Zum Inhalt springen

Schreck am Nachmittag - C6 Alarm


zurigo

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten, Ronald sagte:

Eine Steckdose gibt es in der Garage.

Ronald

Nicht mehr, wenn er das erste Mal mit noch am Auto hängendem Ladegerät aus der Garage gefahren ist... ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja sowas von recht. Vor allem DJ Ray mit seiner Liste.

Zu meiner Entlastung möchte ich allerdings anführen, dass die letzten 3 - 4  Monate mich doch arg mitgenommen haben. Bin selber ein Oldtimer. Und bei mir gab es im letzten Herbst, und gibt es noch, diverse Baustellen, die von meinen medizinischen Garagisten intensiv betreut werden mussten. Es ging dabei ans Eingemachte, wenn Ihr versteht, was ich meine. Das war nicht sehr spaßig. Und ist es noch. In 3 Monaten weiß ich mehr. Ich hoffe, nur Günstiges.

Insofern habe ich meinen C6 etwas stiefmütterlich behandelt. Das ist mir vollkommen klar. Aber wer als junger Mann - und später als Student - 3 VW Käfer, einen 2 CV und einen R16 zum Teil zerlegt (Motor und Getriebe) und mit wachsender Begeisterung repariert hat, der hat im Alter irgendwie das Bedürnis, gar nichts mehr zu tun in punkto Auto. Einfach nur noch fahren, fahren, fahren. So weit ist es mit mir also gekommen. Bin inert geworden.

Bin heute noch mal mit dem C6 rund 20 km gefahren und habe dabei bemerkt, dass ich ihn viel zu selten einsetze. Das will ich ändern. Das Auto ist einfach zu schön und zu bequem, als das man es wie eine Briefmarke im Schaukasten stehen lässt. Das war ursprünglich nicht geplant gewesen, hat sich aber durch gewisse Lebensumstände so eingependelt. C'est la vie. Und ja, ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die Winterreifen nicht aufgezogen - aus bekannten Gründen (s. oben). Und dann ist man natürlich nicht mehr so flexibel in der Nutzung - bei Schnee und Eis.

Eins werde ich nächstes Jahr an meine Garagenwand schreiben: "Kofferraum nicht ins Schloss fallen lassen", sondern einen Lappen über den Mechanismus legen und dann vorsichtig abklappen. Denn wäre das geschehen gewesen - und das hat jay sehr gut gesehen - dann wäre die ganze Anstrengung unnötig gewesen. Ich hätte nur die Batterie aufladen müssen mit dem 20 Euro Einhell-Lader. Aber eben nicht, wenn sie schon kaputt ist, sondern vorher. Es gibt ja Schaltsteckdosen mit wöchentlichen Zyklen. Da bleibt die Batterie eigentlich immer frisch.  -  Hätte, hätte, Fahradkette. 

Jetzt bin ich etwas schlauer geworden und mache mir für November  eine Liste, die ich dann per akustischen Alarm vom  Smartphone angehe. Voraussgesetzt, es gibt keinen Medizinmann, der mir wieder Angst macht mit irgendwelchen Untersuchungen. Da kommt man dann schon mal ins Straucheln. Da bleibt für den Wal oder sonstige Alltagsfalltüren wenig Raum. 

Danke Euch allen für die mannigfachen Tipps und Fakten. Ich will mich bessern.

zurigo

 

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Kugelblitz sagte:

Nicht mehr, wenn er das erste Mal mit noch am Auto hängendem Ladegerät aus der Garage gefahren ist... ;)

Lach. DAS Kann ich nachvollziehen! Mir sprang auch schonmal eine schwarze Schlange entgegen, als ich Eilig und Schwungvoll rückwärts aus dem Hof fahren wollte. Zum glück Steckte diese nur in einer Verlängerungskupplung und es war nichts kaputt. Seither habe ich zwischen Klemmen und Lader eine Magnetkupplung (die ich iiiirgendwann bestimmt auch mal wie geplant ins Auto einbauen werde).

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Starterset (von Einhell, 119 €) habe ich mir gestern in weiser Voraussicht gekauft, aber nicht eingesetzt. Leider musste ich es heute wieder zurückgeben, weil die Ladeanzeige nicht korrekt funktioniert.

Aber ich muss nach zeitintensiver Recherche im Netz sagen, dass dieses Gerät letztlich kaum oder nur sehr selten den erhofften Nutzen haben wird. Es darf partout nicht unter 0 Grad gelagert werden (Akku stirbt), verliert bei niedrigen Temperaturen doch merklich Kapazität und wird einen C6 mit 2,7 Liter kaum anlassen können. Die Batterie des Autos darf - laut Anleitung - nicht ganz leer sein, sondern mindestens "schwach" geladen sein. Und es sollte nicht sehr kalt sein draußen, was im Sommer wohl zutrifft, aber nicht im Winter. Und dieser Notakku muss auch noch vollgeladen sein. - Alles Dinge, die man in dieser Massierung ohne erhöhten Verwaltungsaufwand nicht hinkriegen wird. Da braucht man ja fast einen Assistenten, der sich darum kümmert.

Die gute Nachricht: man kann mit den Teilen im Dunkeln leuchten (Taschenlampe eingebaut) und sein Handy mehrmals aufladen. Was will man mehr für 119 Öcken.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Den guten Wünschen für Zurigo schließe ich mich an. Und ich meine nicht in erster Linie die blöde Batterie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ctek gewinnt in der Regel die Vergleichstests, sind also sehr gut! Z.B. hier: http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html 

oder mal hier schauen: https://www.vergleich.org/autobatterie-ladegeraet/

oder noch mehr online über Starthilfe Power Packs (Vergleichstest in Auto Motor Sport) lesen :  https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/starthilfe-batterie-test/

Da gibt's jetzt ein paar wirklich praktische Dinger dabei, die noch nicht einmal so groß sind und wirklich Power haben und vor allem auch für unterschiedliche Zwecke genutzt werden können. Evtl. sogar beim künftigen Elektromobil helfen?!

Auf jeden Fall möchte auch ich mich mit den besten Genesungswünschen für die angeschlagene Gesundheit von Zurigo anschließen. Ist wichtiger als alles andere, ob Madame anspringt oder nicht! Bloß macht man sich das Leben um ein Vielfaches leichter, wenn man im Vorfeld die entsprechenden Vorbereitungen trifft. Hinterher ist man aber eben immer schlauer. Ich wäre auch nicht so oft noch hier, wenn ich gesund wäre. Nach meinem Achillessehnenriss im Juni'16 wurde dieser dann endlich im Februar letzten Jahres operiert. Nach entsprechender REHA war ich ab November wieder einsatzbereit und jetzt macht am selben Bein die Peronealsehne Probleme. Also wieder Physio etc. pp. Dir lieber Zurigo auf jeden Fall alles erdenklich Gute und genieß die Zeit mit Deiner "Madame"!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil des "CTEK" ist ja, dass man es dank der "Kabelösen" an der Batterie befestigen,  "vergessen" kann und nur noch den 230V Stecker ziehen muss. Es "merkt" sich die Ladeeinstellung beim Wiederanschluss.

Quasi eine "Zurigo-Wurzelsepp-Edition" ;)

Datenblatt

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen GTV im Winter immer für fünf Monate in der Garage stehen. Anfangs habe ich es auch mit einem Ladungserhaltungsgerät probiert, habe mich dabei aber irgendwie nicht wohl gefühlt.. . Mir spukten da so Sachen wie Kabelbrand, Batterie ausgelaufen und Ähnliches im Kopf rum. Habe immerzu nachsehen müssen (wollen), ob noch alles in Ordnung ist.

Jetzt bin ich dazu übergegangen, einfach nur noch die Batterie abzuklemmen. Also: Auto Waschen, in die Garage fahren, ein Fenster auf (zum Lüften) und dann beide Pole abnehmen (man kann ja nie wissen...). Im Frühjahr die Batterie wieder anschließen, einsteigen und losfahren. Ohne Nachladen oder sonstwelche Spässe! Die letzten zwei Jahre hat das problemlos funktioniert.

Zugegeben, ein ´95er Alfa ist kein C6, die Elektronik ist da noch fast überschaubar. Aber ich würde es mit meinem C6 genauso versuchen. Der ist allerdings unser Alltagsauto und muss auch im Winter ran... und steht immer draussen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche hinsichtlich der Gesundheit. Ab dem 60. Lebensjahr ist man automatisch Akrobat. Man geht auf einem Hochseil, ohne es zu wissen oder zu wollen. Und diese Sportart birgt nun mal ein erhebliches Risiko. Das Dumme: man kommt vom Seil nicht mehr runter. Ist Alltag geworden.

Zum Thema: Starthilfe-Akkus. Ich habe mir das "Einhell" gekauft. Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich das Ding nicht dabei haben werde, wenn ich es wirklich in der Not brauche. Denn unter 0 Grad zerstört sich der Akku. Und im Winter ist nun mal Hochzeit für Startprobleme. Im Sommer bleibt doch kein Auto liegen. 

Ich beobachte das Gerät mal 'ne Weile, ob ich es wirklich sinnstiftend einsetzen kann. Aber je mehr ich darüber lese im Netz, desto weniger erwarte ich. Ist wie ein Rettungsboot auf der Titanic. Wenn man's braucht, ist es nicht da, oder kaputt oder schon voll. Und ich Eumel habe mir unter dem Druck der Ereignisse so ein Teil besorgt. Na ja, es gibt Schlimmeres. Als USB Powerbank kann man ja mal sein Handy aufladen. Wiegt ja nur ein halbes Kilo.

War heute wieder auf Ausritt mit dem Wal. Lief bestens. Nur die Motorleuchte brennt einsam vor sich hin. Ich warte noch ab, ob ich mal zu CIT fahre und den Fehler auslesen  lasse. Er läuft ja.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,,,,,,zum Thema Batterieabklemmen,

habe bei meinem Gti TurboII einen schleichenden Verbrauch außerhalb der Sicherungskreise.,

Nach ca 6 Tagen Standzeit ist die Batterie unterhalb 10 Volt,es fließen irgendwo 300 mA.

Habe mir einfach ein Schwerlastrelais das 700 A schalten kann eingebaut und steuere es über eine Fernbedienung an.

So kann ich die Zentralverriegelung nutzen und trenne danch die Masseleitung mit zusätzlichem Diebstahlschutz.

Sicher etwas overstyled aber war das Einfachste.Hab jetzt nur noch die Selbstentladung.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee. Aber bei einem C6 mit seinen vielen Bordcomputern kann ich mir diese fundamentale Vorgehensweise nicht so recht vorstellen. Die Computer lassen nicht mit sich spaßen.

zurigo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das oben vorgeschlagene Ctec im Winter angeschlossen lassen kann man schon, hängt bei meinem C6 immer dran. 

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, zurigo sagte:

Klasse Idee. Aber bei einem C6 mit seinen vielen Bordcomputern kann ich mir diese fundamentale Vorgehensweise nicht so recht vorstellen. Die Computer lassen nicht mit sich spaßen.

Sollte auch keine Empfehlung für den C 6 sein,ist eben aus der Zeit als man noch selber fuhr und nicht gefahren wurde:rolleyes:

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

Mein XM war und der C6 ist bei mir auch Sommerauto seit 2012.

Bin mit meiner Variante von Batterieladen stets gut gefahren.

Garagentemperatur bis um die 0 Grad.

Die  Batterie wird über Zugang vom Motorraum alle 2 Monate mit einem 

" normalem Ladegerät" 1x über Nacht geladen.

Das bedingt : Die Motorhaube wird nicht zugedrückt.

Der C6 wird nicht versperrt. Es ist immer gut gegangen.

Den Kofferraum mittels eines Lappens etc offen zu lassen, lässt die zwei Lampen brennen

und: jetzt bin ich mir nicht sicher -- fängt da nicht die H-Pumpe bei Druckverlust zu laufen an?

Beim Öffnen der Tür ists doch so. Vlt auch beim Kofferraumdeckel?

Gruß Haro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Mr.Haro sagte:

Den Kofferraum mittels eines Lappens etc offen zu lassen, lässt die zwei Lampen brennen

Das gilt es natürlich zu bedenken :-) Evtl müsste man da dann noch den Sensor für die offene Klappe mit nem Schalter versehn.

Da man dazu dann aber wohl auch die Schlossverkleidung entfernen müsste, könnte man sich dann auch gleich einen schönen Seilzug oder etwas geeignetes Mechanisches ans Schloss bauen, um den Deckel von innen bequem mechanisch zu Entriegeln.

vor 19 Stunden, soleil sagte:

es fließen irgendwo 300 mA.

Hm, 4 Watt? Klingt mir irgendwie nach einer dauernd leuchtenden Kofferraumbeleuchtung. Leg mal den Lehrling rein :-)

vor 19 Stunden, soleil sagte:

Habe mir einfach ein Schwerlastrelais das 700 A schalten kann eingebaut und steuere es über eine Fernbedienung an.

Und wie kriegt das Relais beim Anschalten wieder Strom?

vor 19 Stunden, soleil sagte:

Sicher etwas overstyled aber war das Einfachste.Hab jetzt nur noch die Selbstentladung.

Plus den Strom für die Relaisfernbedienung, plus den Strom fürs Relais wenn du dieses mal nicht Abschaltest.

Sind das dann wirklich wesentlich weniger mA?

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, jay sagte:
Zitat

Sicher etwas overstyled aber war das Einfachste.Hab jetzt nur noch die Selbstentladung.

Plus den Strom für die Relaisfernbedienung, plus den Strom fürs Relais wenn du dieses mal nicht Abschaltest.

Sind das dann wirklich wesentlich weniger mA?

Jay

 

Hallo Jay,

der Ruhestrom der Fernbedienung beträgt 4 mA,Schwerlastrelais o mA da abgeschaltet.Fernbedienung  Handsender 1 Knopfbatterie.

Somit keine weiteren Verbraucher.

Das Schwerlastrelais bekommt seine Spannung vom Fernbedienungsrelais beim Betätigen des Handsenders.

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, soleil sagte:

Somit keine weiteren Verbraucher.

Das Schwerlastrelais bekommt seine Spannung vom Fernbedienungsrelais beim Betätigen des Handsenders.

Schon klar. Ich wollte nur mal eine Korinthe von wegen "nur noch Selbstentladung" Kacken. ;-P

Aber wie kann es sein, daß man einen 4Watt Dauerverbraucher nicht findet?

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bereits den Strom über alle Sicherungen nach Abschalten und Ruhezeit gemessen.

Alle gegen Nullstrom,Uhr und Radio mal nicht betrachtet.

Eventuell in einem Leitungsbündel ein leichter Masseschluß und damit wird das Suchen mühsam.

Hatte auch die Steuergeräte für Innenlicht und Zentralverriegelung ausgetauscht,keine Änderung.

Deshalb die Relaisgeschichte,der Faulheit genüge getan.

Keinen Lehrling in den Kofferraum gelegt aber Handy in Videostellung.:D

Peter 

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...