Zum Inhalt springen

Neuer Auspuff - Tipps zu Modell und Bezugsquelle


AnyChris

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, mein BX dreht wieder - und nun möchte ich mich um den Auspuff kümmern. Dieser ist meine einzige Roststelle am Auto, und ich befürchte, dass der aufgrund dessen, dass er für viele staunenden Gesichter gesorgt hat, nicht mehr in Ordnung ist. Vier mal hat er sich bereits gedacht: "Mensch, ich hab Bock auf ne' Dauerwelle" und hat sie inform seiner Dämmwolle sämtlichen Leuten zur Schau gestellt :D

Mein Gefährt ist ein schöner BX 19 GTI mit Automatik Getriebe von 1990. Welchen Auspuff könnt ihr mir da empfehlen? Auf ebay gibt es Angebote, aber welche taugen langfristig was?

Angeboten wird mir einer gebraucht mit 120.000KM Laufleistung. Ist schon ziemlich viel, oder? Welcher Preis wäre, wenn dieser keinen nennenswerten Rost angesetzt hat, fair? Wobei ich mich frage, ob ich da sicher sein kann, ob der seine Haarpracht noch inne hat.


LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Bei den Ebay Angeboten darauf achten das die Rohrdurchmesser stimmen, oft werden die für alle Modelle angeboten und wenn man dann einen bekommt der für den 14er gedacht war hat man ein Problem.

Ansonsten sind die Billigdinger von der Passform nicht so doll aber dennoch brauchbar, die mitgelieferten Schellen sollte man aber durch vernünftige austauschen, die sind arg dünn.

Eine E Nummer sollte vorhanden sein falls man an einen strengen Prüfer gerät.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schellen am besten original (die am Schalldämpfer heißen 171356), Töpfe gibt es leider keine originalen mehr - die waren am besten. Und am besten alle 3 Teile neu machen, dann hat man erstmal Ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die interessiert beim Auspuff (Ausnahme offensichtliche Nicht-Serienteile) eh niemanden. Ist auf den OE-Töpfen auch nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter
vor 13 Stunden, bx-basis sagte:

Die interessiert beim Auspuff (Ausnahme offensichtliche Nicht-Serienteile) eh niemanden. Ist auf den OE-Töpfen auch nicht drauf.

Ja nee klar, damals gab es das glaube ich so noch gar nicht.

Mir Persönlich ist es auch Schnuppe, man sollte es halt wissen das ein übergenauer Prüfer im Falle des Fehlens der E Nummer probleme machen kann, genaugenommen müsste die Anlage dann extra abgenommen und eingetragen werden.

Solange es dann selbat bei den Billigstanlagen welche gibt die ein Prüfzeichen tragen kann man die ja wählen, wobei ich kaum glaube das die Dinger deshalb auch nur im geringsten besser sind, so überhaupt eine Abnahme erfolgt ist, Blech ist geduldig.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unzer meinem BX baumeln seit Jahren ein Sebring-Vorschalldämpfer (der hat sogar eine EG-BE) und ein Universal-Sportendtopf mit 70mm Endrohr der mittels Rohrverbinder am Rohr eines Serien-Schalldämpfers montiert ist. Hat sich bislang kein Prüfer für interessiert, Hauptsache dicht und klappert nirgendwo dran. Der Oxi-Kat hatte auch jahrelang kein Typenschild dran, mittlerweile hängt da ein ganz anderer drunter vom BX GTi. Auch das hat nie jemand kontrolliert.

Bei einer Duplex-Anlage die ohrenbetäubend dröhnt dürfte der ein oder andere Prüfer aufmerksam werden aber bei einem normalen Auspuff? Niemals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dir gerne Polmostrow empfohlen. Der wurde mir für meinen Gti vor kurzem geliefert. Doch bei mir hat es irgendwie nicht geklappt. Ich bin sicher, dass ich keine Kühlerfigur bestellt hatte.

large.IMG_20180114_170330.jpg.03ddd40155a87da3bc3370c8f26656c1.jpglarge.IMG_20180114_170346.jpg.8d652c19f61451b26413bbb7de447450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mies verpackt. Die Endstücke werden normalerweise nochmal extra gegen Beschädigungen geschützt, z.B. durch zusätzlich angebrachte dicke Pappstücke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2018 at 23:03 , Auto nom sagte:

Für 160 EUR kannst Du von mir eine unbenutzte, dreiteilige IMASAF Anlage kaufen. Die habe ich in 2010 neu gekauft. 

Das klingt angenehm, ich schreibe Dir gleich mal eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Mies verpackt. Die Endstücke werden normalerweise nochmal extra gegen Beschädigungen geschützt, z.B. durch zusätzlich angebrachte dicke Pappstücke.

Mies verpackt wurde er bestimmt. Doch solche Schäden durch eine unzureichende Verpackung? Ich habe keine Erfahrungen mit den Arbeitsprozessen von Logistikern. Ich würde jedoch annehmen, dass solche Beschädigungen, vor allem die am Flansch, nur aufgrund erheblicher Gewalteinwirkung entstehenkönnen, etwa durch Fall aus 4m Höhe o.ä.. Den ESD empfand ich übrigens (unerwartet) als ziemlich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den BX noch länger fahren willst und bereit bist Geld in die Hand zu nehmen, dann lasse dir doch einen Edelstahlauspuff bauen und montieren. Damit hast du dann Ruhe..eintragen lassen und Abnahme nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pakete werden grundsätzlich nicht mit Samthandschuhen angefaßt. Weder bei der automatisierten Verarbeitung (Fallhöhe bis 1m muß ein Paket lt. DHL aushalten) noch beim manuellen Transport. So ein Paket fliegt beim Umladen auch schon mal mehrere Meter weit, da sind die unter Zeitdruck stehenden Mitarbeiter nicht zimperlich. Ein guter Verkäufer packt alle Halter und alle Rohrenden nochmal separat in dicker Pappe ein, dann passiert denen nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Die Pakete werden grundsätzlich nicht mit Samthandschuhen angefaßt. Weder bei der automatisierten Verarbeitung (Fallhöhe bis 1m muß ein Paket lt. DHL aushalten) noch beim manuellen Transport. So ein Paket fliegt beim Umladen auch schon mal mehrere Meter weit, da sind die unter Zeitdruck stehenden Mitarbeiter nicht zimperlich. Ein guter Verkäufer packt alle Halter und alle Rohrenden nochmal separat in dicker Pappe ein, dann passiert denen nichts.

Die Pakete müssen extrem schlimm behandelt werden...zwar nicht Autozubehör, aber ich durfte das Ergebnis mehrfach live sehen. Wirklich (selbst dabei gewesen) sehr gut verpackte Bag-in-Box-Olivenölkanister sind beim Transport zerstört worden und ausgelaufen mit dem Erfolg einer Riesensauerei. In einem Karton waren je 4 Stück, so sind sie dort unbeweglich verpackt..1 oder 2 sind kaputt gewesen. Wir haben probiert mittels Falltest aus Kopfhöhe auf unebenen Steinboden mit teilweise scharfen Kanten einen weiteren Kanister fallen zu lassen...ausser ein zerdrückter Karton ist nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zxfahrer1, ein guter Hinweis auf Edelstahl! Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Anlage aus Schweden liefern zu lassen (http://www.rakaror.o.se/avgassystem/citroen.html). Ruf und Preise sind sehr gut. Man soll sogar Wünsche berücksichtigen, dass keine Label eingestantzt werden.

Aber ich neige derzeit eher zu der Einschätzung, dass sich das für mich nicht lohnt, da mein Alltagsauto kein BX ist. Ich habe (bereits an anderer Stelle berichtet), dass ich drei andere Auspuffanlagen (ab Kat) mit Zinkspray behandelt habe- innen und außen, mehrere Schichten. Ich bilde mir ein, dass das eine gute Vorsorge ist.

Der Polmostrow-Händler hat heute mitgeteilt, dass ein Ersatz unterwegs ist. Es gilt das kaiserliche Abwarten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Zxfahrer1 sagte:

Die Pakete müssen extrem schlimm behandelt werden

Mir wurde auch schon versucht ein Paket zuzustellen, dass offensichtlich von einem Gabelstapler überfahren wurde, inkl. Reifenspuren drauf. Normalerweise dürfte sowas gar nicht bis zum Empfänger gelangen. Aber lieber gänzlich zerstört versuchen zuzustellen und die Verantwortung an den (eventuell) dummen Empfänger abgeben, als eigenverantwortlich für Ersatz zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses Schmuckstück wurde mir gestern von DHL geliefert. Ich habe mich fotografisch bewusst auf das Wesentliche konzentriert. Die sehr individuelle Akzentuierung hat mich sofort begeistert. Das war Aktion pur. Und man hat zweifellos erkannt, dass es mir um den Flansch ging. Anfragen leite ich gerne weiter. Ich bitte jedoch zu berücksichtigen, dass ich eine strenge Chronologie einhalten werde. Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Bonne chance donc!

 

large.IMG_20180119_131305.jpg.9b0e57eb80e3a59e1dbd82cbb1ff82f5.jpg

Bearbeitet von St. Alphonzo
Übermaß an Begeisterung herausgenommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, St. Alphonzo sagte:

 

Dieses Schmuckstück wurde mir gestern von DHL geliefert. Ich habe mich fotografisch bewusst auf das Wesentliche konzentriert. Die sehr individuelle Akzentuierung hat mich sofort begeistert. Das war Aktion pur. Und man hat zweifellos erkannt, dass es mir um den Flansch ging. Anfragen leite ich gerne weiter. Ich bitte jedoch zu berücksichtigen, dass ich eine strenge Chronologie einhalten werde. Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Bonne chance donc!

 

large.IMG_20180119_131305.jpg.9b0e57eb80e3a59e1dbd82cbb1ff82f5.jpg

Die Arbeitszeiten werden sehr genau überwacht. Grüße von der IG-Metall :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2018 at 19:58 , St. Alphonzo sagte:

 

Dieses Schmuckstück wurde mir gestern von DHL geliefert. Ich habe mich fotografisch bewusst auf das Wesentliche konzentriert. Die sehr individuelle Akzentuierung hat mich sofort begeistert. Das war Aktion pur. Und man hat zweifellos erkannt, dass es mir um den Flansch ging. Anfragen leite ich gerne weiter. Ich bitte jedoch zu berücksichtigen, dass ich eine strenge Chronologie einhalten werde. Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Bonne chance donc!

 

large.IMG_20180119_131305.jpg.9b0e57eb80e3a59e1dbd82cbb1ff82f5.jpg

Ein ganzer Schweißpunkt. Nicht schlecht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ein ganzer Schweißpunkt. Nicht schlecht... :D

Mal nicht so keck, Kollege! Der von dir genannte Punkt dient einzig und allein der Akzentuierung. I n n e n  befindet sich eine f e t t e Schweißwurst! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außen angeheftet damit der Flansch in der (vermeintlich) richtigen Position sitzt und dann innen ordentlich verschweißt. Ist doch okay für so ein Billigteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...