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BX 19: LHM-Verlust und Wasser Kofferraum


StefanR

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Mein BX verliert leider LHM. Aufgefallen ist es mir erstmals, als ich ihn in hoch und runter ließ um zu schauen, ob das ohne Ruckeln geht - anschließend war eine Pfütze unter dem Motorraum. Das ist auch nach wie vor so, heute getestet. Der Motor ist feucht, die Vorderachse würde ich als naß bezeichnen.

Wenn ich ihn normal fahre und abstelle, tropft nichts - zumindest nicht merklich.

LHM Stand ist okay.

Seit ich ihn habe geht die Servolenkung schwer, ich war erst am zweifeln, ob er überhaupt eine hat. Die Lenkung läßt sich im Stand nicht mit einer Hand drehen. Kann das mit dem LHM Verlust zusammenhängen?

 

Der Regen und Sturm der vergangenen Tage hat zu Wassereintritt im Kofferraum ( Beifahrerseite ) geführt. Die Rückleuchten habe ich kontrolliert, die waren trocken - auch die Dichtungen. Gibt es da eine Stelle, wo gerne Wasser reinkommt?

 

Kennt jemand eine gute und günstige Werkstatt in KA?

 

Gruß und Danke für Tipps

 

Stefan73d7fe6480516ab70c453d20205dff5a.jpg7c0035a80881a130160946bd98610155.jpgc2bfa5496d617aea7917f311aad3557e.jpgbce8af8a44a7514c66b575819849b494.jpg

 

PS: Ich weiß, die Bilder sind schlecht. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen bessere machen.

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Sieht für mich so aus als wäre der Druckregler undicht. Kommen zwei Dichtungen in Frage, eine ist leicht zu wechseln, die andere etwas komplizierter. Evtl. auch den dicken Hochdruckschlauch am Druckregler prüfen, der wird am Anschluss gerne spröde.

Das Wasser im Kofferraum kann viele Ursachen haben. Vielleicht mal die Dichtung zwischen Dach und Klappe prüfen.

Bearbeitet von hercule
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Rost am Kofferraum würde ich hier mal ausschließen, da dürfte eigentlich nichts sein. Bei ausreichend Wknd und Regen kann Wasser durch die seitliche Entlüftung kommen, dann müßte der Teppich im Seitenfach naß sein.

Die Lenkung geht beim BX deutlich schwerer als bei vielen modernen Autos. Seit ich die HD-Pumpe getauscht hatte empfand ich die Lenkung als normal, mit der alten Pumpe gingen schnelle Lenkbewegungen schwer, der Wagen kam im Standgas aber auch kaum hoch.

Ölverlust hatte er im Sommer noch keinen, weder LHM noch Motoröl. Am Motorhalter hängt jetzt deutlich sichtbar Motoröl. Ich hatte im Frühjahr mehrere Anlöufe gebraucht den Ventildeckel dicht zu bekommen, der war zwischendurch auf jeden Fall mal runter.

LHM auf der Achse klingt nach Rücklaufleitungen. Wenn er beim Absenken große Pfützen macht ist es wahrscheinlich der Rücklauf der Höhenkorrektoren. Noch gibt es die ganzen Schläuche neu, ca. 100€ und 3-4 Stunden Arbeit und das 31 Jahre alte Gummi ist raus...

Der Druckregler schwitzt etwas, Tropfen sehe ich da aber keine. Ich denke nicht daß der dieFlecken macht.

Bearbeitet von bx-basis
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Vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich wüßte, wer hier in der Nähe die Schläuche wechseln kann, würde ich das als erstes machen lassen. Zur Vertragswerkstatt brauche ich damit aber nicht, die ist zu teuer.
Die Teppiche in den Seitenablagen waren trocken.

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Thomas hatte doch schon gefragt, oder so ähnlich :D. ..... Er baut wohl grad seinen Diesel-Neuerweb auf. :)

Frag ihn ob er dir helfen kann! Ein gaaaaanz kleines Teilelager hat auch ;) AFAIK....

Am 13.12.2017 at 17:29 , ACCM Jelle sagte:

Ach? In Ka ist er gelandet? Vll werd ich ihn da mal sehen, bin jeden Tag dort unterwegs...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

 

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Was auch sein kann ist, dass diese Gummistopfen, die du zB am Fuße der A-Säule hast porös geworden sind und dadurch weggebröselt sind. Dann hättest du an den entsprechenden Stellen einfach ein Loch. Im Kofferraum hast du meine ich 2 davon, nahe jeder Kofferaumecke einen. Diese Deckel sollen wohl all die nötigen Löcher verschließen, die man brauchte für das Zinkbad der Rohkarosse. Die sollte man auch mal erneuern. Ich habe schon einige erneuern müsse und wieder andere stehen noch an. In den Fußräumen sind übrigens auch welche unter den Teppichen versteckt.

Sehen so aus:

http://www.chevronics.co.uk/product/floor-bung-bx/

LG

Alex

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Das könnte wegen dem Wasser tatsächlich eine Lösung sein, im Kofferraum sind diese Löcher mit Klebeband verschlossen, rundrum war allerdings nasser als weiter weg von den Löchern. Danke @Doppelkeil

Größere Sorgen bereitet mir aber der Ölverlust, ich habe noch keine Idee, wo ich da hin gehe. Wenn ich Hendrik richtig verstehe habe ich nicht nur ein LHM, sondern auch ein Motoröl-Problem :o. Ich fürchte, dass ich da doch zu blauäugig rangegangen bin :(

Liebe Grüße

Stefan

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