Zum Inhalt springen

Ausbau Windschutzscheibe XM: Tips?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mir aus meinem Schlachter (XM Break) die Frontscheibe zur Seite legen. Ganz blöde Frage, ehe ich mir tausend Ausbauwerkzeuge kaufe: welches Werkzeug benötige ich (und welches eben nicht) und worauf sollte ich sonst noch achten? Die Zierleisten oben kriege ich hoffentlich unzerstört ab. Aber an der Unterkante tauchen bei mir eher Fragen als Antworten auf.

Für Tips wie immer dankbar.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal ein günstiges Set gekauft, a la https://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/scheibenmontage/montagesatz-scheibenausbau-ausbausatz-fuer-geklebte-autoscheiben-7-teilig-werkzeug/a-188/?ReferrerID=7&gclid=Cj0KCQiAyszSBRDJARIsAHAqQ4q4c4pJKbf3sc5zCflGpLf1L0WbLE-gmkWAUxT0LkXmEyWu7f91ODMaAkLDEALw_wcB dazu ordentlichen Hazet Schneidedraht und eine bessere Durchstechahle.

Ausbau beim XM habe ich noch nicht gemacht. Habe auch noch keine originale Scheibe gesehen, die sich gelohnt hätte auszubauen, also ohne Kratzer etc. Selbst wenn sie noch keinen Eiskratzer gesehen hat, sind die meistens schon von den Scheibenwischern ordentlich zerkratzt. Das nervt im Dunkeln, da die Lichter dann so streuen. :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es Wärmer wäre liegt die Chance das sie Unten links oder rechts springt bei ca. 99%

Ich habe versucht mit Profischneiddraht und Ratschensaugfußmechanismus innen an der Scheibe eine neuwertige, die nur 2 Monate auf der Straße bewegt wurde, auszubauen um sie in meinen TCT zu transferieren ....tja, hat nicht geklappt, wirds halt ne Neue für 140 Öcken

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

nicht dass ich damit bereits Erfahrung hätte. Aber ich habe zufällig dieses Schulungsvideo gefunden. Da wird am Beispiel einer Heckscheibe eines Pug 406 Coupés der Einsatz von immerhin drei verschiedenen Werkzeugen gezeigt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Ich kriege einen XM mit fast neuer Scheibe geschenkt. Da werde ich einen Versuch wagen. Sonst muß ich halt auch in den Apfel einer neuen Scheibe beissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilkasko und 150 Euro dazu bezahlen so mach ich die Scheiben neu,  bei Carglass. Haben es beim Xantia auch versucht unten rechts ging's dann kaputt. Wir hatten auch Schneidedraht und Saugfuss. 

Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht aber hoffentlich nicht den Fehler, die Saugnapfhalter schon vor ausschneiden der Scheibe anzubringen ?

Das geht schief, genau so wie es schief geht, diese beim einkleben auf der Scheibe zu lassen.

Bitte erst anbringen, wenn die Scheibe komplett rausgeschnitten ist, bzw. sofort entfernen, wenn die Scheibe da sitzt, wo sie soll. Die Scheibe steht in 90% aller Fälle unter Spannung und kann diese nur gefahrlos verringern, wenn sie sich dementsprechend "ausdehnen" kann. Mit angebrachten Saugnapfhaltern kann sie dieses nicht. Profis nehmen die Saugnapfdinger beim einkleben gern um irgendwelche Gurte darüber zu spannen. Genau dabei passiert dann das Debakel. 

 

Martin, nimm die Drahtmethode, 2 Personen die harmonieren und etwas Zeit, dann klappt das. Das der Wagen dabei absolut eben und unverspannt stehen sollte ist ja eh klar.Schneidedraht gibts auf der Rolle, was auch gut ist, da er öfter reißt, wegen der scharfen Blechkanten und er wird ja auch heiß. Ich hab so und durch die Hilfe meiner Frau auch schon Scheiben rausgeschnitten.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicher schon 100 Scheiben eingesetzt, die Halter habe ich in vielen Fällen tatsächlich zusammen mit einem Gurt als Hilfsmittel zwckentfremdet und es ist wirklich nie eine gerissen. Man sollte halt nicht versuchen den Gurt stramm zu ziehen um die Scheibe ins Kleberbett zu pressen...

Der Ausbau mit Schneiddraht klappt normalerweise problemlos wenn man auf Lack etc. keine Rücksicht nehmen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 Xm Scheiben zerstört,  die 4 wurde ebenfalls mit Billigwerkzeug und motivierter 2. Person Zerstörungsfrei ausgebaut.  Bei 3 Scheiben hat es links unten knack gemacht obwohl nur noch wenige cm gefehlt haben. 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, zitronabx sagte:

Ich habe 3 Xm Scheiben zerstört,  die 4 wurde ebenfalls mit Billigwerkzeug und motivierter 2. Person Zerstörungsfrei ausgebaut.  Bei 3 Scheiben hat es links unten knack gemacht obwohl nur noch wenige cm gefehlt haben. 

Viel Erfolg 

Beim rausschneiden immer unten mittig anfangen. Nie in der Nähe der Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ecke war zum Schluss!! 

Also Start des Trennens in der Mitte unten oder oben.  Das ist mir bekannt / sollte logisch sein. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, bx-basis sagte:

Ich habe sicher schon 100 Scheiben eingesetzt, die Halter habe ich in vielen Fällen tatsächlich zusammen mit einem Gurt als Hilfsmittel zwckentfremdet und es ist wirklich nie eine gerissen. Man sollte halt nicht versuchen den Gurt stramm zu ziehen um die Scheibe ins Kleberbett zu pressen...

Das kann oft funktionieren, in der Werkstatt auf ebenem Boden. Steht der Wagen aber verspannt, dann reicht schon wenig und die Scheibe reißt. Hab ich aber selbst  in Werkstätten schon selbst erlebt, sonst würde ich es nicht schreiben. ;)

Scheibe eingeklebt und wie immer mit Gurten leicht fixiert. Wagen steht 2 Stunden unbewegt und plötzlich läßt es einen Schlag. Gut, passiert nicht oft und meist erfährt man auch nichts davon, aber es liegt an den Spannungen, die durch die Saugnäpfe nicht wegkönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, zitronabx sagte:

Die Ecke war zum Schluss!! 

Also Start des Trennens in der Mitte unten oder oben.  Das ist mir bekannt / sollte logisch sein. 

Ich will jetzt nicht darauf rumtreten, aber wenn die Ecke am Schluss war und nur noch wenige cm , dann war der Anfang auch an der Ecke und nur wenige cm davon entfernt ?

Wenn ich unten mittig anfange, dann ist bis zu den Ecken ein halber Meter. Oder nicht ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzu viel würde ich nicht für‘s Werkzeug investieren (am besten ausleihen?). Zum einen wäre es ärgerlich, wenn es kurz vor Ende *knurps* macht (man steckt da nicht drin, vor allem, wenn man noch nicht so viele Scheiben rausgeschnitten hat), zum anderen kostet eine neue Scheibe 140-160 Euro. Nicht mal so teuer.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich will jetzt nicht darauf rumtreten, aber wenn die Ecke am Schluss war und nur noch wenige cm , dann war der Anfang auch an der Ecke und nur wenige cm davon entfernt ?

Wenn ich unten mittig anfange, dann ist bis zu den Ecken ein halber Meter. Oder nicht ? ;)

Das stellt für mich keinen Diskussionsbedarf ;),  aber ich sollte mich wirklich besser ausdrücken,  von der Ecke der Scheibe wenige geschätzte 60/70 cm bis zur waagerechten arbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, TurboC.T. sagte:

Allzu viel würde ich nicht für‘s Werkzeug investieren (am besten ausleihen?). Zum einen wäre es ärgerlich, wenn es kurz vor Ende *knurps* macht (man steckt da nicht drin, vor allem, wenn man noch nicht so viele Scheiben rausgeschnitten hat), zum anderen kostet eine neue Scheibe 140-160 Euro. Nicht mal so teuer.

Gruß Marcel

Wenn ich eine Xm Frontscheibe ausbauen möchte sollten eigentlich 30,- für Werkzeug nicht zu viel sein.  Sehe ich das Falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, TurboC.T. sagte:

 , zum anderen kostet eine neue Scheibe 140-160 Euro. Nicht mal so teuer.

Gruß Marcel

Ich weiß, was die Scheiben im EK kosten. Manchmal ist die Qualität auch dementsprechend. ;)

Da lohnt es dann schon, eine originale und gute auszuschneiden und aufzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, zitronabx sagte:

Wenn ich eine Xm Frontscheibe ausbauen möchte sollten eigentlich 30,- für Werkzeug nicht zu viel sein.  Sehe ich das Falsch? 

Ok, in der Lage war ich noch nicht, eine XM-Frontscheibe selber rausschneiden zu wollen :) 

Von daher hatte ich jetzt mit mehr als 30 Euro für das Werkzeug gerechnet.

@ Herbert: Saint Gobain soll 185 Euro kosten. Taugen die nix? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, TurboC.T. sagte:

Ok, in der Lage war ich noch nicht, eine XM-Frontscheibe selber rausschneiden zu wollen :) 

Von daher hatte ich jetzt mit mehr als 30 Euro für das Werkzeug gerechnet.

@ Herbert: Saint Gobain soll 185 Euro kosten. Taugen die nix? 

Ich hab noch keine von denen für einen Xm bestellt, von daher ??  Sonst hatten wir noch keine Probleme mit Scheiben von SG.

Es gab hier aber mal einen Fred, da wurde von einem bestimmten Hersteller abgeraten, wegen "krummer" Scheiben. Ich weiß den Hersteller aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalscheibe in meinem TCT müsste auch von Saint Gobain sein. 

Wobei das natürlich annähernd nichts über die Qualität einer Scheibe aktueller Produktion aussagt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, XMbremi sagte:

Danke für die Tips. Ich kriege einen XM mit fast neuer Scheibe geschenkt. Da werde ich einen Versuch wagen. Sonst muß ich halt auch in den Apfel einer neuen Scheibe beissen.

Kommt mir bekannt vor ;)

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Ihr macht aber hoffentlich nicht den Fehler, die Saugnapfhalter schon vor ausschneiden der Scheibe anzubringen ?

Bei dem System das ich verwendete muss man das Tun, da ziehts den Draht nach Innen weil man ihn mittels Ratsche auf eine Trommel aufwickelt. Meine Scheibe vom 2.0i mit Steinschlag ging damit nahezu unbeschädigt raus, ein paar kleine Absplitterungen am Rand, die eh vom Rahmen verdeckt werden, ich könnt Kotzen.

Im übrigen bin ich was das Ausschneiden von Scheiben betrifft kein blutiger Anfänger, ich hab 3 oder 4 Heckscheiben vom CX rumliegen und die sind auch wegen ihrer Form recht Anspruchsvoll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

 

Der Ausbau mit Schneiddraht klappt normalerweise problemlos wenn man auf Lack etc. keine Rücksicht nehmen muß.

Und wenn man doch Rücksicht nehmen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Dr.Jones sagte:

Und wenn man doch Rücksicht nehmen muss?

 

vor 30 Minuten, Manson sagte:

Meine Scheibe vom 2.0i mit Steinschlag ging damit nahezu unbeschädigt raus, ein paar kleine Absplitterungen am Rand, die eh vom Rahmen verdeckt werden, ich könnt Kotzen.

Da wurde das Auto noch gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich am Ausbau des Abdeckrahmens probiert. Die Seitenleisten gingen gut. Die waren nur geclipst. Aber die obere Leiste rechts ging ohne Probleme, links komplett zerstört. Mindestens genauso schief ging der Ausbau der unteren Abdeckleiste. Die Halteclips blieben stecken und zerstörten die Halter. Gibts da Auswege, das zu verhindern? Muß man die von unten hochdrücken oder mit dem entsprechenden Werkzeug vorsichtig hochhebeln?

31510380oc.jpg

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...