Zum Inhalt springen

Kat X1.0 2.0 16V


froshyfrosh

Empfohlene Beiträge

Danke, immer wieder klasse wie schnell einem hier bei sowas geholfen wird. Ich lass dann mal die Finger von allem was nicht formal 100%ig passt, in der Hoffnung dass das die Chancen erhöht, dass es dann auch tatsächlich passt. 96141743 bringt wohl nichts was ich nicht schon über 1705K1 gefunden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit den OE-Nummern nochmal einige Quervergleiche angestellt. Für manche Kats sind alle OE-Nummern als Referenz angegeben:

  • 1705K0
  • 1705K1
  • 173141
  • 173143
  • 96106854
  • 96141743

Für andere nur beliebige Untermengen davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh sorry, ich mach nochmal die Ingrid.

Jetzt habe ich noch einen Kat gefunden, der evtl. der hochwertigste ist von denen die ich bisher gefunden habe, der aber nur unter 173141 gelistet ist. Und für folgende Fzge:

CITROËN XANTIA (X1) 2.0 i 16V 97 06.1995 - 01.1998
CITROËN XANTIA (X2) 2.0 i 16V 97 01.1998 - 04.2003
CITROËN XANTIA Break (X1) 2.0 i 16V 97 06.1995 - 01.1998
CITROËN XANTIA Break (X2) 2.0 i 16V 97 01.1998 - 04.2003

Kann man den in Erwägung ziehen? Vom Foto sieht er gut aus. Irgendwas mit der Lambda-Sonde vielleicht?

Grüße,
Patrick aka. Ingrid

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, TorstenX1 said:

Der ist halt für den 132 PS 2,0i, die Sonde sitzt weiter vorne. Das spielt keine Rolle und ansonsten sollte er passen.

Danke, hab dann mal entgegen der guten Vorsätze nur zu kaufen was 100%ig für meinen vorgesehen ist, mich doch für diesen - offiziell nur 173141-kompatiblen - entschieden, da mir der als das beste Angebot erscheint (ist vom angeblichen UVP auch mit Abstand der teuerste lieferbare Kat den ich gefunden habe, allerdings deutlich runtergesetzt). Und es gibt einen MSD vom selben Hersteller, den ich gleich dazugenommen habe (laut angegebener UVP auch vergleichsweise teuer, aber auch deutlich runtergesetzt). Nun drücke ich mir die Daumen, dass meine Werkstatt (oder evtl. dann doch ich) in der Lage ist das einzubauen...

Grüße,
Patrick, immer noch leicht verwirrt wie unterschiedlich die angeblich passenden Kats (also insbes. das Geröhr) auf den von mir übereinandergelegten Fotos aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad für meinen Sohn den MSD durch ein einfaches Rohr ersetzt, die wegen des mies gefertigten Kat schlechte Paßform der gesamten Abgasanlage war anschließend noch schlimmer, kaum montierbar. Wir haben das nunmehr durchgängige Rohr vom Kat zum ESD also eingespannt und an geeigneter Stelle mit 2 Brennern rotglühend erwärmt, so ließ es sich ganz einfach in Form bringen, nun paßt alles wunderbar. Was ich damit sagen will: Eine Werkstatt bekommt sowas hin.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hab ich auch schon einiges zusammengebastelt. Wenn nichts vernünftiges mehr lieferbar ist oder nur noch zu Mondpreisen ( leider kenne ich die EK-Preise für vieles),

dann bleibt nur noch selbst Hand anlegen und den Brenner oder das Schweißgerät in Betrieb zu nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da gerade aus mehreren Gründen ein bisschen eingeschränkt. Wenn es nicht anders geht werde ich es selbst versuchen müssen, oder muss nochmal eine andere Werkstatt auftreiben. Bisher bin ich hier noch nicht so ganz glücklich mit den Werkstätten geworden. In Berlin hat es aber auch lange gedauert bis ich dann mal eine hatte mit der ich soweit zufrieden war (aber auch die hatten Probleme beim Kupplungswechsel, haben mir ein Türschloss ruiniert indem sie den falschen Schlüssel reingerammt haben und einmal das Zündkabel eingeklemmt, aber das war dann über etliche Jahre auch alles).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2018 at 15:08 , bx-basis sagte:

1705K0 ist für den 8V, 173141/43 für den 132PS 16V. Keine Ahnung ob die passen. OE für den 152 PS sind 96141743 und 1705K1, mechanisch identisch aber für unterschiedliche Abgasnormen. Wäre aber egal...

Katalysatoren mit dieser Nummer gibts z.B. hier....

https://www.ebay.de/p/Katalysator-AS-15088-Citroën-1705k1-96141743/1520071315

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte gestern Kat und MSD von der "Post" abholen. Hinter mir in der Schlange stand jemand der sich dann als ehem. Xantia-Activa-Fahrer herausstellte. Ich hoffe mal das ist ein gutes Omen...

Kat und MSD sehen allerdings anders aus als auf den Bildern. Z.B. ist auf dem Bild die Lambdasonde am Ende des Hosenrohrs, während sie nun in real vorne am Kat-Gehäuse ist. Außerdem sahen die Teile laut Bild ziemlich dunkel (eloxiert / lackiert) aus, sind nun aber doch blank. Dass die Teile überhaupt von dem angeg. Hersteller sind geht nur aus dem Anbaukit-Hervor, wo der Name im "Beipackzettel" auftaucht. Naja ich bin gespannt - Einbau ist erst für nächsten Do. geplant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Um das Thema (hoffentlich) abzuschließen: Nach einer weiteren (grippebedingten) Verzögerung ist diese Woche der Kat + neuem MSD nun endlich eingebaut worden. Diesmal hat es gepasst. Nur an der Dichtung zum Krümmer hin musste er wohl etwas nacharbeiten. Ganz genau habe ich das nicht verstanden, aber irgendwie war die Dichtung für den Rohrdurchmesser (ich nehme an Krümmerseitig) nicht so ganz richtig.

Ist jedenfalls wieder schön ruhig. Allerdings war er die letzten Wochen auch extrem laut, weil nur provisorisch wieder zusammengebaut - ich nehme an eben jene oben erwähnte Dichtung fehlte komplett. Meine Freundin meinte aber auch er wäre sogar leiser als vorher (also noch bevor der Kat anfing zu klappern).

Grüße,
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...