Zum Inhalt springen

Xantia X2: schwer auffindbare Ersatzteile?


gleiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Xantia-Freunde,

leider werde ich meinen alten dunkelgrünen X2 1,8i 16V am Montag meiner Werkstatt zum Ausschlachten übergeben.

Nach 277tkm ist bei wirklich übermäßigem Rostbefall die Liste der offenen Arbeiten lang und auch bei nochmaliger Investition mehrerer k€ kein stabiler Zustand abzusehen.

Da ich's jedoch nicht lassen kann, habe ich einen vollwertigen Ersatz besorgt: bis auf die Farbe (dunkelblau), das Baujahr (09/2000 statt 06/1999) und über 100tkm weniger fast identisch!

Jetzt ergibt sich für mich nur noch die Frage: welche Teile des alten Xantia sollte ich - sofern noch in verwertbarem Zustand - unbedingt retten?

Die Einschränkungen sind dabei:
- alles was nur irgendwie Rost von unten ansetzen kann, hat dies auch (übermäßig) und fällt eher aus.
- alle Hydraulikleitungen gehören zu den offenen Arbeiten, mit Ausnahme der gerade erst frisch eingebauten, wie zB der Hydraulikleitung für die Lenkung.

zusätzliche Fragen:
- lassen sich die Steuergeräte wieder verwenden?
  wie werden diese ohne WegFahrSperre korrekt deaktiviert?
- passen Anbauteile des Motors?
  grün/alt:   VF7X1LFYF  (Schadstoffarm D3)
  blau/neu: VF7X1LFYB  (Schadstoffarm D4)

- gibt es Teile des Innenraums, die nur schwer/teuer beschaffbar sind?
- sind Karosserieteile wie Türen/Motorhaube leicht zu beschaffen?

im Voraus vielen Dank für alle Tipps,

Peter (Gleiter)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, gleiter sagte:

grün/alt:   VF7X1LFYF  (Schadstoffarm D3)
  blau/neu: VF7X1LFYB  (Schadstoffarm D4)

Ich verstehe nicht VF7X1LFYB . Das B macht keinen Sinn. Schau bitte nochmal nach, ob du das richtig abgeschrieben hast. Falls wider Erwarten ja, laß mich mal bitte über die komplette VIN schauen was dahintersteckt, gern auch über PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Henry K sagte:

Ich würde an Deiner Stelle alles aufheben was Dir noch gut erscheint. 

Gruß Henry 

Danke für den Tipp - eine Randbedingung hatte ich jedoch noch nicht erwähnt: Da ich weder über eigene Werkstatt noch den nötwendigen Lagerplatz verfüge, wird die Werkstatt meines Vertrauens das Ausbauen und Einlagern durchführen. Insofern muss ich auf lange Sicht zwischen Aufwand und Nutzen abwägen. (Andernfalls würde ich zur Freude meiner Frau sowieso die ganze Karre einlagern ;-)).

Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Jupp, das ist es wohl. Modell mit Zusatzluftpumpe, 2 Lambdasonden und Abgasnorm CEE2000.

Das erklärt dann auch den Wechsel von D3 auf D4 ...

Muss ich daraus schliessen, dass die Steuergeräte und Teile der Einspritzung usw. nicht zwischen den Modellen austauschbar sind?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Andere Motorsteuerung, andere Einspritzdüsen, vermutlich auch andere Sensorik. Die Kiste verbraucht übrigens einen satten halben Liter weniger als die anderen 1,8i 16v.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

Genau. Andere Motorsteuerung, andere Einspritzdüsen, vermutlich auch andere Sensorik. Die Kiste verbraucht übrigens einen satten halben Liter weniger als die anderen 1,8i 16v.

einerseits schade, andererseits auch wieder gut.

Gibt es trotzdem ein Verfahren, um die Steuergeräte korrekt zur Weiterverwendung zu initialisieren, wenn das Fzg keine Nummernblock-Wegfahrsperre hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSG ausbauen, während die Zündung an ist (der Motor aber nicht läuft) - dann ist es freigeschaltet und kann nach dem Trennen der entsprechenden Drähte am MSG-Kabelbaum (820+821) in einem anderen Auto verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei eingeschalteter Zündung = entsperrt abziehen. Das Schlüsselsymbol im KI muß erloschen sein. Damit ist das KMotorsteuergerät entsperrt und in jeem entsprechenden anderem Fahrzeug verwendbar.

Problematisch ist halt, daß es im Empfängerwagen mit dem Abschalten der Zündung erneut gesperrt wird. Das ließe sich vermeiden, wenn man die WFS vorab lahmlegt, sie könnte in Form eines Bauteils auf der Platine des MSG einfach auszulöten sein. Genaueres weiß ich leider nicht.

Eine Neuprogrammierung bzwe. das Anlernen eines gebrauchten Steuergerätes auf einen anderen Wagen ist nicht möglich, zumindest ist es Diagnosesoftwaremäßig nicht vorgesehen.

Möglich ist es, das MSG zusammen mit dem ZIS in einen anderen Wagen einzubauen. Dann müßte man nur Schlüsseltransponder und ZV des Empfängerfahrzeugs an das ZIS neu anlernen, Vorausetzung ist daß man über den auf einer kleinen Karte notierten Zugangscode verfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, spätActiva sagte:

MSG ausbauen, während die Zündung an ist (der Motor aber nicht läuft) - dann ist es freigeschaltet und kann nach dem Trennen der entsprechenden Drähte am MSG-Kabelbaum (820+821) in einem anderen Auto verwendet werden, ...

... ohne beim Ausschalten der Zündung wieder gesperrt zu werden.

- zur Verdeutlichung -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim gerade fraglichen 1,8i 16v mit Bosch MP7.3 gibt es ein einziges Kabel 820/821  das vom MSG zum Transponder führt, und ein weiteres namens 822. Da dürfte etwas Risiko dabei sein, ob es funktioniert.

Beim V6 sind die Kabelnamen auch 820 und 821, ich probiere es aus. Vielen Dank dafür !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim MP7.3 sind 820/821 zusammen. Habe ich auch gesehen, hatte aber noch keinen Testkandidaten. Würde aber genauso vorgehen. Wenn es nicht klappt kann man es auch wieder zusammenlöten. Ich bin aber ganz optimistisch, dass das nicht nötig sein wird :) 

Die Kabelnamen sind übrigens über alle (Benzin)Motoren gleich. Diesel bestimmt auch, aber da habe ich nicht nachgesehen.

Die 822 ist der "alles-gut"-Ausgang der WFS-Einheit. Der wird i.d.R. vom MSG ignoriert  (beim MP7.3 habe ich es wie gesagt noch nicht probiert!!).
Man MUSS den auf Zündplus legen, wenn er noch woanders auftaucht als nur am MSG. Das ist z.B. beim X2 1.8i 16V mit Sagem SL96 so, da geht die 822 auch an das Doppelrelais. Man kann sich das Zündplus gleich per Stromdieb am DR holen und dann bei eingeschalteter Zündung alle drei Drähte Richtung Texton bzw. Zahlentastatur trennen.

Hattest Du das MSG für den Neueren der Beiden nachgesehen? In meinen Unterlagen finden sich auch welche mit SL96. Ob dann die ältere Version des SL96 aus dem Spender "aufwärtskompatibel" ist, also im Neueren verwendbar wäre ... könnte man austüfteln, wenn wirklich Bedarf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wenn man das Motorsteuergerät mit dem Zündschloß und dem Bitron-Ding drum rum ausbaut müßte man doch diese ungewisse Fumelei nicht durchführen müssen...oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der gängige Weg ist: Schlüssel/Schlösser - Texton - MSG. Den Transponder vom Zündschloss brauchst Du nicht unbedingt, der liest nur den Schlüssel, enthält aber selber keine fahrzeugspezifischen Infos und ist immer gleich.

Oben steht, wie es einfacher und schneller geht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde, spätActiva sagte:

Den Transponder vom Zündschloss brauchst Du nicht unbedingt, der liest nur den Schlüssel, enthält aber selber keine fahrzeugspezifischen Infos und ist immer gleich.

Nur zur Info um zu verstehen: der Texton sendet die Infos vom Schlüsseltransponder zum MSG oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist geschehen :(. Mein Werkstattchef hat die Auswahl als 'das große Paket' bezeichnet und wird sich in den nächsten Tagen dranmachen. Aus seiner Erfahrung konnte er mir auch noch Tipps geben, für welche Teile, an die ich überhaupt nicht gedacht hätte, das Verhältnis von Ausbau- zu Wiederbeschaffungskosten gut ist.
Das Motorsteuergerät wird mal nach Beschreibung ausgebaut und wenn's gebraucht wird, werde ich versuchen, mir die obigen Infos zur Aufwärtskompatibilität noch mal genau ansehen.
Auf der Suche nach dem Fahrzeugschein bin ich übrigens über den Ordner mit den Rechnungen gestolpert - da war die Entscheidung wieder klar nachvollziehbar :mellow:.
Leider sehe ich nicht, wie ich hier ein Bild einbinden kann, sonst hätt' ich noch ein schönes rostrotes angehängt ...

vielen Dank für alle Tipps und Infos,
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2018 at 22:57 , gleiter sagte:

 

meinen alten dunkelgrünen X2

 

Von Dunkelgrün auf Rostrot...Lecker.

Bilder einfach über "Galerie" einstellen!

Aber mal ehrlich: Steuergerät beim X1/X2 gehen doch nie Defekt.

Die liegen doch bei jedem Schrotti wie Blei in den Regalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Jeff sagte:

Von Dunkelgrün auf Rostrot...Lecker.

Bilder einfach über "Galerie" einstellen!

Aber mal ehrlich: Steuergerät beim X1/X2 gehen doch nie Defekt.

Die liegen doch bei jedem Schrotti wie Blei in den Regalen.

Nee, mit rostrot war ein Bild unter den Kotflügel des alten grünen gemeint:large.DSCN5303_heller.jpg.3250939a4edfd2ca5e3a7b2dac77517f.jpg

Der neue hat ein schönes 'aufregendes' Dunkelblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎02‎.‎2018 at 22:53 , TorstenX1 sagte:

Beim V6 sind die Kabelnamen auch 820 und 821, ich probiere es aus. Vielen Dank dafür !

Es funktioniert beim X2 tadellos. Wagen startet ohne weiteres. Das piepsen von der WFS kann ignoriert werden da es nach kurzer Zeit aufhört. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...