Zum Inhalt springen

xm Ketten-V6: CO-Wert zu hoch – was tun?


holger s

Empfohlene Beiträge

Beliebt beim Y3: Stecker der Lambdasonde vertauscht. Motorkontrolleuchte leuchtet davon nicht zwingend auf, kann aber komische Symptome verursachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Stecker der Lambdasonde vertauscht.

Ok danke, wie komme ich drauf was die richtige Reihenfolge wäre? Ich hatte das Jahr davor dem Mechaniker eine Nachbausonde mit  grau weiß schwarz angeliefert und die hat funktioniert und offenbar auch einen Abgastest gepackt. Was ich da aber zu Sonde im Forum gefunden habe bin ich von 16l auch nicht weit weg. Im Vergleich zu den 18 meines 5,9lV8 eigentlich alarmierend. Gibts eine Methode die richtige Steckerfolge zu überprüfen? Wo endet noch mal der Stecker genau? Kommt man da von oben dazu? Kann mich nicht mehr erinnern :unsure:

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß,  Ich glaube es waren zwei schwarz ein grau ein weiß. Aber gibts einmal einen sichern Tip was auf jeden Fall zusammengehört? Würde die Lösungsmöglichkeiten gleich einmal dramatisch reduzieren? Und Sondenstecker kommt glaube ich irgendwo da unterhalb des Ölfass nach oben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Mehr als 2 Möglichkeiten gibt es ja nicht mit den 2 Steckern

Na nix passender Stecker das wäre ja zu einfach. Man musste die zusammenfrickeln. Da ist mir eingefallen die von mir gekauft hat angeblich nicht gepasst und er hat eine andere gekauft. Ich mach mich auf die Suche und spiele mal mit den Pins rum, vielleicht gibt die Farbe der Originalleitung zumindest einen Hinweis welche zwei die gleiche Farbe haben könnten dann wäre es wirklich weniger Möglichkeiten....

Danke mal ich werde berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre durchaus möglich, wobei der Fehler ja wohl erst seit dem Werkstattaufenthat auftritt. Da sucht man üblicherweise halt erst da wo gearbeitet wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Manson:

@Cerberus dein Zündmodul ist hinüber, weiter nichts. Wenns warm wird gibt es auf!

Gut möglich und liefert nach 30 Jahren sicher keine optimalen Ergebnisse. Die Frage nach neu und original kann ich mir vermutlich schenken oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

594551 - bei PSA natürlich NFP, aber durchaus noch als Neuteil zu bekommen.

Super danke, ich nehme an Bosch ist die erste Wahl wenn´s Alternativen gibt;

https://www.pkwteile.at/autoteile/citroen-ersatzteile/xm-y3/2252/10346/zundmodul-schaltgerat

Das wäre dann ja deutlich einfacher als der sch.... Ausgleichsbehälter beim 2,5er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch ist Erstausrüster, das ist das gleiche was ab Werk drin hängt, andere Töchter haben aber auch schöne Mütter, bei meinem 2.0 werkelt eins von Mapco was ich in Finnland gekauft hatte. Hella hab ich auch hier rumliegen.

Am besten suchst du nach der Nummer die auf deinem draufsteht, dann werden dir bei Ebay mögliche alternativen auch gelistet.

....und vergiss beim Austausch blos nicht die wärmeleitpaste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Cerberus said:

Ich weiß,  Ich glaube es waren zwei schwarz ein grau ein weiß. Aber gibts einmal einen sichern Tip was auf jeden Fall zusammengehört? Würde die Lösungsmöglichkeiten gleich einmal dramatisch reduzieren? Und Sondenstecker kommt glaube ich irgendwo da unterhalb des Ölfass nach oben oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Lambdasonden bei den Y3 angeht, die haben an einem Stecker zwei gleichfarbige Kabel, das ist die Heizung ....ich weiß das aus bitterer Erfahrung weil ich auch einmal nicht sorgfältig gearbeitet hab und deshalb eine neue Sonde gegrillt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Bosch ist Erstausrüster, das ist das gleiche was ab Werk drin hängt, andere Töchter haben aber auch schöne Mütter, bei meinem 2.0 werkelt eins von Mapco was ich in Finnland gekauft hatte. Hella hab ich auch hier rumliegen.

Am besten suchst du nach der Nummer die auf deinem draufsteht, dann werden dir bei Ebay mögliche alternativen auch gelistet.

....und vergiss beim Austausch blos nicht die wärmeleitpaste!

Ok aber bei dem Preis nehm ich bei einem elektronischen Bauteil doch lieber die Neuware nix für ungut. Spende dir lieber bei Gelegenheit ein Bier oder ein Cola Zero wenn´s funzt ;)

Wärmeleitpaste? Drunter damit er Abwärme an die Karosserie abgibt oder? Ich hätte da noch so einen Minialukühler den könnte ich draufpappen...

Wo klebt das Teil noch mal? Rechts vorne irgendwo vor dem Zündverteiler am Batteriehalter oder so? Gesehen hab ich´s schon mal also kann es nicht so arg versteckt sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir keinen verkaufen ;) Das Zündmodul sitzt neben der Zündspule auf einem Alublech am Batteriekasten und die Wärmeleitpaste (sollte beim Neuteil dabei sein, wenn nicht dann geh zum Computerfuzzi deiner Wahl) dient dazu die Wärme besser an das Alu abzugeben. Vergiss die sache mit irgendwelchen Zusatzkühlern, Ventilatoren und dergleichen, das hab ich schon durch ...und ich hab so Zeug in Massen rumliegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Wärmeleitpaste aus der Vorratskammer? -> https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

LOL, mal abgesehen davon das einiges davon nach längerer Erhitzung die Konsistenz verlieren dürfte möchte ich mir gar nicht vorstellen was der nächste Marder mit dem Auto macht um an die Leckereien zu kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

LOL, mal abgesehen davon das einiges davon nach längerer Erhitzung die Konsistenz verlieren dürfte möchte ich mir gar nicht vorstellen was der nächste Marder mit dem Auto macht um an die Leckereien zu kommen :D

Bei Senf nimmt er sich ne Bratwurst dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.12.2019 um 22:35 schrieb Manson:

Ich wollte dir keinen verkaufen ;) Das Zündmodul sitzt neben der Zündspule auf einem Alublech am Batteriekasten und die Wärmeleitpaste (sollte beim Neuteil dabei sein, wenn nicht dann geh zum Computerfuzzi deiner Wahl) dient dazu die Wärme besser an das Alu abzugeben. Vergiss die sache mit irgendwelchen Zusatzkühlern, Ventilatoren und dergleichen, das hab ich schon durch ...und ich hab so Zeug in Massen rumliegen ;)

Hi habe wohl eine Pechsträhne, Wärmeleitpaste war 1990 offenbar noch nicht erfunden, der neue Zündverteiler hat nichts verändert Gang einlegen würgt ihn immer noch ab. :(

Hat wer Anregungen was abgesehen vom falsch verkabelten Kat die Ursache sein könnte? Wobei ich mir die Frage stelle ob das am Startverhalten was ändert, denn er wollte jetzt trotz neuer Batterie so gar nicht anspringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...