Zum Inhalt springen

Wagenheberaufnahmen XM richtig nutzen – Grundsätzliche Fragen


holger s

Empfohlene Beiträge

Da wir in einem anderen Thread ja gerade wunderbar originale Schweller und Wagenheberaufnahmen – sogar mit deren Abdeckkappen bewundern dürfen, muss ich mal fragen, warum das mit den Wagenheberaufnahmen, die nur mit dem originalem Wagenheber funktionieren, so kompliziert bzw. missverständlich ausgedacht ist?

Unabhängig davon, dass auch ich inzwischen gelernt habe, dass der Wagenheber (bzw. die Arme der Bühne) besser am dahinterliegenden Träger angesetzt wird.

Die Wagenheberaufnahme ist so geformt, dass man den Wagenheber von der Seite einfädeln muss. Das wird übrigens in der Bedienungsanleitung nicht im Detail gezeigt. Der Grund ür das Einfädeln ist wohl, dass der Wagenheber nicht abrutschen kann.

Aus der untenstehenden Abbildung aus dem Werkstatthandbuch wird das ganz gut klar. Aber … der hintere Teil der Aufnahme mit der runden Bohrung) ist trotzdem dafür vorgesehen, dort jegliche andere Art von Wagenheber anzusetzen. Und genau das verstehe ich nicht; denn es ist das selbe schwache senkrecht stehende Blech, dass bei in dem Bereich geschwächten Schwellern so oder so nachgibt? Ich hätte auch bei top-erhaltenen Aufnahmen Hemmungen, den Wagen daran hoch zu heben. Warum muss man da nicht zwingend so einen geschlitzten Hartgummiklotz dazwischen setzen?

In der Abbildung werden auch die Optionen mit dem Hilfsrahmen gezeigt (nicht die mit dem Längstäger). Welches ist hinten die Position 88-449? Ist das der Achskörper?

Und wenn wir schon mal dabei sind: Warum ist beim Y3 die Kurbel beim rechten Domlager und beim Y4 im Kofferraum hinten rechts untergebracht? Dass das Ding nicht in der Reserveradmulde liegt ist klar, denn man braucht ihn ja, um den Reserveradkäfig zu lösen.

large.XM_Wagenheberaufnahmen.JPG.b3d723cca54123519c80b14279b8a3ad.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, holger s sagte:

Unabhängig davon, dass auch ich inzwischen gelernt habe, dass der Wagenheber (bzw. die Arme der Bühne) besser am dahinterliegenden Träger angesetzt wird.

Auf gar keinen Fall, gerade beim Y4 sind diese Rahmen extrem Fragil!

vor 44 Minuten, holger s sagte:

In der Abbildung werden auch die Optionen mit dem Hilfsrahmen gezeigt (nicht die mit dem Längstäger).

Besser ist das! Die Achse sollte nicht nachgeben (können).

vor 44 Minuten, holger s sagte:

Aus der untenstehenden Abbildung aus dem Werkstatthandbuch wird das ganz gut klar. Aber … der hintere Teil der Aufnahme mit der runden Bohrung) ist trotzdem dafür vorgesehen, dort jegliche andere Art von Wagenheber anzusetzen. Und genau das verstehe ich nicht; denn es ist das selbe schwache senkrecht stehende Blech, dass bei in dem Bereich geschwächten Schwellern so oder so nachgibt? Ich hätte auch bei top-erhaltenen Aufnahmen Hemmungen, den Wagen daran hoch zu heben. Warum muss man da nicht zwingend so einen geschlitzten Hartgummiklotz dazwischen setzen?

Die Konstrukteure bei PSA waren der Meinung das ihre Konstruktion zum Anheben völlig ausreichend ist. Die Praxis zeigt das es ein Trugschluß war. Die Wagenheberaufnahmen vorne knicken nicht wegen geschwächten Schwellern weg sondern weil das "Flacheisen" nur an (wenn ich mich richtig erinnere) 2 Punkten mit dem Schweller Verpunktschweißt ist. Da die XM wie schon die CX auf der Vorderachse ca. 3/4 des Leergewichts tragen ist nicht die Frage ob die Wagenheberaufnahmen wegknicken sondern eigentlich nur wann, unabhängig vom Zustand der Schweller. Ich wage sogar zu behaupten das die Schweller erst dort oxidieren wenn durch diese Fehlkonstruktion das Material geschwächt wird. Hinten ist das ganze (mit leerem Kofferraum und ohne Passagiere) deutlich Haltbarer da keine so Hohe Last auf dem Wagenheber liegt und trotzdem nehme ich auch da lieber die Achse. Deine Hemmungen sind absolut begründet, behalte sie bei ;)

vor 44 Minuten, holger s sagte:

Und wenn wir schon mal dabei sind: Warum ist beim Y3 die Kurbel beim rechten Domlager und beim Y4 im Kofferraum hinten rechts untergebracht? Dass das Ding nicht in der Reserveradmulde liegt ist klar, denn man braucht ihn ja, um den Reserveradkäfig zu lösen.

Die Y3 haben noch keinen Crashschalter der bei den Y4 an dieser Stelle sitzt und ich vermute das man sie auch Näher an die Verriegelung des Reserveradkäfigs bringen wollte ....für die dümmsten anzunehmenden Fahrer die keine Bedienungsanleitungen lesen (können) und auch sonst recht wenig Kreativität besitzen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Frage aus der Überschrift zurückzukommen:

Wagenheberaufnahmen XM richtig nutzen – Grundsätzliche Fragen

kann es nur eine Antwort geben:

Gar Nicht!

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann.....wo und wie setze ich den z.B. Werkstattwagenheber richtig an? Optimal wären da Bilder,denke mal das nicht nur mich das sehr interessiert. Ist es möglich den Wagen auch vorn komplett anzuheben indem man ihn am vorderen Hilfsrahmen/Achsträger mittig hebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist vieles und ich kann nur sagen wo ich anhebe, nämlich da wo der Achsträger Hinten mit dem Rahmen verschraubt ist. An der Hinterachse unterhalb vom Achsrohr.

Wenn er ganz am Boden liegt hebe ich vorne an den Abschleppösen soweit an bis ich einen Wagenheber an der im ersten Satz genannten Stelle drunterschieben kann. Hinten hab ich aus dem gleichen Grund auch schon an den hinteren Haltepunkten der Hinterachse oberhalb der Federkugeln angehoben.

Alle anderen Punkte würde ich nicht in Betracht ziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber kann man streiten. Die Aufnahmen sind sehr wohl mit deutlich mehr als 2 Punkten eingeschweißt. An der A-Säule läuft die Aufnahme gute 10cm nach oben, ist selbst bei ausgeschnittenem Schweller kaum zu Reparaturen zu erreichen.

Meine persönliche Meinung: die knicken nur bei unsachgemäßer Benutzung oder wenn sie tief drin unsichtbar schon gammeln. Dafür spricht, dass wir Mitte der 90er viele Y3 in der Kundschaft hatten und beim Anheben an den Aufnahmen nicht einen Fall hatten, dass die geknickt wären. Da waren die Autos noch jung. Wir hatten eher so niedliche Probleme, dass mal eine der Plastikabdeckungen nicht mehr gehalten hatte, die später eingespart wurden.

Um die Aufnahmen zu schonen, kann man vorne die Bühnenarme  entweder weiter innen an dem längs verlaufenden Profil am Unterboden ansetzen oder am Hilfsrahmen, möglichst nahe an dessen Verschraubung. Schon zigmal mit dem Y4 gemacht, ohne Probleme.

Hinten ist das Auto leicht, hier immer an den Aufnahmen anheben. Nebenbei sind bei manchen Bühnen die Arme auch gar nicht lang genug, um alternative Punkte dort zu suchen. Außer man geht das Risiko ein, das Auto so weit nach vorne zu schieben, dass es angehoben sehr kopflastig hängt und leicht vornüber kippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist eigentlich mit dem Bild im ersten Beitrag schon beantwortet!

Dort, wo die Unterstellböcke stehen, soll man auch die Arme von Hebebühne und Wagenheber ansetzen.
Liegt der XM am Boden - oder passen die Böcke selbst in Hochstellung noch nicht drunter - , dann entweder vorne (wenn möglich) an der Quertraverse anheben (siehe ebenfalls das Bild - 88 440) und hinten an den Abschleppösen. Bis ein Wagenheber / oder die Böcke an den definierten Stellen drunter passen!

Ich selber greife die vorderen Wagenheberaufnahmen nicht an (nach schlechter Erfahrung gleich beim ersten Reifenwechseln ;) ), hinten nehme ich sie schon.
Dann noch kurz zum Thema Schwellerrost. Mein XM hatte 100.000km, gerade und jungfräuliche Wagenheberaufnahmen mit den originalen Schutzkappen drauf. In meinem Besitz nie dort angehoben ist der Schweller trotzdem rundherum weggerostet...

Position 88-449 ist selbsterklärend. Daneben ist das Gestänge vom Höhenkorrektor, also ist eine genaue Lokalisierung ohne Zweifel möglich.
Der Wagenheber ist vermutlich einfach deswegen in den Kofferraum gewandert, weil die alte Position ja auch dämlich war. Vermutlich noch eine Reminiszenz an den CX, nur hat man eben vergessen, das Rad auch in den Motorraum zu legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, sasala sagte:

Ist es möglich den Wagen auch vorn komplett anzuheben indem man ihn am vorderen Hilfsrahmen/Achsträger mittig hebt?

Ja, ist es.
Direkt hinter dem Motor geht der Hilfsrahmen quer rüber.
Mittig darin ist (zumindest bei den Ketten-V6) eine Erhöhung.
Damit kann der Hilfsrahmen das komplette Gewicht der Vorderseite aufnehmen, da stelle ich immer bei der 4-Säulen-Bühne den Bock drunter wenn die Räder ab müssen.
Aber vorsicht, da geht eine dicke Hydraulikleitung lang, die darfst du nicht beschädigen!

Hinten kann man direkt unter dem dicken Rohr der Hinterachse anheben, wie @Manson schon schrieb.
Aber es gehen auch die Anhängerkupplung (wenn vorhanden), oder die Bleche wo die Abschleppösen drin sind (hochkant stehende Bleche, seitlich abgerundet).
Da habe ich schon mehrfach einen Rangierwagenheber drunter gehabt und dann das Auto seitlich bewegt (verschoben).

Die Wagenheberaufnahmen nutze ich generell nur mit originalen Wagenheber und immer nur eine gleichzeitig.
Die habe ich dann aber auch schon mit dem Schlagschrauber gedreht um ein Vorderrad schnell hoch zu bekommen.
Das halten die Aufnahmen aus, da knistert dann höchstens mal ein Schweller in knusprig braun.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, XM_Boris sagte:

Darüber kann man streiten. Die Aufnahmen sind sehr wohl mit deutlich mehr als 2 Punkten eingeschweißt. An der A-Säule läuft die Aufnahme gute 10cm nach oben, ist selbst bei ausgeschnittenem Schweller kaum zu Reparaturen zu erreichen.

Nein, darüber könnte ich Streiten aber ich will es nicht ....aber ich weiß was ich mit eigenen Augen in zwei geöffneten Schwellern gesehen hab - beide Y3, Bj ca. 1992. Das mit den 10 cm ist Korrekt und die beiden Schweißpunkte waren etwa Mittig, hinten und vorne ca. 2cm vom jeweiligen Rand entfernt. Nur die A-Säule tangieren die Aufnahmen in keinster Weise und das sieht man schon wenn man sich die Position betrachtet ohne das man den Schweller öffnet ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere A-Säule. Einigen wir uns auf den Blechbereich vor den Vordertüren.

Ich rede übrigens auch nur von dem, was ich mit eigenen Augen bei geöffnetem Schweller gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, XM_Boris sagte:

Definiere A-Säule. Einigen wir uns auf den Blechbereich vor den Vordertüren.

Nein, da einige ich mich nicht, die sitzen nicht vor sondern unter den Vordertüren und zwar ziemlich genau mit dem vorderen Ende unter den Scharnieren derselben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meinst. Die Dinger sitzen vorne unter der Verlängerung des Kotflügels und reichen bis zur Vorderkante der Tür. Und deren Scharniere sind im Bereich der A-Säule besfestigt. Wo ist denn da jetzt das Problem?

Ich habe mal ein Foto aus dem Forum gemopst. Vielleicht habe ich ja eine andere Wahrnehmung, aber mir scheint, hier sieht man das, was ich beschreibe:

 

large.fotomops.jpg.3340b8ab54918b78fe81c365314cb59d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, bei dem 2.0i dem ich mal neue Schweller verpasst hab waren die weiter Hinten. Muss direkt mal bei meinen vorhandenen XM's verschiedener Baujahre nachsehn wo sie sich da im einzelnen befinden ...eventuell gabs Unterschiede ;)

Da ich sie nicht benutze hab ich ihnen nach obengenannter Operation auch keine größere Beachtung mehr geschenkt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...