Zum Inhalt springen

Getriebeleerlauf beim Automatik


Citronell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mal eine vielleicht blöde Frage 

Bei meinem flüsterleisem V6 Benziner ist mir jetzt im Stadtverkehr aufgefallen, dass der Motor bzw das Getriebe im Stand vor der Ampel bei Automatik Stellung "D"leicht brummt und vibriert.  Stelle ich den Leerlauf ein, verschwindet das sofort.

Bei meinem Diesel ist mir das wahrscheinlich einfach nicht aufgefallen.

Wie macht ihr das, schaltet ihr im Stand vor der Ampel oder im Stau das Getriebe auf "N"?

VG Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier auch schon immer mal diskutiert worden. Von "Um Gottes Willen da geht das Getriebe kaputt" bis "Ich fange doch nicht beim Automaten an rumzuschalten" war Einiges dabei.

Wenn mich das Brummen stört, dann schalte ich auf N (... und bin bisher ohne Getriebeschaden "davongekommen" :rolleyes:). Allerdings macht der 2005er Opel meiner Frau das von allein!! Wenn es sich jetzt bei Deinem nicht um einen C5 I mit 4HP20 handelt, dann ... bin ich doch sehr verwundert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaanz leichte Vibrationen wären normal, bei längeren Stops schalt ich schon mal um, dann aber in der Regel gleich aus. Ansonsten wär mir das zu mühsam.

Falls die Vibrationen wirklich stark sind, ist vielleicht ein Problem vorhanden (zb. die Leerlaufdrehzahl zu tief).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, marc1234 sagte:

die Leerlaufdrehzahl zu tief

Eher zu hoch, oder? Das heißt, der Wandler koppelt nicht richtig ab und will schon losfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Citronell sagte:

der Motor bzw das Getriebe im Stand vor der Ampel bei Automatik Stellung "D"leicht brummt und vibriert.  Stelle ich den Leerlauf ein, verschwindet das sofort.

völlig normales Verhalten. Da unsere Aisin-Getriebe leider kein "Kraftfrei in D" haben will der C6 sowie du in D schaltest einfach nur losfahren und dadurch vibriert es etwas solange du auf der Bremse stehst. Und beim Diesel hast du das nur nicht wahrgenommen da die Geräuschkulisse dort doch eine andere ist. An Ampeln schalte ich immer auf N obwohl die Meinungen da auch stark auseinander gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Icksemm sagte:

völlig normales Verhalten. Da unsere Aisin-Getriebe leider kein "Kraftfrei in D" haben ...

Hm, also beim C6 mit dem 2.7er Diesel (der hat doch das Aisin-Warner?) bin ich mir aber ziemlich sicher, beim Ampelstopp immer den Leerlauf und das Wiedereinrücken beim Loslassen des Bremspedals gespürt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

bin ich mir aber ziemlich sicher, beim Ampelstopp immer den Leerlauf und das Wiedereinrücken beim Loslassen des Bremspedals gespürt zu haben.

na dann nimmst du mal Lexia dann Globaltest dann Getriebe und dann Parametermessung. Motor anlassen, Bremse treten, Schalthebel in Stellung D und dann schaun wir mal welcher Gang eingelegt ist, D oder N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich hab leider grad keinen C6 zur Hand

alles muß man selber machen ;) 

31572572eh.jpg

-soviel zur Standabkopplung, die gibts beim C6/C5II nicht. Aber wenn du den C6 jetzt nicht mehr hast hast du ja schon mal alles richtig gemacht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine erhöhte/ausgeprägte Vibration beim C6/V6/HDI in Stellung "D" kann auch mit nicht korrekt eingestellten oder defekten Drehmomentstützen Vorne/Hinten zusammenhängen. Dann vibriert auch der Schalthebel ordentlich mit. In der Stellung "N" ist die Beanspruchung der gesteuerten Drehmomentstützen gering und viel weniger wahrnehmbar.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, cit-rotti sagte:

kann auch mit nicht korrekt eingestellten oder defekten Drehmomentstützen Vorne/Hinten zusammenhängen.

 es könnte- glaube ich aber nicht. Die Vibrationen sind einfach da. Ich bin paar mal C6-Benziner gefahren und hatte eigentlich mehr erwartet. Citronell schreibt ja auch nur "flüsterleise". Wenn es so gewesen wäre wie ich es von einem V6-Benziner kenne und erwartet hätte würde er von "seidenweichem Benziner" sprechen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...