Zum Inhalt springen

Citroen XM Scheibenwischer


Gast XMexclusive

Empfohlene Beiträge

Gast XMexclusive

Hallo zusammen,

gestern musste ich leider mit meinem ZPJ4 auf die Autobahn, erst Regen und dann nettes Schneetreiben.

Meine Bosch Flachbalkenwischer waren mit dem Schnee etc, auf der Windschutzscheibe total überfodert und ich hatte keine vernünftige Sicht mehr.

Ich denke es kommen wieder die alten guten Bügelwischer mit Spoiler drauf.....welche Empfehlung gebt Ihr mir?

Und Nightbreaker müssen auch noch rein, die Lichtausbeute ist schon eher bescheiden.......

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, XMexclusive sagte:

Meine Bosch Flachbalkenwischer waren mit dem Schnee etc, auf der Windschutzscheibe total überfodert und ich hatte keine vernünftige Sicht mehr.

Soll es was gutes sein oder reicht Bosch? :D

Hab so ein Ding gerade am CX montiert, ist eher suboptimal. Hab es mal riskiert da es 80% Rabatt gab...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMexclusive
vor 23 Minuten, bx-basis sagte:

Soll es was gutes sein oder reicht Bosch? :D

Hab so ein Ding gerade am CX montiert, ist eher suboptimal. Hab es mal riskiert da es 80% Rabatt gab...

Was gutes....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Ich habe vor ca. einem Jahr billige Bügelwischer aus einem Baumarkt drangebaut, ohne Spoiler. Bis heute bin ich zufrieden, wird jetzt aber langsam Zeit, sie wieder zu ersetzen. Die ganze Frickelei mit Spoilerwischern hab ich drangegeben, weil die ständig das Rubbeln anfingen bei höheren Geschwindigkeiten. Soll heissen, ich glaube, die Spoiler heben die Wischblätter eher ab als dass sie sie dran drücken.

Mit diesen Balkenwischern bin ich vor den o. g. nach 50 Kilometern im Regen noch auf der Autobahn auf einen Parkplatz und hab die direkt entsorgt, aus Angst, der Fahrtwind klappt mir die Wischerarme von der Scheibe ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, XMexclusive said:

[...]Meine Bosch Flachbalkenwischer waren mit dem Schnee etc, auf der Windschutzscheibe total überfodert und ich hatte keine vernünftige Sicht mehr.

Ich denke es kommen wieder die alten guten Bügelwischer mit Spoiler drauf.....welche Empfehlung gebt Ihr mir?

Und Nightbreaker müssen auch noch rein, die Lichtausbeute ist schon eher bescheiden.......

Gruß Martin

Ich habe mittlerweile sechs verschiedene XM gefahren, mit Bügelwischern oder Aerotwins. Hauptsächlich längere Strecken Autobahn. Bei Pappschnee muss man mit beiden ab und zu mal anhalten und den Schnee vor der Gummilippe wegwischen. Die Bügel können zusätzlich bei Standzeiten an den Gelenken einfrieren.

Aerotwins reagieren meiner Erfahrung nach empfindlicher auf Anpressdruck/Winkel der Wischerarme. Auf dem einem XM rubbeln sie gern, der auf der Fahrerseite hebt bei 130+ beim Zurückwischen gern an einer Stelle teilweise ab, auf einem anderen XM laufen sie dagegen problemlos, selbst bei 200. :huh:

Fahre beim Abblendlicht auch entweder Nightbreaker Unlimited oder Night Guide. Gehört nebem dem kleinen Service zu der ersten Maßnahme an jedem "neuen" XM. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bosch drauf, aber mit langem Spoiler auf der linken Seite. Der Spoiler geht fast über das komplette Wischerblatt. Der Funktioniert super! Ich hatte auch mal einen von Bosch, der hatte zwar auch einen Spoiler, aber nur einen kurzen, vielleicht ca. 15-20cm lang. Das Wischerblatt war scheiße. Da muss man drauf achten! Generell sind die Bosch-Gummis sehr widerstandsfähig. Mit SWF und Champion war ich nie wirklich zufrieden, die zogen immer schnell wieder schlieren... Die Aerotwins oder Pendant von SWF kommen mir nicht auf den XM, allein schon wegen der Optik nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Scheibenwischer, noch so ein Lieblingsthema von mir :)

Also ich meine die Vollgummiflachbalkenwischer sind die beste Innovation im Kfz-Sektor der letzten 30 Jahre und kommen bei mir nur noch aufs Auto!

Von den überteuerten Premiumprodukten lass ich allerdings die Finger sondern beziehe sie zu Spottpreisen über Ebay aus Fernost ;)

Die hier, für knapp 3,-€ pro Stück: https://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=22Zoll+Universal+U-Type+rahmenlose+gelenkfreie+Car+Windschutzscheibe+Gummilippe&_id=282325508291&&_trksid=p2057872.m2749.l2658

 

Ich bin absolut zufrieden und wenn es so Stark regnet oder Schneit das der Scheibenwischer nicht mehr schafft zu Wischen, dann sollte man eventuell mal in Betracht ziehen die Geschwindigkeit zu verringern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals als ich noch ausschließlich Mitfahrer war und bevor es die Flachwischer gab, haben am XM meiner Eltern die einfachen Bosch-Wischer ohne Spoiler immer einwandfrei funktioniert, während die Valeo schon im Stand rubbelten. YMMV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...