Zum Inhalt springen

BX GTI19 rucket und stotterb ab 2000u/m


AnyChris

Empfohlene Beiträge

Moin, das eine Problem ist gelöst, da kommt direkt das nächste. Nach dem er mir kurz vor Weihnachten ausgegangen ist, und nicht mehr starten ließ, konnte ich das Problem durch eine neue Zündspule beheben. Auch ein neues Zündmodul habe ich vorsorglich mit eingebaut.

 

Nun zeigt sich: Ab Tempo 70 fängt er an zu stottern, die Drehzeit geht auf und ab. Auf der Autobahn schafft er es nicht über ca 3000 Umdrehungen bei 125kmh. Ruckelt wie sonst was. Leerlauf ist ruhig. Im Leerlauf kommt er Problem los auf maximal touren, aber das ist dann ja kein Richtwert. Welche hilfreichen Tipps könnt ihr mir hierbei geben?

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Symptome habe ich einmal in einem BX 16V erlebt. Nach dem Wechsel der Zündspule stand wieder das volle Drehzahlband in gewohnter Dynamik zur Verfügung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspule ist gerade erst neu, habe diese verbaut:
https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Zündspule-Zündmodul-CITROËN-PEUGEOT-ZS-K1X1-F000ZS0114/162171318549

 Wann der Benzinfilter getauscht wurde, weiß ich nicht. Es kommt aber ordentlich Sprit aus der Leitung, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Könnte es nicht der KAT sein?
Zum einen hat der Motor durch einigen Startversuchen, als die Zündspule hin war, einiges an Spritt bekommen, dass nicht verbrannt wurde. Das geht dann da ja alles rein, korrekt? Als ich nach dem Zündspulenwechsel das Auto gestartet habe, hat das viele Sekunden gedauert, wohl weil er abgesoffen war? Kenne mich da noch nicht so aus, ob das die korrekte Interpretation ist.

Wenn ich das durch belesen richtig verstanden habe, ist der unverbrannte Sprit dann in den KAT und dort voraussichtlich hochgegangen? Der hatte beim ersten Start auch irre gequalmt...

Kriegt man das Ding einzeln gewechselt, sofern man die Möglichkeit hat, den aufzubocken?

Eine Sch* nach der anderen, dabei lief er vor dem Ärger total zuverlässig. Ich glaub der BX ist sauer, weil ihm vor einigen Monaten jemand nen ordentlichen Kratzer durch Unachtsamkeit verpasst hat.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau im Motorraum alle Steckverbindungen nähe Zündspule nach und auch alle anderen Kabelverbindungen. Bei meinem CX waren Haargenau es die gleichen Symptome. Die Ursache war eine Steckverbindung von einem Kabel welche einen Wackelkontakt hatte. Nachdem ich diesen durch einen Lötverbinder ersetzt hatte waren die Symptome komplett verschwunden.

Gruß André

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerspeicher dürfte mich darauf hinweisen, oder? Die Kontrolleuchte leuchtet jedoch nicht.

Eine schwächelnde Batterie kann es aber nicht sein, oder? Kommt ja von der Lima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome passen durchsus auch zu einem zerbröselten Kat dessen Innenleben das Abgasrohr zusetzt. Sollte sich durch kräftiges Rascheln beim Gegenklopfen äußern. Guten Ersatz könnte ich anbieten falls er hinüber sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten BX (14TGE) war mal die Zündspule defekt, allerdings ruckelte der Wagen um kurz danach komplett stehen zu bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auslesen des Speichers hat hat geklappt. Hab den Anschluss 4 Sekunden mit Masse bei Zündung verbunden, und dann blinkte die Kontrollleuchte entsprechend. Ich bekomme erst eine 11 und dann eine 12. Anfang und Ende, wenn ich das richtig interpretiere. Bin extra noch mal auf die Autobahn, hab ihn provoziert, und bin direkt auf den Rastplatz checken gewesen. Wieder nur 11 & 12 also nichts.

Zündmodul und Spule können wir denke ich ausschließen, ist ja neu. Im Leerlauf kommt er ohne Probleme bis an die Grenze seiner touren. Öl ist bestens gefüllt. Was bleibt, ist der Kat - oder? Spricht das stark dafür? Ich komme auf der Autobahn bei Gegenwind nicht über 120kmh a 3000u/m. fühlt sich an, als fällt die Zündung dann immer aus.

 

Unterdruckschlauch, Wie heißt das Ding auf englisch, damit ich mal in der Reparaturanleitung gucken kann?

Was ein Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterdruckschlauch suchst Du beim 88kW-Motor vergeblich, hat er nicht. Vmax 120 spricht für ein ernsthaftes Problem, sollte der Kat zu sein tust Du Deinem Motor keinen Gefallen wenn Du weiter damit fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis das Problem einer ernsthaften Lösung nahe ist, möchte ich auch nicht mehr damit fahren.  Ich klopfe morgen mal am KAT. Ich schreibe Dir zwecks Deinem mal ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

... Morgens gegen 3.00 Uhr, ich genieße gerne meinen Feierabend der Spätschicht bis ca um genau diese Zeit. Eine nicht viel versprechende Erleuchtung meinerseits führte dazu, dass ich beschloss, jetzt noch mein ALTES Zündmodul auszuprobieren.

Ich erinnere: Mein ehemals verbautes Zündmodul ist von Bosch gewesen, und nannte sich "0 227 100 213". Das neue exakt genauso - unmöglich also, dass ich falsch bestellt habe. Und siehe da? Mein BX hat wieder volle Power, eben auf der Autobahn schön 180 gefahren. Mehr wäre gegangen, aber ich reize das nicht gerne aus.

Ich habe es also tatsächlich geschafft, in der Vorsorge auch die Zündschaltung zu tauschen, eine Defekte zu kaufen und zu verbauen. Unfassbar, kann man nicht erfinden. Wird erst mal reklamiert.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

LG & gute Nacht :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DAS haben wir bei meinem Kumpel auch gemacht. Das alte Zündmodul eingebaut und er lief wieder besser. 

Irgendwas passt mit den neuen nicht.

Letztlich hatte er seine immer öfter auftretenden Probleme auf Grund der schlecht verlegten Kabel zum Kohlefilter.  Die waren unter Spannung und scheuerten und hatten Massekontakt. 

Seit dem das behoben ist, fährt der Wagen wie ne 1. 

Bearbeitet von tgsbbln
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ein Bekannter bei einem 16V ohne Kat. Der Vorbesitzer hatte den Wagen fast restauriert, und dann deswegen aufgegeben. Mit dem Modul lag ich dann richtig. Ein anderer Kollege hatte es bei seinem 16V mit Kat, wenn ich mich nicht irre. Es gibt Module, die passen sollen, aber das tun sie trotzdem nicht wirklich. War die Farbe, blau oder schwarz, der entscheidende Unterschied? Bin mir nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Das ursprünglich und wieder eingebaute Modul ist (glaube ich) blau. Das neue Modul war schwarz. Aber alles sollte original gewesen sein und die Teilenummern stimmten auch. 

Alles fraglich gewesen. 

 

Jetzt merkte zum 2. Mal der TÜV an, dass die Leerlaufdrehzahl etwas hoch sei. Naja. Er hat TÜV ohne Mängel. 

Gibt ja keine LL-Einstellschraube, wie beim Vergaser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, tgsbbln sagte:

Naja. Das ursprünglich und wieder eingebaute Modul ist (glaube ich) blau. Das neue Modul war schwarz. Aber alles sollte original gewesen sein und die Teilenummern stimmten auch. 

Genau das hatte ich 2x gelesen / gehört.

 

Glückwunsch zum TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht funktionierende neue Modul war auch schwarz! Das alte blau, welches tadellos funktioniert. Mit dem Multimeter stelle ich fest, dass Pin 7 Widerstand zu sämtlichen anderen Pins hat. Das kann aber eigentlich gar nicht sein, weil dieser nicht belegt sein soll; n' Blindgänger ist.

Ich bin gespannt wie Bosch reagiert, der Händler schickt ihm das Teil zu und ich muss an die 6 Wochen warten. Wie können Sie das Teil "0 227 100 213"  ohne meinetwegen Typ1 Typ2 etc ran zu hängen, nennen? ... Da kann es doch nur zum Ärger kommen.

Bearbeitet von AnyChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist aber auch schwarz. Ich reklamiere es heute und lege ein Schreiben mit bitte um Erklärung bei, falls es kein Defekt sein sollte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...