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Handbremse XM V6


guzzimk

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Hallo,

habe heute abend die Seile der Feststellbremse erneuert. leider geht der Hebel der Feststellbremse an der linken Bremszange nicht weit genug zurück so dass die linke Vorderbremse etwas schleift. Rechts geht ohne Probleme. Mit der Zange kann ich den Hebel weit genung nach vorne drehen, nur von alleine geht es nicht. Habe die Staubkappe entfernt und alles etwas gefettet, leider ohne Erfolg. Wie kann ich das reparieren? Hängt der Bremskolben?

Ich weiss irgendwie nicht weiter.......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
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Da gammelt der Handbremsmechanismus im Sattel. Kurzfristige Hilfe bringt Ballistol, eine passende Nuß für die Halteschraube des Hebels und ein dicker Hammer.

Man kann den Sattel auch zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen, braucht dafür aber eine spezielle 5-Kantnuß.

Ich hab einen anderen Sattel montiert, da ich nicht nach jeder Fahrt die Temperatur prüfen und alle furzlang die Bremsbeläge und Scheiben wechseln, sondern fahren wollte.

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Wie ist denn der Bremssattel befestigt? Muss man die lange "Schraube" auf der er "gleitet" entfernen?

Danke und LG

Markus

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Unten ist der irgendwie eingehangen, man muss dazu an der Innenseite eine Schraube lösen, soweit ich mich recht erinner. Erklärt sich, wenn man das Rad runter hat. Dann hochklappen und vom Gleitbolzen schieben.

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vor 3 Stunden, guzzimk sagte:

Wie ist denn der Bremssattel befestigt? Muss man die lange "Schraube" auf der er "gleitet" entfernen?

Danke und LG

Markus

Ja.

Hast Du geprüft, ob der Hebel ohne eingehängtes Bremsseil zurück geht? Denn sind die Seile zu kurz (mit schon passiert, es passte nur ohne Kontermuttern) bringt man den betreffenden Hebel mit der Zange zwar in Ruhestellung, doch der Hebel auf der anderen Seite wird angezogen.

Gruß Gerd

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Der Hebel geht auch ohne Seil nicht ausreichend zurück, die Bremse bleibt schwergängig. Nur wenn man den Hebel per Hand noch 2 mm zurückstellt ist die Bremse frei, hat nix mit dem Seil der Feststellbremse zu tun.

Bearbeitet von guzzimk
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Manschette runter, altes Fett raus, alles mit Rostlöser fluten und dabei den hebel hin und her bewegen, danach mit Bremsenreiniger sauber machen und neues Fett rein. Meistens reicht das um den Mechanismus wieder gangbar zu kriegen.

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Das macht mein BX auch, jedoch reicht regelmässiges Rostlöser-Fluten + Einfetten + Hin und her mit dem Hebel bisher nicht aus, es hakelt immer noch. Zuletzt musste ich die Handbremse an der Waage unten am Hebel asymmetrisch einstellen. Ausserdem kann ich den Nachstellmechanismus nicht zur Funktion überreden. Und der rechte Sattel lässt sich auf den Führungshülsen hörbar hin und her wackeln, manchmal hört man's bei Schlaglöchern. Und das leichte schleifen ist vielleicht einer der Gründe für sein schwimmendes Verhalten, v.A. bei Seitenwind.

Evtl. sollte ich ihm bei 535'000 mal ein paar neue Bremssattel spendieren.

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vor 59 Minuten, bx-basis sagte:

Manschette runter, altes Fett raus, alles mit Rostlöser fluten und dabei den hebel hin und her bewegen, danach mit Bremsenreiniger sauber machen und neues Fett rein. Meistens reicht das um den Mechanismus wieder gangbar zu kriegen.

Hbe ich bereits alles gemacht, geht immer noch nicht...... :(

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Loese zuerst den Bremsschlauch an, dann Sattel abbauen und im Schraubstock den Kolben ausdrehen.

Eventuell mit Druckluft über den Bremsschlauchanschluss etwas nachhelfen.

Dann siehst du mehr.

Wiedermontage der Bremskolbenmanschette etwas knifflig. Erst den Bund der Manschette in die Nut der Bremskolbenbohrung einfädeln dann den

Kolben eindrehen.

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