Zum Inhalt springen

Kaufberatung / Sondierung C6


StefanMartin

Empfohlene Beiträge

Interessanter Thread - macht Spass hier mit zu lesen. Bin auch gespannt ob es tatsächlich was wird mit dem C6. 

Ich persönlich verstehe nicht weshalb der im Teile- und Verkaufsteil des C-Forums angebotene silberne C6 nicht in Frage kommt? 

 

 

Nur wegen den Mehrkilometern? Das würde mir aber die ausgezeichnete und mir scheint lückenlose Beschreibung wett machen. 

Ich denke es immer besser von einem hier aus dem Forum zu kaufen - jedenfalls würde ich das so tun. Der Verkäufer legt sicher noch ein Set neue Fußmatten dazu ;-) 

 

PS: ich kenne den Verkäufer nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre inzwischen meinen zweiten C6. Den ersten habe ich bei Kilometerstand 300.000 in Zahlung gegeben. Schade, denn hätte ich damals schon meine heutige Werkstatt gekannt, führe ich den Wagen in Traumfarbe und -ausstattung heute noch (blau, helles Leder, Schiebedach). Den zweiten C6 fahre ich inzwischen auch schon fast 200.000 km. Die Schwierigkeit und die hohen Kosten entstanden bei mir stets durch inkompetente Werkstätten. (Ich habe im Stuttgrter Raum, wo ich wohne und arbeite, einige Citroen-Werkstätten ausprobiert). Inzwischen fahre ich zu jeder Reparatur die 500km nach Melle zu Jens Behn. Ich versuche, manche Dinge prophylaktisch machen zu lassen (neuer Anlasser, obwohl der alte noch funktionierte, aber schon jämmerlich klang).

Ich würde den C6 also wärmsten Herzens jedem Langstreckenfahrer empfehlen, aber ohne Mechaniker mit hervorragenden C6-Kenntnissen ist das leider sehr riskant und immer wieder teuer.

Derzeit suche ich einen C6-Benziner als Ersatz für meinen jetzigen Diesel (204PS). Das aber nur, weil ich demnächst vielleicht nicht mehr mit meinem Auto nach Hause fahren darf. Wenn man nur wüsste, dass für den C6 mit 204 PS wirklich eine Nachrüstung auf den Markt käme, dann würde ich mein jetziges Auto gerne die nächsten 10 Jahre und 500.000km fahren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, freelife sagte:

Die Schwierigkeit und die hohen Kosten entstanden bei mir stets durch inkompetente Werkstätten. (Ich habe im Stuttgrter Raum, wo ich wohne und arbeite, einige Citroen-Werkstätten ausprobiert). Inzwischen fahre ich zu jeder Reparatur die 500km nach Melle zu Jens Behn. Ich versuche, manche Dinge prophylaktisch machen zu lassen (neuer Anlasser, obwohl der alte noch funktionierte, aber schon jämmerlich klang).

Ich würde den C6 also wärmsten Herzens jedem Langstreckenfahrer empfehlen, aber ohne Mechaniker mit hervorragenden C6-Kenntnissen ist das leider sehr riskant und immer wieder teuer.

@freelife

Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Weder mit vorbeugender Instandhaltung, noch mit einer Fahrt nach Melle hätte ich ein Problem. Was machst Du, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen lässt?

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kaufabsichtserklärung abgegeben. Herr Pfau wird wohl noch prüfen, ob das Fahrzeug bei mir tatsächlich in guten Händen landen wird.

stefan

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, StefanMartin sagte:

Herr Pfau wird wohl noch prüfen, ob das Fahrzeug bei mir tatsächlich in guten Händen landen wird.

stefan

Freakshow...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, StefanMartin sagte:

Ich habe eine Kaufabsichtserklärung abgegeben. Herr Pfau wird wohl noch prüfen, ob das Fahrzeug bei mir tatsächlich in guten Händen landen wird.

stefan

wie läuft dieses Bewerbungsverfahren denn ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geburtsdatum und Sterbedatum von André Citroen auswendig wissen.

An was starb André Citroen

wer hat die Karosserie der DS und des AMI 6 gezeichnet.

wer hat sehr früh schon Frontantrieb und Bremslicht in Serie gebaut.

was ist LHM,LDS und LHS ,worin unterscheidet sich diese

das wird schon

vorher googeln

Gruß Uwe

 

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Thomas Hirtes sagte:

Freakshow...

Na ja, es gehören mindestens 2 dazu... Falls noch jemand einen C6 braucht, Herr Pfau hat noch 5 STK auf dem Hof stehen. Ich weiss aber nicht, ob er die auch verkaufen will - oder einfach wartet. Kam mir so vor, wie dass hier alles sehr geregelt abläuft. Witzig, in der Zeit als ich bei ihm war, kamen 2 C6er zum Tanken. Beide bei ihm gekauft und zufriedene Kunden. Abgesehen davon (nach eigener Aussage) zwischen 2006-2012 immerhin >60 STK verkauft. Kein Pappenstiel, oder?

 

vor 52 Minuten, AStrunk sagte:

wie läuft dieses Bewerbungsverfahren denn ab?

Das übliche so... Lebenslauf, Zeugnisse, akademischer Abschluss, Veröffentlichungen, Mitgliedschaften. Kennt ja jeder.

Bearbeitet von StefanMartin
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, uwe.v11 sagte:

was ist LHM,LDS und LHS ,worin unterscheidet sich diese

- MHD und ADHS aber nicht auch, oder? Ouhhh, auf was hab ich mich da eingelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, StefanMartin sagte:

...

Das übliche so... Lebenslauf, Zeugnisse, akademischer Abschluss, Veröffentlichungen, Mitgliedschaften...

 

...Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate...

Bearbeitet von Christian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehaltsabrechnung wird schwierig, wenn man kein Gehaltsempfänger ist . Ja, ja, es sind hohe Hürden zu überwinden, bevor man in den Kreis der illustren C6-Fahrer aufschliessen kann. Ich geb' die Hoffnung nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

Kindergarten. Der könnte mich mal gerne haben. Starallüren wie bei Ferrari. Für einen Gebrauchtwagen. 

Wie ich schon sagte: es gibt einen der will kaufen und ein anderer verkauft. Für beide muß das passen.

Für Dich ist das "Kindergarten", deshalb wirst Du dort auch kein Auto kaufen. Das würde schon im Telefonat scheitern;).

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, prestige sagte:

 

Für Dich ist das "Kindergarten", deshalb wirst Du dort auch kein Auto kaufen. Das würde schon im Telefonat scheitern;).

 

Vermutlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, StefanMartin sagte:

Herr Pfau wird wohl noch prüfen, ob das Fahrzeug bei mir tatsächlich in guten Händen landen wird.

..hat bei Verkauf von Welpen, Meerschweinchen und anderem Getier sicher seine Berechtigung , aber bei einem C6 und dann noch bei einem Diesel ????

 

Aber ein geiler Verkäufertrick: Du gibst dem Interessenten das Gefühl zu einem erlauchtem, auserwähltem Kreis seiner Jünger gehören zu können ,indem du den  Spieß einfach um drehst. Jetzt freut sich nicht mehr der Verkäufer seinen Ladenhüter los zu sein, sondern der Käufer ist stolz eines jener seltenen Exemplare kaufen zu dürfen. 

Dazu muss der Verkäufer aber irgendwie einen Gurustatus verschafft haben.

Problem nur: das kann die Urteilsfähigkeiten trüben - ähnlich wie die Rabattfallen .

Ich würde Dir raten, dich unbedingt noch anderweitig umzuschauen, der käme mir spätestens nach so`ner Ansage komisch vor! 

VG

Jan

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vielleicht hat er ja auch einfach nur Ahnung von der ganzen Materie und du weißt ganz genau, wenn du bei ihm den Wagen kaufst ,kaufst du keinen Flop, mal von der anderen Seite sehen Genossen .  Ich habe auf jeden Fall für einen angeblich Scheckheftgepflegten  C6 ganz schön Lehrgeld bezahlt ,weil er die letzten vier Jahre in einer Werkstattt war, die nicht wussten was sie mit dem Auto anfangen sollten . Das ganze hat mich dann insgesamt 7000 € gekostet ,weil ich alles was an einem C6 kaputt gehen konnte ,gewechselt habe ,letzt endlich glücklich ,bin ich nur geworden ,da ich beim Stammtisch  Jens Behn aus Melle getroffen habe ,der mir nach einem Jahr fahren in diesem Zustand  ,nach einstellen wechseln und reparieren der komplette Vorderachse und einstellen der Höhe ,was für mich das A und O ausmacht, gezeigt hat, was dieses Fahrzeug an Schwebeeigenschaften kann..  Leider waren auch ein Jahr später noch die AGR Ventile,die Swirldosenund  eine Einspritzdüse defekt, die Einpritzdüse dann leider abgerissen ,so dass der ganze Zylinderkopf runter musste.  Vorab getauscht das Wasserrohr und das Thermostatgehäuse , einen Regler an der Hinterachse,den Dieselfilter ,Wagen ging unter Volllast immer in den Notlauf und beide vorderen Xenon Birnen.

 Daher mein Tipp Wartungsheft genau angucken bei welcher Werkstatt sind die Wartung vorgenommen worden, was ist getauscht worden ,sind die von mir aufgeführten Schwachstellen erledigt worden, wenn nicht nach prüfen ,nachgucken sonst wird es teuer, auf jeden Fall mit der lexi  auslesen. Alle Rechnungen vorlesen lassen, denn ab 100.000 km werden diese Ausgaben ,beziehungsweise Reparaturen ,bei einem zehn Jahre alten Fahrzeug auf jeden Fall auf euch zukommen .  D.h. also jede von den Schwachstellen ,die bis dahin abgearbeitet worden sind , heiß für euch reines Geld sparen,, wer also einen billigen günstigen Wagen kauft ist oftmals schlechter gestellt ,als einer der teurer einkauft und bei dem Schwachstellen beziehungsweise Verschleißteile schon repariert worden sind . Mein Fazit C6 fahren ist teuer ,aber einfach nur genial ,denn dieses Fahrzeug  ist  für mich der Höhepunkt dessen was Citroen an Automobiler Kultur in der Neuzeit geleistet hat . Wichtig ist wie gesagt die Wahl des Fahrzeuges ,also lieber mehr Geld ausgeben und die story prüfen auf alle, aber wirklich alle Schwachstellen ,als eine so genannte Rotte zu kaufen, wo mir alles innerhalb von einem Jahr um die Ohren fliegt. Es sei denn ich bin ein genialer Schrauber, aber ich denke mal das sind die wenigsten von uns. Und wenn man dann die komplizierte Struktur und alle Gegebenheiten der  Technik des C6 sieht und wie wenige Schrauber heute noch in der Lage sind diesen Wagen zu warten ,  sollte man wirklich wissen auf was man sich ein lässt und welchen Schrauber man in der Hinterhand hat. 

 Gruß Jens 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, StefanMartin sagte:

Ich habe eine Kaufabsichtserklärung abgegeben.

Der geneigte Leser kann zwischen den Zeilen lesen.

vor 16 Stunden, StefanMartin sagte:

Herr Pfau wird wohl noch prüfen, ob das Fahrzeug bei mir tatsächlich in guten Händen landen wird.

Selbstironie. Ich habe seit meiner Studentenzeit keine gebrauchten Fahrzeuge mehr gekauft, und wundere mich eher über mich selbst. Bedauerlicherweise falsch angekommen.

vor 11 Stunden, Thomas Hirtes sagte:

Kindergarten. Der könnte mich mal gerne haben. Starallüren wie bei Ferrari. Für einen Gebrauchtwagen. 

Nein, überhaupt nicht. Bodenständige, ehrliche Leute - aber Citroen verrückt.

vor 8 Stunden, Citronell sagte:

..hat bei Verkauf von Welpen, Meerschweinchen und anderem Getier sicher seine Berechtigung , aber bei einem C6 und dann noch bei einem Diesel ????

 

Aber ein geiler Verkäufertrick: Du gibst dem Interessenten das Gefühl zu einem erlauchtem, auserwähltem Kreis seiner Jünger gehören zu können ,indem du den  Spieß einfach um drehst. Jetzt freut sich nicht mehr der Verkäufer seinen Ladenhüter los zu sein, sondern der Käufer ist stolz eines jener seltenen Exemplare kaufen zu dürfen. 

Dazu muss der Verkäufer aber irgendwie einen Gurustatus verschafft haben.

Problem nur: das kann die Urteilsfähigkeiten trüben - ähnlich wie die Rabattfallen .

Ich würde Dir raten, dich unbedingt noch anderweitig umzuschauen, der käme mir spätestens nach so`ner Ansage komisch vor! 

VG

Jan

 

Ich bin zu alt für Verkäufertricks. Die meisten erschrecken über das viele Papier (emails), das (die) ich im Vorfeld eines Geschäfts generiere. Einer der Punkte übrigens, weshalb es zwar viele Anfragen meinerseits an potentielle Verkäufer gibt, aber wenig bis keinen Rücklauf. Bis hin zu der Äusserung, "wir können telefonieren, aber schriftlich habe ich keine Zeit..." Es hilft jedoch ungemein Missverständnisse zu vermeiden. Und im Zweifel den Juristen - die haben's dann auch leichter.

vor 6 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Vielleicht ist der "Pfau" einfach doch nur ein Rebhuhn, mit leichten Wahnvorstellungen ?

Da ich offensichtlich mit meiner selbstironischen Äusserung einige Foristen zu vorschnellen, grenzwertigen Aussagen über die Firma Pfau hingerissen habe, möchte ich bemerken, dass Vorurteile und schnelle Rückschlüsse eher disqualifizieren. Zumindest solange hier niemand seine persönlichen Erfahrungen mit den Gebrüdern Pfau kommuniziert. Nur mal der Neugierde halber: wer von den C6- oder C5-Fahrern hat denn im Serviceheft einen Stempel von Pfau? Oder kann über Erfahrungen berichten? Falls meine Äusserung zu diesen Missverständissen geführt haben sollten, so bedauere ich das.

Ich habe beide Brüder als ehrliche Leute kennen gelernt, die die Marke CITROEN, und ganz besonders immer noch den C6, leben und lieben. Manch einem mag aufgefallen sein, dass bei dem Fahrzeug der Zahnriemen bei einem KM-Stand von 90 TKM in 01/2018 gewechselt wurde. Ich habe ihn darauf angesprochen. Herr Pfau vertritt die Ansicht, dass die ODER NACH 10 JAHREN VORSCHRIFT einzuhalten ist. Das Fahrzeug ist BJ 2007. Deshalb der Wechsel. Ich glaube kaum, dass mich meine Lebenserfahrung in diesem Punkt trügt. Im Übrigen kursiert im Forum eine Excel-Liste über Werkstätten und Händler, in der u.a. die Gebrüder Pfau empfohlen werden.

vor 3 Stunden, Becks-Citro sagte:

 Vielleicht hat er ja auch einfach nur Ahnung von der ganzen Materie und du weißt ganz genau, wenn du bei ihm den Wagen kaufst ,kaufst du keinen Flop, mal von der anderen Seite sehen Genossen .  Ich habe auf jeden Fall für einen angeblich Scheckheftgepflegten  C6 ganz schön Lehrgeld bezahlt ,weil er die letzten vier Jahre in einer Werkstattt war, die nicht wussten was sie mit dem Auto anfangen sollten . Das ganze hat mich dann insgesamt 7000 € gekostet ,weil ich alles was an einem C6 kaputt gehen konnte ,gewechselt habe ,letzt endlich glücklich ,bin ich nur geworden ,da ich beim Stammtisch  Jens Behn aus Melle getroffen habe ,der mir nach einem Jahr fahren in diesem Zustand  ,nach einstellen wechseln und reparieren der komplette Vorderachse und einstellen der Höhe ,was für mich das A und O ausmacht, gezeigt hat, was dieses Fahrzeug an Schwebeeigenschaften kann..  Leider waren auch ein Jahr später noch die AGR Ventile,die Swirldosenund  eine Einspritzdüse defekt, die Einpritzdüse dann leider abgerissen ,so dass der ganze Zylinderkopf runter musste.  Vorab getauscht das Wasserrohr und das Thermostatgehäuse , einen Regler an der Hinterachse,den Dieselfilter ,Wagen ging unter Volllast immer in den Notlauf und beide vorderen Xenon Birnen.

 Daher mein Tipp Wartungsheft genau angucken bei welcher Werkstatt sind die Wartung vorgenommen worden, was ist getauscht worden ,sind die von mir aufgeführten Schwachstellen erledigt worden, wenn nicht nach prüfen ,nachgucken sonst wird es teuer, auf jeden Fall mit der lexi  auslesen. Alle Rechnungen vorlesen lassen, denn ab 100.000 km werden diese Ausgaben ,beziehungsweise Reparaturen ,bei einem zehn Jahre alten Fahrzeug auf jeden Fall auf euch zukommen .  D.h. also jede von den Schwachstellen ,die bis dahin abgearbeitet worden sind , heiß für euch reines Geld sparen,, wer also einen billigen günstigen Wagen kauft ist oftmals schlechter gestellt ,als einer der teurer einkauft und bei dem Schwachstellen beziehungsweise Verschleißteile schon repariert worden sind . Mein Fazit C6 fahren ist teuer ,aber einfach nur genial ,denn dieses Fahrzeug  ist  für mich der Höhepunkt dessen was Citroen an Automobiler Kultur in der Neuzeit geleistet hat . Wichtig ist wie gesagt die Wahl des Fahrzeuges ,also lieber mehr Geld ausgeben und die story prüfen auf alle, aber wirklich alle Schwachstellen ,als eine so genannte Rotte zu kaufen, wo mir alles innerhalb von einem Jahr um die Ohren fliegt. Es sei denn ich bin ein genialer Schrauber, aber ich denke mal das sind die wenigsten von uns. Und wenn man dann die komplizierte Struktur und alle Gegebenheiten der  Technik des C6 sieht und wie wenige Schrauber heute noch in der Lage sind diesen Wagen zu warten ,  sollte man wirklich wissen auf was man sich ein lässt und welchen Schrauber man in der Hinterhand hat. 

 Gruß Jens 

 

Im Schwäbischen gibt es den Spruch: "was nix kostet, taugt auch nix." Oder: "Die Freude über das Schnäppchen währt nicht so lange wie der Ärger über die schlechte Qualität."

Das heisst nicht, das Preis- Leistungsverhältnis aus dem Auge zu verlieren. Aber nach allem was ich in diesem Forum über dieses Auto gelesen, und an Tips mitgenommen habe, ist der Punkt: "wenn Du selbst kein Schrauber bist, dann achte beim Kauf auf die Fahrzeughistorie und den Händler/Werkstatt."

Oder ich bin hier falsch.

stefan

Bearbeitet von StefanMartin
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeitalter der Emojis wird ein Augenzwinkern leider nur noch selten in reinem Text erkannt. Ist aber sicher von niemandem hier böse gemeint gewesen. Gleichwohl möchte ich behaupten, dass mit ausreichend Geduld (du hast es doch nicht eilig?) und Hartnäckigkeit beim Preis noch einiges gehen sollte. Wann werden doch gleich die ersten Entscheidungen zu Fahrverboten in Innenstädten erwartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, StefanMartin sagte:

Das heisst nicht, das Preis- Leistungsverhältnis aus dem Auge zu verlieren. Aber nach allem was ich in diesem Forum über dieses Auto gelesen, und an Tips mitgenommen habe, ist der Punkt: "wenn Du selbst kein Schrauber bist, dann achte beim Kauf auf die Fahrzeughistorie und den Händler/Werkstatt."

Hallo Stefan,

damit hast Du in meinen Augen genau die Essenz erfasst und wenn Du der Meinung bist, dass das bei dem von Dir favorisiertem C6 alles zutrifft, dann kauf ihn doch einfach.

Da Du seit deinen Studentenzeiten kein gebrauchtes Auto mehr gekauft hast, wirst Du wahrscheinlich erfreut feststellen können, dass der enorme Wertverlust, den man mit Neufahrzeugen immer hat, in dem Fall ausbleiben würde. 

Ich würde nicht mehr lange drüber nachdenken, sondern einfach kaufen. Denn rational gesehen gibt es heutzutage überhaupt keinen Grund einen C6 Diesel zu kaufen - das ist alles reine Emotion und eine gute Portion Beklopptheit.

Bin mal gespannt wie Du dich entscheidest.

VG

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, StefanMartin sagte:

...

Im Schwäbischen gibt es den Spruch: "was nix kostet, taugt auch nix." Oder: "Die Freude über das Schnäppchen währt nicht so lange wie der Ärger über die schlechte Qualität."

Das heisst nicht, das Preis- Leistungsverhältnis aus dem Auge zu verlieren. Aber nach allem was ich in diesem Forum über dieses Auto gelesen, und an Tips mitgenommen habe, ist der Punkt: "wenn Du selbst kein Schrauber bist, dann achte beim Kauf auf die Fahrzeughistorie und den Händler/Werkstatt."

Oder ich bin hier falsch.

stefan

Lieber Stefan,

meine Empfehlung und Handlung wäre immer, den gesunden, kaufmännischen Menschenverstand einzuschalten. Wir sind uns wohl alle darüber einig, sich jetzt einen C6 Diesel zuzulegen, ist weniger vom Verstand als doch vielmehr vom Herz oder Bauch geprägt, oder? Evtl. aber auch noch zwei Jahre warten, dann sind die Prozesse mit Durchfahr- Einfahr- oder weiß der Teufel was für Fahrerlaubnis für deutsche Innenstädte wohl durch und Du kannst Dein Diesel C 6 Risiko besser kalkulieren.

Möchtest Du nicht warten, bringt Dich Dein Motto "was nix kost, taugt auch nix" bei dem Cit-Modell aber auch nicht unbedingt weiter, wie ich finde. Hätte da noch eine lustige Anekdote von einem Bürgermeister aus Murnau, Nachbargemeinde von Garmisch-Partenkirchen, nicht unbedingt Schwoobeländle, aber man muss ja auch mal über den Tellerrand schauen, oder? Also besagter Bürgermeister machte vor etwas über 30 Jahren eine ordentliche Zechtour durch seine Gemeinde und beabsichtigte sich "hackevoll" noch hinters Steuer zu setzen, was der damals noch grünen Rennaufsicht auffiel und sie ihm anboten, ihn kostenlos nach Hause zu chauffieren...sein Kommentar, "wos nix kost, taugt auch nix!" Wie soll man das nennen, bayrischer Stursinn?? Jedenfalls kann man dieses Motto gerade nicht unbedingt beim C 6 anwenden. 

Na ja egal, den richtigen Ansatz hast Du ja, was jetzt noch evtl. fehlt ist ein wirklich kompetenter Partner, der Dich gerade was die Spezialitäten des C 6, und davon gibt's ja einige, hier immer gerne nachzulesen, beraten kann und evtl. sogar Dich zum "Objekt der Begierde" begleitet? Vor allem eben auch die wirklich kompetente, vertrauenswürdige Werkstatt, der man sein "Schätzchen" dann anvertraut.

Ich als "durch und durch" Kaufmann würde folgendermaßen vorgehen. Schau Dir mal bitte dieses Angebot an:

 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257264620&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=008d638d-a0ae-59be-da8d-7997d20966a3

1. wichtigstes Kriterium für mich wäre, Exclusive Ausstattung -  hat er! 2.: zwar keine Ledersitze, ist aber wie viele hier schreiben auch Ansichtssache. Ich hatte bei meinem C5 eine Leder-Velour Kombi, mit der ich sehr zufrieden war. Generell ist das Gestühl in einem Citroen eines der Besten, bisher wenigsten! 3. Laufleistung ok und nachvollziehbar. 4. Diesel, mit dem Motor den Du möchtest, für mich käme er nicht in Frage, ich würde immer den HDI 240 nehmen, wenn schon, denn schon, egal, was hier kursiert! 5. Garantie bis 04.2019!!! 6. der Preis - angemessen bis günstig!!

Heißt aber natürlich nicht, jetzt wie aus dem Katalog kaufen!!

So jetzt aber den hier aus dem Forum bekannten Jens aus Melle kontaktieren. Termin vereinbaren und Probefahrt mit dem "Lustobjekt" ausmachen. Wie weit ist Oldenburg von Melle weg?? Katzensprung - wenigstens für einen gescheiten C 6. Genau vom Jens checken lassen, wenn er denn Zeit hat und Kostenvoranschlag aushändigen lassen. Wenn alle Stricke reißen und evtl. schon etwas Gravierendes ansteht über die noch bestehende Garantie beim :) abwickeln. Mind. 5.000,-- Euro gespart, die auf jeden Fall auf die Seite legen, man weiß ja nie und den Preis evtl. mit viel Geschick auf 5.000,-- herunter handeln, sollte eigentlich noch immer möglich sein. Wo bitte liegt jetzt noch ein Hinderungsgrund, wenn Du denn unbedingt einen C 6 Dein eigen nennen möchtest?

Viel Glück, wir sind alle sehr gespannt...

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Ich bin übrigens seinerzeit hier vom Hochrhein, Schweizer Grenze, bis nach Bremerhaven gefahren, um dort meinen Wunsch C 5 abzuholen. Wenn mein Herz oder Bauch ja sagen, ist mir dafür kein Weg zu weit!! Meine beiden kleinen "Roller" habe ich auch aus dem Fränkischen geholt. Bei Emotionen kenne ich keine Grenze, da bestimmt das Ziel den Weg und nie anders herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, danke für den Tip. Ich habe mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen und nachgefragt, ob eine Probefahrt nach Melle und zurück möglich ist. Mal sehen..

Danke Dir nochmals,
stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, DJ Ray sagte:

@Rainer

bitte nicht falsch verstehen. Ich habe mir auch die ebay-Anzeige zu dem Fahrzeug angeschaut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c6-voll-garantie-bis-04-2019-/806362336-216-2647

Ausser der vorgeschriebenen Wartung sehe ich unter Bemerkungen im Wartungsheft keinerlei Einträge. Das muss rein gar nichts heissen, ist schon klar. Aber ein paar Beiträge weiter oben hat Jens mit einem vielleicht ähnlichen (bis auf die Garantie?) Angebot seine Erfahrungen geschildert. Ja, ich habe verstanden, deshalb Jens Behn in Melle. Und keiner hat eine Kristallkugel. Was ich aber auch verstanden habe ist, bei diesem Fahrzeug kommt irgendwann alles. Je weniger (an vorbeugender Instandhaltung) gemacht wurde, desto teurer am Schluss.

Man muss halt bei allen Argumenten auch sehen, dass ich das Fahrzeug im Alltag bewegen will. Das heisst in 2 Jahren hat die Uhr des zukünftigen C6 ca. 70 TKM mehr. Wären dann bei dem hier schon 250 TKM Gesamtfahrleistung. Bei einem Fahrzeug mit 90 TKM sind's dann halt erst 160 TKM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass er auch bei eBay Kleinanzeigen inseriert wurde. Das zeugt meistens von "letztem Versuch". Nach meinen Erfahrungen ist das generell bei KFZ Angeboten bei eBay so. Ansonsten bleibt ja oftmals nur noch der Verkauf ins Ausland. Einfach mal sehen. Der C 6 ist ja nun wirklich nicht in der Optik von ganz so vielen Interessenten, weil wie bekannt schon eher etwas Spezielles für hier von einem Forumsmitglied bestimmt nicht ganz so ernst gemeinte "Bekloppte".

Wie gesagt, bei vielen Cit's ist ein gehöriges Maß an Leidensfähigkeit oder so genanntem Masochismus grundlegende Voraussetzung, aber wenn er läuft, gibt's selten etwas auf vier Rädern, was einen zufriedener strahlen lässt, innerlich. Fast so wie Kinder, was tut man nicht alles für ein Lächeln von Ihnen oder für den Satz: "Du bist der beste Papa der Welt..." 

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine Entscheidung dann so bald als möglich für Dich und drück Dir ganz fest die Daumen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...