Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oehne123

Katalysator 1.8er Kompatibilität?

Recommended Posts

oehne123

Hallo. Ich habe einen 2.0 16v xantia X1.

Nun hat sich bedauerlicherweise der Katalysator aufgelöst. Klingt wie Blechbüchse

Nun habe ich noch vom 1.8er 8v einen Katalysator liegen und will den verbauen. Äußerlich sehen beide gleich aus. In den einschlägigen zubehör Händler Seiten sind die nicht kompatibel. Kann mir jemand mitteilen was genau der Unterschied ist? Passt der 1.8er Kat doch an den 2.0er. Oder was ist zu ändern damit er passt?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TorstenX1

Schau mal, wo die Lambdasonde sitzt.

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
herrmanndrucker

Unterschied ist, wie mir mal erklärt wurde, der Abstand der Zellen. Das hat wohl was mit dem Staudruck zu tun. Wenn ich mich recht entsinne sollte der Rohrdurchmesser auch ein anderer sein. Wenn dir die Abgase nicht recht heraus können, hat das natürlich Auswirkungen. Wie im "richtigen" Leben halt auch

 

Gruß Marcel

 

 

 

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wurzelsepp
vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

Schau mal, wo die Lambdasonde sitzt.

 

Wäre das geringste Problem. Aufnahme kaufen, Loch bohren, Aufnahme anschweissen und in die "nutzlose" eine Schraube drehen. ;)

Unbenannt1.JPG

bearbeitet von Wurzelsepp

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
oehne123

Danke für die schnellen Antworten.

Mal abgesehen von der Lambdasondenplazierung.

Passt der Kat denn überhaupt mechanisch rein? Also Durchmesser und Biegungen etc.

Ich bin schon in der Lage kleinere Veränderungen durchzuführen. Und bei der Lambdasondenplazierung würde ich eher die Kabellänge anpassen bevor ich an dem Gewinde was ändere.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen