Zum Inhalt springen

Kaufberatung / Sondierung C6


StefanMartin

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten, StefanMartin sagte:

Macht alles nix, ich habe Zeit und Geduld. Wenn ich zudem richtig beobachte, dann sind die meisten C6, die jetzt auf dem Markt angeboten werden, BJ 2006 und 2007. Da 2012 die Produktion eingestellt wurde ist damit zu rechnen, dass die nächsten 4-5 Jahre eher mehr ordentliche Fahrzeuge auf den Markt kommen,

stefan

Stefan, da unterliegst Du insofern einem Denkfehler als dass dabei die Stückzahl der Baujahre unberücksichtigt bleibt.  Auf 2006 und 2007 entfallen rd 70% der Gesamtproduktion, der Nachschub wird also dünner

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bislang war es so (DS, XM, Xantia ...), dass man zum Ende der Produktion hin gespart hat, z.B. beim Rostschutz oder der Gründlichkeit desselben. Wird sich noch zeigen müssen, ob das beim C6 ebenfalls so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, XM_Boris sagte:

Und bislang war es so (DS, XM, Xantia ...), dass man zum Ende der Produktion hin gespart hat, z.B. beim Rostschutz oder der Gründlichkeit desselben. Wird sich noch zeigen müssen, ob das beim C6 ebenfalls so war.

Ich sehe dafür bei meinen 2011er keinerlei Anhaltspunkte. Das Auto ist rostfrei und an keiner Stelle schludrig verarbeitet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, AStrunk sagte:

Stefan, da unterliegst Du insofern einem Denkfehler als dass dabei die Stückzahl der Baujahre unberücksichtigt bleibt.  Auf 2006 und 2007 entfallen rd 70% der Gesamtproduktion, der Nachschub wird also dünner

Andreas, da hast Du natürlich Recht. Zwischenzeitlich habe ich mir auch einmal die Produktionszahlen angesehen. Das muss man natürlich im "Hinterkopf" behalten, danke Dir. Eigentlich wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass Dank der zahlreichen Beiträge und Erfahrungen der Foristen, ich keinen Kompromiss beim Fahrzeugkauf eingehen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, uwe.v11 sagte:

Ja kenn ich,von der Straße.....

war vor einiger Zeit noch alles Foliert.

was soll ich sagen.

der fährt und hat verhältnis wenig Kilometer.

uwe

Uwe, danke für Deine Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Mad Earl sagte:

Ich sehe dafür bei meinen 2011er keinerlei Anhaltspunkte. Das Auto ist rostfrei und an keiner Stelle schludrig verarbeitet.

Ist ja noch keine 10 Jahre alt. Wäre ja schön, wenn es beim C6 mal anders wäre.

Aber hier im Forum wird schon gerne mal schöngeredet, was anderswo auf berechtigte Kritik stößt. Man werfe einen Blick auf die eher ernüchternden Diskussionen, die in dem weiter vorne empfohlenen Link zu lesen sind:

Für die C5- und C6-Suchenden ist das hier vielleicht auch nicht uninteressant: http://www.forumc6.com/index.php

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, StefanMartin sagte:

Andreas, da hast Du natürlich Recht. Zwischenzeitlich habe ich mir auch einmal die Produktionszahlen angesehen. Das muss man natürlich im "Hinterkopf" behalten, danke Dir. Eigentlich wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass Dank der zahlreichen Beiträge und Erfahrungen der Foristen, ich keinen Kompromiss beim Fahrzeugkauf eingehen werde.

es gibt kein Leben ohne Kompromisse!

ich denke ,Du wirst keinen C6 finden der Dir passt.

JETZT ist die letzte Möglichkeit einen solchen Wagen fahren zu dürfen.

Und deinen Enkel wirst Du erzählen ,wie geil war die Zeit...

die Tage sind gezählt.

Autos bis Euro 4 werden unwiderruflich kaputt gemacht,geschrottet,gewürfelt weg damit.

die sind böse!

egal wie gut die noch sind.

überlegs Dir

uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe hat Recht!

Hier werden tolle Angebote auf dem Silbertablet serviert. Meine Grenze bei einem ordentlichen C6 wären rund 10.000,-- €. Der aus der Offenburger Gegend würde absolut passen. Außen und innen schwarz, ein bisschen langweilig aber egal, exclusive Ausstattung, wie es aussieht gut gepflegt und dann wie noch die Musketier Auspuffanlage - beim C6 fast Alleinstellungsmerkmal. Lexia mitnehmen, schauen was an Fehlern anliegt, KM Stand überprüfen, 10 kg auf den Tisch und er gehört Dir, wetten?!

Der aus Frankreich für 3.900,-- wäre, wenn er den HDI 240'er drin hätte, sogar noch was für mich, auch wenn ich C6 - Schisser bin. Evtl. noch auf 3.500 runter handeln. 5 kg zu Hause in der Schublade, für anstehenden Partikelfilterwechsel, wenn der noch nicht war und schauen ob der Zahnriemen schon gemacht wurde. Ansonsten einfach toll das Auto. Außen die richtige Farbe und vor allem innen die tolle helle Ausstattung. Denke es ist der Exclusive oder wie der in F auch immer hieß, wenn ja - kaufen. Richtiger KM Stand für das Alter...und dann einfach nur noch fahren und genießen. Vorher natürlich mit dem französischen Michel 'ne Spritztour, evtl. zum Citroen Händler vereinbaren und ihn dort für kleines Geld vom Fachmann durchchecken lassen, dann wird's wahrscheinlich auch eher was mit den 3.500 €. Jetzt noch warten??

Also erst einmal Kompliment an die, die hier im Forum für Interessenten so fleißig recherchieren. Einfach Klasse!!

Schöne Grüße vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/25/2018 at 23:21 , DJ Ray sagte:

Mit besten Grüßen vom Hochrhein und wenn es soweit ist, bitte Foto hier einstellen

Rainer

Das mache ich.

vor 3 Stunden, uwe.v11 sagte:

es gibt kein Leben ohne Kompromisse!

Für's Leben gebe ich Dir Recht. Bei einem Auto, auch wenn's ein C6 ist, eher nicht.

vor 3 Stunden, uwe.v11 sagte:

ich denke ,Du wirst keinen C6 finden der Dir passt.

Für kommenden Montag habe ich einen Besichtigungstermin vereinbart. Mal sehen...

@Andreas: danke Dir für die Links und für's mitrecherchieren.

Bearbeitet von StefanMartin
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bislang war es so (DS, XM, Xantia ...), dass man zum Ende der Produktion hin gespart hat, z.B. beim Rostschutz oder der Gründlichkeit desselben. Wird sich noch zeigen müssen, ob das beim C6 ebenfalls so war.


Ich glaube nicht. Mein 2012er C6 ist bspw. mein nach zwei Vorgängern erster, bei dem es noch nie (!) eine Fehlfunktion beim Tempomaten gab. C6 Nr. 1 von 2007 musste sich auch mit Rostpickeln an der Tür herumschlagen. Beim jetzigen trotz viel höherem Alter kein Thema.

Der C6 ist schon sehr ordentlich verarbeitet. Das gilt für alle Baujahre. Die Ledersitze haben nach 200.000 km so gut wie keine Abnutzungserscheinungen und stützen den Körper wie eh und je. Dagegen wirft ein Audi A7 Ledersitz (Fahrerseite) nach 35.000 km Falten auf der Sitzfläche.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wieder brennt die Motorkontrollleuchte. Dieses Mal ist zudem auch die Service-Anzeige zu sehen ...

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ganz. Herr Pfau schreibt mir:

...
1. Wartung erfolgte am 20.11.2009 bei 30070 km
2. Wartung am 16.11.2011 bei 56432 km
3. Wartung am 19.03.2014 bei 85295 km, dabei wurden neben den typischen Wartungsarbeiten die Spannrolle vom Keilriemen, der Keilriemen und die Wasserpumpe erneuert. Desweiteren wurden von uns die Lichtmaschine (Geräuschentwicklung) und der Zahnriemen inklusive der Spannrolle und der 2 Umlenkrollen erneuert.
Somit gibt es am Fahrzeug keinen Wartungsstau.
 
Navi bekommt noch das 2017er Update.
 
Ich hatte gerade nachdem die Produktion von den C6 Modellen eingestellt worden war bewusst einige C6 angekauft, da ich von den Fahrzeugen überzeugt bin. Generell will ich keine Fahrzeuge, schon gar nicht einen C6, abstoßen, sondern an Kunden, die das Fahrzeug entsprechend einordnen können, verkaufen.
...

Was brennen für Lampen normalerweise, wenn Motor aus und nur die Zündung an ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser auf Null, Motor steht also. Da leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte standardmäßig. Die Serviceanzeige ist evtl. die zurückgesetzt worden. Den Preis finde ich allerdings recht selbstbewusst kalkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Ulrich T sagte:

Drehzahlmesser auf Null, Motor steht also. Da leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte standardmäßig. Die Serviceanzeige ist evtl. die zurückgesetzt worden. Den Preis finde ich allerdings recht selbstbewusst kalkuliert.

Der Punkt geht an Ulrich, das, was ich für Striche der Anzeige gehalten habe, ist Beschriftung. Der Motor steht, dass die Motorkontrollleuchte brennt ist in der Tat normal. Sorry, mein Fehler! (Das kommt davon, wenn der eigene C6 im Winterschlaf ist und die Erinnerung an die Anzeigeinstrumente verblasst ...)

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, StefanMartin sagte:

Versteh ich nicht ganz. Herr Pfau schreibt mir:

...
...
3. Wartung am 19.03.2014 bei 85295 km,

Die Service-Anzeige leuchtet, weil der letzte Service mehr als zwei Jahre zurückliegt.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Ulrich T sagte:

Den Preis finde ich allerdings recht selbstbewusst kalkuliert.

das ist noch sehr vorsichtig formuliert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, ich habe beide C6 bei Michael Pfau gekauft und wuerde es wieder tun. Er kennt sich mit C6 gut aus und hat im laufe der Jahre viele verkauft. Wenn Du das Auto interessant findest, solltest Du vor Ort das Auto ansehen und Probefahren. Ja der Preis mag selbstbewusst. Pfau weiss aber auch um den Zustand seiner Autos und verkauft auch nur an Leute die den C6 schaetzen. Das Klientel "was ist der letzte Preis" wird hier nicht erfolgreich sein.

Gruesse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er bleibt definitiv sportlich eingepreist, auch wenn der Zustand hoffentlich überdurchschnittlich und die Laufleistung unterdurchschnittlich ist. Als Pluspunkte sehe ich, dass er schon RT4 hat, das sehr seltene Schiebedach und mit frischer Inspektion ausgeliefert wird. Ob das dann im Paket am Ende 14.000€ wert ist, muss Stefan natürlich dann selbst entscheiden. Mir jedenfalls wäre das zu viel, ich muss bei jedem Kauf irgendwie noch das Gefühl haben einen halbwegs realistischen Preis zu zahlen, das hat mit „was-ist-letzter-Preis-Klientel“ nichts zu tun.

Gruss

Andreas

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die C6 Preise ziehen an!

mein Freundlicher hatte 3 auf dem Hof und plötzlich täglich Nachfrage.

Hat sich entschieden den Schwarzkirsch mit Schiebedach und braunem Leder zu behalten......

die anderen sind verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, AStrunk sagte:

er bleibt definitiv sportlich eingepreist, auch wenn der Zustand hoffentlich überdurchschnittlich und die Laufleistung unterdurchschnittlich ist. Als Pluspunkte sehe ich, dass er schon RT4 hat, das sehr seltene Schiebedach und mit frischer Inspektion ausgeliefert wird. Ob das dann im Paket am Ende 14.000€ wert ist, muss Stefan natürlich dann selbst entscheiden. Mir jedenfalls wäre das zu viel, ich muss bei jedem Kauf irgendwie noch das Gefühl haben einen halbwegs realistischen Preis zu zahlen, das hat mit „was-ist-letzter-Preis-Klientel“ nichts zu tun.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas, ist ja alles richtig und gut. Es gehoert immer einer dazu der verkauft und einer der kaufen will. Herrn Pfau habe ich als sehr zuverlaessigen und korrekten Verkaeufer erlebt. Und er ist Jemand der nicht um jeden Preis verkauft und auch nicht muss. Mein Hinweis ist so zu verstehen, dass man das wissen sollte, wenn man sich das Auto ansehen will.

Gruesse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...