Zum Inhalt springen

Drehstabfederung hinten?


swb01

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mein C5 Baujahr 2003 ist gerade bei ATU zum Erneuern der Bremsbeläge. Auf meine Bitte haben die sich die Hinterachse angesehen, da diese beim Überfahren von Unebenheiten hinten links poltert. Die ATU-Diagnose: Die hintere Drehstabfederung sei defekt, deshalb das Gepolter, der Austausch sei aufwändig, wahrscheinlich bräuchte man eine neue Hinterachse. Meine Fragen:
- Kann das stimmen?
- Was darf sowas kosten? Der Zustand des Autos ist eigentlich gut (kein Rost, Motor gut, neuer Tüv, Steuerkette neu November 2017 usw.)
- Macht es Sinn, sowas bei ATU reparieren zu lassen, oder ist das zu kompliziert für die?
- was kann passieren, wenn ich ohne Reparatur weiter mit dem Auto rumfahre? Irgendwelche Sicherheitsrisiken?

Gibt es jemanden im Raum Stuttgart, der für solche Arbeiten an einem Citroen C5 empfehlenswert ist?

Danke für ein Feedback!
Viele Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A  tu NGST

Hallo  gib mal bei Google oder hier in der Suche " Schwingarmlager"  ein. Beim C 5 kann ,wenn man zulang wartet tatsächlich ein Achsträger fällig werden ,da die Schraube das Loch ausnudelt.

Also schnell handeln und vorallem zu jemand gehen der mit Citroen kann. Vielleicht kennt jemand ausm Forum einen geeigneten Mechaniker in Deiner Gegend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, swb01 sagte:

Hallo allerseits,

mein C5 Baujahr 2003 ist gerade bei ATU zum Erneuern der Bremsbeläge. Auf meine Bitte haben die sich die Hinterachse angesehen, da diese beim Überfahren von Unebenheiten hinten links poltert. Die ATU-Diagnose: Die hintere Drehstabfederung sei defekt, deshalb das Gepolter, der Austausch sei aufwändig, wahrscheinlich bräuchte man eine neue Hinterachse. Meine Fragen:
- Kann das stimmen?
- Was darf sowas kosten? Der Zustand des Autos ist eigentlich gut (kein Rost, Motor gut, neuer Tüv, Steuerkette neu November 2017 usw.)
- Macht es Sinn, sowas bei ATU reparieren zu lassen, oder ist das zu kompliziert für die?
- was kann passieren, wenn ich ohne Reparatur weiter mit dem Auto rumfahre? Irgendwelche Sicherheitsrisiken?

Gibt es jemanden im Raum Stuttgart, der für solche Arbeiten an einem Citroen C5 empfehlenswert ist?

Danke für ein Feedback!
Viele Grüße Stephan

Auf keinen Fall ATU....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man jetzt seit ihr aber Kleinlich. Klar braucht Auch eine Ente Glysantin, haben wir beim Käfer doch Auch immer gebraucht, ach das war für den Wein :D

Wenn einer die Drehstabfederung an einem C5 reparieren will würde ich empfeheln ihm das Auto SOFORT aus der Hand zu nehmen bevor er was kaputt macht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, vielen Dank schon mal! Ihr seid echt klasse.

Dann ist das Problem also nicht die "Drehstabfederung" (da gar nicht verbaut), sondern das Schwingarmlager.
Echt abenteuerlich - entweder die wollen mich abzocken und eine neue Achse verkaufen, oder sie haben keine Ahnung... ich weiß nicht, was schlimmer wäre.
Übrigens: Was darf so eine Reparatur des Schwingarmlagers denn kosten?

Ach ja: Wo finde ich denn "kleinere" ehemalige Cit und Pug-Werkstätten? Gibt es da irgendwelche Verzeichnisse?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zügig beidseitig instandsetzen lassen, wenn man lange genug mit kaputten Lagern fährt braucht man nämlich neue Schwingarme und die sind teuer. Ein geübter Mechaniker macht das in 2,5 Stunden wenn alles glatt läuft, für die Teile muß man so um die 100€ einplanen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bx-basis,
danke für die Info! Dann werde ich meinen C5 den ATU-Stümpern morgen mal entreissen...
Ich berichte, sobald es Neues gibt - vielleicht ist das ja für andere Citroen-Fahrer interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise gibst bei so einer aussage mit dem drehstab ein riesen knall

und der monteur is weg:angry::(

Bearbeitet von uwekolb
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, swb01 sagte:

 - entweder die wollen mich abzocken und eine neue Achse verkaufen, oder sie haben keine Ahnung... ich weiß nicht, was schlimmer wäre.
 

oder Beides !  Ist glaube ich das wesentliche an dem Geschäftsmodell......

vor 1 Stunde, swb01 sagte:

Ach ja: Wo finde ich denn "kleinere" ehemalige Cit und Pug-Werkstätten? Gibt es da irgendwelche Verzeichnisse?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Verzeichnis wäre mir keins bekannt,  aber gugel mal Grötzinger in Stuttgart Vaihingen. War jahrzehntelang Citroën Händler und Werkstatt,  ist jetzt freie Werkstatt....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, chrissodha sagte:

oder Beides !  Ist glaube ich das wesentliche an dem Geschäftsmodell...

Genau das wollte ich gerade bzgl ATU schreiben! Keine Ahnung UND Abzocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, swb01 sagte:

Echt abenteuerlich - entweder die wollen mich abzocken und eine neue Achse verkaufen, oder sie haben keine Ahnung... i

 

Sowohl als auch :D

vor 16 Stunden, swb01 sagte:

- Macht es Sinn, sowas bei ATU reparieren zu lassen, oder ist das zu kompliziert für die?
 

 

Nein und ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich mal sehen, wie die einem für den C5 eine komplette Hinterachse verkaufen :D

Macht man vielleicht beim PUG 206, wo es überholte Achsen ab 200 Euro gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, chrissodha sagte:

oder Beides !  Ist glaube ich das wesentliche an dem Geschäftsmodell......

Verzeichnis wäre mir keins bekannt,  aber gugel mal Grötzinger in Stuttgart Vaihingen. War jahrzehntelang Citroën Händler und Werkstatt,  ist jetzt freie Werkstatt....

@chrissodha: Super, vielen Dank. Ich habe heute Nachmittag gleich einen Termin bei Grötzinger gemacht! Hoffentlich fluppt das besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

ATU= Amateure Treiben Unfug - ich finde ein System, in dem der Schrauber Umsatz kreieren muß, höchst fragwürdig. Vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch. Gruß der Bachmayer 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2018 at 22:30 , swb01 sagte:

Na, vielen Dank schon mal! Ihr seid echt klasse.

Dann ist das Problem also nicht die "Drehstabfederung" (da gar nicht verbaut), sondern das Schwingarmlager.
Echt abenteuerlich - entweder die wollen mich abzocken und eine neue Achse verkaufen, oder sie haben keine Ahnung... ich weiß nicht, was schlimmer wäre.
Übrigens: Was darf so eine Reparatur des Schwingarmlagers denn kosten?

Ach ja: Wo finde ich denn "kleinere" ehemalige Cit und Pug-Werkstätten? Gibt es da irgendwelche Verzeichnisse?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Wo ist denn dein Standort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Reparatur ist gelaufen. Ich war in Stuttgart-Vaihingen bei Grötzinger, aber puh, war das TEUER! Gemacht wurde: neue Schwingarmlager hinten, Bremsflüssigkeit, Bremsen entlüften, Leihwagengebühr (aus dem Grötzinger-Bestand), dazu ein Aufschlag, weil die Arbeiten erschwert waren bzw. die hinteren Stabis sich nicht einfach abschrauben liessen.  Gesamtpreis: Rund 845 Euro. Uff.... Den Leihwagen fand ich mit über 50 Euro für 3 Tage zu teuer, denn das war ein uralter (vermutlich unverkäuflicher) recht heruntergerittener C5-Kombi, der innen noch nicht mal sauber war - nun ja.

So ganz bin ich mir nicht sicher, dass das eine gute Idee war. Das einzige "Pro-"Argument ist für mich, dass ich für den Preis keinen anderen vergleichbaren C5 bekommen hätte. Ich werde mich wieder melden, wenn sich die Reparatur als fehlerhaft erweisen sollte oder sich sonst etwas nennenswertes tut. Mein Reparatur-Budget für dieses jahr ist jedenfalls bereits ziemlich ausgeschöpft.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...