Zum Inhalt springen

XM Fensterheber knackt


highharti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

von einem Tag auf den anderen hat heute mein Fahrer-Fensterheber (täglich in Betrieb) angefangen zu knacken und zu hakeln. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und was ich fand, klang leider nicht so gut (Schneckengetriebe kaputt?). Sehe ich das richtig, dass ich einen neuen brauche? Gibt es die Dinger noch neu?

Bearbeitet von highharti
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 17 Minuten, highharti sagte:

Hallo zusammen,

von einem Tag auf den anderen hat heute mein Fahrer-Fensterheber (täglich in Betrieb) angefangen zu knacken und zu hakeln. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und was ich fand, klang leider nicht so gut (Schneckengetriebe kaputt?). Sehe ich das richtig, dass ich einen neuen brauche? Gibt es die Dinger noch neu?

Da wird nicht das Getriebe hin sein, sondern dieser Drahtseilzug. Ablösung einzelner Drähte durch Korrosion. Noch ein paar Mal rauf und runter und Du darfst das Fallfenster verkeilen. Die Fensterheber sind natürlich NFP, lassen sich aber reparieren. Hab selber gerade 3 Stck. hier liegen zur Instandesetzung. Das geht aber nur, wenn das Plastikgedöns da dran nicht Schaden genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, Du kannst gern meinen reparierten Heber erstmal zum Kollegen schicken und danach seinen reparierten zu mir, falls Du Dir das antun magst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 11 Minuten, kroack sagte:

Bernd, Du kannst gern meinen reparierten Heber erstmal zum Kollegen schicken und danach seinen reparierten zu mir, falls Du Dir das antun magst...

Klar, das ist machbar. Denk, ich komme morgen dazu, Deinen wieder betriebsbereit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, hier werden ja schon Lösungen entwickelt. :)

Ihr seid super!

Wie schwierig ist denn der Ein- und Ausbau? Ich hatte schonmal einen defekten Beifahrerheber, habe mich da aber nicht selber dran getraut, weil ich Sorge hatte, die Türpappe oder deren Halterung kaputt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 23 Minuten, highharti sagte:

Wie schwierig ist denn der Ein- und Ausbau?

https://www.bxig.net/citroen-xm-tuerverkleidung-ausbauen/

Mit Poppnieten meint der Michael diese Plastiknubbels, die die Pappe in der Tür halten.

Ich geh anders vor, nicht mit dieser *Lösezange* sondern mit den Knien hinten unter die Türpappe und drück sie, hinten anfangen, mit den knien hoch. Wichtig dabei ist *HINTEN* anfangen. Wenn die Pappe sich anfangs wehrt, helfen ein paar Schläge mit dem Handballen. Dabei bleiben die Kuststoffnubbels heil und man kann sie gut mit einer Spitzzange rausziehen.

Diesen Verriegelungsknopf kriegt du los, wenn du mit einen sehr kleinen Schraubendreher unten in dieses kleine rechteckige loch drückst und runterschiebst. hast richtig gemacht, kannst den Verriegelungsknopf nach oben rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Wenn Du daas dann ab hast, siehst Du Schaumstoff. Verwirrt gucken, ist dabei normal. um jetzt den Fensterheber auszubauen, musst Du das Fallfenster ca. halb runter fahren. Dazu muss der  Schalter wieder draufgesetzt werden. Um zu sehen, wie weit das muss, brauchst Du Sichtkontakt. In der Tür sind 2 Löcher vorgesehen dafür. Das Größere davon ist das, was Du brauchst. Du kannst das erfühlen. Ich schneide dort den Schaumstoff auf, lasse den aber unten heil und klappe es nacht unten. Jetzt kannst du sehen, wo das FAllfenster seine Aufnahme am Schlitten hat. Ich habe diesen Fensterheber nicht ausgebaut bekommen, ohne das Fallfenster auch auszubauen. Dafür muss auch noch einiges getan werden. Oben innen an der Tür, diese Filzgummileiste vorsichtig ausbauen (mit breiterem Scharaubendreher vorsichtig hochhebeln). In der Tür hinten, findest du ein Kuststoffgitter. Dieses Ding ist mit 25er Torx Schrauben von aussen befestigt. Dazu muss die Stoßleiste aussen, in der die verchromte Zierleiste sitzt, auch abgebaut werden. 3 X 30er Torx von innen, eine davon hinten hinter einem Gummistopfen im Türblech. Nur gut lösen, dann kannst die Stoßleiste nach hinten schieben und abnehmen.

Dann ins Loch das du vom Schaumstoff befreit hast greifen und hinter dieser Metallschiene erfühlen, wo dies Kuststoffklammer das Fallfenster am Schlitten festhält. Diese Klammer abziehen. Dann das Fallfenster nach aussen drücken und es ist frei, lässt sich durch den Türschacht nach oben rausziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erstmal nicht völlig unschaffbar. Wie zeitkritisch wäre es denn? Das Problem ist: Wenn ich es nicht selber hinbekomme und meine Werkstatt ran muss, dauert es mit der Rücksendung des defekten Teils etwas. Meine Werkstatt ist immer sehr gut ausgelastet, ich bin schon immer zufrieden, wenn ich nur 2 Wochen auf einen Termin warten muss. Es ist auch gerne mal noch ne Woche mehr.

 

EDIT: Oh, der zweite Post klingt schon komplizierter...

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Der Fensterheber ist mit 5 Muttern (6mm, 10er Schlüsselweite) in der Tür befestigt. Diese Muttern sind unter dem Schaumstoff gut versteckt. musst Du erfühlen und dort den Schaumstoff entfernen. 2 Muttern halten diese Schiene an der Dein Fenster befestigt war und am Motor sind die restlichen 3 Muttern. Kleine Knarre it ner Verlängerung und 10er Nuss. Das Kabel am Motor Deines Gegners ist mit einer roten Mechanig befestigt, Dieses rote Teil kannst du nach aussen ziehen und dann geht Dein Stecker wie von selbst raus.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ach ja...Have fun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 10 Minuten, highharti sagte:

Klingt erstmal nicht völlig unschaffbar. Wie zeitkritisch wäre es denn? Das Problem ist: Wenn ich es nicht selber hinbekomme und meine Werkstatt ran muss, dauert es mit der Rücksendung des defekten Teils etwas. Meine Werkstatt ist immer sehr gut ausgelastet, ich bin schon immer zufrieden, wenn ich nur 2 Wochen auf einen Termin warten muss. Es ist auch gerne mal noch ne Woche mehr.

Woher bist n du?

vor 10 Minuten, highharti sagte:

dauert es mit der Rücksendung des defekten Teils etwas.

Mir ist wichtig, dass ich das Teil zurück bekomme. Wegen der Zeit, frag am Besten Kroak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 7 Minuten, highharti sagte:

Komme aus Karlsruhe.

Wenn Du Dir 500 Kilometer antun willst, mach ich dir das kurzfristig fertig  *schmunzel wegen der Entfernung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 8 Minuten, kroack sagte:

Na innerhalb von 4 Wochen sollte es schon sein sonst kommt sowas immer in Vergessenheit !!!

Also ich bin bei sowas zwanghaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 8 Minuten, munich_carlo sagte:

Da fällt mir mal wieder TorstenX1 in Fußgönheim ein, sind gerade mal 70km von Karlsruhe.

Das sollte doch machbar sein. Wenn Torsten denn Zeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

https://www.bxig.net/citroen-xm-tuerverkleidung-ausbauen/

Mit Poppnieten meint der Michael diese Plastiknubbels, die die Pappe in der Tür halten.

Ich geh anders vor, nicht mit dieser *Lösezange* sondern mit den Knien hinten unter die Türpappe und drück sie, hinten anfangen, mit den knien hoch. Wichtig dabei ist *HINTEN* anfangen. Wenn die Pappe sich anfangs wehrt, helfen ein paar Schläge mit dem Handballen. Dabei bleiben die Kuststoffnubbels heil und man kann sie gut mit einer Spitzzange rausziehen.

Diesen Verriegelungsknopf kriegt du los, wenn du mit einen sehr kleinen Schraubendreher unten in dieses kleine rechteckige loch drückst und runterschiebst. hast richtig gemacht, kannst den Verriegelungsknopf nach oben rausnehmen.

Hilfreich ist auch wenn alles gut warm ist,war bei mir durch längere Anfahrt gegeben.Wo ich das bei der Fahrertür mit Bernds Hilfe gemacht habe sind die Tannenbäumchen alle heil geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir, vor allem durch Erlebnisse mit Cits inzwischen angewöhnt, vor jedem Eingriff die neuralgischen Kleinteile zu bestellen und kann es nur empfehlen.

Es ist ungemein beruhigend, wenn man ein paar Cent-Artikel in der Hinterhand hat und sich zumindest deswegen nicht zusätzlich aufregen muß.

Ein gutes  Beispiel sind eben diese Clips der Türverkleidung. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Mit Poppnieten meint der Michael diese Plastiknubbels, die die Pappe in der Tür halten.

Ich geh anders vor, nicht mit dieser *Lösezange* sondern mit den Knien hinten unter die Türpappe und drück sie, hinten anfangen, mit den knien hoch. Wichtig dabei ist *HINTEN* anfangen. Wenn die Pappe sich anfangs wehrt, helfen ein paar Schläge mit dem Handballen. Dabei bleiben die Kuststoffnubbels heil und man kann sie gut mit einer Spitzzange rausziehen.

So mache ich es auch! Fahrerseite: von unten links nach oben rechts (Richtung Aussenspiegel) drücken. Ich mache das mit beiden Händen und ohne Knie - bis jetzt immer einfach und ohne Probleme. Mit dieser Methode ist mir bis jetzt bei keiner (3x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite) Türverkleidung auch nur ein Pin abgebrochen.
Zuvor (also noch relativ am Anfang meiner XM Karriere) habe ich es mit der "Spachtelmethode" probiert und einige Pins und die Verkleidung ruiniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, den Ausbau des Fensters habe ich mir bisher immer erspart. Auch lässt sich die Folie häufig ohne Beschädigung abziehen, sofern man unter dauernder Spannung dem Kleber, der sich ja wie eine hochviskose Flüssigkeit verhält, Gelegenheit gibt  ganz langsam aufzugeben.

Allerdings, beim Y3 ist der Hebemechanismus dann einfach ausbaubar, beim Y4, wegen des zusätlichen Seitenaufprallschutzes, eher etwas für Zauberkünstler, z.B. mit Schwerpunkt Entfesselung.

Fazit: Erkennt man bereits in der Entfernung der Türverkleidung eine echte Herausforderung, empfiehlt sich entweder die Inanspruchnahme eines Experten, oder eine gehörige Portion Frustrationstoleranz.

 

Gruß Gerd 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fenster funktioniert wieder. :)

Am Wochenende hatte sich meine Situation etwas dramatisiert. Ich war am Samstag in Aachen unterwegs und bin dort in ein Parkhaus gefahren. Als ich vor der Schranke stand, ist mir genau eine halbe Sekunde zu spät eingefallen, dass ich das Fenster nicht benutzen darf. Es ließ sich danach nicht mehr zum vollständigen Schließen überreden. Zu allem Überfluss hat es auch noch geregnet. Ich habe das Fenster dann so gut es geht mit Klebeband zugepappt und bin erstmal zu meiner Übernachtungsstätte in den Ruhrpott gefahren (lautes Flattern und mehrmaliges Anhalten zum Reparieren eingeschlossen). Zum Glück war Bernd am Sonntag dann spontan bereit zu helfen.

Der Heber hat sich nach Kräften gewehrt. Ich bin schon froh, dass ich das nicht alleine probiert habe. Wenn man das Innenleben der Tür noch nie gesehe hat, dürfte man da ziemlich hilflos sein. Wir haben das Fenster ausbauen müssen. Selbst danach war es noch ein elendes Gefummel. Auch die Reparatur des Hebers hatte einige Überraschungen parat. Am Ende hat die Operation doch erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen, als wir beide geplant hatten. Dafür funktioniert das Fenster jetzt aber wieder bestens :)

Nochmal vielen Dank an Bernd, für die spontane Hilfe und die Engelsgeduld mit meiner widerspenstigen Tür. :)

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 1 Stunde, highharti sagte:

Nochmal vielen Dank an Bernd, für die spontane Hilfe und die Engelsgeduld mit meiner widerspenstigen Tür. :)

Gerne und die Hiebe wegen Mittagessenausfall hab ich dann gestern noch weggestckt. Dafür gabs abends dann Bratkartoffeln mit Spiegelei,

LG, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
Am 27.1.2018 at 11:57 , Gerd Kruse sagte:

beim Y4, wegen des zusätlichen Seitenaufprallschutzes, eher etwas für Zauberkünstler

Im Grunde nicht. Erst die Gleitschiene rein, dann den Motor hinterher und zwar die Unterseite des Motors zuerst rein, nach unten schieben und dann fedelt sich der Rest wie von selber ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...