Zum Inhalt springen

Blinker bleibt hängen - Relais Fernbedienung Zentralverriegelung


vvalo

Empfohlene Beiträge

Hallo, (Frauen und) Männer... :-) 

Ich habe kürzlich eine kleine Geschichte mit meinem XM erlebt. 

  • ich habe einen XM Y4 V6 (Riemen-V6) Jg 99 mit einigen km auf dem Zähler erstanden. Zustand eigentlich gut, da ich ihn gerade noch VOR dem richtig vermodern aus seinem Dornröschenschlaf aufgeweckt habe. 
  • Wenig Rost, leckende HD-Pumpe, Auspuffrohr-schweissen, Reifen-Ventile ersetzen (daran hatte sich ein Marder zu schaffen gemacht), Batterie aufladen und - vor allem - putzen, putzen, putzen - danach zur MFK (TÜV) und diese mit drei kleinen Vorbehalten bestanden. Die Probleme muss ich zwingend lösen, muss aber nicht mehr zur Nachkontrolle. 
  • Der erste Punkt ist wirklich doof: DIREKT vor der Halle der MFK habe ich das Auto kurz stehen gelassen und verriegelt. Dabei blieb der rechte Blinker hängen. D.h. die Kontrollleuchte  Rechtsblinker und die drei Blinkerleuchten brennen dauernd. Der Experte hat gegrinst und mir den besagten Vorbehalt eingetragen. 
  • Symptomatik: Zündung ausschalten, Batterie abklemmen und wieder anschliessen, blinken (R, L und Warnblinker) ändern nichts. Links blinken geht normal. Rechts und Warnblinken geht nicht. 
  • Zentralverriegelung mit der FB betätigen - leuchtet oder blinkt links, ab und zu (ca 1 Mal pro 5 Mal betätigen) löst sich der Hänger und der Blinker geht danach wieder normal. Das nächste Mal ZV betätigen kann den Hänger wieder auslösen.
  • Ich habe erst an das Blinkerrelais gedacht, damals hatte ich aber den Zusammenhang mit der ZV noch nicht realisiert. -> Gehe inzwischen davon aus, dass es nicht daran liegt, vor allem, weil ja der Linksblinker auch beim Hänger 'tut'. 
  • Mein Garagist meinte erst, es könnt am Blinkerschalter liegen. -> Aus mehreren Gründen nicht plausibel
  • Es liegt wohl an der ZV. Da es ja auch die ZV ist, die den Hänger auslöst. 
  • Habe das ZV-Steuergerät (grau - länglich) schnell unter dem Handschuhfach gefunden und abgehängt. Seither geht die ZV natürlich nicht mehr, der Blinker bleibt aber immer noch hängen, wenn ich sinnarmerweise die FB drücke. Nach meinem Wissen hat dieses Steuergerät jedoch auch gar keinen Blinker-Anschluss. Mit demontiertem Handschuhfach (und abgehängtem ZV-Steuergerät) höre ich das Klicken des Blinkerrelais der ZV, kann es aber nur unzureichend lokalisieren und nicht finden. Ist dieses irgendwo unter dem unteren Rand der Windschutzscheibe, nahe Spritzwand vor dem Handschuhfach? Von da höre ich das Klicken... Nur würde mich immer noch der oberste Luftkanal (Windschutzscheibendefroster) von dieser angenommenen Lokalisierung trennen. Was bedeuten würde, dass ich die Abdeckung des gesamten Armaturenbrettes ausbauen müsste.................... :-(((((((((((
  • Mir wäre allerdings auch geholfen, wenn ich das relativ sinnlose Blinkerrelais komplett deaktivieren könnte - zB indem ich die Verbindung zu den Blinkerkabeln kappen könnte. Ich kann gut ohne das nervöse Geblinke leben, jedoch nicht mit einem hängenden Blinker. Wer weiss, wo diese Kabel verlaufen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Miniaturrelais im ZV-Modul klebt, hatte ich auch. Kann man tauschen. Ich hatte mir die Beschriftung angeschaut und ein etwa gleich großes mit gleicher Belegung irgendwo auf Verdacht gekauft und adaptiert.

 

Edit: mich wundert nur, weshalb das bei abgeklemmtem grauen Kasten immer noch hängt.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, gregork sagte:

Hast du Alarmanlage?

 

vor 4 Stunden, XM_Boris sagte:

 

 

Das Miniaturrelais im ZV-Modul klebt, hatte ich auch. Kann man tauschen. Ich hatte mir die Beschriftung angeschaut und ein etwa gleich großes mit gleicher Belegung irgendwo auf Verdacht gekauft und adaptiert.

 

Edit: mich wundert nur, weshalb das bei abgeklemmtem grauen Kasten immer noch hängt.

1. habe keine Alarm drin. 

2. das Relais KANN nicht im ZV-Steuergerät sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, VValo-turbo-ct sagte:

2. das Relais KANN nicht im ZV-Steuergerät sein... 

Doch, das für die Warnblinkansteuerung beim Öffnen/Schließen per Fernbedienung. Denn dort (im grauen ZV-Modul) hatte ich es gewechselt bei gleicher Problematik. Ob dieses Relais nun selbst direkt die Blinker ansteuert oder wiederum nur das Blinkerrelais, kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, XM_Boris sagte:

Doch, das für die Warnblinkansteuerung beim Öffnen/Schließen per Fernbedienung. Denn dort (im grauen ZV-Modul) hatte ich es gewechselt bei gleicher Problematik. Ob dieses Relais nun selbst direkt die Blinker ansteuert oder wiederum nur das Blinkerrelais, kann ich nicht sagen.

ich kann nur wiederholen (bei meinem XM scheint das anders zu sein, als bei Deinem...) das Relais kann nicht im ZV-Steuergerät sein.

  1. ist dieses ZVSG bei mir nun abgehängt und das Problem manifestiert sich völlig unbeeindruckt davon weiterhin...
  2. ich höre beim normal blinken und beim einschalten des Warnblinkers das 'normale' Blinkerrelais ganz normal klicken / tickern - unter dem Lenkrad
  3. beim Betätigen der ZV über die FB höre ich ein ähnliches Klicken / Tickern aus dem Bereich VOR des Handschuhfaches - aber sicher nicht aus dem (abgehängten) ZVSG
  4. beim Betätigen der ZV übers Türschloss (und angeschlossenem ZVSG) funzt alles normal, die Blinker leuchten auch nicht auf (und können entsprechend auch nicht hängen bleiben)

nach den Gesetzen meiner Logik muss es da also noch einen weiteren Mitspieler = Übeltäter geben. 

Ich denke, die eigentliche ZV und die Fernbedienung arbeitet irgendwie weitgehend unabhängig von einander. Die FB hat ja nach meinem Wissen den Empfänger in der Nähe des Innenrückspiegels im Dach. Dieser Empfänger hat wohl noch irgendwo ein eigenes Relais / Steuergerät, wo dieses allerdings genau liegt, weiss ich nicht. Müsste wohl das gesamte Armaturenbrett ausbauen, um die Lösung zu finden... Scheisse. 

 

So wird mir bis dahin nur die Option bleiben: 

  • Batterien aus dem Schlüsselsender entfernen
  • Das ZVSG wieder anschliessen und in Zukunft nur mit dem Schlüssel verriegeln
  • Habe dann halt ein Auto ohne Schlüsselsender... :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Funkfernbedienung gibt es keinen Empfänger mehr in der Nähe des Innenspiegels. Der sitzt in dem Modul neben dem Handschuhfach. Dein Baujahr sollte Funk haben, kein IR mehr.

Dass der Blinker weiterhin funktioniert, ist normal, denn der hat ein Blinkerrelais, das erst mal gar nichts mit der ZV zu tun hat.

Jetzt müssten wir nur noch rausbekommen, ob wir beide vom gleichen ZV-Modul sprechen oder uns schlicht missverstehen. Ich meine dieses hier von Kiekert, gibt es in grauem Gehäuse und gemäß des verlinkten Bildes auch in schwarz:

https://goo.gl/images/S2sPRb (hier die Seite dazu: http://club-generation-xm.forumactif.org/t613-centralisation-portes )

Und hier sieht man auch zwei kleine Relais. Und wenn eines davon hängt, hängt auch der Blinker. Natürlich möglich, dass es noch eine andere Ursache gibt, mehr kenne ich zumindest aber nicht. 

Frage daher: ist es solch ein Modul, das Du abgeklemmt hast, oder doch ein anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, dass Dauerleuchten auch bei abgehängter ZVSG vorhanden ist, denke ich dass das Signal für die Blinkeransteuerung vom Empfänger kommen muss. Meine Schaltpläne sind leider zu alt, den Egal wo ich schaue, ist nirgends wo was drin, was die Blinker ansteuern tun. Das ist auch das klicken, was du hörst, wenn du die FB drückst, obwohl die ZSVG abgehängt ist. Laut meinen Unterlagen müsste sich der Empfänger auch unter dem Handschuhfach befinden. Deshalb habe ich dir ein Bild hochgeladen:

ZV.thumb.jpg.b85066e72ccf82e62e647293534cf7c8.jpg

Am Kabelbaum sieht man, dass der Empfänger gar nicht so weit von dem Steuergerät weg sein kann. Ich würde einfach mal den Kabelbaum verfolgen und die zweite "Abzweigung" nehmen ...

Noch ein Hinweis: Bei den Nachrüstsätzen, ist es so, dass für die Blinkeransteuerung zwei separate Leitungen gibt, die man dann an den Warnblinklichtschalter anschließen tut.

Wie ist es denn im Original zustand beim XM? Blinkt es beim Zuschließen einmal und beim aufschließen zweimal? Oder anders herum, oder immer nur einmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, XM_Boris sagte:

Das Gehäuse haben sie da gleich gelassen, und die Pin-Belegung auch. Meines sieht (sah?) innen ganz anders aus, mit zwei großen offenen Relais. Stammte wohl noch aus der BX/CX Zeit, wo auch diese Steuerung zum Einsatz kam. (Meiner ist ja BJ 92) War ganz Praktisch: Einfach mit  einem Finger auf das Relais getappt, und schon hat man getestet, ob die ZV Schließt oder Öffnet. Nun ja, das Teil liegt jetzt irgendwo im Keller in einer Schachtel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 92 hatte noch IR, da braucht es ja zwingend einen separaten Empfänger, der von der Fernbedienung ohne viel Hindernisse "gesehen" werden kann. Ist Dein Schaltplan noch für IR? Daher ja mein Einwand, der Empfänger säße bei der Funkversion ebenfalls in diesem Gehäuse, denn dem Funksignal ist es ziemlich egal, ob der Empfänger nun unter Rauchglas oder unterm Handschuhfach sitzt.

Normales Verhalten der Blinker bei Funk-ZV: einmal aufleuchten beim Abschließen, min. 3-4mal schnelles Blinken beim Aufschließen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun kommen wir langsam weiter... Wenn ich meine bescheidenen Kenntnisse in analytischer Logik bemühe, kann ich nicht nachvollziehen, dass das Blinkrelais für das lange Aufleuchten beim Verriegeln und das mehrmalige kurze Aufleuchten beim Entriegeln im ZVSG sitzen kann. 
Nochmals - mit NICHT angeschlossenem ZVSG kann ich die FB drücken, dann verriegeln oder entriegeln sich (erwartungsgemäss) die Türschlösser nicht, aber die Blinker leuchten einmal lang oder mehrmals kurz auf - und bleiben dann eben ab und zu hängen. Das (von XM_Boris gezeigte) Steuergerät Kiekert ist nach meinem Dafürhalten das ZVSG. Möglicherweise gibt es davon mehrere verschiedene - solche mit integrierter Funkfernbedienung und welche mit SEPARATEM externem FB-SG. 
hm-electric bestätigt aber meine Vermutung, dass es bei mir eben ein externes Steuergerätchen (Empfänger) geben müsste. Ich werde es suchen. Aber vorerst ver- und entriegle ich das Auto halt mit dem Reserveschlüssel (da kann ich nicht ungewollt auf den FB-Knopf drücken - lol) 

Werde in Kürze einen XM schlachten und mich am Exempel schlauer machen. 

Habe den V6 heute soweit wieder zusammen gebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie gefunden (lag im Schreibtisch, unterste Schublade :P ) Werde das mal heute abend auseinanderpopeln, wenn nix dazwischen kommt.

large.IMG_4876.JPG.981bd631080c2fe3d7fe87354a53f108.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Innenleben der Texton-Box, die mit der Antenne eindeutig als Empfänger zu identifizieren ist. Ein Relais gibt es hier auch:

 

large.IMG_4877.JPG.9ddfb2ed37364a47e5f58828df665a02.JPGlarge.IMG_4879.JPG.6e506d206c0cfd3fcfbbd61be71f0cf3.JPGlarge.IMG_4881.JPG.1bf147db80e2f40b8921439c3a8b49a2.JPG

 

Aaaaber: ich bin mir 100%ig sicher, dass in meinem XM (2.1 TD, Bj. 99) die Empfängereinheit samt Antenne ebenfalls in der grauen Kiekert-Box untergebracht war und ich nur dort ein Relais zur Blinkeransteuerung getauscht hatte, Mangels akutem Zugriff auf die Teilelisten kann ich jetzt auch keine Bauteile vergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der Teilekatalog. Sehr aufschlussreich finde ich das jetzt nicht, aber der Vollständigkeit halber.

large.xm_zv_teile.jpg.c33a9c0348e1c3ebb8415d57f998d4ee.jpg

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, bin mit dem Forum noch zuwenig bewandert... ;-) 

Gaaaanz lieben Dank, XM_Boris. Das hilft mir nun wirklich weiter. Jetzt muss ich das Teil (Texton-Box) nur noch konkret im Auto finden. Habe schon einen Verdacht, aber werde mich dann die nächsten Tage nochmals dahinter klemmen. 
 

Abgesehen davon fährt mein V6 wiiiirklich sensationell. Bin mich vom 2.5TD was anderes an Lauf(un)ruhe und (knapper) Elastizität gewöhnt. Bei den Schweizer Temporegimes und den drohenden Blitzlichtgewittern ist der V6 vielleicht doch zu gefährlich für mich. Nein, im Ernst, habe festgestellt, dass ich mit einem so souverän motorisierten XM eher anständiger fahre. Wenns denn sein muss hat man ja immer noch tonnenweise Reserven unter der Haube. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, nun muss ich mich doch ein wenig schämen... Habe eben die von XM_Boris gezeigte Texton Box eeeendlich gefunden. Die Akustik des geöffneten Armaturenbrettes (unten und oben offen) haben mich irregeführt. Ich meinte, das Klickern des Blinkrelais aus dem Bereich VOR dem Handschuhfach zu hören - wo ich aber nichts reales gefunden habe. Das war nur ein Echo, die Box sitzt unter dem Airbag und ist von unten (relativ) gut zugänglich. Ich habe schlussendlich die beiden Kontakte, die das Blinkersignal führen, unterbrochen - und gut ist... ;-))) 
Eine Alternative wäre das Relais ersetzen. Macht aber wenig Sinn...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja nicht geschrieben, es macht KEINEN Sinn, aber es macht wenig Sinn... Wenn ich gerade ein solches Relais zur Verfügung hätte oder wüsste, wo ich es finde, gerne. Aber diesen Aufwand betreiben, nur damit mir die Blinker beim Ver-/Ent-riegeln freudig entgegen blinken, ist für mich sinnarm (≄ sinnlos). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 21.3.2018 um 20:49 schrieb vvalo:

Ich habe schlussendlich die beiden Kontakte, die das Blinkersignal führen, unterbrochen - und gut ist... ;-))) 

Hallo @vvalo,

jetzt krame ich das Thema noch mal hervor: Kannst Du bitte beschreiben, wo Du die Kontakte fürs Blinkerrelais unterbrochen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, ist schon so lange her. Ist jedenfalls nur ein popeliges Relais.

edit: genauer gesagt weiß ich nicht mehr, ob in meinem 99er das gleiche Relais verbaut war. Ich hatte als Ersatz auch ein anderes verwendet, das zwar die gleiche Schaltung, aber ein anderes Rastermaß der Pins hatte. Ging mit etwas Biegen und Improvisieren.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais in meinem 99er XM 16V zeigte ein identisches Fehlverhalten (hatte ich ja ca. vor einem Jahr schon mal gepostet).

Mittlerweile habe ich eine zweite Texton-Box aus einem 97er hier.

Vermutlich sind die Boxen immer mit einem Schlüsselsender gepaart.

Weiss jemand, ob man das (z.B. mit Lexia) anlernen kann? Ansonsten könnte man ja das Relais vom einen zum anderen umlöten, sofern noch intakt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Relais

Warum lötest Du nicht ein neues ein? Diese relativ kleinen Relais haben ein Lebensdauer von 100000 - 200000 Schaltungen. Dann sind sie hinüber.

Für das weiter oben abgebildetes Siemens-Relais habe ich im Netz Ersatz von Te-Connectivity gefunden. Ob’s lieferbar ist, weiß ich nicht.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...