Zum Inhalt springen

Und er sifft doch...


BGBX

Empfohlene Beiträge

Da habe ich meinen (fast) 30 Jahre alten BX nun zwei Wochen zu Hause, und es sifft aus dem vorderen Anschluss der Hydraulikpumpe. Die Mutter ist fest (schon geschaut). Der Schnee heute morgen war schön grün... viel hat er (noch) nicht verloren, aber für ein Fleckchen reichte es. Wahrscheinlich nur ein O-Ring für ein paar Leva, aber finde den mal hier. Gibt es irgendwelche Online-Läden, die den noch original haben? Die örtlichen Händler wollen alle nur Neufahrzeuge verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos... also im Flansch selber sozusagen? Denn LHM tritt zwischen Mutter und Rohr aus. Oder auch zwischen Mutter und dem Korpus der Pumpe. Ist etwas schwer zu sehen. Jedefalls nicht oberhalb der Mutter. Nun gut, ums Aufmachen kommen ich nicht herum. Ein paar Dichtungen auf Lager schaden aber nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache für Risse in dieser Leitung ist meist eine unsachgemäße Verlegung. Es darf keine einzige der Befestigungen ausgelassen werden. Ersatz gibt es nur noch für die Diesel soweit ich weiß, Nachbau aus Cunifer hält nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist das Rohr gerissen, kann Hartlöten das Problem evtl. lösen. Insbesondere wenn der Zugriff auf Ersatzteile schwierig ist.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartlöten wäre noch eine Lösung... ich habe in der Nachbarschaft mehrere kompetente ältere Herren, die ihre verschiedenen Fächer gut verstehen. Metallver- und -bearbeitung aller Art und einen Mechaniker, der noch zur sozialistischen Zeit bei mangelhafter Ersatzteillage alles mögliche wieder richten konnte. Der hat noch ein paar alte Zastavas auf dem Hof. :-) )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18. Januar 2018 at 10:01 , bx-basis sagte:

Ursache für Risse in dieser Leitung ist meist eine unsachgemäße Verlegung. Es darf keine einzige der Befestigungen ausgelassen werden. Ersatz gibt es nur noch für die Diesel soweit ich weiß, Nachbau aus Cunifer hält nicht.

Genau das hatten wir mit dem ersten BX in Süditalien auf der Autobahn und das war die Ursache.. Das grösste mechanische Problem auf 580'000 km bis zum Getriebeschaden, der sein Ende bedeutete 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2018 at 09:58 , BGBX sagte:

Denn LHM tritt zwischen Mutter und Rohr aus. Oder auch zwischen Mutter und dem Korpus der Pumpe. Ist etwas schwer zu sehen. Jedefalls nicht oberhalb der Mutter.

Zwischen Mutter und Rohr würde für eine gerissene Leitung sprechen, aber dann wäre es doch genau oberhalb der Schraube ?
Nachziehen der Leitungsverschraubung kann jedenfalls das Rohr reißen lassen. Die Dichtung ist prinzipiell selbstdichtend durch den Hydraulikdruck, sie soll nur mäßig angezogen werden.

Am 18.1.2018 at 10:01 , bx-basis sagte:

, Nachbau aus Cunifer hält nicht.

Ich baue solche Leitungen aus Stahl nach, es scheint zu halten ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal genauer geschaut. LHM tritt am oberen Ende der Mutter (in der Vertiefung zwischen Mutter und Leitung) heraus. Sifft also die Mutter voll und tröpfelt dann schön auf den Boden. Die Mutter habe ich nicht weiter angezogen, sondern nur geschaut, wie fest sie sitzt. Ein paar Nm hätte ich schon ansetzen müssen, um sie zu bewegen.

Ich habe mich mal im Netz nach Hydraulikleitungen umgeschaut und bin über diesen Anbieter gestolpert:

http://www.bremsleitungen-online.de/citron---hydropneumatik/index.php

Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht? Da ich den Wagen restaurieren möchte (nein, keineswegs als Wertanlage, sondern aus Spaß an der Freud), würde ein Kompletttausch doch eigentlich Sinn machen...

Ansonsten wäre ein Nachbau aus Stahl auch nicht verkehrt. Wie gesagt habe ich in der Nachbarschaft einen älteren Herrn, der eine komplett eingerichtete Werkstatt zur Metallbearbeitung hat. Da ich den Wagen jetzt noch nicht zerlegen möchte (muss ihn noch ummelden, dazu gehört eine Vorführung bei der Verkehrspolizei): Welchen Außen- und Innendurchmesser müssen die Leitungen denn haben?

Bearbeitet von BGBX
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitungen für den BX kannst Du teils noch original oder als Nachbau z.B. bei @jaybeebekommen, ob er die Hauptleitung von der Pumpe hat weiß ich nicht. Habe bei ihm zuletzt die 4 langen gekauft die zur Hinterachse gehen, sind aus Edelstahl und wie die originalen vorgebogen. Komplettausch ist selten notwendig beim BX, ab Bj.90 gab es kaum noch Probleme da die Leitungen vernünftig beschichtet sind. Allenfalls die hinteren Bremsleitungen rosten gerne mal durch, gibt es noch original bei Citroën für 15 bzw. 19€.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein paar Tage herumgegoogelt. Es gibt hier im Land mehrere Anbieter, die einem die Leitungen nachbauen. Ich muss nur mit der ausgebauten Leitung hinfahren, dann soll das wohl in ein paar Minuten erledigt sein. Leider geht dabei aber wegen der Anfahrt ein Tag drauf, aber Sofia ist immer schön zu besuchen.

Dazu aber eine Frage: Aus welchem Material sollten die 6,35 mm-Leitungen am besten sein?

Und dann noch eine Frage. Anfangs (nachdem LHM nachgefüllt wurde), tröpfelte es nur ein wenig. Dann wurde es immer mehr, bis heute eine große Lache unter dem Auto war. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass im Vorratsbehälter langsam immer mehr Luft war, und somit weniger Vakuum beim herauströpfeln entstand, was dieses Tröpfeln wiederum einfacher machte?

Bearbeitet von BGBX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, BGBX sagte:

Und dann noch eine Frage. Anfangs (nachdem LHM nachgefüllt wurde), tröpfelte es nur ein wenig. Dann wurde es immer mehr, bis heute eine große Lache unter dem Auto war. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass im Vorratsbehälter langsam immer mehr Luft war, und somit weniger Vakuum beim herauströpfeln entstand, was dieses Tröpfeln wiederum einfacher machte?

Der Vorratsbehälter ist belüftet. Wenn es mehr tropft wird das Loch größer geworden sein (also nicht das Belüftungsloch).

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, BGBX sagte:

Dazu aber eine Frage: Aus welchem Material sollten die 6,35 mm-Leitungen am besten sein?

Stahl!

Für welchen BX brauchst Du die Leitung? Flachmotor, TU, XU, XUD, 16V? Servolenkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/25/2018 at 5:29 PM, DerProfi said:

Der Vorratsbehälter ist belüftet. Wenn es mehr tropft wird das Loch größer geworden sein (also nicht das Belüftungsloch).

Hmm... ich habe einen Liter LHM nachgefüllt (ist jetzt also wieder mehr als voll - natürlich nicht bis zum Kragen), und es tropft seitdem wieder ganz wenig wie vor ca. 3 Wochen. Ich glaube, dass ich hier eine Firma gefunden habe, die Leitungen in 6,35 mm nach Maß nachfertigt.

Aber mal eine andere Frage: Wie verläuft der Seilzug für die Motorhaubenentriegelung? Der ist dem Vorbesitzer gerissen, und er hat ein Provisorium eingerichtet. Ich kann in der Spritzwand keine freien Löcher bzw. Stopfen entdecken... Das Haynes-Handbuch schweigt sich dazu auch tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...