Zum Inhalt springen

Lenkung XM Y4 macht Zicken


Tapir62

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

auf der ersten - kürzeren - Fahrt nach meinem Urlaub macht die Lenkung des XM Zicken. Nach 2 Tagen Standzeit war die Servo zunächst extrem schwergängig. Das wurde dann beim Fahren zwar etwas besser, trat aber unvermittelt wieder auf und es gab ein Pulsieren im Lenkrad. Bin dann an die Tanke und habe LHM-Stand kontrolliert. Der ist tatsächlich deutlich zu niedrig. Hatte aber kein LHM dabei, so dass ich erst heute Abend dazu komme, auszuprobieren ob es daran liegt.

Könnte der zu niedrige LHM-Stand die Symptome erklären? Anzeige bezüglich zu wenig Druck in der Hydraulikanlage geht nicht an. Und federn tut er eigentlich auch eher normal...

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Kann am Füllstand liegen, kontrollier den als erste Maßnahme. 

Als erstes fällt die Lenkung aus, dann die Federung, dann die Bremse, wenn man ein Leck oder Druckverlust hat, wird bei zu geringem Füllstand wohl auch so sein. 

Nächster Punkt wäre ein rutschender Keilrippenriemen, falls es mit passendem Füllstand bleibt. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkung ist ein eigener Kreislauf und hängt nicht am Druckspeicher, benötigt demnach permanenten LHM-Nachschub bei Lenkbewegungen. Wenn die Pumpe auf Grund zu geringem Füllstands teilweise Luft saugt, macht sich das mit den von dir beschriebenen Symptomen bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM fehlt - irgend ein Leck oder eine defekte Kugel.

Pulsierende und schwergängige Lenkung - die 6/2 Pumpe versorgt die Lenkung direkt. Luft über defekten Ansaugschlauch oder undichte Pumpe.

Ich würde zuerst das Fass ausbauen, die Filter reinigen und LHM auffüllen. Dann nach Luftblasen suchen. 

Defekte Federkugeln findet man recht schnell, durch einen Wipptest. Die anderen 4 sind etwas schwieriger und nur durch Ausbau und Drucktest aufzuspüren.

(ich schreib zu langsam) ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werde ich heute Abend mal auffüllen. Und den Füllstand mal im Auge behalten. Schönen Dank einstweilen.

Ist denn beim Auffüllen irgendwas zu beachten? In der Bedienungsanleitung steht nix drin. Ich denke, einfach mal bei laufendem Motor in höchster Stellung das Zeug reinschütten, bis der gelbe Schwimmer zwischen den beiden Teilstrichen ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich nur noch knapp nen halben Liter - und gestern Abend hatte keine TOTAL-Tankstelle in der Nähe das Zeug vorrätig. Aber schon der hat eine gewaltige Verbesserung gebracht - obwohl sich der Schwimmer noch gar nicht bewegt hat. Hab jetzt LHM Plus bestellt und dann wird weiter nachgefüllt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel fehlt denn da um Himmels Willen ? Da muß wohl irgendwo ein Leck sein, wenn solche Mengen abhanden kommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Auto war nichts zu sehen. Sonst auch keine auffälligen Lecks. Aber ich komm momentan auch nur im Dunkeln an das Auto ran.

Kann es sein, dass der Schwimmer hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 2 Stunden, Tapir62 sagte:

Kann es sein, dass der Schwimmer hängt?

Den Schwimmer kannst ja rausnehmen und prüfen. Ist ein Bajonetverschluss, nach links drehen und dann nach oben rausziehen. Kabel solltest vorher abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - gestern konnte ich LHM und Fahrzeug endlich mal zusammenführen. Fast einen Liter nachgefüllt. Flecken unterm Auto waren übrigens nicht zu sehen. Die Servo unterstützt jetzt wieder voll. Allerdings spüre ich ein Pulsieren in der Lenkung. Der Freundliche meinte beim letzten Auswuchten, ein Vorderreifen hätte einen nicht zu behebenden Höhenschlag.

Jetzt beobachte ich mal, ob der LHM-Stand stabil bleibt. Mit dem Pulsieren komme ich momentan klar. Ist übrigens tatsächlich erst mit dem Wechsel son Sommer- auf Winterreifen aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wechsel auf die Winterräder habe ich auch ein Pulsieren der Lenkung und ich denke, dass das von einem schlecht ausgewuchteten Vorderrad (evtl. ein Auswuchtgewicht verloren?) kommt. Ist das Pulsieren bei dir auch geschwindigkeitsabhängig? Bei mir ist es nur zwischen ca. 30-60 km/h spürbar. Da es mich nicht allzusehr stört, werde ich die Räder erst vor dem nächsten Wechsel im Herbst auswuchten lassen (knoteninstaschentuchmach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so ist es auch bei mir. Auswuchten war aber nicht mehr möglich. Wenn ich das weghaben will, brauche ich wohl neue Reifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...