Zum Inhalt springen

alternatives Radio


hglipp

Empfohlene Beiträge

Blaupunkt MP75 Bronx, Blaupunkt MP74, MP76 oder MP78 Bremen. Andere Geräte aus der MP Baureihe tun es auch. MP68 Hamburg z.B. Brauchst aber ein Interface.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest bei Kenwood und JVC die LFB trotz angeblich passendem Adapter nur partiell funktioniert. Source-Umschaltung geht, auch das Umschalten auf den nächsten Sender oder nächsten Titel. Aber Lautstärke zum Beispiel muss ich am Radio selbst einstellen.

Gruß aus Bonn

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

Blaupunkt MP75 Bronx, Blaupunkt MP74, MP76 oder MP78 Bremen. Andere Geräte aus der MP Baureihe tun es auch. MP68 Hamburg z.B. Brauchst aber ein Interface.

Und die passen ohne Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Tapir62 sagte:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest bei Kenwood und JVC die LFB trotz angeblich passendem Adapter nur partiell funktioniert. Source-Umschaltung geht, auch das Umschalten auf den nächsten Sender oder nächsten Titel. Aber Lautstärke zum Beispiel muss ich am Radio selbst einstellen.

 

Kann ich nicht sagen. Bei meinem Kennwood funktioniert der LFB für alles was ich brauche, auch die Lautstärke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Clarion mit Adapter, funktioniert auch alles einwandfrei. Nur der Einbau ist sehr fummelig weil der Adapter mit den ganzen Kabeln hinter das Radio muss, wo eh nicht so viel Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Internet gibt für den Blaupunkt-Adapter immer nur dieselbe Artikelnummer aus, das Ding paßt aber nicht an's Blaupunkt Toronto. Offenbar gibt es sogar auf der Radioseite Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich die letzten na 20 Jahre nicht mehr um Radios kümmern müssen........ Sind die heutigen Geräte ausser der Lenkradfernbedienung Steckermäßig miit dem X1 kompatibel??  Also altes raus, Neues anstecken und funktioniert???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Tapir62 sagte:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest bei Kenwood und JVC die LFB trotz angeblich passendem Adapter nur partiell funktioniert. Source-Umschaltung geht, auch das Umschalten auf den nächsten Sender oder nächsten Titel. Aber Lautstärke zum Beispiel muss ich am Radio selbst einstellen.

Gruß aus Bonn

Stefan

Die gleiche Erfahrung habe ich mit einem Kenwood und X1 bei meinem ersten Adapter auch gemacht. Dann habe ich einen anderen in England bestellt. Bei dem geht wiederum die Lautstärke und nächster Ordner (MP3-Radio), aber der Rest geht nicht (Titel wechseln, Mute).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, hglipp sagte:

Und die passen ohne Adapter?

Hallo,

Du brauchst das Interface (Blaupunkt 7607587512;7607587511 und 7607587510 sollten auch gehen, sind Vorgängerversionen) und ein Adapterkabel, passend zu deinem Auto (für einen X1 ist das Blaupunkt 7607621138).

Adapter:
https://www.ebay.de/itm/Adapter-Blaupunkt-Lenkradfernbedienung-7607621138/391649581345?epid=1814706671&hash=item5b30225921:g:qzYAAOSwxOFaW2iF

Interface, sollten alles passen:
https://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Interface-RCI-4B-Adapter-fur-Lenkradfernbedienung/132472858284?epid=1804830126&hash=item1ed7ff66ac:g:QFwAAOSw90laDgjY

https://www.ebay.de/itm/Daewoo-Lacetti-Baupunkt-Interface-RCI-4B-Adapter-Lenkradfernbedienung-7607587512/272263927046?hash=item3f6431d506:g:q9oAAOSwOVpXUdBA

https://www.ebay.de/itm/Lenkradadapter-Blaupunkt-7607586511/391649581326?epid=1814663490&hash=item5b3022590e:g:LJYAAOSwzRFaW2iK

Ich habe die 7607587512 drin, da funktioniert alles sehr gut mit meinem Blaupunkt Bronx MP75.

Achtung, die MP Baureihen sind die "alten" Blaupunkt Geräte, die meiner Meinung nach auch viel besser sind als der neue Kram, der unter dem Namen Blaupunkt vertrieben wird. Das Interface funktioniert nur mit den alten Baureihen, nicht mit modernen Baureihen. Aber die alten Baureihen passen von Stil auch viel besser zum Xantia. Das Bronx MP75 hat z.B. die Möglichkeit, die Displayfarbe genau an das Grün der Instrumente anzupassen.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann muss ich ja ein gebrauchtes suchen. Neu gibts diese Blaupunktgeräte ja nicht mehr. Gibts ne Blende, da die ja kleiner sind als die Originalen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, hglipp sagte:

Hm, dann muss ich ja ein gebrauchtes suchen. Neu gibts diese Blaupunktgeräte ja nicht mehr. Gibts ne Blende, da die ja kleiner sind als die Originalen??

Wie wärs mit der Radioklappe? Aber es gibt auch Blenden, wo das Radio bündig sitzt:

https://www.amazon.de/tomzz-Audio-2408-001-Radioblende-1998-2001/dp/B00N41ODV4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1516951838&sr=8-3&keywords=radio+rahmen+xantia

Ja, die MP Baureihe sucht man sich gebraucht. Macht aber nichts, weil einfach gut. 

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte MP Baureihe von Blaupunkt sind ja richtig edle Geräte. Habe gerade mal geschaut...

Aber auch preislich. Gebraucht noch um 200€ in der Bucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 at 13:19 , drophead sagte:

Die alte MP Baureihe von Blaupunkt sind ja richtig edle Geräte. Habe gerade mal geschaut...

Aber auch preislich. Gebraucht noch um 200€ in der Bucht...

Ist nicht immer so dramatisch. Je nachdem was man sucht. Ich würde das nehmen: 

http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Bronx-MP75-MP3-Autoradio-Car-Hifi-gebraucht/312045676914?epid=62046890&hash=item48a75f2972:g:hKkAAOSwZ3BaW5-e

55 Euro ist für das Gerät nicht zuviel, wenn alles funktioniert. Und wenn ein Blaupunkt MP75 Bronx Probleme macht, würde ich @herrmanndrucker kontaktieren. 

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole diesen Beitrag mal aus der Versenkung:

Das Radio in meinem XM Y3 hat zwei Probleme - zum einen ist ein Teil der Beleuchtung ausgefallen, zum anderen fallen die rechten Lautsprecher sporadisch aus. So richtig Lust, das Radio auseinander zu nehmen und auf Fehlersuche zu gehen habe ich glaube ich nicht. Daher zwei Fragen:

Hat jemand eine Empfehlung für ein modernes Radio, was stilistisch zum XM passt und mit dem die Lenkradfernbedienung ohne Adpater funktioniert?

Oder alternativ dazu: Hat jemand dieses Radio getestet und funktionierend zu verkaufen?

Danke und Grüße
Michael

20201210_010340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, MichaelS said:

modernes Radio, was stilistisch zum XM passt und mit dem die Lenkradfernbedienung ohne Adpater funktioniert?

Keine Chance - Ich hab mir extra damals zum ersten XM ein Blaupunkt gekauft (sündhaft Teuer) um dann festzustellen das der vorhandene Blaupunkt Adapter nicht mit dem neuen Gerät funktioniert. ...irgendwo liegt das Teil noch rum.

Ich geh seit Jahren nur noch nach dem Nachtdesign in Grün und lege Wert auf USB und SD, weil ich wenn, dann eh nur Musik höre. Aktuell beziehe ich dafür Radios direkt aus China, die haben alles was ich brauche und kosten keine 20,-€

Sowas da:

https://www.ebay.de/itm/1-DIN-Auto-Autoradio-MP3-Player-mit-FM-Stereo-Radio-USB-SD-MMC-SD-BT-AUX-IN-/254802877923?hash=item3b536f5de3

hier auch mal die komplette Suche nach meinen Kriterien, die Geräte mit Farbwechsel fangen irgendwo bei 15,-€ an, billiger gibts z.B. auch Retrodesign.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Autoradio+MP3+USB+SD&_sacat=0&_sop=15&_pgn=2

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank M:

Wie wäre es denn mit dem neuen Bremen ?

Das hatte ich auch schon im Blick. Was mich letztlich davon abhält ist die Kombination aus ziemlich teuer in Verbindung mit zum Teil vernichtenden Kritiken 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal ein wenig aufgeschlaut ... der bzw. die Amplifier sind wohl das Problem, wenn ein Kanal vorübergehend oder auch komplett ausfällt. Das sind ICs mit vielen kleinen Füßchen, die irgendwie auf eine Platine gelötet werden müssen, nachdem das defekte Teil vorher entlötet wurde. Puh!

Ich habe die Ampliefier zwar als Bauteile bestellt, für diese Feinfummelei mit dem Mini-Lötkolben bin ich etwas zu grob-motorisch. Hat jemand von euch da eher einen Vertrag mit und würde sich erbarmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb MichaelS:

vernichtenden Kritiken 🤨

Oha ! Hab ich noch garnicht gelesen. Hatte das ja auch im Auge für den CX. Dann lief mir ja das Sylt übern Weg ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MichaelS:

Hat jemand von euch da eher einen Vertrag mit und würde sich erbarmen?

Können ja, Zeit und Muße ist so ne Sache. Durchsteckmontage oder SMD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MichaelS:

... da fängt es schon an. Die Amplifier sehen so aus. Halb geraten - Durchsteckmontage?

IMG-20201210-WA0000.jpeg

Richtig. Dann ist es einfach, wenn der IC eh ersetzt wird: Pins abkneifen, dann kann man sie leicht und zügig einzeln mit feinem Lötkolben und Pinzette auslöten. Mit Entlötpumpe die Löcher leersaugen (eine einfache, mechanische für <10€ reicht), neuen IC reinstecken und Pin für Pin festlöten, nach jedem Pin abkühlen lassen.

Falls versehentlich zwei Pins verbunden werden: Erstmal weitermachen und am Ende den Überschuss wegsaugen (Entlötpumpe oder Entlötlitze), anschließend nötigenfalls wieder etwas Lötzinn zugeben.

Ach ja, mach vorher ein Foto, damit du im Zweifelsfall nochmal nachschauen kannst, wie herum der IC eingesetzt werden muss.

Falls du dir das nicht zutraust: wenn ich die ausgebaute Platine und den IC zugeschickt bekomme, kann ich dir das machen, das geht fix. Das Radio zerlegen möchte ich derzeit nicht so gerne, da ich keine Ahnung habe, wie groß der Aufwand bei diesem Modell ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NonesensE:

Richtig. Dann ist es einfach, wenn der IC eh ersetzt wird: Pins abkneifen, dann kann man sie leicht und zügig einzeln mit feinem Lötkolben und Pinzette auslöten. Mit Entlötpumpe die Löcher leersaugen (eine einfache, mechanische für <10€ reicht), neuen IC reinstecken und Pin für Pin festlöten, nach jedem Pin abkühlen lassen.

Falls versehentlich zwei Pins verbunden werden: Erstmal weitermachen und am Ende den Überschuss wegsaugen (Entlötpumpe oder Entlötlitze), anschließend nötigenfalls wieder etwas Lötzinn zugeben.

Das hört sich machbar an, wenngleich ich mit dem Lötkolben einfach nicht warm werde :D

Wenn ich das Radio ausgebaut habe schaue ich mir an, ob ich mir das zutraue. Wenn nicht, melde ich mich bei Dir.

Danke bis dahin!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...