Zum Inhalt springen

Suche Hilfe XM Break Wechsel Windschutzscheibe


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche einen erfahrenen Schrauber, der schon mal erfolgreich die XM Windschutzscheibe gewechselt hat und sich die Zeit nimmt, meine zu wechseln. Ich habe einen XM mit ziemlich neuer Scheibe. Aus dem könnte die Scheibe ausgebaut werden. Ich würde aber auch eine neue bestellen. Spezielles Werkzeug besitze ich nicht.

Da der Scheibenrahmen für den Break nicht mehr lieferbar ist, wäre es natürlich von Vorteil, den bestehenden Rahmen zu retten.

Den XM kann ich anliefern. Er ist im Moment nicht angemeldet und würde getrailert. Norddeutscher Raum bevorzugt.

Unkosten, Benzin, Spesen werden natürlich erstattet. (und wir haben hier einen sehr leckere Schokoladen Fabrik mit Factory-Outlet ;) )

Danke und Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

da wärst du bei mir bei der Richtigen Adresse! (Seit Anfang Februar wieder im Heimatlichen Business) :)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, bist du wieder Vollzeit in deiner Werkstatt? Das würde mich freuen. Danke für dein Angebot.

Hast du Werkzeug zum Raustrennen der Scheibe und vor allem des Blendrahmens?

Im Moment habe ich wenig Lust auf die Fahrerei zu dir. Es ist halt ein ganzer Tag weg. Aber wenn sich in der Nähe nichts tut, melde ich mich. Das Wetter muß ja auch passen.

Viele Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm unbedingt eine neue Scheibe, das Entfernen der alten Klebereste treibt Dich sonst in den Wahnsinn!

Ich habe schon mal eine gewechselt, aber leider nicht erfolgreich. Irgendwo an der oberen Kante war zu wenig Kleber hin gekommen und dort säuselte dann der Wind durch...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Rahmen vom Break ist anders als bei der Limo?
Dachte immer, vorne sind die gleich.

Dann muß ich meinen schonen :)
Wäre ärgerlich, wenn ein Steinschlag gleich Totalschaden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Break-Dach sitzt ein paar Zentimeter höher als bei der Limo. Daher gibts eine andere Leiste oben an der Scheibe, und auch diese hübschen Plastikverkleidungen an den oberen Türkanten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: Scheibe ist raus, Abdeckrahmen ist gerettet. Ich habe mich mit einer heiß gemachten Durchstechahle an der oberen Abdeckung von der Mitte nach aussen durchgearbeitet und so die Klebenaht der Abdeckung getrennt.(das geht nur beim Break, weil die Limo keine getrennte Abdeckung hat) Die Abdeckung wurde etwas hochgebogen. Das läßt sich gut wieder in die alte Form bringen.

Das Ebay-Ausglas-Werkzeug ist IMMER schlechte Qualität- wenn man nicht deutlich über 100,- ausgeben will. Ich habe 30,- ausgegeben (sollte von BGS sein) und der Ziehdraht riss dauernd. Die Ziehklinge ist nach kurzer Strecke abgebrochen. Ich habe mir noch guten Ziehdraht gekauft. Der hielt durch.

Ich habe nur Ziehdraht und Durchstechahle gebraucht. Wahrscheinlich geht's mit einer langen "Vibrationsklinge" - so nenne ich das jetzt mal unbedarft - deutlich schneller. 

Es war eine Sch*** Arbeit und der Ziehdraht hat innen einige Kratzspuren hinterlassen. Einige Stellen habe ich mit der Ahle gesägt. Ein zweiter Mann ist sehr hilfreich.

Beim nächsten Ausbau, der mir hoffentlich nicht noch mal bevorsteht, würde ich die Durchstechahle zum Führen des Drahts beim Ziehen nutzen, damit der Draht auf der Innenseite immer ganz nah an der Scheibe und der Klebenaht anliegt. Ich mache noch mal ein Foto, wenn Zeit ist. 

Frage: welche Scheibe?Angeboten wird Nord Glas (günstiger) und Saint Gobain 165,-

Mein Autoglaser hat angesichts des verklebten Abdeckrahmens übrigens kapituliert...

PS: ich hatte mir ein langes, schlankes Lachsmesser für die Trennung der oberen Klebenaht bestellt. Vielleicht geht's damit noch besser. 

Mal sehen, wies mit dem Einbau wird :)

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Jahren eine von Nordglas drin und bin absolut zufrieden. Die hat sogar in der Nähe von Forcheim den Beschuß mit einer ziemlich großen rostigen Schraube von einem LKW vor mir ohne Einschlag bei 80KM/h überstanden.

Auf anraten meines Freundes haben wir bei ihm zum Einkleben Scheibenkleber von Teroson genommen ...wobei ich Echt am überlegen bin ob ich nicht beim nächsten mal auf mein Allheilmittel Bitumendichtklebemasse zurückgreife denn wenn die Scheibe dann nochmal raus muss geht das wesentlich einfacher und Dicht wirds mit vorhandener Haftfähigkeit auch (wenn ein damit verklebter Spiegel nicht wegfliegt dann sollte die Scheibe auch drin bleiben ;) ) - mein Schiebedach hab ich damit eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 19 Stunden, Manson sagte:

ob ich nicht beim nächsten mal auf mein Allheilmittel Bitumendichtklebemasse zurückgreife

Dir ist aber schon klar, dass die Scheibe die Karosse stabilisiert, oder?
Und du willst doch nicht, dass durch Verwindungen das Zeug reisst und dir die Scheibe abhaut.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Saint Gobain geworden. Auf den ersten Blick sieht die Scheibe fehlerfrei aus.

Der Anbieter meines Ausglaswerkzeuges "v-team24.de" in der Bucht hat nicht auf mein Feedback reagiert, (Draht reißt ständig, Klinge bricht) aber nun gibt es keine Rezensionsmöglichkeit mehr für das Produkt. Das lassen wir mal so stehen.

Da denkt man, wer etwas teurer kauft, kauft nicht gleich zweimal - Pustekuchen.

Montag gehts an den Einbau.

Sonnige Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...