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Visa 2. Serie Tacho ausbauen


CitroChril

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Hallo ins Forum,

 

bei meinem Visa ist eine Kontrolleuchte defekt.

Es handelt sich um den Instrumententräger aus der 2. Serie.

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den herausnehmen kann?

Ich scheitere derzeit daran, dass es mir schon nicht gelingt, die beiden Seitenabdeckungen abzunehmen.

Die Schrauben unten habe ich entfernt, aber ich kann nicht einsehen, wie und wo diese eingehackt sind.

Da es Hartplastik ist, habe ich Angst etwas zu zerbrechen, wenn ich zuviel Kraft anwende.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße und vielen Dank

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Leider konnte mir bisher keiner helfen.

Also war ich heute wieder selbst am Werke und habe es geschafft die Abdeckung links und rechts vom Armaturenbrett zu entfernen.

- Man muss jeweils die Schraube unterhalb entfernen.

- mit einem dünnen Schraubendreher die Platiklasche (nicht sichtbar) seitlich am Kombiinstrumen eindrücken (und gedrückt halten)

- die Abdeckung zu sich hin abziehen - als von der Frontscheibe weg (wenn man im Auto sitzt). Die Abdeckung läßt sich relativ reinfach abnehmen und ohne große Gewalt. Diverse Plastiknippel an der Verkleidung verhindern ein Abziehen in andere denkbare Richtungen - ein Vorbesitzer hatte an der einen Seite schon die Nippel abgebrochen, da er diese wohl seitlich aufgebogen hat.

- Instumententäger mit einem dünnen Schraubendreher oben und unten in der Mitte entriegelt und zum Lenkrad schieben (man kann ja jetzt links und recht ein bischen hinter den Instrumententräger fassen). Tachowelle aus dem Motorraum etwas nachschieben.

 

Grüße ins Forum

  • Like 1
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Danke für die Beschreibung!

Bei meinem Visa sind auch ein paar Lämpchen zu tauschen. Beim letzten Versuch habe ich mit verschrammten Händen aufgegeben.

Bei der ersten Serie war es herrlich einfach.

Gruß

Hannes

Bearbeitet von Hannes
Ergänzung
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  • 3 Monate später...

Noch eine Ergänzung von mir:

 

Ich hatte mir die Glassockelleuchten in LED Ausführung über Ebay und Amazon bestellt und eingesetzt. Nach einigen Fahrten musste ich nun feststellen, dass die LED-Lampen leider unvermittelt Ihren Geist aufgeben :-((.

Ich kann also nur raten keine LED Leuchten einzusetzen. Offensichtlich ist die Qualität oder Ausführung so schlecht, dass eine längeren Lebensdauer nicht zu erwarten ist.

 

Nun muss ich also nochmal ran...

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  • 5 Monate später...

Moin!

Gut Ding will Weile haben ;-)

Habe endlich den Tacho ausgebaut, um die defekten Birnchen zu tauschen, denn diesen Monat ist TÜV angesagt.

Siehe da, es sind womöglich gar nicht die Birnchen selbst kaputt, sondern die Fassungen. Sie werden mit einem bajonettartigen System in das Gehäuse gedreht. Leider sind an den meisten Fassungen die Nasen, die in das Gehäuse einrasten, abgebrochen.

Wo gibt es Ersatz für diese Fassungen? Womöglich noch beim Freundlichen?

In meinem Lager habe ich keinen Serie II-Tacho mehr gefunden, um diesen zu schlachten :-(

Bei den großen Elektronik-Verlkäufern finde ich passende Birnchen, aber nicht die Fassungen dazu.

Sachdienliche Hinweise sind willkommen.

Danke und Gruß

Hannes

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Wenns sie selben sind, wie im BX, dann hab ich noch welche hier liegen. Ich brauch sie nicht mehr.

Bearbeitet von EntenDaniel
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Hi Daniel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, evtl. komme ich noch mal auf Dich zurück.

Werde mal im Ersatzteilkatalog nach der Bezeichung schauen.

Es sind kleine schwarze Fassungen, die vorne die Kontaktfähnchen haben, kein Anschluss per Kabel.

Viele Grüße

Hannes

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Die mit dem eckigen Fuß unten links sehen zumindest sehr ähnlich aus.

Ich versuche mal ein Foto von der einzigen intakten Fassung zu machen und hochzuladen (kann aber ein paar Tage dauern, da ich medientechnisch ungefähr auf dem gleichen Stand wie der Visa bin...)

Bearbeitet von Hannes
Korrektur
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Kannst du dir sparen, das sind die gleichen ...die unter anderem auch in CX, GSA, und XM Verwendung fanden, vermutlich auch noch in weiteren Modellen, ich hab nur die erwähnt von denen ich es 100%ig weiß ;)

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  • 2 Wochen später...

Das Lämpchen-Konvolut von Daniel habe ich in der Zwischenzeit erhalten (nochmal herzlichen Dank an Daniel!). Es waren auch gerade ausreichend viele passende dabei.

Wiedereinbau ist noch nicht erfolgt, da ich ein paar Tage unterwegs war.

Der TÜV kann kommen :D

Bearbeitet von Hannes
Korrektur
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  • 2 Wochen später...

Hallo Hannes,

 

schön das ich Dir mit meiner Anleitung helfen konnte und schön, dass Du Tüv bekommen hast.

Meiner hat auch TüV bekommen - ich benötigte aber vier neue Reifen und einen neuen Öldruckschalter. Der war ursächlich für Tropfverluste am unten am Motor auf der Fahrerseite, wo das Öl letztendlich abtropfte.

Jetzt steht er an seinem beheizten Winterplatz :-)

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