Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtungsverzögerunsrelais Xantia X 2


Kroack

Empfohlene Beiträge

sitzt wo ??

Glaub es mal in einer Mittelkonsole erspäht zu haben ..stimmt das ????

Innenbeleuchtung geht gar nicht, würde als erstes mal das Ding tauschen

 

Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine, unter der Handbremse. Es ist ein blaues Modul. Das vom CX geht auch, allerdings ist das ohne Dimmen beim Ausschalten. Allerdings würde ich als erstes nach den Sicherungen gucken.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist das beim X2 nicht im ZIS mit integriert, also hinter dem Handschuhfach zu finden? Dachte ich bisher immer. X1 bei der Handbremse...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop Arne, XA Serie 2 hinterem Handschuhfach (Ausbau! ;)) wurde die neue Heimat :) . Lüftungsschlauch ist auch noch im Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir die Arbeit mir dem Ausbau des Handschuhfachs machst um an das Relais zu kommen, prüfe vorher, ob beide Leuchtmittel noch Kontakt haben.

Beim X2 verschmort der Kunststoff in der Leuchte gern.

Abhilfe schafft in dem Fall der Einbau von Innenleuchten aus einem X1.

Bearbeitet von Der Käufer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchten sind bei X1 und X2 identisch.

Habe noch nie einen Defekt eines ZIS erlebt, würde immer zuerst bei den Lampen suchen. Sie sind massegesteuert.

Diee Lampen konnte man zumindest vor kurzem noch als Neuteile erwerben, wenn auch nur in grau, bietet sich an da sie zum Verschmoren neigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die Leuchten sind bei X1 und X2 identisch.

...

Ich bin mir da nicht ganz sicher, denn irgendwie scheinen die im X2 deutlich häufiger zu verschmoren. Da hat im Laufe des Produktionszykluses doch bestimmt mal jemand an der "Kostenschraube" gedreht ... würde mich zumindest nicht wundern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich hier kurz anmerken, dass ich das Wort „innenbeleuchtungsverzögerungsrelais“ großartig finde? Vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier:

Long story short: Kabelbruch zwischen dem Steuergerät (Texton, hinterm Handschuhfach) und den Leuchten in der B-Säule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Guckst Du hier:

Long story short: Kabelbruch zwischen dem Steuergerät (Texton, hinterm Handschuhfach) und den Leuchten in der B-Säule.

Danke!  An welcher Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle hab ich nicht gefunden, die Suche war mit zu aufwändig. Ich habe einfach das entsprechende Kalbel am Stecker des Steuergerätes gekappt und zwei neue Strippen (jew. eine zu jeder Leuchte) gezogen. Bei den verklebten Kabelbäumen, die dann auch noch unter Instrumententräger und Teppichen verlegt sind, ist eine Suche der Bruchstelle müßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.1.2018 at 23:06 , Der Käufer sagte:

Beim X2 verschmort der Kunststoff in der Leuchte gern.

Abhilfe schafft in dem Fall der Einbau von Innenleuchten aus einem X1.

Oder der Einbau von LED-Birnchen. Dimmen nicht so schön und flimmern etwas beim Dimmen, aber sie bleiben kalt. ;-)

 

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch seit einiger Zeit LED verbaut, und dabei zusätzlich die hinteren Leseleuchten an die Leuchten in der B-Säule gekoppelt. Ich habe gerne VIEL Licht im Auto. Problem bei den LED ist natürlich, daß sie in aller Regel viel weniger hell machen als die normalen Glühlampen. Da muß man aufpassen was man kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich hab auch seit einiger Zeit LED verbaut, und dabei zusätzlich die hinteren Leseleuchten an die Leuchten in der B-Säule gekoppelt. Ich habe gerne VIEL Licht im Auto. Problem bei den LED ist natürlich, daß sie in aller Regel viel weniger hell machen als die normalen Glühlampen. Da muß man aufpassen was man kauft.

In dem Fall, dass die LED zu dunkel ist, empfehle ich einen Besuch bei www.blauertacho4u.de. Das ist ganz sicher nicht der preiswerteste Anbieter, aber..... Die haben eine sehr ordentliche Qualität und können auch richtig hell. Zur Qualität kann ich sagen, dass in meinem Xantia Cockpit vor ca. 250.000 km die normalen Lampen der KI Beleuchtung durch LEDs getauscht wurden. Die leuchten heute alle noch.....

@TorstenX1: wie viele LEDs brauchst du für innen? Wenn ich das nächste Mal bei denen bin, kann ich dir gerne mal ein paar besorgen. Das ist Sockel W5W, oder?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günni, ich hatte damals auf deine Empfehlung hin genau dort gekauft. Bin hochzufrieden, ich habe richtig Licht im Auto ;) - nachdem der Ebay-Händler direkt vorher üblen Schrott geliefert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch grade auf mehr hell umrüsten. Erste Bestellung ging in die Hose; trotz eingehender Recherche mit diversen "Kundenerfahrungen" kamen LEDs an die gerade so in die Aussparung an der Streuscheibe passten, aber ein grausiges zu dunkles Licht verbreiten. Habt ihr da eine Typenbezeichnung für die Lampen?

Gruß, Christoph

Edith: sehe gerade, daß das schon wieder in Threadnapping ausartet ;-)

 

Bearbeitet von ChristophX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2018 at 00:49 , TorstenX1 sagte:

Günni, ich hatte damals auf deine Empfehlung hin genau dort gekauft. Bin hochzufrieden, ich habe richtig Licht im Auto ;) - nachdem der Ebay-Händler direkt vorher üblen Schrott geliefert hatte.

Dann ist ja alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, ChristophX2 sagte:

 Habt ihr da eine Typenbezeichnung für die Lampen?

Gruß, Christoph

Ich meine in meinem Kofferraum diese LEDs verbaut zu haben. Davon 3 Stück und du kannst im Dunkeln auch ein Buch lesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einmal zugeschlagen, da ich gerne "warm-weißes" Licht haben wollte. Bin ziemlich begeistert von diesen Filament-LED Lämpchen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B073RHD1QF

Sind echt hell und "warm-weiß". Dimmen allerdings auch nicht so schön wie Glühlampen, geht aber. Sind ca 1 cm länger als Glühlampen, passen aber in die Seitenleuchten des X2.

Wer sie für 6€ das Paar probieren möchte, ich hätte noch 2 Paar über (gab es nur im 6er). ==> PN.

Viele Grüße
Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Leuchtne an den  B-Sälen brenne nicht mehr hatte Peter ja bereits auf den alten Faden verwiesen. Ich habe dann auch auf sein Anraten ein neues Kabel vom Texton zu den Leuchten gelegt und habe seitdem ruhe (bis Tosten den HK gewechselt hatte und dieses überflüssig und schlampig verlegte Kabel einfach nicht wieder eingebaut hatte...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Ich glaube mir war nie klar, daß das irgendeine aktuell gültige Funktion hatte, und vermutlich ließ sich das Armaturenbrett ohne Beseitigung des Kabels auch nicht ausbauen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...