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Druckspeicherwechsel am DS in zwei Minuten...


Kadlubek

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Genau da sitzt bei meiner 66/67er der Batteriekasten, ein Umbau kann mich also nicht in Versuchung führen. Und das ist auch gut so, denn in der Nähe des Auslasskrümmers sind mir hydraulische Leitungen und Bauteile immer etwas ungeheuer.

lg

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vor 45 Minuten, ...hannes sagte:

Genau da sitzt bei meiner 66/67er der Batteriekasten, ein Umbau kann mich also nicht in Versuchung führen. Und das ist auch gut so, denn in der Nähe des Auslasskrümmers sind mir hydraulische Leitungen und Bauteile immer etwas ungeheuer.

lg

Da täuscht das Bild aber gewaltig.

Sitzt ja noch vor der Lenkung und somit mehr als doppelt soweit weg vom Krümmer als die Hydraulikpumpe.

Die Frage ist ja eine ganz andere: Warum hat Citroen den Druckregler an den Motor geschraubt? Damit er dieselben Bewegungen wie die Pumpe macht! Und die Leitung kurz und starr sein kann.

Gegen die hier gezeigte Lösung spricht nur dann nichts wenn eine Flexibilität der Leitung eingebaut wurde.

Bearbeitet von jozzo_
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Hallo,

wenn man sich das Leben schon einmal deutlich erleichtern will, dann wählt man die Lösung, die bei den DS IE mit Motor-Ölkühler ab Werk verbaut wurde:

Dort sitzen Druckregler/ Hauptdruckspeicher vorne links am Getriebe. Da muss zum Wechsel des Hauptdruckspeichers eigentlich nichts ausgebaut werden. Um sich die Sache ganz ganz einfach zu machen könnte man dort die Kühlerluftführung demontieren.

Ansonsten bin ich da bei jozzo_:

Kann man so machen wie auf dem Bild zu sehen wenn die Leitungen aus modernem, flexiblem Material bestehen. Denn es hat eben schon seine Gründe, warum erstens der Druckregler an Motor oder Getriebe montiert wird und auch, dass die Druckleitungen diverse Halterungen an Motor und Getriebe haben...

Grüße

Alex

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  • 3 Wochen später...

Zu Zeiten, in denen die Göttinnen werksneu ausgeliefert wurden und geteilte Bremsdruckspeicher im Einsatz waren - womöglich noch basierend auf LHS - waren die Intervalle nötiger Druckspeicherwechsel vergleichbar mit der Lebensdauer des das Finale der Hydropneumatik begleitenden SlimLine-Kugeln.
 

Erst mindere Qualitäten von Werks- und Nachrüstkugeln lassen solcherlei Konstruktionen rechtfertigbar erscheinen. Ungeachtet weiter oben erwähnter Bedenken hinsichtlich potentiell mangelnder Flexibilität der Hochdruckleitung.

Die Reglereinheit samt Speicher sitzt übrigens bei frühen Déessen an gleicher Stelle wie beim von Alex erwähnten ölgekühlten 21IE.

Übrigens auch ein Paradebeispiel für vorbildliche Erreichbarkeit des Druckspeichers: CX 2400 IE automatic. Beim 25er vermutlich ebenso.

Grüße

Henning

 

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vor 31 Minuten, Carsten sagte:

Oder SM, da ist es richtig perfekt...

Carsten

Da kann man es leichter verschmerzen dass alls andere nicht perfekt erreichbar ist :-)

  • Verwirrt 1
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vor 36 Minuten, Carsten sagte:

Oder SM, da ist es richtig perfekt...

Carsten

Hallo,

ja, wenn einem gerade die Primärkette des Motors um die Ohren geflogen ist freut man sich darüber, dass man kurz vorher zumindest noch den Hauptdruckspeicher ganz entspannt in 5 Minuten getauscht hatte...:D:D:D

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
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Einmal ordentlich durchschrauben, fertig. Viel weniger Stress.

Wer natürlich mit unberührten 1970er Zeitbomben rumfahren möchte, gern...

Carsten

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vor 38 Minuten, Carsten sagte:

Einmal ordentlich durchschrauben, fertig. Viel weniger Stress.

Wer natürlich mit unberührten 1970er Zeitbomben rumfahren möchte, gern...

Carsten

Dass das einmal ordentlich durchschrauben so aufwendig ist dass es oft Jahre dauert kann man ja großzügig übersehen :-)

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vor 2 Stunden, Carsten sagte:

Einmal ordentlich durchschrauben, fertig. Viel weniger Stress.

Wer natürlich mit unberührten 1970er Zeitbomben rumfahren möchte, gern...

Carsten

oder ab in den Showroom und einfach nur anschauen :-)

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Naja, eigentlich wird man auch viele DS richtig durchschrauben müssen.

Die Problemzonen sind halt andere- Motor beim SM, dafür deutlich bessere Verarbeitung, weniger Rost da hochwertigeres und oft gepflegteres Auto, bei der DS oft die ganze Außenhaut grundfaul....

Carsten

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vor 8 Minuten, Carsten sagte:

Naja, eigentlich wird man auch viele DS richtig durchschrauben müssen.

Die Problemzonen sind halt andere- Motor beim SM, dafür deutlich bessere Verarbeitung, weniger Rost da hochwertigeres und oft gepflegteres Auto, bei der DS oft die ganze Außenhaut grundfaul....

Carsten

Könnte das nicht einen ganz anderen Grund haben?

Viel weniger km und nicht viele davon im Winter gefahren...

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