Zum Inhalt springen

CIII BlueHDI150: Lexia-Klon und Diagbox installieren


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten, jay sagte:

Was ist denn das für ein Quarz? Hast du den ausgetauscht?

 

Nein, nur fotografiert. Wieso?

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich versuche mal, meine Gedanken etwas zu ordnen:

1. Hardware

Die China Klone unterscheiden sich im Wesentlichen in der Anbindung der Messleitungen an die Messhardware.

FullChip bedeutet hier lediglich, daß alle 7 I/O Leitungen über Optokoppler von der Messhardware galvanisch getrennt sind.

Es gibt verschiedene Klons, bei denen dies nur bei manchen Leitungen der Fall ist.

Das bedeutet nicht, daß diese Leitungen garnicht verbunden sind. Diese sind entweder direkt oder über einen Transistor gekoppelt.

Genau das kann aber u.a. Timing und Pegel Probleme ergeben und so der Grund sein, daß manche Steuergeräte nicht oder nicht zuverlässig antworten.

M.e. ist dies der Hauptgrund für viele Probleme.

2. Firmware

Die Hardware besteht aus einem Prozessor, Flash Rom und Ram.

Die Firmware ist sozusagen das "BIOS", das zb. neue Protokolle und Timings für neue Steuergeräte enthält. Das ist das, was hier mit FW V4.3.3 bezeichnet ist.

Wenn nun die Klonhardware zu den alten Originalen Identisch ist, muss sie auch mit der V4.3.4 funktionieren.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß V4.3.4 absichtlich verkrüppelt wurde, so dass früher mögliche offline Messungen nun nurnoch bei einer Onlineverbindung zum Server möglich sind.

3. Software

Die Software, Lexia, PP2000 oder Diagbox tut nun folgendes:

In einer Datenbank nachsehn welche Steuergeräte das auszulesende Auto hat, auf welchen Pins diese liegen und mit welchem Kommunikationsprotokoll sie sich ansprechen lassen.

Enstprechend gibt es die Konfigkommandos an die Lexia Firmware, welche die Hardware nun über Relais und Optokoppler mit den entsprechenden Messpins verbindet.

Beim Auslesen wandelt die Firmware die Auslesebefehle in das entsprechende Kommunikationsprotokoll am richtigen Pin des Steuergerätes um und gibt die zurückkommenden Rohdaten an das Programm weiter.

Dieses wandelt die Rohdaten nun in Lesbare Daten um.

4. Adapter

Der 16Pol grün zu 30Pol braun Adapter der bei den meisten Klonen mitgeliefert wird ist für den Xantia (und vermutlich für die meisten Citroen mit braunem Stecker) definitiv nicht zu gebrauchen und völlig falsch Belegt.

Ein komplett richtig belegter Adapter 16 grün zu 30 braun lässt sich garnicht herstellen, da ein paar Signale des braunen Steckers garnicht am grünen anliegen.

Für die meisten Steuergeräte ist es aber möglich. Für den X1 zb (mindestens) abs, wfs, hydractiv, und motorsteuergerät.

Für einen voll belegten 30Pol braun Stecker muss man entweder an dem 30Pol rund ansetzen, oder sich direkt an die Lexia Hardware einen eigenen Stecker löten.

Hierzu reicht ein 25Pol Sub-D Stecker aus. Eigentlich sind innen nur 20 Leitungen belegt, aber sub-d25 ist die gängigste Norm und überall billig zu haben. Die restlichen Pins kann man dann zur Lastverteilung der Versorgungsspannung benutzen (obwohl Sub-D locker die max 4A wegstecken).

Jay

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, Ronald sagte:

Nein, nur fotografiert. Wieso?

Das ist ein DIP Quarz und Qualitativ besser als die sonst verbauten billigen Zylinder Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, jay sagte:

Das ist ein DIP Quarz und Qualitativ besser als die sonst verbauten billigen Zylinder Dinger.

Original ist es ein DIL-Plastikgehäuse, aber wenn er schwingt, ist es ja gut. Sieht übrigens nach Reparaturlötung per Hand aus, beim Lehrling gäbe es vom Meister eine Kopfnuss für so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja noch auf den Beitrag zum Foto des "full chip" von @jens-thomas

vor 49 Minuten, jay sagte:

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß V4.3.4 absichtlich verkrüppelt wurde, so dass früher mögliche offline Messungen nun nurnoch bei einer Onlineverbindung zum Server möglich sind.

Da könnte was dran sein, aber citt-rotti schreibt, das er den Laptop des :) nicht mit seinen Klon zur Diagnose mit Diagbox V8.XX verwenden kann, weil dieser mit der FW V4.3.4 nicht "arbeitet". Prüft die Diagbox die zur Aktivierung gehörige IP-Adresse, so dass der Laptop am falschen Ort "gemeldet" wird? Warum er sich nicht den Laptop samt Originaladapter ausleiht?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, jay sagte:

Für einen voll belegten 30Pol braun Stecker muss man entweder an dem 30Pol rund ansetzen,

Die "full chip" welche ich gesehen habe, nutzen keine 16->30 Adapter, sondern separate Adapter: "rund" auf 16 bzw. "rund" auf 30. Aber die runde Buchse ist nicht voll belegt. 16 pins?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht sich ja nicht.

Bei meinem X1 sind tatsächlich 16 Pins an braun belegt. Allerdings eben zum Teil andere als am 16 grün.

Oder meinst du die Buchse richtung Lexia Adapter? Diese ist (bei mir) mit allen 20 Leitungen Beschaltet.

Jay

 

 

Bearbeitet von jay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Ronald sagte:

Und was ist mit Batterieklemmen und 2. Stecker?

Der 2Pin Stecker ist nur K und L Leitung des Motorsteuergerätes plus die beiden Spannungsversorgungen.

Diese gibt es an "jedem" Stecker. da geht der grün nach 2 Adapter also Problemlos.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Ronald sagte:

Bei der Hardware gibt es auch Unterschiede: Original und Klon. Hol das Foto mal wieder vor:

s-l1600.jpgRonald

 

Auf die linke Platine kommt es m.e. garnicht so an (es sei denn,es würden Relais fehlen).

Bei der Rechten gibt es eben nicht nur "others" und "ours", sondern auch noch Zwischenversionen bei denen ein oder mehr Optokoppler Bestückt sind.

leider hat mir trotz Nachfrage noch niemand ein Foto mit lesbaren Bauteilbezeichnungen der Optokoppler (weiß und schwarz) geschickt, sonst hätte ich bereits rausgesucht welche Spezifikation diese haben sollten (und ob es einen Nachteil hat wenn  alle 7 Typ weiß sind.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith says:

Es sind 3 Hispeed Single Optos und 4 Very Hispeed Dual Optos. Es ist also in der Tat eine Timingsache zwischen (den richtigen) Opto und Brücke bzw Transe.

Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Ronald sagte:

Schade, das wäre ein "Schnapper"

Ich denke das hier ist eher ein Hinweis, daß es KEIN full Chip ist:

>Aber zahlen Sie bitte Aufmerksamkeit, entsprechend Erfahrung unseres Kunden, dieses Einzelteil kann nicht die Arbeiten gut in den neuen

>Modellen C5.

Es ist übrigens auch kein "großer Kabelsatz", dazu fehlt der (allerdings für uns nutzlose) grün nach braun Adapter. Aber auch Klone mit diesem Adapter sind nicht zwingend full Chip.

 

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Hier gibt es FW V4.3.5 zum Testen ;)

Ich werde die (vorerst) nicht Testen. Ich bin völlig mit Diagbox 7.02 zufrieden, da diese meine Xantias problemlos Auslesen kann.

Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 at 23:48 , Ronald sagte:

Und was ist mit Batterieklemmen und 2. Stecker?

201609071029106725.jpg

Den hab ich bestellt. Ich werde berichten...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎01‎.‎2018 at 00:35 , jay sagte:

Es sind 3 Hispeed Single Optos und 4 Very Hispeed Dual Optos.

Die sind mittlerweile alle "weiß"?

large.large.CIMG0216.JPG.9721f5ee4252e1a103d6b3426cfa9bb9.jpg.88797b2ff0abeb99224658465f4d1cc2.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Kugelblitz sagte:

Den hier: Klick!

Ist ja auch aus Shenzhen bei Karlsruhe ;) Preisvorschlag angenommen ?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...