Zum Inhalt springen

CIII BlueHDI150: Lexia-Klon und Diagbox installieren


Ronald

Empfohlene Beiträge

Ja, ich bin mal gespannt. Anlieferung angeblich heute. ;) Ich habe keinen Preisvorschlag gemacht. Hab letztens eine Vorförderpumpe kaufen wollen, war auch mit Preis-Vorschlag und Sofort-Kaufen. Ich hab mit dem Typen dreimal hin und her geschrieben wegen eines Rabattes von einem Euro (immerhin ein ganzer Euro) bei 140 Euro Warenwert. Das ging mir dermaßen auf die Nerven, dass ich das Ding einfach an anderer Stelle für einen Preis gekauft habe, der unter seinem letzten Angebot lag. Fortan gebe ich mir den Stress nicht mehr. :)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Die sind mittlerweile alle "weiß"?

Die Farbe sagt wenig aus. Ich denke eher die Ursprünglichen waren weiß. Aber erstens wurde der Hersteller inzwischen aufgekauft und zweitens gibt es die Dinger von verschiedenen Herstellern. Wichtig sind die Geschwindigkeiten und Laufzeittimings.

Es gibt hunderte Typen von Optokopplern, von 20 Cent bis 30 Euro.  Die "originalen" sind sehr hochwertige Teile. Die Kosten schon zwischen 2 und 5 Euro das Stück. Man kann sie auch nachbestücken.

Ich sehe hier den Hauptgrund für das "geht, geht nicht, geht, geht nicht" Ausleseverhalten mancher Klone. Vor allem das Mischen von Transistoren und Optokopplern ist Kritisch. Da kommen einige Signale früher an als andere und ab einer gewissen Pulsbreite evtl garnicht mehr.

Wenn ich mit meinen Tests fertig bin (und meine Autos wieder am laufen habe), werde ich auch eine kleine Aufrüstanleitung schreiben und bei Nachfrage vielleicht sogar die benötigten Optos liefern. SMD Löten müsst ihr dann aber schon selbst (wobei der Pinabstand noch locker von Hand zu löten ist).

Jay

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don`t touch a running system :(

Ich habe meine "Diagbox" wieder "abgeschossen" bzw. "angeschossen". Nach dem V7.62 installiert war und der Adapter FW V4.3.3 erhalten hatte, konnte ich den C5 weiterhin auslesen. Nun gb es da noch SMEG+, so dass ich "alle" Updates bis V5.83 als Admin inkl. Neustarts aufspielte. Ich hatte ja schon Routine.:rolleyes:

Nach V7.83 war die Menüsprache aber "englisch". Dass das nicht über die "Retractable sidebar" zu ändern ist und ich eine INI-Datei anpassen muss, wusste ich aber schauen was passiert wollte ich. Dumm nur, dass dadurch paar Fehler (Interne Kommunikation)  initiiert wurden.

Also alles wieder auf Anfang: Wiederherstellung auf V7.62 bei Nutzung der gesicherten APPDIAG.SYS brachte nichts. Die Dateien waren "identisch". Es folgte die Deinstallation mir Scary´s-Deinstallations-Tool und erneute Installation von V7.02-> V7.57-> V7.58 -> FEHLER (Interne Kommunikation) 

Jetzt hänge ich etwas. Ich habe zwischen durch .Netframework 4.7.1 installiert, werde ich wohl wieder entfernen. Ggf. fang ich bei Windows erneut an.

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Ronald sagte:

Nach V7.83 war die Menüsprache aber "englisch". Dass das nicht über die "Retractable sidebar" zu ändern ist und ich eine INI-Datei anpassen muss, wusste ich aber schauen was passiert wollte ich.

Nein, bereits nach V7.82 war die Sprache englisch. Umstellung in deutsch nach der Methode von "Simple":

DiagBox:
"C:\AWRoot\dtrd\trans\", Datei "Language.ini"
[LANGUAGE]
Current=de_DE

For Lexia:
"C:\APP\LEXIA\EXE\" Datei "langue.ini" Unter [DicoMap], "%LG%" durch "AL" ersetzen
[DicoMap]
CITACT=..\Dico\CITACTAL.dbz,APV
CITTT=..\Dico\CITTTAL.dbz,APV
CITTV=..\Dico\CITTVAL.dbz,APV
THESAU=..\Dico\THESAUAL.dbz,APV


Diesen Ordner hab ich nicht:
"C:\APPLIC\LCTLEX3\", Datei "Dico.txt"
Dico=THELEXAL.DBZ

For PP2000:
 "C:\APP\OutilRep\exe\", Datei "Dico.txt"

Dico=THESAUAL.DBZ

http://garageforum.org/Thread-DiagBox-Manual-Language-Change

V7.83 war nach dem Update "deutsch".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2018 at 12:57 , Ronald sagte:

Wie äußert sich den die Feststellung von "Lexia", dass kein 32-bit System zugrunde liegt, wenn man die X-Typen diagnostiziert?

S0??

Zitat

Diesen Ordner hab ich nicht:
"C:\APPLIC\LCTLEX3\", Datei "Dico.txt"
Dico=THELEXAL.DBZ

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2018 at 22:53 , Ronald sagte:

Wenn man wüsste worauf sich "lite" und "full" beziehen. Sind es die "chips" oder doch nur die Kabel?

Das hier ist "lite", für C5 nicht geeignet, keine Adapterkabel, aber alle Chips, bis auf die bei U2-U10.

5415087301982145.jpg

Ronald

 

Nachdem Ergebnis hinsichtlich der Abfrage zum Status Additivtank und Partikelfilter : "Kommunikationsfehler" und der gleichen Bestückung der Optokopplerreihe würde ich nun folgern, dass ich doch nur einen "lite"-Adapter habe :(

large.large.CIMG0216.JPG.9721f5ee4252e1a103d6b3426cfa9bb9.jpg.88797b2ff0abeb99224658465f4d1cc2.jpg

Na gut dass ein "Fullchip" bereits unterwegs ist :)

Wenn jemand mit einem Nicht-C5 nun einen "Lite-China-Klon" mit "großem" Kabelsatz und einer lesbaren DVD benötigt. -> PN

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Dein Adapter? Oberes oder unteres Foto?

Das sind beide definitiv "light". Allerdings schon einer der besseren.

Und was ist der "große" Kabelsatz?

Jay

Bearbeitet von jay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, jay sagte:

Was ist denn Dein Adapter? Oberes oder unteres Foto?

Das sind beide definitiv "light". Allerdings schon einer der besseren.

Und was ist der "große" Kabelsatz?

Mein Adapter ist der untere. Oben ist ein Foto vom als "Lite" angebotenem Adapter aus Seite 1

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/120933-ciii-bluehdi150-lexia-klon-und-diagbox-installieren/?do=findComment&comment=1432438

Das ist der "große" Kabelsatz: Brauch ich nicht.

201609071029106725.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist der "kleine" oder wenn du willst "mittlere" Kabelsatz.

Der "große" hat noch einen grün nach braun oder rund nach braun dabei.

Wobei ich nicht weiß, für welche Autos der grün nach braun gedacht ist. Vielleicht für Irgendwelche Peugeot.

Zum Xantia passt die Belegung absolut nicht.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal den Anfang vom ersten Bericht zum C5 der Diagbox. Sind die langen Zahlen-Buchstabenfolgen normal?

  • INJ : Einspritzsteuergerät
    Informationseinheit als Antwort
    • R7F8111
    • R7F8111
    • R62F0FEFFFF000013100E070F02700300FFFFFF0002000001920308

    Zustand des Steuergeräts: DCM62
    Nummer 1 : 920308
    Nummer 2 :
    Vorliegende Fehler : 0
  • BMF : Zentralschalteinheit BSI
    Informationseinheit als Antwort
    • R61809664058780002C98121899800306FFFF1D4052114799
    • R61B1940C04A01020000228A1AE0200
    • R61BA1800000000000000

    Zustand des Steuergeräts: BSI
    Nummer 1 : 9664058780
    Nummer 2 :
    Vorliegende Fehler : 1
    • F5FF : Fehler unerwartete Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit (BSI).
      Beschreibung : nicht definiert
      Status :
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
  • AAS : Einparkhilfe
    Informationseinheit als Antwort
    • R6180965601968000039663821780012DFF00054056377799

    Zustand des Steuergeräts: AAS
    Nummer 1 : 9663821780
    Nummer 2 :
    Vorliegende Fehler : 0
  • ABRASR : Antiblockiersystem (ABS) oder Dynamische Stabilitätskontrolle (ESP)
    Informationseinheit als Antwort
    • R61FE00000000038307070E0024320107070EFE00000001918276
    • R6180981242788000039674804480FFFFFFFFFF01FFFFFF00

    Zustand des Steuergeräts: ESP81
    Nummer 1 : 918276
    Nummer 2 :
    Vorliegende Fehler : 0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 at 19:28 , Ronald sagte:

Nein, bereits nach V7.82 war die Sprache englisch. Umstellung in deutsch nach der Methode von "Simple":

DiagBox:
"C:\AWRoot\dtrd\trans\", Datei "Language.ini"
[LANGUAGE]
Current=de_DE

For Lexia:
"C:\APP\LEXIA\EXE\" Datei "langue.ini" Unter [DicoMap], "%LG%" durch "AL" ersetzen
[DicoMap]
CITACT=..\Dico\CITACTAL.dbz,APV
CITTT=..\Dico\CITTTAL.dbz,APV
CITTV=..\Dico\CITTVAL.dbz,APV
THESAU=..\Dico\THESAUAL.dbz,APV


Diesen Ordner hab ich nicht:
"C:\APPLIC\LCTLEX3\", Datei "Dico.txt"
Dico=THELEXAL.DBZ

For PP2000:
 "C:\APP\OutilRep\exe\", Datei "Dico.txt"

Dico=THESAUAL.DBZ

http://garageforum.org/Thread-DiagBox-Manual-Language-Change

V7.83 war nach dem Update "deutsch".

Ronald

Bin gestern Abend bis 7.02 gekommen. Noch nicht am Fahrzeug getestet. Die Aktivierung von Windows XP war tricky, per Telefon gings dann - aber 45 Minuten verbraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Die Aktivierung von Windows XP war tricky, per Telefon gings dann - aber 45 Minuten verbraten. 

Mit der Hotline von MS? 

Den Ordner hast Du: C:\APPLIC\  mit Inhalt?

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Ronald sagte:

Mit der Hotline von MS? 

Den Ordner hast Du: C:\APPLIC\  mit Inhalt?

Ronald

 

 

Nee, Hotline war ein netter Computer (weiblich, also eine Computerin), das dauerte vielleicht 5 Minuten, weil man ja erst fast endlose Zahlenkolonnen eingibt, um dann fast endlose Zahlenkolonnen zurück zu bekommen. Die 45 Minuten hab ich mit der Internetregistrierung "verbraucht". 

Den Ordner schaue ich mir heute Abend an, melde mich morgen dazu.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Kugelblitz sagte:

Nee, Hotline war ein netter Computer (weiblich, also eine Computerin), das dauerte vielleicht 5 Minuten, weil man ja erst fast endlose Zahlenkolonnen eingibt, um dann fast endlose Zahlenkolonnen zurück zu bekommen. 

Ja genau, war bei  mir mit Windows 7 noch genauso. Hab da noch nie Probleme gehabt. Auf dem Rechner waren zuvor W7, W10 und Linux Mint.

Das Fehlen des Ordnerinhaltes C:\APPLIC\ könnte ein Indiz für die fehlende Lexia-Installation bei 64-bit sein.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Ronald sagte:

Ja genau, war bei  mir mit Windows 7 noch genauso. Hab da noch nie Probleme gehabt. Auf dem Rechner waren zuvor W7, W10 und Linux Mint.

Ronald

Telefonisch geht bei MS wohl am schnellsten. Die bauen wahrscheinlich darauf, dass sich Raubkopierer nicht trauen da anzurufen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Kugelblitz sagte:

Telefonisch geht bei MS wohl am schnellsten. Die bauen wahrscheinlich darauf, dass sich Raubkopierer nicht trauen da anzurufen... :D

Ich habe noch ein Tool, damit kann man Win 7 ohne Telefon und Internet aktivieren.  Selbst die Win-10-Upgrate-Prüfung hat es damit bestanden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raubkopieren ... Online gibt es Win-Lizenzen für runde 3,50 Euro. Telefonaktivierung geht fix per MS-App, ohne Sprache, nur Zahlen eintippen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Dieseltourer sagte:

Raubkopieren ... Online gibt es Win-Lizenzen für runde 3,50 Euro. Telefonaktivierung geht fix per MS-App, ohne Sprache, nur Zahlen eintippen.

vor 50 Minuten, Kugelblitz sagte:

Nee, Hotline war ein netter Computer (weiblich, also eine Computerin), das dauerte vielleicht 5 Minuten,

vor 41 Minuten, Ronald sagte:

Ja genau, war bei  mir mit Windows 7 noch genauso. Hab da noch nie Probleme gehabt.

Alles legal abgelaufen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Dieseltourer sagte:

Raubkopieren ... Online gibt es Win-Lizenzen für runde 3,50 Euro. Telefonaktivierung geht fix per MS-App, ohne Sprache, nur Zahlen eintippen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich raubkopiert hätte. Mit der Lizenz ist alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎01‎.‎2018 at 23:16 , Dieseltourer sagte:

Ich habe interessehalber mal so eines "nicht für C5" gekauft (45 Euro). Full chip und funktioniert am 2008er 2,7 HDi wie am 2015er 2.0 HDi.

Additivstand und Aschegehalt DPF lassen sich auslesen? Wo finde ich es?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 at 07:08 , Kugelblitz sagte:

Ist da, werde ich die Tage mal sichten... :)

Viele Grüße

Fred

 

Hallo Fred,

Bist du zufrieden und hat alles geklappt? Würde dann auch bei diesem Anbieter bestellen. 

Lg

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ronald
  • Registrierte Benutzer
  • 398
  • 7.077 Beiträge

Mein "Lite?"-"Klon" geht zurück nach Bruchsal. Der "Full Chip" wird am WE getestet.

Ronald

Hatte hier vor langer Zeit auch mal einen "Bestellpool" gebildet und für einige hier LEXIA/DIAGBOX bei einer deutschen Lieferadresse eines chinesischen Cloneherstellers dann 7 oder 10 Lexia's insgesamt seinerzeit bestellt. Alle Teilnehmer waren soweit zufrieden. Nur Otto hatte dann mal ein Problem, Umtausch war nicht ganz einfach aber ging nach Otto's Aussage dann doch irgendwann einmal zufriedenstellend über die Bühne. Diese Adresse war übrigens auch in Bruchsal.

Als danach, ca. 6 - 9 Monate noch einmal jemand eine nachbestellen wollte und ich dort per Mail nachfragte, alles tot. Keine Antwort mehr, auch nicht nach drei erneuten Wiederholungsnachfragen. Ist also wie man sieht nicht ganz unwichtig, dass man 1. eine deutsche Lieferadresse hat und sich 2. über die Bewertungen des Anbieters ein Bild machen kann.

Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass bei Dir dann alles problemlos läuft.

Eventuell wäre es auch gar nicht so uninterssant zu wissen, wo in Deutschland evtl. Foristen, die gern einmal persönlich behilflich wären oder sich zu einem Erfahrungsaustausch was LEXIA/DIAGBOX betrifft, treffen möchten, ansässig sind. Entsprechend der Liste, die ich schon einmal den C 6 Fahrern/-innen empfohlen hatte und die diese Idee gern aufgenommen hatten und jetzt an Hand einer Deutschlandkarte nachschauen können, wo überall in D ein stolzer Kollege sitzt - fährt.

Guckst oder suchst Du hier:

C6 - Verknüpfung aller C6-Freunde (Standorte für Hilfe/Treffs/Sonstiges)

 

und im weiteren dann dort:

https://www.zeemaps.com/map?group=2528153

Eine wirklich tolle Idee - evtl. nicht nur für C 6 Fahrer/ - innen, sondern eben auch für Lexia/Diagbox Anwender/-innen?? Nur so eine Idee. Überlegt's Euch mal.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...