Zum Inhalt springen

AHK am C5 III Tourer 2012 HDI200


VoBre

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr über den C5I oder C5II im dikutieren wollt, könnt ihr das nicht in einem eigenen Thread machen? Ich möchte immer noch gerne wissen, warum auch von anderen Herstellern AHKs für den HDI200 Tourer angeboten werden, dann aber der Doppelauspuff ausgeschlossen?

Hat jemand an diesem Motor zufällig eine AHK von einem anderen Hersteller als von Westfalia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Beginn des Threads mit Brink in den Niederlanden telefoniert und die meinten, "nicht für Doppelauspuff". Er meinte sogar, dass man an dem Auto mit Doppelauspuff gar keine AHK Anbauen kann, weil durch des Topfes kein Platz ist. Ich hatte ihm dann Bilder von mobile genannt, wo Autos mit Doppelauspuff eine AHK haben, aber er meinte, die sind dann nicht von Brink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large_ahk.JPG.b2741d61725961de59276988a6d15c3c.JPGlarge_ahk2.JPG.8e50bc6a4a212293cf3aecf93fe4ac1d.JPG

9427 EA    ANHÄNGERKUPPLUNG MIT ABNEHMBAREM KUGELKOPF OHNE WERKZEUGE    BREAK 5 TUEREN    BRINK
9427 CX    ANHÄNGERKUPPLUNG SCHWANENHALS    BREAK 5 TUEREN    THULE
9427 CY    ANHÄNGERZUGVORRICHTUNG, MANUELL SCHWENKBAR    BREAK 5 TUEREN     BRINK

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Muß auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe beim c5 und 2(Facelift) die selbe AHK von autohak verbaut, wg der PDC abnehmbar. Der 1er darf offiziell 1900 kg ziehen, der 2er 1700kg. Die Technik der Befestigung ist einfach und idiotensicher, weitaus besser als das Teil von bosal, da hab ich schon mal am c5/1 fast den Anklängen verloren, weil sie der Haken gelöst hat. Außerdem hat eine Bekannte von mir am Volvo den perdeanhänger Gott sei dank direkt beim anfahren verloren,die Kupplung hatte die gleiche Technik wie beim C5, dem Pferd ist nichts passiert, der Volvo hatte eine kräftige Beule am Heck. Mit dem Teil aus Polen bin ich schon mit mehr als 2tonnen am Haken durch Frankreich gefahren und den Rest auf der .... Bis nach Hause, über 1500km und mit über 100km/h ohne jedes Problem. Einzig die westfalia würde ich noch empfehlen, aber die preisdiffereniist halt schon enorm. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe generell nur AHKs von Westfalia. Auf den anderen Schrott muß ich mich wirklich nicht einlassen.

Mit Bosal, also Cit original, hatte ich schon diverse Erfahrungen, die mich da geheilt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

habe zwar keinen C5 Tourer mit Doppelendrohren, aber der Selection hat Rückfahrkamera und Parksensoren.

Ich habe eine starre AHK (Westfalia) verbaut. PDC funktioniert prima. Das schaltet sich nur mit angeschlossenem Stecker vom Anhänger ab.

Fazit: PDC funktioniert auch mit starrer AHK...;)

Bearbeitet von Christian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, VoBre sagte:

Ich hatte vor Beginn des Threads mit Brink in den Niederlanden telefoniert und die meinten, "nicht für Doppelauspuff". Er meinte sogar, dass man an dem Auto mit Doppelauspuff gar keine AHK Anbauen kann, weil durch des Topfes kein Platz ist. Ich hatte ihm dann Bilder von mobile genannt, wo Autos mit Doppelauspuff eine AHK haben, aber er meinte, die sind dann nicht von Brink.

Die bis vor einiger Zeit original am C5 verbaute schwenkbare AHK von Brink bekommt durch den Auspufftopf keine Platznot. Der Querträger der AHK liegt hinter dem Abschlussblech der Karosse, der Auspufftopf reich nur bis an dessen Kante. Die Endrohre gehen unter dem Träger durch und der Schwenkraum des Hakens wird auch nicht beeinträchtigt. Die Anschlussdose klappt von innen nach links unten und kommt auch nicht an die Auspuffblende. Meiner hat zwar keinen Doppelauspuff, aber ich habe schon einige 200er und 240er HDi mit dieser AHK gesehen. Brink hat auf Anfragen schon damals nicht gewusst, dass ihre Teile an den C5 passen. Wenn diese AHK nicht gravierend verändert wurde, passt sie auch heute noch an einen C5 mit Doppelauspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Muß auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe beim c5 und 2(Facelift) die selbe AHK von autohak verbaut, wg der PDC abnehmbar. Der 1er darf offiziell 1900 kg ziehen, der 2er 1700kg. Die Technik der Befestigung ist einfach und idiotensicher, weitaus besser als das Teil von bosal, da hab ich schon mal am c5/1 fast den Anklängen verloren, weil sie der Haken gelöst hat. Außerdem hat eine Bekannte von mir am Volvo den perdeanhänger Gott sei dank direkt beim anfahren verloren,die Kupplung hatte die gleiche Technik wie beim C5, dem Pferd ist nichts passiert, der Volvo hatte eine kräftige Beule am Heck. Mit dem Teil aus Polen bin ich schon mit mehr als 2tonnen am Haken durch Frankreich gefahren und den Rest auf der .... Bis nach Hause, über 1500km und mit über 100km/h ohne jedes Problem. Einzig die westfalia würde ich noch empfehlen, aber die preisdiffereniist halt schon enorm. Gruß der Bachmayer 

Ich habe auch schon 3 Stück von AutoHAK verbaut und würde die auch gerne wieder nehmen, massiv und passgenau. Es muss auch keine Abnehmbare sein.

Natürlich sitzt die hinter dem Abschlussblech, steht ja auch so in jeder Montageanleitung. Daher verstehe ich auch das Problem nicht. Immer diese Einschränkungen: nicht mit Doppelnebelschlussleuchte, nicht mit werkseitig verbauter Einparkhilfe, ab/nur bis Orga-Nummer, nicht mit Doppelendschalldämpfer. Die gehen mir alle auf den Keks. Ich glaube, ich kaufe einfach eine AutoHAK und schicke zurück, wenn ich die nicht montiert bekomme. Der E-Satz ist ja sowieso unabhängig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2018 at 23:59 , ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Muß auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe beim c5 und 2(Facelift) die selbe AHK von autohak verbaut, wg der PDC abnehmbar. Der 1er darf offiziell 1900 kg ziehen, der 2er 1700kg.

Im C5 forum gab es dazu freds, dass die aufnahmen der AHK beim 1er bei dauerhaft hohen belastungen, z.b. schwerer wohnanhänger, mit der zeit risse bildesten. Vllt. ist das ja der grund zum ablasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2018 at 06:57 , Christian S. sagte:

Moinsen,

habe zwar keinen C5 Tourer mit Doppelendrohren, aber der Selection hat Rückfahrkamera und Parksensoren.

Ich habe eine starre AHK (Westfalia) verbaut. PDC funktioniert prima. Das schaltet sich nur mit angeschlossenem Stecker vom Anhänger ab.

Fazit: PDC funktioniert auch mit starrer AHK...;)

...muß mich korrigieren: ist eine AHK von Thule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 14.2.2018 um 07:04 schrieb Dieseltourer:

Die bis vor einiger Zeit original am C5 verbaute schwenkbare AHK von Brink bekommt durch den Auspufftopf keine Platznot. Der Querträger der AHK liegt hinter dem Abschlussblech der Karosse, der Auspufftopf reich nur bis an dessen Kante. Die Endrohre gehen unter dem Träger durch und der Schwenkraum des Hakens wird auch nicht beeinträchtigt. Die Anschlussdose klappt von innen nach links unten und kommt auch nicht an die Auspuffblende. Meiner hat zwar keinen Doppelauspuff, aber ich habe schon einige 200er und 240er HDi mit dieser AHK gesehen. Brink hat auf Anfragen schon damals nicht gewusst, dass ihre Teile an den C5 passen. Wenn diese AHK nicht gravierend verändert wurde, passt sie auch heute noch an einen C5 mit Doppelauspuff.

Habe mir jetzt die von Brink geholt, Nummer 842100. Es passt alles, es musste nicht einmal die Stoßstange ausgeschnitten werden, obwohl selbst das in der Anleitung steht. Mein Lexia3 hat das Steuergerät gleich erkannt und es ließ sich einfach ins System aufnehmen. Einbau hat fast allein mein Sohn gemacht. Nur die Schrauben habe ich kontrolliert. Einbau hat ca. 4 Std. gedauert. Beim nächsten Mal würden wir es bestimmt in 3 Std. hin bekommen.

Es stand auch hier dabei, nicht für Doppelendschalldämpfer. Wer also mal die gleiche Problemstellung hat .....

Bearbeitet von VoBre
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...