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Bremsverschleiß C3Pic HDI 109 PS


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Seit 2013 Fahre ich den oben genannten C3 Pic.

Mir ist ein relativ hoher Verschleiß der hinteren und vorderen Bremsbeläge aufgefallen.

Februar 15 sowie Januar 17 wurden die hinteren Beläge erneuert.

Beim Service Dez. 17 wurde festgestellt das die hinteren Bremsbeläge nur noch 50% , die vorderen Bremsbeläge, die 2016 erneuert wurden nur noch 40% besitzen.

Ich fahre ca. 20Tkm im Jahr, heißt alle 40Tkm müssen die Bremsbeläge erneuert werden.

Bei der Durchsicht alter Wartungsrechnungen von anderen PKW die ich vor dem C3 hatte konnte ich feststellen das kein anderer PKW so eine kurze Abnutzungszeit hatte.

Meine Fahrweise hat sich in den Jahren nicht verändert, ich zähle mich eigentlich zu den vorausschauenden und Sprit sparenden Fahrern.

Ist mein Pic. jetzt eher die Ausnahmeerscheinung oder ist der Bremsenverschleiß ein allgemeines Problem beim Pic ??

Bearbeitet von Katlehn
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Ja, der C3Pic frist Bremsen. Die hinteren Scheiben/Beläge wurden bei mir bei knapp 80000 fällig , die vorderen wurden bei 60000 gewechselt.

Wenn man so Berichte von anderen Besitzern liest scheint es  große Streuungen von 25000 bis 80000 km zu geben.

Das Orginal Bosch Gelumpe kommt mir jedenfalls nicht mehr rein. Mal schaun wie weit ich mit Ate und Brembo komme. Aktuell 110000km auf der Uhr.

Grüße Klaus

Bearbeitet von rubens
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So ein Verhalten kann auch an den Bremsbelägen selber liegen. Einfach mal den Hersteller wechseln. Ich bin mit Brembo sehr zufrieden. 

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Danke für die Antworten.

Werde, was den Hersteller der Bremsbeläge / Scheiben betrifft beim nächsten Wechsel selbiger das Thema noch mal aufgreifen u. nach der Materialqualität nachfragen.

 

MfG Katlehn

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Na, auf 20.000km die halben Bremsklötze weg, hinten ?

Nicht das da mal die Bremskolben schwergängig sind, die bremsseile vergammelt,  oder die Klötze selbst in der Führung klemmen.
Bei unserem C3 aus 2012, der vermutlich die selbe Bremsanlage hinten hat, waren die Klötze hinten selbst bei 90.000km gut.
Aber schwergängig nach dem Winter. Ich hab das jedes Frühjahr auseinander gebaut, gereinigt, entrostet,  leicht mit Keramikpaste versehen, und wieder zusammengebaut. Damit gabs keine Probleme...80% der Bremsleistung, liegt vorn an, da sollten die hinten länger halten.

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