauf reichlich an und dreht auch relativ hoch im Leerlauf. Auf Strecke sollte man bei ca. 8 Liter kommen. Neben defekter Lambdasonde kann auch ein defektes Thermostat den Verbrauch nach oben treiben. Wenn das nicht schließt erreicht der Motor kaum die Betriebstemperatur.

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Manson

Auch hier würde ich erstmal Batterie- und Ladespannung der Lima checken. Spannungsschwankungen im Bordnetz können zu den tollsten Störungen in der Motorsteuerung führen und somit auch zu erheblichem Mehrverbrauch.

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JanBo.Sattler

Für mich liest sich das erstmal so als wenn der hohe Verbrauch nicht errechnet sondern anhand der Tankanzeige geschätzt wurde. Das ist natürlich alles andere als aussagekräftig. 

Viele grüße janbo 

bearbeitet von JanBo.Sattler
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Fullmetaljacket

Die Drehzahl liegt kalt  wie warm bei 1100-1300 , auf 490 Km gingen 53 Liter rein . Laufen tut der Motor ansonsten gut . Leistung , Laufkultur , Drehzahlentfaltung etc . alles gut . Nur halt seit Anfang Dezember geht die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand nicht mehr runter . ( Sonst halt so 750-900 ) und Verbrauch 700 km mit 56 Litern . 

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bx-basis

1300 kalt ist okay, warm muß er bei 850 liegen. Arbeitet fie Leerlaufregelung überhaupt? Drückt mal den Schlauch vom Ansaugkrümmer zum LL-Steller zu, der Motor müßte absterben. Bleibt die Drehzahl hoch dann holt sich der Motor Falschluft. Wenn man den Schlauch zwischen Luftfilter und LL-Steller entfernt kann man sehen ob und wie der LL-Steller arbeitet.

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Citroën BX fahrer

So im Leerlaufregler war die drehbare Spule blockiert so dass er auf einer Position blieb... den hatten wir dann aufgemacht und nun öffnet und schließt der Regler wieder. Die Umdrehungen sind auch wieder bei ca 850 warm natürlich

Danke für die Antworten

Gruß lukas

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