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C5 Hydraulikleck an Hinterachse


El_Rojo

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroen-Fahrer,

fahre seit 2 Jahren einen Limousine C5 I Exclusive 2,2 HDI Automatik Bj.04 mit Hydractive+ Fahrwerk.

Hatte jetzt mal dies Gelegenheit mir den Unterboden anzusehen und dabei entdeckt, dass der linke hintere Stoßdämpfer wohl über die Entlüftungsleitung LDS Öl in die Hinterachse pumpt. Hat mich zuerst nur wenig beunruhigt, seit 2 Wochen fällt das Heck des C5 aber über Nacht deutlich ab. LDS Stand hab ich kontrolliert, und ja es geht wohl was in die unendlichen Weiten der Hinterachse verloren. Werde deshalb mal Öl nachfüllen.

Kann man mit der "Oben nachfüllen, über Zeit unten verlieren"-Methode länger leben oder ist eine Reparatur unausweichlich?

Wie kann man Überprüfen, ob der andere Stoßdämpfer noch intakt ist?

 

Ein Citroen Händler meinte beide Stoßdämpfer zu tauschen würde ca. 700€ kosten Im Hinblick auf den Fahrzeugwert von wsl 3000€ keine Kleinigkeit.

 

Ich danke Euch für eure Hilfe, eure Tipps!

lG euer Rojo

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Erstmal eknen Federzylinder tauschen, sollte bei max. 250€ inkl. Lohn liegen wenn die nicht plötzlich exorbitant teuer geworden sind.

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vor 42 Minuten, El_Rojo sagte:

Kann man mit der "Oben nachfüllen, über Zeit unten verlieren"-Methode länger leben oder ist eine Reparatur unausweichlich?

kann man, es gibt aber auch einen Dichtungssatz für die hinteren Federzylinder so ab 20€. Das geht auch und ist nicht sonderlich schwer.

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Danke für Eure Reaktionen.

Ja wie gesagt 350 € pro Seite.

Gibt es hier eigentlich irgendwo Pläne von der Hydractive? Ich habe zwar Reparaturanleitung etc. aber ein anständige Schema ist schwer zu greifen. Würde mal gerne sehen wie der Fluss um die hinteren Stoßdämpfer aussieht und warum der C5 bei einer Leckage nur hinten abfällt und nicht auch vorne..

 

Wo könnte man diesen Dichtungssatz beziehen?

Hab schon gegoogelt wurde aber nicht fündig.

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vor 23 Minuten, El_Rojo sagte:

Hab schon gegoogelt wurde aber nicht fündig.

probiere es noch mal " federzylinder c5 dichtungssatz hinten" incl. Reparaturanleitungen ;)

Bearbeitet von Icksemm
fehler
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vor 14 Stunden, El_Rojo sagte:

Liebe Citroen-Fahrer,

 seit 2 Wochen fällt das Heck des C5 aber über Nacht deutlich ab.

wie tief ist denn zu tief? ist es nicht normal, dass es über nacht ein wenig abfällt?

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  • 2 Wochen später...

Kurzer Nachtrag:

Habe meinen jährlichen Ölwechsel genutzt um Liqui Moly 2500 (amazon.de) für die Fahrwerkshydraulik nachzufüllen.

War ein wenig erschrocken als ich festgestellt hatte, dass mir scheinbar ein guter Liter der Flüssigkeit "abhanden" gekommen ist. Dieser Liter dient nun wohl als Korrosionsschutz in der Hinterachse ;)

Werde den Füllstand nun häufiger kontrollieren und dann entscheiden, ob/wann ich die Reparatur des Federzylinders durchführen lasse.

Zuvor möchte ich noch die Entlüftungssschläuche der hinteren Federzylinder aus der Hinterachse ziehen und Behälter unterstellen, um zu sehen auf welcher Seite der Verlust auftritt.

 

lG Rojo

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Du hast aber vorher mit Lexia das Fahrwerk komplett drucklos gemacht? Sonst war ein Liter vielleicht zuviel... 

Gruß Higgins 

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Nein ich habe kein Lexia etc..

Aber der Verlust im Vorratsbehälter war so groß, dass ein Liter schon ok war..

Da ich mir den eigenständigen Einbau eines Reparatursatzes nicht zutraue, werde ich im Frühling wohl mal zur Citroen Werkstatt fahren und den linken hinteren Federzylinder tauschen lassen. Der rechte wird dann wohl nächste Jahr fällig sein.

Falls ich wieder mal einen gebrauchten Cite kaufe wird der wohl kein Hydractive+ haben.

Grüße

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... ich würde empfehlen, zur Kontrolle elektrisch drucklos zu machen, meiner war es bei Tiefstellung mitnichten...

Grüße

Chris

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Moin moin,

hast du schon mal bei Citropart.de geschaut? Habe vor ein paar Jahren den linken Federzylinder bei meinem C5 II gewechselt. Soweit ich mich erinnere hat der irgendwas knapp über 100 Euro gekostet.

Grüße

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