bx-basis

Xsara 2 - Hupe ohne Funktion

Recommended Posts

bx-basis

Habe gerade einen Xsara 2 hier der nicht hupen möchte, Orga 10084, also einer der letzten Baureihe. Signal von der COM2000 geht raus und in der BSM hört man deutlich ein Relais wenn man hupt. Die Hupe selbst ist in Ordnung, trötet wenn man 12V anlegt. Sicherungen scheinen okay, habe leider keine Übersicht welche Sicherung(en) für die Hupe zuständig ist/sind. Hilfreich wäre zu allererstdie Sicherungsbelegung vom 2004er Xsara, ideal wäre ein Schaltplan falls jemand darauf Zugriff hat. VIN ist VF7N2NFU173710895

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Silvercork

... hat die Hupe bei dem Masse am Lenkrad (Airbagausbau)? Ist der Kontakt ok?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Wie bereits geschrieben bekommt das Fahrzeug das Signal vom Hupentaster (mit Lexia geprüft, Airbag hatte ich zur Kontrolle letzte Woche auch schon runter weil ich kein Lexia mithatte) und es klickt auch ein Relais in der BSM. Es halt also eher irgendwo vorne im Motorraum...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Swifty

Du bekommst eine PN von mir.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

So, vielen Dank erstmal für den Highspeed-Support bzgl. der Schaltpläne. Der Fehler ist gefunden, das Relais in der BSM klickt zwar brav aber es wird kein Strom durchgeschaltet. Reparatur leider nicht möglich, daher geht es auch hier im Teilemarkt weiter...

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
spätActiva

Kann ich bitte das BSM haben, falls es auf dem Schrott landen soll? Ich würde da gerne mal reinschauen.

Dank und Gruß
Stefan

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Kannst Du gerne haben falls es zum Austausch kommen sollte. Ich habe vor vielen Jahren mal eins zerlegt, wirklich heile bleibt es dabei nicht. Und Bauteile ein- und auslöten kann man auch vergessen. Wenn das alles so einfach wäre hätte ich da ein neues Relais für die Hupe eingelötet. Dieser ganze Elektronikschrott regt mich einfach nur noch auf. Man kann ja nichtmal eben ein neues Hupenkabel mit Relais ziehen weil es vom Hupentaster aus nur bis in die COM2000 geht und von da an das Signal nur noch als elektronische Botschaft "bitte hupen" auf dem Datenbus herumirrt und erst in der BSM decodiert und in ein elektrisches Signal für die Hupe umgewandelt wird.

  • Like 2

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
spätActiva

:D Du glaubst nicht, wie gut ich Dich verstehen kann ...

Reingucken würde ich trotzdem mal - will es auch mal gesehen haben. 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Die Gelegenheit sollst Du kriegen. Bis Anfang Februar brauche ich Ersatz, die HU steht an.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

BSM getauscht, Hupe hupt wieder. Zum Glück für ganz kleines Geld eine gebrauchte bekommen, Neuteil kostet knapp 200€...

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden