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C6 2.2 Servolenkung:Öl, Füllstand?


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Servoöl bekommt der kleine 4-Zylinder-Diesel C6? Laut Wartungsheft soll das Total ATX sein, kann das jemand bestätigen (ich weiß, dass es hier im Forum eine hitzige Diskussion zum gleichen Thema für den C5 gab, hilft aber nicht weiter).

Wird der Füllstand bei stehendem Motor geprüft (vermute ich) oder wie ich das von früher kenne bei laufendem Motor?

Danke vorab.

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Prüfung des Füllstands bei stehendem Motor, laufender Motor ist bei Automatikgetrieben und bei Zentralhydraulik mit LHM angesagt. Flüssigkeit könnte auch LDS sein, auf das Wartungsheft würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen...

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Hat der denn einen getrennten Behälter fürServoöl? Normalerwieise sollte die Servolenkung am LDS-Behälter hängen. Das ist beim C5 so und sollte beim C6 eigentlich gleich sein.

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Der 2.2er hat eine elektrische Pumpe mit eigenem Behälter. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass hier LDS verwendet wird um z.B. die gleichen Lenkgetriebe wie in anderen Modellen nutzen zu können. Die erste Generation C4 mit elektrohydraulischer Lenkung hatte auch LDS als Hydraulikflüssigkeit in der Lenkung.

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Hi,

bei meinem war , und  ist wieder LDS im Behälter. Den Füllstand habe ich nach dem wechseln , bei stehendem Motor überprüft.

 

Grüsse

Bearbeitet von parafly
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Auf LHM oder ähnliches lasse ich mich da nicht ein.

Mich wundert nur, weshalb im Wartungsheft nirgends LDS für die Lenkungen vorgesehen ist, obwohl es für diverse Modelle (u.a. auch C5 und C6) gilt. Wie bekomme ich verlässlich raus, was da wirklich rein gehört und was man ggf. gefahrlos miteinander mischen kann?

 

large.betriebsmittel.jpg.aa75b0b5ebefd600836dad8d35f15bd7.jpg

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Ah, gar nicht bemerkt. Soso, ein Produkt, zwei verschiedene Namen. Leider steht explizit zum C6 nix außer dem erwähnten ATX.

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Cit sagt LDS ???

Liqui Moly sagt LDS

Ich würde somit auch sagen LDS. Jetzt nicht mehr ??

 Unten gehts weiter

 

 

 

C6 LDS.JPG

Bearbeitet von Wurzelsepp
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@ Herbert:

Ich betone nochmal, dass es kein V6 mit AMVAR und damit C6 nicht gleich C6 ist. Siehe:

vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Der 2.2er hat eine elektrische Pumpe mit eigenem Behälter. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass hier LDS verwendet wird um z.B. die gleichen Lenkgetriebe wie in anderen Modellen nutzen zu können. Die erste Generation C4 mit elektrohydraulischer Lenkung hatte auch LDS als Hydraulikflüssigkeit in der Lenkung.

Daher wüsste ich gerne, für welches Auto Citroen "LDS" sagt.

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Bin noch am genauer suchen.

Cit-Norm für das LDS ist die S71 2710. Total Fluid DA hat die Norm S71 2710. Daher ist also LDS von Cit vorgeschrieben.

Datenblatt ist vom C6 und für die Motoren 4HP,4HS und 4HT, also für den 2,2 Diesel.

 

 

C6 Lenkung.JPG

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Fluide DA von TOTAL entspricht PSA S71 2710...

Datenblätter sind identisch, bei DA stehen lediglich ein paar zusätzliche Spezifikationen drin (Renault, MAN, MB).

Bearbeitet von bx-basis
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ACCM Helmut Bachmayer

LDS kann je nach Hersteller auch grün sein, bitte nicht mit LHM verwechseln. Seit C5 gibt es keine Zentralhydraulik mehr.  Gruß der Bachmayer 

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