Zum Inhalt springen

Xantia Druckleitung Bremse zu hohe Kosten


XantiaLK

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden, XantiaLK sagte:

Ihr hatte man noch gesagt sie solle keine vollbremsung machen was sie dann aber durch einen selbsttest als unsinn ermittelt hat.

dazu fällt mir nichts ein, ehrlich

 

vor 3 Stunden, Silvercork sagte:

A.. und wieso gibt es dann noch keine gescheiten Bilder hier von dem Gefrickel?

Auf die Gefahr hin das mir Schwindelig wird ob der Kameraposition und den Winkeln, hab ich mir die Bilder nochmal angesehen. Scheint als wäre die dicke Bremsleitung nach Hinten unten bei der Durchführung über der Achse durch. Dann wurde sie gekappt, nach oben gebogen und ein aufgesteckter Schlauch direkt wieder ins Faß geleitet, d.h. die Flüssigkeit die für die hintere Bremse wäre geht sobald man bremst direkt ins Faß. Kann man machen, besser wäre gewesen einfach eine Schraube statt Leitung in den Ausgang zu Schrauben. Egal, das erklärt die Einschätzung der Vertragswerkstatt das die Reparatur 1000,-€ kosten soll, wer beim Xantia schonmal über dem Leitungsbündel war, weiß warum ;)

vor 8 Stunden, XantiaLK sagte:

Mir wurde dann erklärt da müsse noch was gemacht werden aber man könne so fahren .... mehr wurde nicht zu mir gesagt! Die cit werkstatt 2000 km später nach einer tour durch den harz ....

Ja klar, man weiß das noch etwas gemacht werden muss aber spult dann erstmal 2000 Kilometer ab, wirklich? Und offensichtlich hättest du ohne den Blick unter die Haube gar nicht bemerkt das hinten die Bremse fehlt ...über eine Distanz von 2000 Kilometer, unglaublich ....deine Freundin hat die Vollbremsung offensichtlich auch überlebt was meine These stützt das man durchaus relativ Sicher mit einem Zentralhydrauliker ohne hintere Bremse fahren kann (Nunja, These ist da etwas Falsch denn das wäre ja Theorie und ich habe ja schon die praktische Erfahrung gemacht).

Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden das bei deinem Xantia Unten sämtliche Leitungen ersetzt werden müssen, auch die, die jetzt noch Dicht sind ....und du solltest deine Freundin nicht mehr zum abholen von Autos bei Werkstätten schicken, außer du willst sie loswerden ;):P

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Silvercork sagte:

Aha, es geht voran, mit Sonntagsaufschlag :o!

... und wieso gibt es dann noch keine gescheiten Bilder hier von dem Gefrickel?

Ist die HA Bremse wirklich außer Betrieb versetzt?

:)

Wieso Sonntagsaufschlag, nur weil es aktuell so aussieht als werde ich das machen? :huh:
Und Bilder KANN es erst geben, wenn die Arbeiten durchgeführt werden.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hinterachsen bremse ist stillgelegt. Hole mir jetzt erstmal nur tüv und lasse dann nach und nach die leitungen ersetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, XantiaLK sagte:

Ja hinterachsen bremse ist stillgelegt. Hole mir jetzt erstmal nur tüv und lasse dann nach und nach die leitungen ersetzen

Wie soll das mit der HU ohne Hinterradbremse funktionieren???

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, bx-basis sagte:

Wie soll das mit der HU ohne Hinterradbremse funktionieren???

Das frage ich mich auch, denn der Bremsentest ist essentiell.

Gruß
René

PS: Das erklärt dann wohl auch, warum ich auf meine letzte PN noch keine Antwort habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist die HU dann sehr schnell vorbei und der Wagen wird definitiv einen VU-Eintrag auf dem Prüfbericht bekommen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, bx-basis sagte:

Immerhin ist die HU dann sehr schnell vorbei und der Wagen wird definitiv einen VU-Eintrag auf dem Prüfbericht bekommen...

Ja...... Bremsen ? Braucht doch keine Sau. Hauptsache Stempel drauf und Benzin drin. Fahren tuts doch auch so.

Man kann das aber auch so interpretieren, daß der TE erstmal die eine Leitung reparieren lassen will, um TÜV zu bekommen und sich dann, je nach Füllstand des Geldbeutels, um die anderen Leitungen kümmert. Es bleibt spannend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Wird der Wagen mit defekter Bremsanlage nicht sofort stillgelegt?

Jedenfalls ist Philipp herzlich zu den Stammtischen am 17. in Werther und am 23. in Stemwede eingeladen, da sind jede Menge Leute, die sich mit Zentralhydraulikern auskennen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Wird der Wagen mit defekter Bremsanlage nicht sofort stillgelegt?

Ohne Bremswirkung gibt es ziemlich sicher den Eintrag "verkehrsunsicher" (VU) im Bericht, dann fährt er nicht mehr auf eigener Achse von der Prüfstelle weg...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, er meinte nach der Reparatur der Pfuschi-Leitung erstmal "tüvven" und dann nach und nach im Betrieb die maroden Leitungen wechseln - anders macht die Ansage ja auch wenig Sinn.
Kann je nach Prüfer aber auch schief gehen. Wenn da an Bremsleitungen substantieller Rost festgestellt wird, ist das ein erheblicher Mangel. Da gibt's dann keine Plakette, sondern ein Einladung zur Nachprüfung in den nächsten vier Wochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Ohne Bremswirkung gibt es ziemlich sicher den Eintrag "verkehrsunsicher" (VU) im Bericht, dann fährt er nicht mehr auf eigener Achse von der Prüfstelle weg...

Daran darf ihn keiner hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Peter D. sagte:


Kann je nach Prüfer aber auch schief gehen. Wenn da an Bremsleitungen substantieller Rost festgestellt wird, ist das ein erheblicher Mangel. Da gibt's dann keine Plakette, sondern ein Einladung zur Nachprüfung in den nächsten vier Wochen ;)

Hab Ende letzten Jahres am Xantia meines Bruders die Bremsleitung nach hinten im Bereich des Tanks erneuern müssen. Hab die Verkleidung abgenommen, um die Leitungen inspizieren und mit Fluid Film schützen zu können. Durch die Bewegung wurde die entsprechenden Leitung dann feucht. Aber ohne die Verkleidung abzunehmen kann man den Zustand der Leitungen eigentlich nicht ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Dr.Jones sagte:

Daran darf ihn keiner hindern.

Ich hatte mal so einen Fall, da ging außer der Handbremse nichts mehr. Ich hab damals gesagt, das Auto bleibt stehen, bis die Bremse wieder geht oder wird mit dem Trailer abgeholt. Während ich mich mit dem damaligen Chef wegen der Entscheidung gefetzt hatte, fuhr der Kunde einfach vom Hof.

Wenig bis überhaupt nicht sinnvoll, aber ich war aus der Entscheidung raus. Ich hab mich danach einige Zeit aus der Werkstatt rausgehalten, bis irgendwann der damalige Meister gekrochen kam. Grund war ein Auto, dessen Bremsscheiben schon 2-teilig waren. Ich hab meinen ganzen Mut zusammengepackt und gesagt, der Wagen bleibt stehen, bis die Bremse wieder bremst. Wurde dann auch so gemacht. Ab da war ich wieder gut, für (für andere) schwierige Entscheidungen.

PS: Der Prüfer darf sehr wohl ein verkehrsuntüchtiges Fahrzeug "aus dem Verkehr" nehmen, bzw. dieses unter zuhilfenahme anderer Institutionen veranlassen, wenn direkte Gefahr für den Fahrer und andere besteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Manson sagte:

Viel Spaß beim Versuch nur die eine Leitung raus- und wieder reinzufädeln :D

Wenn Du mich meinst: ich hab nur ein Teilstück von ca 30 cm ersetzt. Ich sag am Besten auch noch wie, damit alle die damit ein Problem haben den roten Xantia (am Besten gleich alle) meiden können: SCHNEIDRINGVERBINDER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schon wieder die Schimpferei mit den Verbindern ? Bis jetzt ist bei sachgemäßem Anzug noch keine undicht geworden oder gerissen ,oder sonst was unplanmäßiges passiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Dr.Jones sagte:

Wenn Du mich meinst: ich hab nur ein Teilstück von ca 30 cm ersetzt. Ich sag am Besten auch noch wie, damit alle die damit ein Problem haben den roten Xantia (am Besten gleich alle) meiden können: SCHNEIDRINGVERBINDER.

Nein, nein, ich meinte den TE

vor 2 Stunden, kroack sagte:

Warum schon wieder die Schimpferei mit den Verbindern ? Bis jetzt ist bei sachgemäßem Anzug noch keine undicht geworden oder gerissen ,oder sonst was unplanmäßiges passiert..

eh klar, ich schimpf auch nicht und würde es gegebenenfalls auch so machen.

ABER es ist eigentlich wenn man es genau nimmt eine nicht konforme Reparatur und wäre dann in der logischen Schlussfolgerung genauso zu verurteilen wie obengenannte Notreparatur ...oder nennen wir es lieber die temporäre Pannenhilfe ;)

Mir ist das alles relativ Egal und ein Fahrzeug mit halber Bremse und verantwortungsvollem Fahrer ist mir persönlich immer lieber als ein Auto das technisch Topfit ist aber wo dann ein völlig Hirnloser am Steuer sitzt. Ein Auto mit halber Bremse und Hirnlosem Fahrer ist allerdings kaum zu Toppen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...