Zum Inhalt springen

Xantia X2 Doppelrelais im X1


jay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf mehrfache Nachfrage hier die Beschreibung meines Doppelrelaisumbaus.

Der Grund hierfür ist, dass ich keine neuen X1 Relais mehr finde, es sie für den X2 aber noch gibt.

Zwischen X1 und X2 hat sich nur die Steckerform geändert. Die Belegung und Funktion sind Identisch.

Eine Teilenummer des Stecksockels habe ich nicht gefunden.

Es ist ein Stecker von Amhenol. Ich schätze aber dass dieser ein Teil des Kabelbaumes ist.

Ich habe meinen aus einem alten X2 vom Schrott.

large.P1070420.JPG.85f64018a780f5acc6d4af4b24b69210.JPG

geöffnet.

large.P1070421.JPG.b712133b0410ea07f81a91182e850dde.JPG

geschlossen.

Das braune Teil darunter gehört nicht dazu, das ist das X1 Relais und nur die Unterlage zum Fotografieren.

large.P1070419.JPG.f920f3d171f7a0e5c7d62590c02bc4f5.JPG

Hier noch der Sockel von der Seite.

large.P1070418.JPG.2cb653a521cfc16c82936b8dc2b66f59.JPG

Links das Relais vom X1, Rechts das vom X2.

Das X1 Relais ist Type 240.101 und hat die Teilenummer 96 075406 80

Das X2 Relais ist Type 240.104 eine Teilenummer ist nicht mehr vorhanden (man sieht daß sie aus der Spritzform entfernt wurde).

Da die Steckerbelegung Identisch ist, Braucht man nur schön nacheinander Pin für Pin die Kabel des alten Sockels abtrennen und mit den neuen verbinden.

Ich werde die Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch Wasserdicht machen.

Jay

 

Bearbeitet von jay
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jay,

saubere Arbeit, vielen Dank!

Könntest Du bitte noch Fotos von der Platine des Doppelrelais machen? Ist da Elektronik drauf, abgesehen von den Schutzdioden?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Jay,

saubere Arbeit, vielen Dank!

 

Leider überhaupt keine saubere Arbeit.

Die verschiedenen Doppelrelais sind vor allem verschiedenen Motorisierungen zugeordnet, nicht X1 oder X2. Weiterhin gibt es bei X1 und X2 unabhängig vom Stecksockel unterschiedliche Relaise.

Bevor jemand umbaut, bitte klären um welches Doppelrelais es beim betreffenden Fahrzeug überhaupt geht, und ob das Relais tatsächlich nicht neu zu bekommen ist.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus zwei ungenutzten, von ihm genau beschriebenen und abgelichteten Teilen, ein nützliches zu bauen, verdient mehr Anerkennung, als sich ein neues zu kaufen.

Ob ein Relais passt hängt immer von verschiedenen Kriterien ab. Zunächst nach der Serie zu schauen, ist mehr als logisch. Danach orientiert man sich nach dem Baujahr und erst dann nach der Motorisierung, und hier würden mich Unterschiede bei den Vierzylindern innerhalb von bestimmten Perioden wundern.

Ob es für irgendeinen V6 ein anderes Relais gibt, kann nicht Kriterium für die Beurteilung des vorliegenden Beitrags sein.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 21 Stunden, jay sagte:

Hallo Andreas,

Die Beschaltung des Doppelrelais mit Fotos will ich in einem extra Thread machen.

Jay

 

Warum dafür einen extra Thread aufmachen? Die Beschaltung passt doch sicherlich in diesen Thread rein, da es hier um das Doppelrelais geht. Allmählich machst Du aus diesem Forum einen Irrgarten, beim Lesen hat man keinen Überblick mehr und es wird unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi,

My fuel pump relay has gone and I can't get another. Just found your post.

The part number on the relay is 9607540680.

I am a 70 year old woman with no knowledge of such things. Can you help me please? If not, I'll have to scrap my camper van, and it was worth £11000.

kind regards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...