Zum Inhalt springen

Kaufberatung / Sondierung C6


StefanMartin

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, OkayAuto sagte:

Hallo und bonjour,

bin neu hier. Lese aber natürlich auch schon länger fleißig mit.

Hatte neulich eine Probefahrt in dem C6 von Brooklands-Automobile gemacht. (Die Insider hier kennen das Angebot wahrscheinlich.) Einfach weils halbwegs in der Nähe ist und ich einen C6 mal fahren bzw erleben wollte. Also das Auto ist einfach traumhaft. Über die Ausstattung in besagtem Angebot lässt sich streiten und ich habe generell nicht viele Vergleiche. Bin mit knapp über 40, und jetzt Vati, Auto-Neuling, aber generell unangenehm wählerisch...

Mein Herz sagt "mein Gott, hol dir das Teil...", mein Verstand sagt "Junge, lass die Finger davon...". Jetzt C6 generell, nicht zwingend das besagte Angebot...

Micht plagt der Diesel/Abgashysterie Gedanke natürlich auch ein wenig. Bin aber eigentlich ein Landei. Und ja, die möglichen anfallenden und evtl unkalkulierbaren Kosten. Für das Fahrzeug selbst wäre mir der Preis nicht egal, aber wie erwähnt, wenn das Herz entscheidet, ist der reine Preis nicht der entscheidende Faktor.

Ich würde mir da schon ein Polster für Inspektionen, Ersatzteile etc bereithalten. Hätte da gedacht, "leg dir mal zur Sicherheit 5000 für die nächsten 2-3 Jahre auf die Seite".

Aber wenn ich da jetzt lese...

...ja, mit allem pipapo, aber ist das wirklich die Regel?? Klar, Glück gehört auch dazu, aber das klingt für mich jetzt schon sehr nach "Montagswagen".

Momentan steht's dann 53 zu 47 für den Verstand.

Oder kann jemand bisschen gegensteuren?

60 zu 40 für das Herz wäre schon angenehmer... %)

 

Bon soir,

Simon

 

 

 

der Brooklands C6 ist ein absolutes Kassengestell. Basis-Ausstattung ohne jedes Extra. Kein HUD, keine vernünftige Musikanlage, kein Navi, manuelle Sitze (bzw nur teilelektrisch). Und dann noch in silber. Das ist der denkbar langweiligste C6, dafür spricht aus meiner Sicht nur die Laufleistung.

Gruss

Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die konstruktiven Antworten auf meinen "Starter", den ich ja in diesem Thread verankert hatte.

Ich lese daraus (einmal mehr), dass der von mir Probe gefahrene 2.2 HDI Schalter tendenziell einer der weniger anfallsbehafteten C6 sein könnte...

Die mangelnde Ausstattung könnte in diesem Sinne vielleicht ebenfalls von Vorteil sein.

Könnte.

Immerhin.

Dass das besagte Angebot (http://www.brooklands-automobile.de/fahrzeuge/citroen-c6) für viele hier sehr langweilig zu sein scheint, kann ich nachvollziehen. Mir wäre Leder beige mit hellem Holz (was es wohl garnicht gibt), auch lieber.

Dennoch finde ich persönlich z.B. das silber in Verbindung mit den getönten Scheiben doch sehr reizvoll. Ist Geschmackssache. Ich bräuchte jetzt persönlich z.B. auch kein (integriertes) Navi und andere Spielereien.

Von daher macht mich das Angebot schon irgenwie an. Ein Satz edle Felgen vielleicht noch...

Das mit der Motorkontrollleuchte war mir übrigens nicht aufgefallen. Hätte die permanent geleuchtet, hätte ich es trotz Aufregung und Euphorie sicher bemerkt. Aber ich würde natürlich im Falle des Falls diverese Dinge, die in meiner Laienmacht stehen, bei erneutem Besuch nochmals überprüfen, ansprechen, ausprobieren, Knöpfchen drücken...

 

Mich hält, glaube ich zu meinen, der Diesel Euro 4 Gedanke aber mehr als der Unkostengedanke noch vom möglichen Kauf ab. (Vielleicht sollte ich da besser einen neuen Thread zu öffnen?)

Könntet ihr da vielleicht (wahrscheinlich zum x-sten Mal) bisschen Senf abgeben, wie ihr speziell zu einem C6Kauf/Diesel/Euro4 Komplott-Gedanken in der jetzigen Zeit steht?

Ich habe auch unzählige Diskussionen im www durchstöbert, alles mit dem Tenor "höchstens noch Euro 6 Diesel kaufen" etc immer das gleiche. Autobild usw

Aber hier sind natürlich viele, die ja noch Euro 4 Diesel mit Herz und Liebe bewegen. Was sagt da die Gefühlswelt? Ich persönlich bin wie erwähnt einer, der sehr selten in Großstädte fährt. Mal zur Familie in Mannheim, Ludwigshafen, Bad Dürkheim wenn überhaupt. 

Mich plagen einfach Gedanken wie "darf ich da in 2-4 Jahren vielleicht auch nicht mehr hinfahren" etc.

Wahrscheinlich kann keiner konkrete Vorhersagen machen, aber ein paar diffuse Einwürfe wie "auf dem Land kannst du den C6 auch in 10 Jahren noch bewegen" fände ich schon angenehm... %)

Ich las hier auch was wie "wenn nicht jetzt, wann dann...?", oder "das Leben ist zu kurz..." etc.

Gefällt mir, und ich versuche es mir auch einzureden.

Aber dennoch die besagten Zweifel...

Habe heute auch nochmals geraume Zeit auf mobile verbracht, um nur erneut festzustellen, dass ich alle Marken und Modelle auswendig kenne und es einfach traurig ist, dass die wenigen in Frage kommenden Autos ältere Diesel sind.

Ich drehe mich im Kreis.

Bitte um Fahrtrichtungsanzeige.

Merci,

Simon

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

den diffusen Einwurf  "auf dem Land kannst du den C6 auch in 10 Jahren noch bewegen" bekommst du sofort.

Wenn dir die Farbe gefällt, dich die Mager-Ausstattung nicht stört und die Motorkontrollleuchten-Problematik behoben ist, scheint mir der C6 von Brooklands Automobile für dich durchaus passend. Der Vierzylinder-Diesel gilt als unproblematisch, das Schaltgetriebe auch, und was am Auto nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Baldrian, Wolfgang!

Genau das wollte ich hören. Bitte mehr davon!

Persönliches C6 Kaufbarometer: 51:49%

Emotionsgeladene Grüße,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzig mögliche Motorisierung eines C6 ist ein 6-Zylinder. Hätte ich ein Auto mit 4 Zylinder - Motor haben wollen, dann würde ein C5 in der Garage stehen. Ansonsten finde ich am C6 keinen Schnickschnack, HUD und Navi und elektr. Sitzverstellung und - und - und gehören zwingend in das Auto.

Gruß Otto 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss einfach diesen" Diesel ist doof und umweltschädlich " Scheiss. Alles Blödsinn. Jeder Benziner haut mehr Schadstoffe raus, als ein gut laufender Diesel. Wenn die Karre für Dich ok ist, auch ohne Luxuspaket, Dir der Preis passt... nimm ihn. Das Fahrwerk wird Dich eh begeistern......auch wenn es nicht so wie bei den älteren ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und bonjour,
bin neu hier. Lese aber natürlich auch schon länger fleißig mit.
Hatte neulich eine Probefahrt in dem C6 von Brooklands-Automobile gemacht. (Die Insider hier kennen das Angebot wahrscheinlich.) Einfach weils halbwegs in der Nähe ist und ich einen C6 mal fahren bzw erleben wollte. Also das Auto ist einfach traumhaft. Über die Ausstattung in besagtem Angebot lässt sich streiten und ich habe generell nicht viele Vergleiche. Bin mit knapp über 40, und jetzt Vati, Auto-Neuling, aber generell unangenehm wählerisch...
Mein Herz sagt "mein Gott, hol dir das Teil...", mein Verstand sagt "Junge, lass die Finger davon...". Jetzt C6 generell, nicht zwingend das besagte Angebot...
Micht plagt der Diesel/Abgashysterie Gedanke natürlich auch ein wenig. Bin aber eigentlich ein Landei. Und ja, die möglichen anfallenden und evtl unkalkulierbaren Kosten. Für das Fahrzeug selbst wäre mir der Preis nicht egal, aber wie erwähnt, wenn das Herz entscheidet, ist der reine Preis nicht der entscheidende Faktor.
Ich würde mir da schon ein Polster für Inspektionen, Ersatzteile etc bereithalten. Hätte da gedacht, "leg dir mal zur Sicherheit 5000 für die nächsten 2-3 Jahre auf die Seite".
Aber wenn ich da jetzt lese...
...ja, mit allem pipapo, aber ist das wirklich die Regel?? Klar, Glück gehört auch dazu, aber das klingt für mich jetzt schon sehr nach "Montagswagen".
Momentan steht's dann 53 zu 47 für den Verstand.
Oder kann jemand bisschen gegensteuren?
60 zu 40 für das Herz wäre schon angenehmer... %)
 
Bon soir,
Simon
 
 
 


Die Kosten sind der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) entnommen. Sie enthalten alles, was zum C6 gehört. Von Versicherung, Scheibenklarsicht über Tanken bis zu Reparaturen und Inspektionen. Da spielt natürlich die Gesamtkilometerleistung pro Jahr eine große Rolle. Bei mir ca. 40.000 km/Jahr. In 2017 waren 2 Inspektionen dabei (die letzte im Dezember enthielt nichts Zusätzliches (!!!)) und kostete dennoch ca. 460 Euro. In diesem Jahr waren aber auch ein Satz Reifen, Bremsscheiben und -Klötze sowie eine Reparatur des Keilriemenspanners dabei. Und so summiert sich das ganze Vergnügen. Und ein Vergnügen ist es immer noch. Und wenn sie dann so zwischen den ganzen Kia, Ford und Audi SUV auf dem Parkplatz steht und mittlerweile einen völlig skurril, aus der Zeit gefallenen Eindruck macht, sind die Kosten (die eben im Rahmen der Oberklasse liegen) für einen kurzen Augenblick vergessen.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen thread schrieb ich, dass für mich die 205 PS so ausreichend seien, dass ich nie Vollgas fahren müsse. Dein Kommentar dazu war „der arme Motor“.

Deine Kostenaufstellung rückt die Zusammenhänge in ein neues Licht. 

Nichts für ungut, aber vielleicht hat ja wirklich die Fahrweise etwas damit zu tun.

 

Ich fahre schonend! „Der arme Motor“ bezog sich auf Motoren, die nie an ihre Leistungsgrenze gebracht werden. Also 5 Minuten Vollgas muss jeder Motor abkönnen. Deshalb mache ich das aber nicht jede Woche, nicht einmal jeden Monat. In der Regel fahre ich mit dem C6 ein Autobahntempo zwischen 95 und 140 km/h. Manchmal auch kurz mal 180. Den Motor fahre ich vorsichtig warm, damit er nicht so viel Verschleiß hat. Auf starke Bremsmanöver versuche ich nach Möglichkeit auch zu verzichten, in dem ich frühzeitig vom Gas gehe. Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 4000 km von 7,4 l/100 km dürfte das belegen.

 

Gruß Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, OkayAuto sagte:

Mich hält, glaube ich zu meinen, der Diesel Euro 4 Gedanke aber mehr als der Unkostengedanke noch vom möglichen Kauf ab. (Vielleicht sollte ich da besser einen neuen Thread zu öffnen?)

Könntet ihr da vielleicht (wahrscheinlich zum x-sten Mal) bisschen Senf abgeben, wie ihr speziell zu einem C6Kauf/Diesel/Euro4 Komplott-Gedanken in der jetzigen Zeit steht?

Ich hatte meine Ansicht dazu schon einmal weiter vorne im Thread geschrieben. Hier noch einmal ein Link, der vielleicht bereits bekannt ist oder hilft, sich eine eigene Meinung (speziell zu Fahrzeugen des PSA-Konzerns) zu diesem Thema zu bilden.

http://www.faurecia.de/amminex-fuhrt-bluefit-ein-nachrustlosung-senkt-nox-ausstoss-von-diesel-pkw-und-ubertrifft-sogar-euro

Was eine Nachrüstung am Ende kostet, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke jedoch zurück an die Katalysator-Diskussionen und sehe da Parallelen. Zumindest fällt mir kein vernünftiges Argument ein, warum es bei diesem Thema anders sein sollte.

stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, StefanMartin sagte:

Ich hatte meine Ansicht dazu schon einmal weiter vorne im Thread geschrieben. Hier noch einmal ein Link, der vielleicht bereits bekannt ist oder hilft, sich eine eigene Meinung (speziell zu Fahrzeugen des PSA-Konzerns) zu diesem Thema zu bilden.

http://www.faurecia.de/amminex-fuhrt-bluefit-ein-nachrustlosung-senkt-nox-ausstoss-von-diesel-pkw-und-ubertrifft-sogar-euro

Was eine Nachrüstung am Ende kostet, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke jedoch zurück an die Katalysator-Diskussionen und sehe da Parallelen. Zumindest fällt mir kein vernünftiges Argument ein, warum es bei diesem Thema anders sein sollte.

stefan

 

Getestet wird ein Euro 5 Auto, das vier bis sieben Mal mehr ist als der Euro 5-Grenzwert raushaut.

Grenzwertüberschreitung ohne Folgen, kein Risiko für den Hersteller, keine Folgen für den Autobesitzer. Nachrüstung wird wohl kaum einer kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, id_ds sagte:

Hallo Simon,

den diffusen Einwurf  "auf dem Land kannst du den C6 auch in 10 Jahren noch bewegen" bekommst du sofort.

Wenn dir die Farbe gefällt, dich die Mager-Ausstattung nicht stört und die Motorkontrollleuchten-Problematik behoben ist, scheint mir der C6 von Brooklands Automobile für dich durchaus passend. Der Vierzylinder-Diesel gilt als unproblematisch, das Schaltgetriebe auch, und was am Auto nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfang,

Deinen Hinweis mit der Motokontrollleuchte verstehe ich nicht. Es ist doch richtig, daß alle orangen Leuchten bei einschalten der Zündung angehen. Startet man den Motor, sollten diese Leuchten alle wieder aus sein. Bei dem von Dir angesprochenen Bild leuchtet die Kontrolleuchte, unklar ist doch, ob der Motor läuft. Oder übersehe da da etwas??

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, prestige sagte:

Hallo Wolfang,

Deinen Hinweis mit der Motokontrollleuchte verstehe ich nicht. Es ist doch richtig, daß alle orangen Leuchten bei einschalten der Zündung angehen. Startet man den Motor, sollten diese Leuchten alle wieder aus sein. Bei dem von Dir angesprochenen Bild leuchtet die Kontrolleuchte, unklar ist doch, ob der Motor läuft. Oder übersehe da da etwas??

Grüße Stefan

für mich sieht das so aus als ob der Drehzahlmesser bei knapp unter 1.000 Umdrehungen steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, AStrunk sagte:

für mich sieht das so aus als ob der Drehzahlmesser bei knapp unter 1.000 Umdrehungen steht?

Danke, man muß halt genau hinsehen;).

Grüße und schönen Sonntag

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, AStrunk sagte:

für mich sieht das so aus als ob der Drehzahlmesser bei knapp unter 1.000 Umdrehungen steht?

Andreas war schneller ...

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

ergiss einfach diesen" Diesel ist doof und umweltschädlich " Scheiss. Alles Blödsinn. Jeder Benziner haut mehr Schadstoffe raus, als ein gut laufender Diesel. Wenn die Karre für Dich ok ist, auch ohne Luxuspaket, Dir der Preis passt... nimm ihn. Das Fahrwerk wird Dich eh begeistern......auch wenn es nicht so wie bei den älteren ist ^^

ja, das kann man so sehen.

Das Problem ist nur, dass wir das nicht entscheiden werden!

Wer hat denn was von willkürlichen Dieselfahrverboten? Wem nutzt es was, wenn Euro 4 Diesel nicht mehr in die Städze dürfen?

Am meisten profitieren die Hersteller davon, weil sie somit neue Fahrzeuge verkaufen können und die noch guten Euro 4 Diesel werden sonstwohin verscherbelt und "stinken" dort weiter.

Und wer da sagt, das wird nicht kommen, der sollte sich mal 10 Jahre zurückerinnern, als fast flächendeckend die sog. "Umweltzonen" eingeführt wurden.

Erst nur noch rot/gelbe, denn nur noch gelbe und zum Schluss nur noch grüne Plakette in die Zone - und demnächst nun nur blaue Plaketten

Mein Vater musste damals seinen BMW 730d mit nichtmal 150tkm für einen Bruchteil seines neuwertes verscherbeln, weil er nur eine rote Plakette hatte.

An ene Nachrüstung hatte BMW keinen Gedanken verschwendet.

Die heutigen Euro 4 Autos sind i.d.R. 7-10 Jahre alt und somit abgeschrieben. Der vielzitierte "kleine Handwerker" der mit seinem Lieferwagen dann nicht mehr in die Innenstädte käme, der kauft sich halt dann einen neuen Abscheibefirmenwagen, egal, ob der alte noch fährt.

So kurbelt man die Wirtschaft an.

Das Schlimme an der Sache ist eigentlich, dass es immer nur um die Kohle geht und die Umwelt nur vorgeschoben wird - sonst gäb es z.B.längst schon ein Tempolimit,

Entlarft hat sich das System vor 9 Jahren, als man vom Staat Geld dafür bekommen hat, dass mein sein intaktes Auto verschrottet hat nur damit man sich ein neues Auto kauft- was sind da für schöne Autos grundlos in die Presse gewandert.

VG

Jan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Simon,

Du bist vorher noch nie Citroen mit HP gefahren, oder? Möchtest direkt in die höchste HP Liga einsteigen? Sportlich! Von den Ausstattungsmerkmalen des von Dir ausgesuchten Objekts der Begierde einmal ganz abgesehen finde ich die Eckdaten zu diesem Fahrzeug seitens des Händler, der kein ausgewiesener Citroen Spezialist ist, sehr ambitioniert! Soll heißen, ich würde dieses Fahrzeug zu diesem Preis von diesem Händler niemals kaufen. Das Fahrzeug ist mittlerweile über 10 Jahre alt und hat sehr, sehr wenig gelaufen! Das halte ich wenigstens für gar nicht positiv! Jeder der hier einen Citroen in dieser Klasse bewegt wird Dir gerne bestätigen, dass ein solches Vehicel gerne bewegt werden will und je mehr es bewegt wird, desto weniger Mängel fallen bei ihm an. Je länger es "rumsteht" desto mehr Probleme zieht es geradezu an! Das sind wenigstens meine hier mit Citroen, seit ich dieser Marke "verfallen bin", gesammelten Erfahrungen. Frage einmal hier den Uwe, oder viele andere die in 10 Jahren weit mehr als 200.000km mit einem solchen Fahrzeug zurücklegen, sie werden es Dir bestimmt alle genauso bestätigen!

11.000,--€ für einen "Glücksgriff" hinzulegen?? Wäre nicht mein Ding. Das Fahrzeug ist einfach schon über 10 Jahre alt und jeder eingefleischte Citroen Fahrer weiß ganz genau, dass es dann eigentlich so richtig mit allen möglichen kleinen wie großen "Wehwehchen" bei Citroen anfängt. Wenn im ersten Jahr erst einmal nichts kommen sollte, hat man einfach Glück gehabt. Das ist die Regel. Von einem Fahrzeug dieses Herstellers kann man leider nicht davon ausgehen, dass selbst bei dieser Laufleistung, sollte sie wirklich stimmen, nicht irgendetwas auf einen zukommt, was dann schon richtig ins Geld geht. Andere Hersteller haben auch schon lange nicht mehr den Ruf, auch wenn immer noch darauf "rumgeritten" wird. Ein ( 10 Jahre) alter Mercedes hat schon lange nicht mehr den Ruf, wie die früheren, legendären Sterne, die weit über eine Millionen km abspulten.  Ein Diesel, der in über 10 Jahren keine 50.000km auf der Uhr hat ist entweder immer nur im Kurzstreckenbetrieb gelaufen, was den heutigen Dieselmotoren ja sehr entgegenkommt (Ironiemodus aus), oder hat hauptsächlich nur in der Garage gestanden um dann ein- oder zwei Mal im Jahr zur großen Urlaubsfahrt heraus geholt zu werden?! Dann ist bei diesem Fahrzeug die Frage, ist der Zahnriemen gemacht worden? 240.000km, hat er noch lange nicht erreicht, oder aber nach spätestens 10 Jahren! Die hat er auf jeden Fall erreicht!

Das nächste Manko ist die Gegend, wo das Fahrzeug angeboten wird. Eine der teuersten Gegenden Deutschlands, wo man Autos kaufen kann. Je näher an Stuttgart, desto tuerer. Da kommt nur noch München, Düsseldorf, Frankfurt oder Berlin mit. Der Händler hat LandRover, Jaguar und Oldtimer Kundschaft. Mehrere Enten verkauft, was in seinen Bewertungen steht und auch jetzt noch eine Ente für knapp 8.000,--€ im Angebot, alles sehr ambitionierte Preise. Sagen wir einmal so, was dieses von Dir ausgesuchte Fahrzeug betrifft. Wenn Du nicht drauf angewiesen bist und es für Dich als reiner Spaßfaktor fungiert, warum nicht? Eben als  zweit-dritt oder viert - Fahrzeug just for fun, ok.! Dann würde ich mir allerdings auch einen mit allem "pi pa po" Ausstattungs technisch suchen und evtl. mehr Kosten für die Beschaffung veranschlagen und diese dann im Einkaufspreis wieder einsparen wollen. Also wie hier vorgeschlagen aus Frankreich oder Norddeutschland, wo es bessere und vor allem günstigere Angebote zu geben scheint, als hier im Südwesten. Zum täglichen Gebrauch und als zuverlässiges Transportmittel um mich regelmäßig von a nach b zu bringen??

Ganz abgesehen von der Problematik der Motorisierung mit allen in vielen Foren laufenden Diskussionen, die mit Sicherheit darin enden wird, dass eine Umrüstung immer zu Lasten des Endverbrauchers gehen wird, der sie schön allein bezahlen darf. Ich will Dir sicher nicht Deinen Wunsch ausreden und wenn Du es in "dieser Liga" jetzt nicht machst, wird's so schnell wohl auch nichts mehr damit werden. Alles was mich bewegt, das hier niederzuschreiben ist, Dich evtl. vor einer großen Enttäuschung bewahren zu wollen. Es wird mit Sicherheit Momente geben, die Du mit keinem anderen Auto so erleben wirst, es werden aber eben nicht nur die positiven sein!! Am Ende wird man sich fragen (müssen), ob es einem das wirklich Wert war?! Wenn man das Geld für diesen Spaß nicht einfach einmal so übrig hat, würde ich es mir wenigstens drei ( bis 50) Mal überlegen. Je länger man allerdings überlegt, je mehr Zeit geht verloren und desto weniger wird man seinen Wunschtraum realisieren...so ist das Leben nun mal. Wer zu spät kommt ... kann immer noch Geld sparen! (Schwacher Trost!)

In diesem Sinne viel Glück bei Deiner Entscheidung

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Citronell sagte:

Die heutigen Euro 4 Autos sind i.d.R. 7-10 Jahre alt und somit abgeschrieben. Der vielzitierte "kleine Handwerker" der mit seinem Lieferwagen dann nicht mehr in die Innenstädte käme, der kauft sich halt dann einen neuen Abscheibefirmenwagen, egal, ob der alte noch fährt.

Wenn's mal so wäre. Den Gipfel finde ich, dass Politiker (auch gern soziale) gern betonen, dass es natürlich Ausnahmeregelungen für Behördenfahrzeuge, Lieferwagen und anderweitige Firmenfahrzeuge, Krankenwagen und auch Taxis geben werde.

W.T.F.??? Warum können Privatleute eine Neuanschaffung bzw. den Wertverlust besser Verkraften als Firmen und Behörden??? Für eine Privatmenschen kann es ebenso beinahe ruinierend sein, wenn der 4 Jahre alte Diesel, der eigentlich für 10 Jahre gerechnet war, nun abgestoßen werden muss. Firmen können wenigstens abschreiben.

In erster Linie bräuchte man doch wohl Ausnahmeregelungen für die "kleine Frau" und den "kleinen Mann"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, DJ Ray sagte:

 Jeder der hier einen Citroen in dieser Klasse bewegt wird Dir gerne bestätigen, dass ein solches Vehicel gerne bewegt werden will und je mehr es bewegt wird, desto weniger Mängel fallen bei ihm an. Je länger es "rumsteht" desto mehr Probleme zieht es geradezu an! Das sind wenigstens meine hier mit Citroen, seit ich dieser Marke "verfallen bin", gesammelten Erfahrungen. Frage einmal hier den Uwe, oder viele andere die in 10 Jahren weit mehr als 200.000km mit einem solchen Fahrzeug zurücklegen, sie werden es Dir bestimmt alle genauso bestätigen!

Kann ich nicht bestätigen. Weil:
 

Zitat

Ein Diesel, der in über 10 Jahren keine 50.000km auf der Uhr hat ist entweder immer nur im Kurzstreckenbetrieb gelaufen, was den heutigen Dieselmotoren ja sehr entgegenkommt (Ironiemodus aus), oder hat hauptsächlich nur in der Garage gestanden um dann ein- oder zwei Mal im Jahr zur großen Urlaubsfahrt heraus geholt zu werden?!

Das ist der Punkt. Kurzstrecke ist in der Tat nicht ideal, aber zwei große Fahrten im Jahr plus Kurzstrecke sind eher unproblematisch.
 

Zitat

Von einem Fahrzeug dieses Herstellers kann man leider nicht davon ausgehen, dass selbst bei dieser Laufleistung, sollte sie wirklich stimmen, nicht irgendetwas auf einen zukommt, was dann schon richtig ins Geld geht.

Ich habe ja seit einiger Zeit auch nicht mehr die absolut rosa-rote Doppelwinkel auf, aber das ist so wirklich Blödsinn.
Nach 10 Jahren kann imnmer was abstürzen, egal ob bei 50tkm oder 200 tkm. Egal bei welchem Hersteller.

Zitat

 

Andere Hersteller haben auch schon lange nicht mehr den Ruf, auch wenn immer noch darauf "rumgeritten" wird.

Eben.

Zitat

Dann ist bei diesem Fahrzeug die Frage, ist der Zahnriemen gemacht worden? 240.000km, hat er noch lange nicht erreicht, oder aber nach spätestens 10 Jahren! Die hat er auf jeden Fall erreicht!

 

Die Frage ist völlig berechtigt. Der Zahnriemen wäre unabhängig von der Laufleistung 2017 fällig gewesen. Falls noch nicht gemacht, auf jeden Fall einplanen.

Das ist auch eine evtl. Verhandlungsmasse beim Kauf.
DAT gibt als Händler-Einkaufspreis für das Auto rund 8.000 EUR an. Ich kalkuliere immer +20% beim Händler-VK (Handelsspanne, Garantie usw.). Das wären
dann 9.600 EUR.
Wobei DAT-Kalkulationen bei einem C6 immer nur grobe Daumenpeilung sind.

Ich würde (wenn Modell, Motor und Ausstattung passen und ausreichen, ist ja wirklich ein echter Bassis-C6) hier mal 9.000 EUR bieten. Der Zahnriemen müßte
angesichts der Beschreibung des Händlers gemacht sein:

Unser Wagen kommt aus Erstbesitz, hat originale 47000 KM auf der Uhr und ist natürlich lückenlos mit 5 Einträgen beim Citroen Vertragshändler servicegepflegt. Das Fahrzeug befindet sich analog der Laufleistung in optischem und technischen Bestzustand.

Das Thema "Motorkontrollleuchte" ist nicht zu ignorieren, kann eine Kleinigkeit sein, oder auch was Größeres. Läßt sich im Detail nur mit Diagnose
mittels Lexia/DiagBox ermitteln.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

...

 

Ich habe ja seit einiger Zeit auch nicht mehr die absolut rosa-rote Doppelwinkel auf, aber das ist so wirklich Blödsinn.
Nach 10 Jahren kann imnmer was abstürzen, egal ob bei 50tkm oder 200 tkm. Egal bei welchem Hersteller.

...

Mein allerhöchstpersönliche, also sehr subjektive Meinung ist immer noch, lieber ein Auto, dass viele km auf "dem Buckel" hat und laufend gewartet wurde, mit Nachweis!!!, als ein Auto mit wenig km, welches hauptsächlich "herumgestanden" hat, wo auch immer! Habe ich in meiner bisherigen mobilen Erfahrung immer mit gut gelegen. Vor allem, je älter das "Schätzchen" war und das gerade bei Citroen! Er lief umso besser, wenn er schon ordentlich km drauf hatte. Oder ich bekomme ihn für wirklich ganz kleines Geld, mit bekanntem Reparaturstau und kann mir ungefähr ausrechnen, was mich an Rep's alles so erwartet und entsprechend einpreisen.

Ein gut gelaufener Citroen, mit 10 Jahren + und etwas gut um die 300.000 km läuft bei guter Behandlung und einigen weiteren zu erwaretenden Rep's (hauptsächlich dann natürlich übliche Verschleißteile) bestimmt noch einmal dasselbe, ob sechs- oder Vierzylinder. Ist dann aber wohl höchstens zum halben Preis zu erhalten, als einen im selben "zarten" Alter von über 10 Jahren mit einer so geringen Laufleistung. Wie gesagt meine ganz persönliche, subjektive Meinung nach der ich urteile, mir ein neues "Spaßmobil" zuzulegen oder nicht.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, DJ Ray sagte:

Ein gut gelaufener Citroen, mit 10 Jahren + und etwas gut um die 300.000 km läuft bei guter Behandlung und einigen weiteren zu erwaretenden Rep's (hauptsächlich dann natürlich übliche Verschleißteile) bestimmt noch einmal dasselbe, ob sechs- oder Vierzylinder. Ist dann aber wohl höchstens zum halben Preis zu erhalten, als einen im selben "zarten" Alter von über 10 Jahren mit einer so geringen Laufleistung. Wie gesagt meine ganz persönliche, subjektive Meinung nach der ich urteile, mir ein neues "Spaßmobil" zuzulegen oder nicht.

Gruß

Rainer

bei solchen Kaffeesatzlesereien kann ich nur Kopf schütteln. Woher nimmst Du solche Binsenweisheiten? Wenn ein PKW tatsächlich eine solche Laufleistung erreicht, dann nur bei minutiöser Wartung vom ersten Tag an und mit absolut optimalen Betriebszuständen betrieben. Das kann man nur erreichen wenn man ab dem ersten Tag dafür sorgt dass das so ist. Wenn ich also ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung kaufe weiss ich das demnach nicht und bin auf mein Glück angewiesen. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Daraus aber auch nur ansatzweise eine Gesetzmäßigkeit zu produzieren ist abenteuerlich. Es wird ja einen Grund haben, dass die Fahrzeugpreise sich immer aus einer Kombination aus Alter und Kilometerstand ergeben. Für mich ist eine vom Durchschnitt nach unten abweichende Laufleistung grundsätzlich erstmal deutlich interessanter als eine, die nach oben abweicht. Wenn wir es hier schon mit Allgemeingültigkeitwn versuchen: ich traue dem besagten 47.000 km-C6 eher zu relativ problemlos die 200.000 km zu erreichen als einem 250.000 km-Fahrzeug die 400.000 km. Klar ist, dass man sicher den Gesamtzustand betrachten muss, permanentes Kurzstreckengeschaukel, also viele Betriebsstunden gehen zB an den Bedienelementen und dem gesamten Innenraum auch nicht spurlos vorüber. Und ebenso klar ist, dass hier der Zahnriemen ein wichtiger Punkt ist. Ausgehend von der blumigen und vollmundigen Beschreibung in der Annonce muss der eigentlich bereits gemacht sein. 

Gruss

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, c5berline sagte:

Für eine Privatmenschen kann es ebenso beinahe ruinierend sein, wenn der 4 Jahre alte Diesel, der eigentlich für 10 Jahre gerechnet war, nun abgestoßen werden muss. 

wer sagt denn, dass der 4 Jahre alte Diesel abgestossen werden muss? Ist hier schon einmal im fliessenden Verkehr auf das Vorhandensein einer Umweltplakette kontrolliert worden? Ich bin jahrelang jeden Tag nach Köln gefahren, eine der ersten Städte in D wo eine Umweltzone eingerichtet wurde. Und auch heute bin ich noch mehrmals im Monat in Köln ohne dass das auch nur irgendeinen interessiert hätte. Ist übrigens eine spannende Vorstellung wie es aussähe, wenn die Polizei das im morgendlichen Berufsverkehr kontrollieren würde, das gäbe endgültig den völligen Verkehrsinfarkt.  Ich jedenfalls fahre meinen Euro 4 - C 6 weiter.

Entspannte Grüsse

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei der Laufleistung doch nicht nur um Technik. Sondern auch um Abnutzung Innenraum, Sitze, Teppiche usw. Außen um Steinschläge auf der Frontmaske und in der Windschutzscheibe usw

Wie Andreas schreibt, ist die Anzahl der Betriebsstunden ein Thema 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zurück zum 47tkm C6:

Die Austtattung muss jeder für sich beurteilen. Auch ein Basis-C6 ist ein äußerst komfortables Auto , hat HP an Bord und ist mit dem 170 PS Diesel ausreichend motorisiert.

Zahnriemen und MKL klären, Preis drücken und genießen..

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, jozzo_ sagte:

Getestet wird ein Euro 5 Auto, das vier bis sieben Mal mehr ist als der Euro 5-Grenzwert raushaut.

Grenzwertüberschreitung ohne Folgen, kein Risiko für den Hersteller, keine Folgen für den Autobesitzer. Nachrüstung wird wohl kaum einer kaufen.

Vorbehaltlich jeder politischen Überlegung, ist doch die Technik interessant:

Zitat:

"Dieses Ergebnis liegt deutlich unter dem aktuellen Emissionsstandard von Euro 6, der 80 mg NOx pro Kilometer erlaubt. Die Untersuchungen belegen, dass BlueFit™ ohne größeren Zusatzaufwand rund 95 Prozent des NOx aus den Abgasen des Dieselfahrzeugs mit Euro 5 effektiv entfernt."

Zitat Ende

Wenn die Amminex Technik 95% NOx aus den Abgasen eines Dieselfahrzeugs mit Euro 5 entfernt, dann unterstelle ich, dass mit dieser Technik die NOx-Emission bei Diesel-Fahrzeugen grundsätzlich um 95% gesenkt werden kann. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass solange die NOx-Emission eines Diesel-Fahrzeugs nicht > 1600 mg/KM ist, können mit dieser Technik 80 mg/KM erreicht werden. Dieser Wert entspräche der EURO 6 Norm.

Es gibt sicher mehrere Gründe eine Nachrüstung zu kaufen. Gäbe sie es bereits heute, würde ich den C6 (den ich noch nicht habe) sofort nachrüsten lassen. Schon der Umwelt zu Liebe. Für andere wäre vielleicht das Argument weiter in die Innenstädte fahren zu können wichtig. Sofern es tatsächlich zu Fahrverboten für Euro 4 und Euro 5 Diesel-Fahrzeuge kommt.

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, StefanMartin sagte:

Vorbehaltlich jeder politischen Überlegung, ist doch die Technik interessant:

Zitat:

"Dieses Ergebnis liegt deutlich unter dem aktuellen Emissionsstandard von Euro 6, der 80 mg NOx pro Kilometer erlaubt. Die Untersuchungen belegen, dass BlueFit™ ohne größeren Zusatzaufwand rund 95 Prozent des NOx aus den Abgasen des Dieselfahrzeugs mit Euro 5 effektiv entfernt."

Zitat Ende

Wenn die Amminex Technik 95% NOx aus den Abgasen eines Dieselfahrzeugs mit Euro 5 entfernt, dann unterstelle ich, dass mit dieser Technik die NOx-Emission bei Diesel-Fahrzeugen grundsätzlich um 95% gesenkt werden kann. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass solange die NOx-Emission eines Diesel-Fahrzeugs nicht > 1600 mg/KM ist, können mit dieser Technik 80 mg/KM erreicht werden. Dieser Wert entspräche der EURO 6 Norm.

Es gibt sicher mehrere Gründe eine Nachrüstung zu kaufen. Gäbe sie es bereits heute, würde ich den C6 (den ich noch nicht habe) sofort nachrüsten lassen. Schon der Umwelt zu Liebe. Für andere wäre vielleicht das Argument weiter in die Innenstädte fahren zu können wichtig. Sofern es tatsächlich zu Fahrverboten für Euro 4 und Euro 5 Diesel-Fahrzeuge kommt.

stefan

Es wird wohl am Preis liegen denn diese Technik wurde schon vor fast einem Jahrzehnt präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...