Zum Inhalt springen

BX GTI 4x4 in Belgien


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

na ja, wenn man bedenkt, dass so ein BX GTI als 4X4 deutlich seltener ist als die meisten Ferrari, Lamborghini usw. dann finde ich den Preis sehr gerechtfertigt. Wobei man natürlich speziell hier eine eingehende Prüfung der Allrad-Komponenten sowie der weiteren spezifischen Teile vornehmen sollte da Ersatz für diese Teile bekanntermaßen praktisch nicht existent ist...

Aber als Sammlerfahrzeug für jemanden, der entweder genau das sucht oder ansonsten schon alles hat und dafür Spielgeld übrig hat-warum nicht. Man kann durchaus für noch deutlich nutzlosere Dinge genauso viel oder noch viel mehr Geld ausgeben... :D

Grüße

Alex

PS: Und jetzt noch der übliche Beitrag zu hätte hätte Fahrradkette ;):

2007 hätte ich so ein Ding mal bei einer Auktion ersteigern können wie einige andere Citroën auch. Zustand ganz brauchbar, war fahrbereit. Ich hatte mich damals einfach nicht getraut. Das Ding ging dann wie ein paar andere durchaus interessante Fahrzeuge für Stückpreis 50,-€ an einen örtlichen Schrotthändler...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, ACCM Alex sagte:

PS: Und jetzt noch der übliche Beitrag zu hätte hätte Fahrradkette ;):

2007 hätte ich so ein Ding mal bei einer Auktion ersteigern können wie einige andere Citroën auch. Zustand ganz brauchbar, war fahrbereit. Ich hatte mich damals einfach nicht getraut. Das Ding ging dann wie ein paar andere durchaus interessante Fahrzeuge für Stückpreis 50,-€ an einen örtlichen Schrotthändler...:P

Hallo Alex,

klingt irgendwie nach Merzhausen ... korrekt?

Gruesse aus Waldkirch und nachtraeglich noch ein gutes neues Jahr!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es die Variante mit ABS und deshalb ?Torsendiff? Aber das Ausgleichsgetriebe bleibt der Schwachpunkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat auch seit Jahren so ein Exemplar in der Halle stehen, quasi als Beifang mal mitgenommen. Scheachpunkt ist die Verbindung zum Verteilergetriebe, da versagt gern die Verzahnung der Wellen. Das Schicksal hatte meinen 4WD Break 8 Wochen nach Fertigstellung ereilt...

Für (späte) 405er gibt es in F reichlich Ersatzteile, nur leider wurde beim BX bis zuletzt die erste Generation des Verteilergetriebes (TK2A) verbaut, Teile bekommt man quasi nur für TK2B und TK2BR (T16) soweit ich das in Erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, ACCM EntenMaier sagte:

Hallo Alex,

klingt irgendwie nach Merzhausen ... korrekt?

Gruesse aus Waldkirch und nachtraeglich noch ein gutes neues Jahr!

Andreas

Hallo Andreas,

Dir auch zunächst einmal nachträglich ein gutes neues Jahr! ;)

Im übrigen: Merzhausen -> Autohaus Tobai = der Kandidat erhält 100 Punkte und Waschmaschinen soviel er tragen kann... :D

Ja, da war ich damals "natürlich" bei der Versteigerung. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt kein entsprechendes Spielgeld verfügbar, ansonsten hätte ich da bei so einigen Posten gewaltig mitgeboten. Die größten Hämmer waren jedoch der SM des Inhabers, der am Ende für ich glaube ca. 12.000,-€ inklusive Aufgeld und Mwst. wegging sowie die schöne weisse DS, die dort über Jahrzehnte oberhalb des Verkaufsraums auf dieser Galerie stand... Dieses Exemplar soll letztendlich für einen auch damals schon lächerlichen Betrag den Besitzer gewechselt haben...

Da Du ja näher dran bist: existiert denn das Gebäude an sich noch? Bei meinem letzten Besuch dort vor ein paar Jahren hatte sich dort noch nichts weiter geändert.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, bx-basis sagte:

Ein Bekannter hat auch seit Jahren so ein Exemplar in der Halle stehen, quasi als Beifang mal mitgenommen. Scheachpunkt ist die Verbindung zum Verteilergetriebe, da versagt gern die Verzahnung der Wellen. Das Schicksal hatte meinen 4WD Break 8 Wochen nach Fertigstellung ereilt...

Für (späte) 405er gibt es in F reichlich Ersatzteile, nur leider wurde beim BX bis zuletzt die erste Generation des Verteilergetriebes (TK2A) verbaut, Teile bekommt man quasi nur für TK2B und TK2BR (T16) soweit ich das in Erinnerung habe.

Ich dachte, dass das TK2B nur für den Mi16x4 vorgesehen ist: Also die Variante mit Torsen im Verteilergetriebe (die haben hinten auch Torsen). Der Mi16x4 hat keine manuelle Sperre. Wobei der BX ein elektromechanisch sperrbares Verteilergetriebe hat (TK2A) und hinten ein automatisches Sperrdifferential (bis auf die BX 4x4 mit ABS, die hinten Torsen haben). Und die einfachen 405 4x4 (GRx4, SRx4..) haben glaub ich hinten sowie vorn eine mechanische Sperre mit Kabel, und im Gegensatz zum BX haben die ein kleines Steuergerät für 2-3 Situationen (Sperrknopf ist eigentlich ein Taster). Falls inkorrekt, bitte korrigieren.

Und ja, T16 ist nochmals anders, passt nicht (konnte die Verteilergetriebe vom Mi16x4 und T16 direkt vergleichen).

 

Aber du sagts, die TK2B-Teile passen nicht ins TK2A? Shit.. Wusste ich bisher nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein dass es so ist, auf jeden Fall gab es im BX nur das TK2A und beim 405er eben beide (bzw. drei) Varianten. Teile habe ich bislang nur für die TK2B gefunden und die sind definitiv komplett inkompatibel zum TK2A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...