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Suche Zylinderkopf XUD9


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Ich denke mein XUD9 braucht einen neuen Zylknderkopf. Nach massiver Überhitzung in Bracht hatte ich im August die Kopfdichtung ersetzt und da schon eine Vertiefung (Korrosion) an sehr ungünstiger Stelle nahe der Brennraumabdichtung gesehen, definitiv zu tief zum plan schleifen. Nun kam nach 4 problemlosen Monaten heute wieder die Kühlwasserlampe, das Wasser wurde am Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Ich denke die Kopfdichtung ist dem Druck an dieser Stelle auf Dauer nicht gewachsen weil sie auf der Kopfseite ja im Bereich der Vertiefung nicht anliegt.

Der Kopf muß vom 69PS-Motor kommen (ovale Einlaßkanäle) und sollte eine lange Nockenwelle für die Riemenscheibe der Pumpe haben. Auf letzteres könnte ich notfalls aber durch Verwendung meiner Nockenwelle verzichten, wäre halt für mich wegen Einstellung des Ventilspiels etwas mehr Aufwand.

Bitte einfach mal alles anbieten, ewig wird der BX so nicht mehr durchhalten...

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Hallo,

laß doch die Vertiefung aufschweißen und dann den Kopf planen. Beim CX Diesel haben wir das schon öfters gemacht und die laufen problemlos. Ist aber ein Fall für einen Schweiß Profi.....

Gruß

 

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Dafür müßte ich erstmal einen Schweißprofi finden, außerdem muß ich die Ausfallzeit des BX möglichst kurz halten, d.h. Reparatur an einem Wochenende. Dazu kommen noch Wirbelkammern mit ganz schön ausgeprägten Rissen, ich hoffe da doch einen etwas besseren Kopf zu finden mit dem der Trecker dann wieder ein paar 100tkm schafft...

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Frauchen war gerade nochmal unterwegs, die Suche scheint nun etwas dringend zu werden. Motor ruckelt, baut zügig Druck im Kühlsystem auf. Kopf von ZX/C25/Jumpy/Jumper/Xantia wäre mir auch Recht, Nockenwelle umbauen ist ja nun nicht sooo aufwändig und Zugriff auf Einstellplättchen für das Ventulspiel hätte ich notfalls.

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Gute 400tkm hat er weg. Hab eventuell was passendes in F gefunden, bleibt zu hoffen dass es ein 69er ist und der Typ den auch verschickt, idealerweise nach D...

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Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei ebay Kleinanzeigen ein neuer Motor für relativ wenig Geld angeboten....

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

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Ein XUD9 war auch im Angebot, preislich interessant aber leider deutlich über dem was ich im Moment für eine Reparatur übrig habe. Sonst könnte ich mir auch direkt einen nagelneuen Kopf kaufen...

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Wenn alles klappt bekomme ich demnächst einen Kopf vom 1990er Peugeot 405, dann muß ich halt die Nockenwelle umbauen. Der Kopf wurde geprüft (also vermutlich abgedrückt) und geplant, entsprechende Papiere/Rechnungen hat der Verkäufer wohl.

Nun bin ich erstmal CX-Fahrer bis mein Trecker wieder fit ist...

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  • 2 Wochen später...

Der Kopf ist da, 150€ inkl. Kopfdichtung, Schrauben und Versand aus der Heimat des BX. Nochmal das gleiche habe ich heute beim BOSCH-Dienst gelassen um meine NOS-Düseneinsätze zu montieren und einzustellen.

Jetzt muß ich noch hoffen daß ich zum Wochenende die Einstellscheiben fürs Ventilspiel kriege und natürlich daß das Problem nicht ein Riß im Motorblock ist...

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vor 8 Minuten, bx-basis sagte:

Sieht aufgrund der rechteckigen Einlaßkanäle nach 47kW Saugdiesel aus. Paßt bei mir nicht.

Danke für den Hinweis.

Wenn ich Dir schon nicht helfen konnte konntest Du mir damit helfen

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Due Suche ist leider immer noch mehr oder weniger aktuell da ich im Eifer des Gefechts die felenden Lagerdeckel der Nockenwelle übersehen habe. Und wie Murphy es eben will paßt es mit den Deckeln von meinem alten Kopf natürlich nicht (hatte schon 3x das Glück daß es irgendwie paßte...).

Also brauche ich entweder einen weiteren Kopf (mit Deckeln) oder jemanden der mir die Lagergasse der NW ausspindeln kann. Bislang leider nur Absagen von den Motoreninstandsetzern hier im Umkreis...

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Die Deckel gehören immer zum Kopf dazu, die Lagerbohrungen werden bei der Herstellung bei montierten Deckeln gemacht. Deswegen gibt es auch keine Lagerdeckel als Ersatzteil.

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Hatten wir auch schon gemerkt, als es einen beim Zusammenbau gespalten hat.. die anderen wollten dann alle nicht wirklich passen

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Ein paar mal hatte ich das schon anders erlebt. Zahnriemen gerissen, Nockenwelle und 1 Lagerbock zerbröselt. Vom Schrottplatz Nockenwelle und Lagerdeckel geholt, draufgepackt, Motor läuft. Nur bei der eigenen Karre klappt es mal wieder nicht... :mad:

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So, die Suche ist wieder offiziell. Einen Betrieb habe ich gefunden der die Lagergasse nachspindeln könnte, leider 3 Monate Wartezeit und es kostet fast so viel wie ein neuer Kopf.

Also geht mal in die Garagen und sucht nach Zylinderköpfen. XUD9A 1.9 Saugdiesel mit ovalen Einlaßkanälen, ob lange oder kurze Nockenwelle ist mir egal, kommt notfalls meine alte rein. Der Kopf vom ZX und Xantia paßt definitiv auch (gleiche ET-Nummer).

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